Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

[PDQ#] Begrenzung der Modifikatoren

<< < (4/5) > >>

Vash the stampede:

--- Zitat von: Owlman am 26.06.2011 | 00:55 ---Wo steht das bei PDQ#?

--- Ende Zitat ---

Soweit ich weiß nirgends, weil das eine Regelung aus PDQ ist.

Ich habe auch noch einmal über die Regelung nachgedacht, dass MOD, die über +6 hinausgehen, für je +2 in einen Extrawürfel gewandelt werden. Sie ist zunächst sehr verführerisch, hat aber auch ihren Haken. Ein MOD ist ja ein fester Wert, der immer addiert wird. Damit lassen demnach ganz andere Ergebnisse erzeugen, als mit einem weiteren Würfel.

Beispiel: In einer Runde erhalte ich einen +10 Bonus. Was bei einer Herausforderung Ergebnisse zwischen 12 (10 + 2(Minimum) und 22 (10 + 12 (Maximum)) ermöglicht. Hätte ich die zwei +2 Ränge als Extrawürfel genommen, liegen die Ergebnisse zwischen 8 (6 + 2(Minimum)) und 18 (6 + 12(Maximum)).

Das hat zur Folge, dass nur mit Stilwürfeln und Techniken Ergebnisse von über 18 (bei Herausforderungen) möglich sind. Ich weiß nicht, ob ich das mag und revidiere demnach meine obige Aussage, dass ich die Methode einfach so übernehmen werde. ;)

Bombshell:
Hallo,

--- Zitat von: Vash the stampede am 26.06.2011 | 08:39 ---Soweit ich weiß nirgends, weil das eine Regelung aus PDQ ist.
--- Ende Zitat ---

Und selbst da ist sie nicht eindeutig erläutert. Es steht nur etwas von 3D6 aber nicht, ob die sich addieren oder man nur die beiden besten nimmt. Für ein eindeutiges Regelzitat wäre ich per PM dankbar. Und damit will ich die Diskussion nicht weiter unterbrechen.

MfG

Stefan

Vash the stampede:
Da es auch andere interessieren kann, mache ich hier mal weiter.

Aus Jaws of the Six Serpents, p. 17:

--- Zitat ---Upshifts above Master Rank add an extra die to the character's roll...
--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung durch mich)

Da PDQ normalerweise nur 2W6 kennt, bedeutet das Addieren, dass der Würfelwert tatsächlich addiert wird.

langebene:

--- Zitat von: Laivindil am 25.06.2011 | 16:43 ---
Wenn ich dagegen eine Stärke über +6 steigere, wird diese nicht +8, sondern +6+1W6, dh dann habe ich in einer Probe 3W6, die sich addieren.

Insofern finde ich den Satz missverständlich formuliert.

--- Ende Zitat ---

Also zumindest bei PDQ oder bei Sot7S habe ich keine Stärke über 6 gesehen. Wenn es beim Teamup dazu kommt, dass man mehr hätte werden aus den zusätzlichen Rängen pro Rang Stilwürfel bis zum Rang der ursprünglichen generiert.

das bedeutet man würfelt im Normalfall weiter mit 2W6 und maximal 6 Stilwürfeln. Das ergibt ein Maximalergebnis von 24 Punkten (12 aus 2W6 + 6 für den Rang und 6 aus den addierten +1 Bonis der 6 Stilwürfel) Im Kampf oder Duell wäre das ErgeMaximalergebnis dann 30.

Die Handlungstabelle geht aber nur bis 21, ALSO WAS NUN?

Bei uns hat sich die Hausregel gefunden, dass wir maximal die Hälfte des Ranges an gekauften Punkten durch Stilwürfel zulassen, dann ist das Maximalergebnis eben 21 und dieses wird mit 5 W6 von denen nur 2 gewertet werden eher nicht so häufig erreicht.

Die 21 bleibt etwas ganz besonderes.

Natürlich kann man es auch einfach zulassen, dass sich Stärken addieren. Es steht ja im Regelwerk ausdrücklich, dass es beim SL liegt, ob er das Stapeln von Stärken (so wie bei den Techniken) zulässt. Ist alles eine Sache wie man die Werte steuern möchte oder wie leicht/scher man es den Spielern machen möchte.

Joerg.D:
Hat jemand von Euch hier neue Erfahrungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln