Autor Thema: Out-Time Geblubber - war: Spieler - am liebsten würde ich sie erwürgen  (Gelesen 7393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Na so extrem schlimm finde ich die Nummer jetzt nicht denn

a.) Hat jeder Spieler, in meinen Augen grundsätzlich schon das Recht einen Char zu machen der auch mal solo unterwegs ist. (Ist natürlich die Frage wie extrem man das betreibt)

b.) Als SL muss man dann eben flexibel sein und entsprechend von Szene zu Szene springen
     Z.B bei Pulp Fiction laufen auch mehrere Handlungsstränge parallel und da funktioniert das  sehr gut

c.) Spot-light sollte eigentlich kein Problem sein, denn die Spielzeit wird doch letztlich durch die Anwesenden geteilt, ab und an bekommt sicher ein Char etwas mehr Zeit aber imho sollte das doch recht homogen verteilt sein


d.) Und last but not least, eben konsequent bleiben, dann läuft eine Solo-Tour auch nicht in Gefahr zum Ego-Trip zu werden

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
a) Das ist keine Frage, weil es offensichtlich so extrem ist das es die anderen die EgoTouren und das Spotlight greifen massiv gestört hat
b) Der SL ist ein Mitspieler und kein gottverdammter Automat. Und es ist ein Rollenspiel und kein Film
c) Es ist ein Problem wenn einer der Anwesenden sich dauernd in den Vordergrund drängt
d) Das ist doch wohl mal eine sinnlose Plattitüde. was soll Konsequenz dran helfen wenn ein Spieler Solo-Ego-Touren fährt? Weder wird der Spieler so zurück kommen noch die Aktionen gegen die Gruppe einstellen
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
a) Das ist keine Frage, weil es offensichtlich so extrem ist das es die anderen die EgoTouren und das Spotlight greifen massiv gestört hat
b) Der SL ist ein Mitspieler und kein gottverdammter Automat. Und es ist ein Rollenspiel und kein Film
c) Es ist ein Problem wenn einer der Anwesenden sich dauernd in den Vordergrund drängt
d) Das ist doch wohl mal eine sinnlose Plattitüde. was soll Konsequenz dran helfen wenn ein Spieler Solo-Ego-Touren fährt? Weder wird der Spieler so zurück kommen noch die Aktionen gegen die Gruppe einstellen
Sehe ich genauso. Ich habe mittlerweile keine Geduld mehr für solche Spieler. Direkt darauf ansprechen und bitten das Verhalten zu ändern. Falls sich nichts bessert, dann passt er eben nicht zur Gruppe.
With great power comes greater Invisibility.

ErikErikson

  • Gast
Der Spieler hat euch nen ziemlich coolen Plot generiert. Ehemaliger Kollege wird kriminell, landet im Knast. Man trifft ihn wieder als Anführer einer Bande entflohener Sträflinge. Während des Feuergefechts gegen den ehemaligen Freund wird dieser getötet. großes Drama! Und ihr beschwert euch?

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Der Spieler hat euch nen ziemlich coolen Plot generiert. Ehemaliger Kollege wird kriminell, landet im Knast. Man trifft ihn wieder als Anführer einer Bande entflohener Sträflinge. Während des Feuergefechts gegen den ehemaligen Freund wird dieser getötet. großes Drama! Und ihr beschwert euch?

Sorry EE, aber: Der Kerl zerschiesst massivst die Sitzung ohne brauchbar Verwertbares zu erzeugen.

MW oder AToW ist kein Schneeflockenwettbewerb, in einer Lanze sind Solonummern wie oben beschrieben nicht drin, und halten das Spiel auf.
Mal ab davon, dass der Spieler mehr Zeit wollte, als ihm zusteht.
 
Oder sind so Solositzungen mit Zuschauern bei dir und deiner Runde echt so beliebt?

p.s.: Du hast schon Ahnung vom Battletech-Hintergrunduniversum, dass du das Beschriebene einordnen kannst, oder?
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Es ist imho nur ein weiterer, stupider Troll-Versuch seitens EE.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich wäre auch mißtrauisch. Lila ist in der Warhammerwelt keine Farbe, die man für die Inneneinrichtung benutzt, gerade wegen dieser Assoziation.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
interessant. Wer legt denn fest, wie viel Zeit jedem Spieler zusteht?
Die restliche Gruppe? Wer denn sonst? Was soll die Frage?
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Aba Leila macht Geila ::)

Entschuldigung, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;D
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Ich wäre auch mißtrauisch. Lila ist in der Warhammerwelt keine Farbe, die man für die Inneneinrichtung benutzt, gerade wegen dieser Assoziation.  :)
Naja, wenn der SL die Hintergrundwelt nicht gut kennt, kann das passieren.
Das dann aber als Paranoia der Spieler zu verkaufen, hm.

Hat der Blizzard halt sich selbst bissl ins Bein geschossen.
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

ErikErikson

  • Gast
Also Teylen, ich bin ja echt geduldig, aber jetzt setzt ich dich doch auf die Ignoreliste. Für jemand, dessen Sätze man meistens dreimal lesen muss, reisst du die Klappe ganz schön auf.

Und für die Solozeit ist bei uns die Gruppe zuständig, und nicht der Spieler allein. Wenn ein Spieler massiv Solos an sich reisst, ist es der Job der Gruppe bzw. des SL, dem Spieler zu sagen, jetzt mach mal langsam.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Bitte haltet euch mit Beschimpfungen wie "Troll" oder ähnlichen Begriffen zurück.  >:(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Was soll die Frage?
Ganz einfach: Weil da dem Spieler neben diversen anderen Dingen noch etwas vorgeworfen wurde, was man ihm imho nicht zum Vorwurf machen kann.

Naja, wenn der SL die Hintergrundwelt nicht gut kennt, kann das passieren.
Das dann aber als Paranoia der Spieler zu verkaufen, hm.

Immer langsam mit den jungen Pferden. Lila ist nun bei weitem nicht die einzige Farbe, mit der man irgendetwas Chaotisches assoziieren könnte. Der Spieler hatte zudem schon bevor wir mit WHFRP angefangen haben eine paranoide Ader (im positiven Sinne).

Zitat
Hat der Blizzard halt sich selbst bissl ins Bein geschossen.
Nö, keineswegs. Oder hat sich Travian etwa mit seinen Schmetterlingen auch ins eigene Bein geschossen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Callisto

  • Gast
Ausserdem hat Blizzard sich glaube ich nicht drüber beschwert sondern damals schon drüber gelacht.

El God

  • Gast
Ich weiss nicht mehr genau, wie lange das ging und wie es geendet hat, aber es ist immer wieder lustig, paranoide Spieler in der Gruppe zu haben. ;D

Paranoide Spieler oder war der Charakter nur paranoid und konsequent ausgespielt?

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Ganz einfach: Weil da dem Spieler neben diversen anderen Dingen noch etwas vorgeworfen wurde, was man ihm imho nicht zum Vorwurf machen kann.

Immer langsam mit den jungen Pferden. Lila ist nun bei weitem nicht die einzige Farbe, mit der man irgendetwas Chaotisches assoziieren könnte. Der Spieler hatte zudem schon bevor wir mit WHFRP angefangen haben eine paranoide Ader (im positiven Sinne).
Nö, keineswegs. Oder hat sich Travian etwa mit seinen Schmetterlingen auch ins eigene Bein geschossen?


Was hab ich dem Spieler denn noch "anderes" vorgeworfen?
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Ich wäre auch mißtrauisch. Lila ist in der Warhammerwelt keine Farbe, die man für die Inneneinrichtung benutzt, gerade wegen dieser Assoziation.  :)
Ach und der Adel färbt seine Kleidung nicht rot, weil das ja mit Khorne assoziiert ist.
Die  Priester von Thaal und Rhya, die Jäger und ... färben ihre Klamotten nicht grün, weil ist ja Nurgle.
Und die Himmelsmagier färben ihre Gewänder nicht Blau, weil ist ja Tzeentch.

