Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

[PDQ#] Begrenzung der Modifikatoren

(1/5) > >>

Nin:
Wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage, aber ist mir gestern durch den Kopf gegangen, als ich an meiner CtD# Tabelle für's Zaubern saß.

Gibt es eigentlich eine Begrenzung der Modifikatoren?

Charaktererschaffung
Im Beispiel wird ja von einer Steigerung einer bereits gewählten Stärke +2 durch eine der vier zusätzlichen Stärken, um +2, auf +4.
Es steht nirgends, dass es nicht erlaubt ist, diese mit einer weiteren zusätzlichen Stärke auf +6 zu steigern. Mehr als +6 scheint mir ausgeschlossen, denn zum einen ist die Tabelle auf +6 begrenzt, zum anderen steht bei dem Abschnitt über die Vergabe von Trainingspunkten (S.29) "bis zu einem Maximalwert von Meisterlich +6.
Noch mal kurz: Ist es möglich, dass ein Anfangscharakter eine Stärke +6 besitzt?

Einsatz von Techniken und Stilwürfeln
Hier scheint es keinerlei Begrenzungen zu geben. Techniken können, soweit sie passen, addiert werden. Der Einsatz von Stilwürfeln ist nur durch die Anzahl der zu Verfügung stehenden Würfel begrenzt.

Ein meisterlicher Charakter kann so ja locker auf einen Modifikator von 10 kommen. Dann könnte eine "irrwitzig schwierige Aufgabe, ein Millionentreffer" zur Standard (=duchschnittlichen) Herausforderung werden.

Zumindest mathematisch ... die Würfel haben da natürlich evtl. eine andere Meinung.  :)

Oberkampf:
Also zumindest in Truth&Justice (was aber noch nicht sharp ist) bedeutete jeder Anstig über +6 einen zusätzlichen würfel. Man wirft also nicht 2w6+8, sondern 3w6+6 (T&J, p. 22). Bei S7S hab ich sowas bisher nicht gelesen, aber vielleicht bin ich blind. (Nebenbei, das mit dem addieren der Qualities/Fortes erscheint mir ohnehin etwas out of balance zu sein.)

ErikErikson:
PDQ macht IMHO einfach keine Balance, und für solche Spielstile die darauf wertlegen ist es wohl nicht gedacht.

Oberkampf:

--- Zitat von: Erik Erikson am 23.06.2011 | 12:29 ---PDQ macht IMHO einfach keine Balance, und für solche Spielstile die darauf wertlegen ist es wohl nicht gedacht.

--- Ende Zitat ---

Schade.

Nocturama:

--- Zitat ---PDQ macht IMHO einfach keine Balance, und für solche Spielstile die darauf wertlegen ist es wohl nicht gedacht.
--- Ende Zitat ---

PDQ wird innerhalb der Gruppe nur unbalanciert, wenn man Charaktere mit sehr beschränkten Fortes (Pediküre, Regalabstauben, Schönschreiben) und solche mit sehr breiten Fortes (Superklug, Supergeschickt, Superstark) hat. Da kann man aber in der Runde drüber reden und einen Konsens finden.
Ansonsten finde ich es balancierter als die meisten crunchigen Regelsysteme...

--- Zitat ---Noch mal kurz: Ist es möglich, dass ein Anfangscharakter eine Stärke +6 besitzt?
--- Ende Zitat ---

Ja, gar kein Problem. Der ist dann halt nicht so breit aufgestellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln