Autor Thema: [Pathfinder] Summoner & Eidolon  (Gelesen 6442 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
[Pathfinder] Summoner & Eidolon
« am: 24.06.2011 | 08:27 »
Hi fellow Pathfinders  :ctlu:

oder wie auch immer man solche Threads starten will.
Mich würde interessieren ob Ihr Eurerseits schon Erfahrungen mit Beschwörern (Summonerklasse nicht Wizard-Spezialisierung) gemacht habt und ähnliche Beobachtungen feststellen konntet. Wie ihr damit umgeht oder damit umgehen würdet interessiert mich durch die Bank, auch wenn ihr die Informationen hierzu nur über mich und diesen Thread bezieht also danke schon mal an alle die "weiterlesen".

Die APG Klasse "Summoner" hat einen starken Fokus auf das sogenannte Eidolon, ein besonderes Wesen mit dem der Beschwörer einen "Pakt" oder speziellen "Bund" eingegangen ist und dessen Aspekte es für lange/längere Zeit auf diese Ebene holen kann. Tatsache ist, ein Level 7 Summoner hat mitunter ein Eidolon welches in kurzen Sätzen wie folgt aussieht:

Hitpoints: 50
AC: 27 (14 touch, 23 flat)
CMB: +9 / CMD: 22
Attacks (Bite, Claw, Claw) jeweils +9 / 1d6 + 3 (+ 1d6 Energieschaden)
Skills: 24
F/R/W: 6/8/2
Ini: +3
STR/DEX/CON/INT/WIS/CHA: 17/17/13/7/10/11
Feats: Dodge, Alertness, Power Attack

Damit ist das Eidolon ein vollständiges, stark-kampforientiertes Mitglied der Party.
Der Summoner kann quasi nebenbei mit einer durchwegs starken Spellliste die Party buffen (Haste, Attributserhöhung usw.)

nur zum Vergleich ein durchschnittlicher Multiclass Fighter/Rogue hat z.B. folgende Stats

Hitpoints: 54
AC: 18 (13 touch, 15 flat)
CMB: +9 / CMD: 21
Attacks +12/+7 1d10+6 (+2d6 Sneak Attack)
Skills: 50
F/R/W: 7/8/7
Ini: +1
STR/DEX/CON/INT/WIS/CHA: 16/14/12/14/12/13
Feats: Dodge, Toughness, Weapon Focus, Vital Strike, Combat Expertise, Improved Disarm, Improved Feint



Nun zu meiner Problematik. Das Eidolon wird wie ein beschworenes Wesen nach seinem "Tod" zurück auf seine Heimatebene geschickt und kann am nächsten Tag wieder beschworen werden. Gleichzeit (siehe Damage Output) hat es einen vergleichsweise sehr hohen Damage Output und tendiert dadurch ein wenig dazu, den anderen Spielern die Show zu stehlen. Das fühlt sich von meiner Seite her nicht so toll an.

Ich hab schon meinen Lösungsweg wie ich damit umgehe (einerseits intensive Gespräche mit dem Spieler des Beschwörers, andererseits auch entsprechende Maßnahmen von intelligenteren Gegner) - trotzdem würde mich interessieren wie Ihr den Summoner wahrnehmt, wie ihr damit umgehen würdet oder umgeht.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #1 am: 24.06.2011 | 08:51 »
Ich verstehe Deine Problematik vollkommen und es gibt keinen goldenen Weg. Alles obliegt allein der Entscheidung der Gruppe, ob sie es zulässt, oder nicht. Kleine Gruppen zB profitieren sehr vom Eidolon. Und btw, Dein Eidolon ist ja noch recht normal ausgeprägt und nichteinmal sonderlich optimiert ;)

Daher kann Dir wirklich niemand helfen. Abschwächen würde ich das Eidolon jedoch nicht, da das erfahrungsgemäß einen Rattenschwanz von Spätfolgen mit sich zieht (Anpassung anderer Beschwörungen zB, darauf folgen dann oft Diskurse über Dauer von Buffs... wie gesagt endlos).

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #2 am: 24.06.2011 | 09:03 »
Zum Glück ist unser Summoner sehr optimierungsfreudig aber nicht sehr optimierungsbegabt :).

:D
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #3 am: 24.06.2011 | 09:30 »
hat es einen vergleichsweise sehr hohen Damage Output u

Naja. Ich habe mir gerade eben einen Stufe 6 Barbarian gebaut und der macht +12/+7 2d4+16 (18-20) mit seinem Falchion (mit Power Attack und in rage). AC hat er zwar deutlich weniger als das Eidolon (18 in rage), aber dafür fast 90 hp (gut, 12 davon temporär durch die rage). In Stufe 7 wird er entsprechend nochmal besser sein (+1 BAB ~+9 hp). Und der ist jetzt nichtmal besonders optimiert oder so.

« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 09:32 von Samael »

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #4 am: 24.06.2011 | 09:36 »
Hallo Samael,
ich kann Dir noch nicht ganz folgen. Einen Charakter mit höherem Damage-Output zu erstellen ist nicht das Problem, aber wie Du schon schreibst AC 18 vs. AC 27 - imho stimmt da etwas nicht so 100%ig. Ich behaupte 'mal mein Eidolon macht Deinen Barbaren auf Stufe 7 zu Matsch. Ich treffe Dich mit 50% pro Angriff, Du mich mit Deinem ersten in 25% mit Deinem 2. in 5% aller Fälle. Wenn Du Matsch bist ist das "problematisch", wenn ich matsch bin komme ich halt am nächsten Tag wieder.
Deine Gedanken zum Summoner/Eidolon kann ich aus Deinem Absatz heraus nicht deuten. Siehst Du es als balanciert / unproblematisch an?
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #5 am: 24.06.2011 | 10:20 »
Sind die Eidolons wirklich so krass?
(APG ausm regal hol und stöbern...)

edit:
wieso lässt du nicht einfach nur "small" eidolons zu?
dann ist die entwicklung nicht ganz so krass...
« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 10:27 von kalgani »

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #6 am: 24.06.2011 | 10:34 »
Kannst du mal vorrechnen, wie du auf die AC kommst? Ich komme nur auf folgendes:

Serpentine -> 16 Dex -> +3 AC
7th Level -> +6 AC
7th Level -> +3 Dex -> +1 AC
Improved Natural Armor Evolution -> +2 AC
Dodge -> +1 AC
——————————————-
>>> 23 AC

(Oh, einmal Ability-Score-Increase vergessen, 24 AC)

Und der Vergleich mit einem Fighter/Rogue ist auch, naja. Der hat schon einen wesentlich höheren Damage Output und wenn du einen reinen Fighter, oder wie schon gesagt, Barabrian hättest, wäre das noch schlimmer, und ein Fighter/ROGUE ist eben kein reiner Kämpfer, im Gegensatz zum Eidolon. Und AC 18 für Stufe 7 ist zwar realistisch, aber es geht auch wesentlich höher. Magische Rüstung, Ringe, höhere Dex (besonders für einen Rogue!) z.B. durch Items.

Ich denke, wenn das Optimierungslevel über die Gruppe gleich ist, ist das Eidolon ein guter Kämpfer, wird aber den dedizierten nicht die Show stehlen.
« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 10:40 von diogenes »
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #7 am: 24.06.2011 | 10:44 »
Siehst Du es als balanciert / unproblematisch an?

Ja.

Rechnen wir doch mal durch: Der lvl7 Barbar macht, wenn er auf power attack verzichtet, 10.5 dmpr gegen das Eidolon. Es hält etwa 5 Runde durch. Kritische Treffer nicht eingerechnet, die sind beim Falchion ja fies (18-20), es sind also wohl eher 4 Runden.

Das Eidolon macht 11 dmpr gegen den Barbaren, der fast 100 hp hat. Er hält deutlich länger durch, 9 Runden.

Es ist übrigens kein Problem einen schwer gerüsteten lvl 7 Kämpfer zu erstellen, bei dem die Bilanz noch deutlich besser aussähe.


EDIT, wenn das Eidolon nur AC 23 oder 24 hat, wie diogenes behauptet, wirft der Barbar power attack an, und es ist in 2-3 Runden platt.
« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 10:48 von Samael »

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #8 am: 30.06.2011 | 13:46 »
Wenn der Summoner out of order ist, dan verschwindet auch das Eidolon. Balanced genug imho...
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline SPR'ler

  • Experienced
  • ***
  • Savage Pirate Relwiss'ler
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jesus saves
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #9 am: 30.06.2011 | 14:24 »
Ich habe in unserer Kingmaker-Runde mit einem Summoner begonnen.
Meine Einschätzung der Klasse unterliegt dabei den Besonderheiten des Abenteuerpfades (einzelne Encounter am Tag mit hohem CR) und unserer Gruppe (taktisch nicht wirklich begabt).

Das Eidolon hat dabei nicht so viel ausgemacht. Von der (Kampf)Stärke her vergleichbar mit einem Animal Companion, nur besser auf die Bedürfnisse der Gruppe zuschneidbar.
Und das macht die "Macht" des Eidolons aus -
man braucht einen Grappler? Nächste Stufe entsprechend anpassen.
Man braucht ein Monster mit hoher AC - anpassbar.
Kampf gegen Feuerwesen? Anpassbar. 

Was bei uns allerdings den Ausschlag gegeben hat, die Klasse nicht mehr einzusetzen, war die Kombination mit den Summon Monster. Damit hat der Summoner auch ausserhalb von Kampf und Eidolon (SM und Eidolon geht nicht zusammen, ich weiss) über lange Zeit noch mehr Optionen (Spell-like Abilities, Flug, Tremorsense, etc.).
Spuren verfolgen (Ranger?) - Summon Monster
Über Fluss kommen - Summon Monster
Fliegen? - Summon Monster
Erkundung - Summon Monster

Kurz: mit dem Eidolon kann der Summoner den Nischenschutz der anderen SCs im Kampf direkt auflösen. Mit den SM kann der Summoner den Nischenschutz der anderen SCs in vielen (aber nicht allen!) weiteren Situationen auflösen.


Der Summoner stinkt ab Stufe 10+ gegenüber den anderen Klassen ab, da er nicht genügend Zauber auf hohem Level hat, das Eidolon häufiger stirbt und auch die Ausrüstung verteilt werden muss.
Aber bis dahin rockt er das gesamte Feld, bzw. die gesamte Gruppe.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #10 am: 30.06.2011 | 16:26 »
Über Fluss kommen - Summon Monster
Fliegen? - Summon Monster
Erkundung - Summon Monster

Naja, der Einsatz von SM als "Utility" ist doch durch die Zauberdauer eng begrenzt.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #11 am: 30.06.2011 | 17:16 »
Beim Summoner gibt's die Fähigkeit mit min/level statt rd/level...
Ich glaub mitunter deswegen.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #12 am: 30.06.2011 | 18:02 »
Ich habe keine Erfahrung mit dem Summoner, aber wenn ich ihn mit dem Druiden vergleiche, erscheint mir der Summoner unproblematisch. Das Eidolon ist vielleicht einen Ticken besser als ein Animal Companion (zumal leichter zu ersetzen, wenn es drauf geht und die INT ist sicherlich von Vorteil), aber die sonstigen Fähigkeiten des Druiden (Zaubermacht, Shapechange u.a.) stellen den Summoner doch eher in den Schatten, würde ich erwarten. (Klar ist die Balance zwischen Druide und Kriegerklassen ohnehin nicht gegeben und der Summoner haut eventuell in die gleiche Kerbe)

Was das Spotlight beim Kampf angeht: Das Eidolon ist nunmal die Spezialität des Summoners. Wenn die Spieler, die Nahkämpfer spielen wollen, damit ein Problem haben, liegt der Fall imo ähnlich wie bei mehreren Nahkämpfern in einer Gruppe; da muss man sich irgendwie eine Niesche suchen und sollte den anderen die ihre auch lassen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #13 am: 30.06.2011 | 18:08 »
Beim Summoner gibt's die Fähigkeit mit min/level statt rd/level...

Ah, das wusste ich nicht.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #14 am: 30.06.2011 | 21:24 »
Ah, das wusste ich nicht.
mitunter einer der Gründe für diesen Thread, wie schon vorher angebracht ich finde das Balancing nicht so gut gelungen. Aber es gibt auch (wieder meiner bescheidenen Meinung nach) mehr Möglichkeiten die APG Klassen auszunützen als die Core Klassen. Der Kavalier ist ein weiteres Beispiel für eine ziemlich böse neue Kämpfervariante die im 1:1 ziemlich unschlagbar ist. :)
Ich will nicht sagen, dass ich das APG schlecht finde, aber schlechter ausbalanciert als das Grundregelwerk - leider.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #15 am: 30.06.2011 | 22:33 »
Also mit min/level wird SM tatsächlich zum Killer-Utilityspruch. Das ist generell keine gute Idee meines Erachtens.

Zum APG:
Witch, Alchemist & Oracle finde ich aber ziemlich gelungen. Inquisitor etwas überflüssig und Summoner nicht so dolle wegen des Pokemon-Faktors.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #16 am: 16.07.2011 | 09:13 »
Servus Experten, schaut mir da bitte 'mal einer drüber?

Level 7 Summoner - Eidolon AC:

Grund-AC: 10
CL 7: +6 AC
2x Natural Armor: +4
Quadruped: +2 AC
DEX 15: +2
Dodge(Feat): +1
Ring: +1
Haste: +1
Mage Armor: +4

das bekommt für die anderen Spieler leider frustrierende Auswüchse
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #17 am: 16.07.2011 | 12:08 »
Sollte der nicht sogar Dex 17/+3 haben?

Einen Ring kann da Eidolon aber nur tragen, wenn es limbs(arms) hat, was für einen Quadruped nicht möglich ist.

Trotzdem, mE ist das sonst Richtig.

10
+ 12 natural armor (+6 CL 7, +2 quadruped, +4 durch 2 evolutions)
+ 3 (Dex)
+ 1 Dodge
+ 4 Mage armor

Haste zähl ich mal nicht dazu, das ist ein short time buff, den ja dann auch immer die ganze Party bekommt.

Also:
AC 30

Das ist ne Menge holz für Stufe 7, zugegeben (Touch AC ist aber "nur" 14 - Gegner mit ranged touch attack könnten das ausnutzen).

Ein AC - optimierter Fighter auf Stufe 7 kann aber durchaus aber vergleichbare Werte haben:
10
+ 3 Dex
+ 11 fullplate +1
+ 4 heavy shield +1 mit shield specialization
+ 1 Dodge
+ 1 r. o. p.

Auch 30.

Trotzdem gebe ich zu, dass die AC des Eidolons auf mich extrem wirkt, gerade weil es ja nur der "halbe Charakter" ist.



Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #18 am: 16.07.2011 | 18:29 »
ich muss zugeben es hat mich nach der letzten "Diskussion" gestern auch unerwartet getroffen. Insbesondere wo unser Multiclass Fighter/Rogue/Sorc den Aufschrei brachte, dass er solange das Eidolon da ist ohnehin gar nichts tun braucht - noch dazu ersetzt es mit den Perception und Survival Werten so nahezu alles andere in der Gruppe (wenn auch nicht 100%ig).
Irgendwie suboptimal :(
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #19 am: 17.07.2011 | 19:18 »
Das Problem ist doch, dass die Ressource "TP" beim Eidolon stark eingeschränkt nutzbar ist. Der Summoner wird jeden Kampf sicherlich mehr als die Hälfte der ihm zur Verfügung stehenden Zauber zur Heilung seines Haustierchens opfern müssen. In den ersten Stufen tendentiell sogar alle.
Und wenn man dem Eidolon eine hohe RK kauft, dann kann es andere wichtige Dinge eben nicht. Sollte man auch berücksichtigen.
Ich sehe es als eine Art Kohorte mit 1 bis 3 Stufen weniger an Machtpotential, als der Rest der Gruppe.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #20 am: 18.07.2011 | 07:39 »
Und wenn man dem Eidolon eine hohe RK kauft, dann kann es andere wichtige Dinge eben nicht. Sollte man auch berücksichtigen.

Hmn, das war auch in den Paizo-Foren immer ein wichtiges Argument. Ich kann dem aber nicht ganz folgen.

Das obige Beispiel hat allerdings gerade mal 2 seiner 10 Evolution-Punkte in die RK gesteckt (2x +2 nat-armor). Ich sehe jetzt nicht, wo das die restlichen Aspekte einschränkt.

Zitat
Der Summoner wird jeden Kampf sicherlich mehr als die Hälfte der ihm zur Verfügung stehenden Zauber zur Heilung seines Haustierchens opfern müssen. In den ersten Stufen tendentiell sogar alle.

Hm. Also auf Stuge 7 gibts jetzt nicht sooo viele Gegner, die AC 30 verläßlich treffen.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #21 am: 18.07.2011 | 07:52 »
Das obige Beispiel hat allerdings gerade mal 2 seiner 10 Evolution-Punkte in die RK gesteckt (2x +2 nat-armor). Ich sehe jetzt nicht, wo das die restlichen Aspekte einschränkt.

Hm. Also auf Stuge 7 gibts jetzt nicht sooo viele Gegner, die AC 30 verläßlich treffen.

Seh ich leider genauso, ich werd weiter berichten, nachdem mein Summoner auf Level 8 sein Pet essentiell umbauen wird. Auf Level 8 ein entsprechend großes Eidolon macht mir allerdings nicht wesentlich weniger Angst.

Zitat von: d20pfsrd.com
4 Point Evolution: An eidolon grows in size, becoming Large. The eidolon gains a +8 bonus to Strength, a +4 bonus to Constitution, and a +2 bonus to its natural armor. It takes a –2 penalty to its Dexterity. This size change also gives the creature a –1 size penalty to its AC and on attack rolls, a +1 bonus to its CMB and CMD, a –2 penalty on Fly skill checks, and a –4 penalty on Stealth skill checks. If the eidolon has the biped base form, it also gains 10-foot reach. Any reach evolutions the eidolon possesses are added to this total. The eidolon must be Medium to take this evolution. The summoner must be at least 8th level before selecting this evolution.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline SPR'ler

  • Experienced
  • ***
  • Savage Pirate Relwiss'ler
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jesus saves
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #22 am: 18.07.2011 | 09:32 »
ich muss zugeben es hat mich nach der letzten "Diskussion" gestern auch unerwartet getroffen. Insbesondere wo unser Multiclass Fighter/Rogue/Sorc den Aufschrei brachte, dass er solange das Eidolon da ist ohnehin gar nichts tun braucht - noch dazu ersetzt es mit den Perception und Survival Werten so nahezu alles andere in der Gruppe (wenn auch nicht 100%ig).
Irgendwie suboptimal :(

'Tschuldigung, als ich das las musste ich unwillkürlich lachen.
Fighter/Rogue/Sorc auf Level 7..
Klar wird der von einem Eidolon überflügelt. Sogar ein Möch wird besser sein als diese Kombi...  ~;D

Mal im Ernst.
Das Eidolon ist eine prima Möglichkeit, die Fähigkeiten der Gruppe zu ergänzen. Rollenspiel ist ja schließlich ein Gruppenspiel.
Es so zu bauen, dass es möglichst die Fähigkeiten der anderen SCs emuliert oder gar übertrifft ist zwar eine regeltechnisch nette Spielerei, aber (in meinen Augen!) doch eher eine Frage des zwischenmenschlichen.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #23 am: 18.07.2011 | 09:40 »
Hmmm, also so formuliert muss mein vorher Geschriebenes ausbessern. Ich denke er übertrifft einen Fighter 7, einen Ranger 7 usw. Insbesondere wegen dem no-risk-at-dying...
Der F/R/S leidet nur gerade am meisten darunter.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #24 am: 18.07.2011 | 09:42 »
Hm. Also auf Stuge 7 gibts jetzt nicht sooo viele Gegner, die AC 30 verläßlich treffen.

Warum sollte ein Stufe 7 NSC Gegner (Kämpfer) keine RK von 30 treffen können?
Selbst ein huge earth elemental (CR 7) hat schon 2 Attacken mit +17.

Zudem verliert das Eidolon etwas an RK, sobald es größer wird.

Ich halte es mit einem gleichstufigen Kämpfercharakter (selbst Waldläufer) für nicht ebenbürtig.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #25 am: 18.07.2011 | 09:43 »
Der F/R/S leidet nur gerade am meisten darunter.

Der wird auch noch weiterleiden. Und zwar auch ohne Eidolon in der Gruppe. Habt ihr keine erfahrenen Spieler mit Herz, die dem armen Jungen das ziellose multiclassing mal ausgeredet haben?

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #26 am: 18.07.2011 | 09:45 »
Hmmm, also so formuliert muss mein vorher Geschriebenes ausbessern. Ich denke er übertrifft einen Fighter 7, einen Ranger 7 usw. Insbesondere wegen dem no-risk-at-dying...
Der F/R/S leidet nur gerade am meisten darunter.

Sehe ich anders, siehe vorigen Post.

no-risk-at-dying sehe ich auch anders. Erstens hat es nicht so viele TP, wie ein gleichsdtufiger Kämpfer und außerdem kann es nur deutlich schwerer geheilt werden. Ist es tot, kommt es frühestens am nächsten Tag mit maximal 1/2 der max TP zurück. Der Summoner muss also -in welchem Fall auch immer- viele seiner wenigen Zauber für sein Eidolon opfern. Das macht ihn unverhältnismäßig deutlich schwächer, als den Rest der Charaktere. Daher gleicht sich das meinem Empfinden und meiner Erfahrung nach aus.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #27 am: 18.07.2011 | 09:46 »
Der wird auch noch weiterleiden. Und zwar auch ohne Eidolon in der Gruppe. Habt ihr keine erfahrenen Spieler mit Herz, die dem armen Jungen das ziellose multiclassing mal ausgeredet haben?

Richtig. Und dass ein halbwegs optimal gebasteltes Eidolon jeden Stufe 7 Multiclasswirrwarr überflügelt, sollte auch klar sein ;)

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #28 am: 18.07.2011 | 10:00 »
Du vergisst, dass der Waldläufer draufgehen kann und mitunter das Eidolon in Runde 2/3/4 jeweils einen Supportspruch des Summoners abbekommt (Haste, Bull Strength, ...)

Zitat
CR --> shows the average level of a party of adventurers for which one creature would make an encounter of moderate difficulty.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #29 am: 18.07.2011 | 10:14 »
Ich vergesse das sicher nicht. Denn wenn ein Stufe 7 Kämpfer/Waldläufer/whatever eine ähnliche RK erreichen kann, braucht er Heilung ebensowenig, wie der/die/das Eidolon.

Ein Kleriker, Paladin, Druide, Barde und der Waldläufer selbst könnten (in diesem Fall den Waldläufer) heilen.

Wer heilt das Eidolon? Ausschließlich der Summoner kann sein Eidolon heilen. Da ist nicht mehr viel mit Buffen...


Edit: verstehe mich nicht falsch, ich will das Eidolon nicht schönreden. Sehe nur einige Dinge weniger dramatisch, als Du ;)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #30 am: 18.07.2011 | 10:23 »
Ich vergesse das sicher nicht. Denn wenn ein Stufe 7 Kämpfer/Waldläufer/whatever eine ähnliche RK erreichen kann,

Das kann nur der Kämpfer, und nur wenn er wirklich komplett auf AC geht. Alle anderen werden weit darunter bleiben, auf Stufe 7 ist man normalerweise so in den niedrigen 20er Regionen bei AC. Ich finde die AC 30 des lvl7 Eidolons (und die ist nicht mal gemaxt) daher schon irgendwie unappetitlich.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #31 am: 18.07.2011 | 10:41 »
Auf die Schnelle aus dem Büro:

Basis (10)
Rüstung +1 (11) [evtl sogar +2]
Schild +1 (3) [evtl sogar +2]
GE 13 (1)
Schildspez (1)
Ausweichen (1)
Buff klerikal (2) [protection from]
Buff arkan (1) [haste]

Sollten 30 und mehr bei rumkommen. Ist optimiert und gut gebufft, aber sicherlich keine Seltenheit.
Habe heute Abend wenig Zeit zu Hause, vielleicht schaffe ich es trotzdem, einen ehemaligen Charakter zu posten.



@Lemming: ich vergleiche mit CR 7 Monstern, weil ein Charakter mit PB 20 oder sogar mehr und Ausrüstung gem Spielerhandbuch auf Stufe 7 ebenfalls ein CR von 7 hat ;)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #32 am: 18.07.2011 | 10:48 »
Auf die Schnelle aus dem Büro:

Basis (10)
Rüstung +1 (11) [evtl sogar +2]
Schild +1 (3) [evtl sogar +2]
GE 13 (1)
Schildspez (1)
Ausweichen (1)
Buff klerikal (2) [protection from]
Buff arkan (1) [haste]

Sollten 30 und mehr bei rumkommen. Ist optimiert und gut gebufft, aber sicherlich keine Seltenheit.
Habe heute Abend wenig Zeit zu Hause, vielleicht schaffe ich es trotzdem, einen ehemaligen Charakter zu posten.

Ohne Buffs. Die habe ich beim Eidolon auch nicht reingerechnet.
Und dass ein S&B Krieger mit Fullplate das kann habe ich ja bereits gesagt und vorgerechnet. Aber das ist die einzige Möglichkeit mit irgendeiner Klasse auf STufe 7 an eine derartige AC zu kommen.


Zitat
@Lemming: ich vergleiche mit CR 7 Monstern, weil ein Charakter mit PB 20 oder sogar mehr und Ausrüstung gem Spielerhandbuch auf Stufe 7 ebenfalls ein CR von 7 hat ;)



Kein Monster aus dem Bestiary mit CR 7 hat nur annähernd AC 30.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #33 am: 18.07.2011 | 10:51 »
Hmmm, also die Buffs würde ich aus Deiner Aufstellung streichen, die würden für das Eidolon ja ebenso gelten, oder?
Aber Du hast schon recht, man kommt auf die AC 30 - aber ein Level 7 Char beschwört sowas nicht schnell mal für "ewig" mit extrem hoher Flexibilität. Es geht ja nach wie vor gewisserweise um die Spielbalance (wie pervers ist der Gedanke eigentlich... ich weiß doch ewig schon, dass d20 nie besonders ausgeglichen war)...
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #34 am: 18.07.2011 | 10:54 »
Ich vergleiche gerade mit Stufe 7 Charakteren. Bitte nicht mehr Fässer aufmachen, als nötig, Samael ;)

Vergleich RK 30 vs Gruppe und ob RK 30 von einem CR 7 Monster getroffen werden kann. So bleibt das Eidolon vergleichbar, die RK von Monstern ist hier gerade weniger von Interesse.

Ich bleibe dabei. Ein Summoner muss sich so sehr um sein Eidolon kümmern, dass die beiden zusammen einen sehr gelehrten und handfesten Kämpfercharakter in der Gruppe darstellen. Mehr jedoch nicht.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #35 am: 18.07.2011 | 11:17 »
Vergleich RK 30 vs Gruppe und ob RK 30 von einem CR 7 Monster getroffen werden kann. So bleibt das Eidolon vergleichbar, die RK von Monstern ist hier gerade weniger von Interesse.

Übliche Angriffsboni für nahkampforientierte Monster mit CR 7 liegen so zwischen +10 und +13. Das Eidolon muss sich allso nicht allzusehr fürchten bzw. der Summoner sicher NICHT jede Runde einen Heilspruch raushauen.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #36 am: 18.07.2011 | 11:18 »
2 Mal +17 für nen CR 7 Earth Elemental. Gängiges Monster würde ich sagen ;)

Wichtig ist doch nur, dass wir alle jetzt unsere Meinung mal gesagt haben. Geholfen haben wird es sicherlich schon und langsam kommen wir etwas ab vom Faden ;)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #37 am: 18.07.2011 | 11:18 »
Spricht irgendetwas dagegen, dem Eidolon ebenfalls eine +1 Full Plate zu verpassen? Ich denke nicht! Damit könnte man das Ding also mit ein bisschen Geld in die 40+ katapultieren... +12 Natural IST eben schon eine Hausnummer.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #38 am: 18.07.2011 | 11:18 »
@Earth Elemental
Das ragt aber aus dem Rest ordentlich heraus. "Üblich" sind definitiv eher +10 bis +13. Geh die Liste mal durch. Den Extremfall raussuchen hilft nicht.
« Letzte Änderung: 18.07.2011 | 11:23 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #39 am: 18.07.2011 | 11:19 »
Spricht irgendetwas dagegen, dem Eidolon ebenfalls eine +1 Full Plate zu verpassen? Ich denke nicht! Damit könnte man das Ding also mit ein bisschen Geld in die 40+ katapultieren... +12 Natural IST eben schon eine Hausnummer.

Ja, Eidolons dürgen keine Rüstung tragen.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #40 am: 18.07.2011 | 11:20 »
Spricht irgendetwas dagegen, dem Eidolon ebenfalls eine +1 Full Plate zu verpassen? Ich denke nicht! Damit könnte man das Ding also mit ein bisschen Geld in die 40+ katapultieren... +12 Natural IST eben schon eine Hausnummer.

Kann Dir gerade nicht sagen, ob es überhaupt Rüstung tragen kann/darf. Müsste dann zwar 3 Talente dafür ausgeben, aber dann wird ekelhaft! Definitiv!  >;D

Edit:
Gefunden, Samael hat recht:
Zitat
An eidolon cannot wear armor of any kind, as the armor interferes with the summoner’s connection to the eidolon.
« Letzte Änderung: 18.07.2011 | 11:24 von Luxferre »

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #41 am: 18.07.2011 | 11:24 »
@Earth Elemental
Das ragt aber aus dem Rest ordentlich heraus. "Üblich" sind definitiv eher +10 bis +13. Geh die Liste mal durch. Den Extremfall raussuchen hilft nicht.

War mein erster "hit", da ich etwas gesucht habe, was normalerweise mal vorkommt oder auch vorgesetzt wird.

Edit: Und jetzt haltet mich nicht mit interessanten Diskursen vom Arbeiten ab, ja?!?!?!  >;D

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #42 am: 18.07.2011 | 11:27 »
War mein erster "hit", da ich etwas gesucht habe, was normalerweise mal vorkommt oder auch vorgesetzt wird.

Blue Dragon (very young) +12
Hill Giant +14
Bulette +13
Chaos beast +13
Hellcat +13
Aboleth +10 (ok, kein Nahkämpfer)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #43 am: 18.07.2011 | 11:28 »
Edit: Und jetzt haltet mich nicht mit interessanten Diskursen vom Arbeiten ab, ja?!?!?!  >;D

*räusper*

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #44 am: 18.07.2011 | 11:30 »
Kurzes Feedback: schön, dass Meinungsverschiedenheiten nicht immer sofort ausarten müssen :)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #45 am: 18.07.2011 | 11:37 »
Ja, Eidolons dürfen keine Rüstung tragen.

Ah, ok. Hatte ich irgendwie überlesen. Dennoch ist die AC imo krass. Zumal Natural Armor eben kaum Nachteile hat wie normale Rüstung (reduzierte Bewegung, max. DEX, inkompatibel mit Mage Armor...)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!