Der normale Imperiale Bürger weiß nur, dass es das Chaos gibt und dass das böse ist.
Davon dass es 4 (5) Chaosgötter gibt, davon dürften nur diejenigen Gelehrten wissen, die sich damit beschäftigen.

So gesehen geht diese Aussage gemessen an der Inweltpraktikabilität voll an jeglicher praktischen Umsetzbarkeit vorbei.
Kein imperialer Bürger kann alles vermeiden was irgendwie mit dem Chaos assoziiert ist. Schlachter und Soldaten z.B. vergießen Blut ohne zwangsläufig alle Khorne huldigende Kultisten zu sein.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Zitat
a) Das ist keine Frage, weil es offensichtlich so extrem ist das es die anderen die EgoTouren und das Spotlight greifen massiv gestört hat
b) Der SL ist ein Mitspieler und kein gottverdammter Automat. Und es ist ein Rollenspiel und kein Film
c) Es ist ein Problem wenn einer der Anwesenden sich dauernd in den Vordergrund drängt
d) Das ist doch wohl mal eine sinnlose Plattitüde. was soll Konsequenz dran helfen wenn ein Spieler Solo-Ego-Touren fährt? Weder wird der Spieler so zurück kommen noch die Aktionen gegen die Gruppe einstellen

zu a.)
Natürlich ist das eine Frage. Wenn die gesamte Gruppe incl SL eine hyperextreme Solo Nummer zulässt dann sind sie es ALLE Schuld. Nicht nur der böse Solo-Spieler

zu b.)
SL = Spieler ist eine abgedroschene Phrase.
Der Sl hat einfach mehr Einfluss und Verantwortung für das Spiel, das kann jetzt man natürlich versuchen weg zu diskutieren, was imho aber Substanzlos ist.
Und wenn er es nicht schafft VERTRÄGLICHE Solo-Nummern zu handeln, dann ist er die falsche Besetzung für den Posten, frei nach

If you can´t stand the heat, leave the kitchen

zu c.)
Zum in den Vordergrund drängen gehören mindestens 2 Seiten. Einer der nach vorne drängt und einer der sich verdrängen lässt.

zu d.)
Dafür das du selber das Plattitüden dreschen auf höchst Niveau betreibst ist das eine gewagte Aussage !
Damit es aber klarer wird was ich meine:

Imho haben Solo-Nummer meist weiter größere Gefahren für den Soloisten, ergo sind die Chancen sind im Team meist besser.
Soll ich das weiter ausführen oder reicht das um die Logik dahinter aufzuzeigen ??!
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
@dunklerschatten
Man muss nicht immer bei allen die Schuld suchen. Manchmal ist es auch einfach ein einzelnes Arschloch, dass halt nicht kompatibel mit der Gruppe ist. Da jetzt mit Platitüden wie "Gehören immer zwei dazu" zu kommen, ist nicht konstruktiv.

Gehören ja auch immer zwei zu einem Mord. Einer der mordet und einer, der sich ermorden läßt.  ::) (um das jetzt mal aufs Extrem zu treiben)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Das überschlägt sich hier jetzt aber in Bezug auf Plattitüden  ~;D

@sashael

Das es in freier Wildbahn auch extrem depperte Einzelpersonen gibt, steht völlig außer Frage.
Wir hatten auch schon so einige Gastspieler bei uns, die extrem abgedreht waren.
Da hatte die Gruppe dann aber geschlossen reagiert und das Problem relativierte sich ganz extrem.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Was hab ich dem Spieler denn noch "anderes" vorgeworfen?
ich bin mal so frei dich selbst zu zitieren:
Der Kerl zerschiesst massivst die Sitzung ohne brauchbar Verwertbares zu erzeugen.

MW oder AToW ist kein Schneeflockenwettbewerb, in einer Lanze sind Solonummern wie oben beschrieben nicht drin, und halten das Spiel auf.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter


Der normale Imperiale Bürger weiß nur, dass es das Chaos gibt und dass das böse ist.
Davon dass es 4 (5) Chaosgötter gibt, davon dürften nur diejenigen Gelehrten wissen, die sich damit beschäftigen.
daten z.B. vergießen Blut ohne zwangsläufig alle Khorne huldigende Kultisten zu sein.

Sorry, blöde Frage, aber wer ist Nummer 5? Khaine? Der Rattengott der Skaven? (Über den ich nicht viel weiß, und ich dachte, ich kenne mich zumindest grundlegend mit der WHFRPG-Welt aus.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Malal
Wobei ich nicht davon ausgehen würde, dass der NOCH zum "offiziellen" Warhammerversum gehört. Ist denke ich eher so wie mit den Zwergen bei 40K.
Deswegen habe ich den ja auch in Klammern gesetzt.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Malal
Wobei ich nicht davon ausgehen würde, dass der NOCH zum "offiziellen" Warhammerversum gehört. Ist denke ich eher so wie mit den Zwergen bei 40K.
Deswegen habe ich den ja auch in Klammern gesetzt.

Ah, danke, in den 80ern kannte ich das Warhammer-Universum nur als Spieler, darum hab ich wohl noch nie was von dem gelesen. Aber sehr interessant.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
zu a.)
Natürlich ist das eine Frage. Wenn die gesamte Gruppe incl SL eine hyperextreme Solo Nummer zulässt dann sind sie es ALLE Schuld. Nicht nur der böse Solo-Spieler
Die Gruppe kann nicht Schuld an der Ego-Nummer zu sein.
Schließlich ist es der Spieler der es initiiert und umsetzt.
Die Gruppe kann allenfalls entgegen arbeiten, aber die Schuld trifft den Spieler.
Wenn jemand einen anderen mit einem Fausthieb die Nase bricht ist es auch nicht die Schuld des Opfers das es nicht ausweichen konnte.

Zitat
zu b.)
SL = Spieler ist eine abgedroschene Phrase.
Nein, es ist ein schlichter Fakt den man, wenn man über ein Mindestmaß an sozialen Umgang verfügt, akzeptiert.
Zumal der Punkt nicht war das der SL ein Mitspieler ist, sondern das der SL kein Automat / Rechner ist, dessen einzige Aufgabe die neutrale Berechnung der Spielwelt ist.

Ein weiterer Punkt war das der Film Vergleich gänzlich unpassend ist.
Erstens, ist eine Rollenspiel schlichtweg kein Film.
Zweitens, wenn man es mit einem Film vergleicht, ist es schlicht nicht-sozial / die Schuld des Einzelspielers Pulp Fiction durch drücken zu wollen, wenn der Rest der Gruppe eher Manderlay [oder etwas anderes mit stark fokussierter Handlung] spielen möchte.

Zitat
If you can´t stand the heat, leave the kitchen
Genau, wir können ja nicht einfach nur diskutieren ohne ausfallend zu werden / dem anderen ein Diskussionsverbot erteilen zu wollen.

Zitat
zu c.)
Zum in den Vordergrund drängen gehören mindestens 2 Seiten. Einer der nach vorne drängt und einer der sich verdrängen lässt.
Ja und? Zu einer Prügelei gehören auch zwei Seiten, einer der schlägt, der andere der danach schmerzen hat.
Und das befreit den Schläger in genau welcher Form von der Schuld?

Zitat
zu d.)
Imho haben Solo-Nummer meist weiter größere Gefahren für den Soloisten, ergo sind die Chancen sind im Team meist besser.
Das hat jetzt genau welche Relevanz für eine Situation in der:
 - Der Spieler bewusst gegen die Gruppe agiert
 - Der Spieler bewusst Gefahren die Gruppe sowie den eigenen Charakter betreffend ignoriert
?
In wie weit hätte die Konsequenz also die Situation:
a) Verhindert
b) Entschärft
?
Unter Berücksichtigung das bereits, der Beschreibung nach, konsequent gehandelt wurde.
[Über Ausschluss, Vertreibung, etc.]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase