Autor Thema: [Pathfinder] Summoner & Eidolon  (Gelesen 6441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #25 am: 18.07.2011 | 09:43 »
Der F/R/S leidet nur gerade am meisten darunter.

Der wird auch noch weiterleiden. Und zwar auch ohne Eidolon in der Gruppe. Habt ihr keine erfahrenen Spieler mit Herz, die dem armen Jungen das ziellose multiclassing mal ausgeredet haben?

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #26 am: 18.07.2011 | 09:45 »
Hmmm, also so formuliert muss mein vorher Geschriebenes ausbessern. Ich denke er übertrifft einen Fighter 7, einen Ranger 7 usw. Insbesondere wegen dem no-risk-at-dying...
Der F/R/S leidet nur gerade am meisten darunter.

Sehe ich anders, siehe vorigen Post.

no-risk-at-dying sehe ich auch anders. Erstens hat es nicht so viele TP, wie ein gleichsdtufiger Kämpfer und außerdem kann es nur deutlich schwerer geheilt werden. Ist es tot, kommt es frühestens am nächsten Tag mit maximal 1/2 der max TP zurück. Der Summoner muss also -in welchem Fall auch immer- viele seiner wenigen Zauber für sein Eidolon opfern. Das macht ihn unverhältnismäßig deutlich schwächer, als den Rest der Charaktere. Daher gleicht sich das meinem Empfinden und meiner Erfahrung nach aus.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #27 am: 18.07.2011 | 09:46 »
Der wird auch noch weiterleiden. Und zwar auch ohne Eidolon in der Gruppe. Habt ihr keine erfahrenen Spieler mit Herz, die dem armen Jungen das ziellose multiclassing mal ausgeredet haben?

Richtig. Und dass ein halbwegs optimal gebasteltes Eidolon jeden Stufe 7 Multiclasswirrwarr überflügelt, sollte auch klar sein ;)

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #28 am: 18.07.2011 | 10:00 »
Du vergisst, dass der Waldläufer draufgehen kann und mitunter das Eidolon in Runde 2/3/4 jeweils einen Supportspruch des Summoners abbekommt (Haste, Bull Strength, ...)

Zitat
CR --> shows the average level of a party of adventurers for which one creature would make an encounter of moderate difficulty.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #29 am: 18.07.2011 | 10:14 »
Ich vergesse das sicher nicht. Denn wenn ein Stufe 7 Kämpfer/Waldläufer/whatever eine ähnliche RK erreichen kann, braucht er Heilung ebensowenig, wie der/die/das Eidolon.

Ein Kleriker, Paladin, Druide, Barde und der Waldläufer selbst könnten (in diesem Fall den Waldläufer) heilen.

Wer heilt das Eidolon? Ausschließlich der Summoner kann sein Eidolon heilen. Da ist nicht mehr viel mit Buffen...


Edit: verstehe mich nicht falsch, ich will das Eidolon nicht schönreden. Sehe nur einige Dinge weniger dramatisch, als Du ;)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #30 am: 18.07.2011 | 10:23 »
Ich vergesse das sicher nicht. Denn wenn ein Stufe 7 Kämpfer/Waldläufer/whatever eine ähnliche RK erreichen kann,

Das kann nur der Kämpfer, und nur wenn er wirklich komplett auf AC geht. Alle anderen werden weit darunter bleiben, auf Stufe 7 ist man normalerweise so in den niedrigen 20er Regionen bei AC. Ich finde die AC 30 des lvl7 Eidolons (und die ist nicht mal gemaxt) daher schon irgendwie unappetitlich.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #31 am: 18.07.2011 | 10:41 »
Auf die Schnelle aus dem Büro:

Basis (10)
Rüstung +1 (11) [evtl sogar +2]
Schild +1 (3) [evtl sogar +2]
GE 13 (1)
Schildspez (1)
Ausweichen (1)
Buff klerikal (2) [protection from]
Buff arkan (1) [haste]

Sollten 30 und mehr bei rumkommen. Ist optimiert und gut gebufft, aber sicherlich keine Seltenheit.
Habe heute Abend wenig Zeit zu Hause, vielleicht schaffe ich es trotzdem, einen ehemaligen Charakter zu posten.



@Lemming: ich vergleiche mit CR 7 Monstern, weil ein Charakter mit PB 20 oder sogar mehr und Ausrüstung gem Spielerhandbuch auf Stufe 7 ebenfalls ein CR von 7 hat ;)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #32 am: 18.07.2011 | 10:48 »
Auf die Schnelle aus dem Büro:

Basis (10)
Rüstung +1 (11) [evtl sogar +2]
Schild +1 (3) [evtl sogar +2]
GE 13 (1)
Schildspez (1)
Ausweichen (1)
Buff klerikal (2) [protection from]
Buff arkan (1) [haste]

Sollten 30 und mehr bei rumkommen. Ist optimiert und gut gebufft, aber sicherlich keine Seltenheit.
Habe heute Abend wenig Zeit zu Hause, vielleicht schaffe ich es trotzdem, einen ehemaligen Charakter zu posten.

Ohne Buffs. Die habe ich beim Eidolon auch nicht reingerechnet.
Und dass ein S&B Krieger mit Fullplate das kann habe ich ja bereits gesagt und vorgerechnet. Aber das ist die einzige Möglichkeit mit irgendeiner Klasse auf STufe 7 an eine derartige AC zu kommen.


Zitat
@Lemming: ich vergleiche mit CR 7 Monstern, weil ein Charakter mit PB 20 oder sogar mehr und Ausrüstung gem Spielerhandbuch auf Stufe 7 ebenfalls ein CR von 7 hat ;)



Kein Monster aus dem Bestiary mit CR 7 hat nur annähernd AC 30.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #33 am: 18.07.2011 | 10:51 »
Hmmm, also die Buffs würde ich aus Deiner Aufstellung streichen, die würden für das Eidolon ja ebenso gelten, oder?
Aber Du hast schon recht, man kommt auf die AC 30 - aber ein Level 7 Char beschwört sowas nicht schnell mal für "ewig" mit extrem hoher Flexibilität. Es geht ja nach wie vor gewisserweise um die Spielbalance (wie pervers ist der Gedanke eigentlich... ich weiß doch ewig schon, dass d20 nie besonders ausgeglichen war)...
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #34 am: 18.07.2011 | 10:54 »
Ich vergleiche gerade mit Stufe 7 Charakteren. Bitte nicht mehr Fässer aufmachen, als nötig, Samael ;)

Vergleich RK 30 vs Gruppe und ob RK 30 von einem CR 7 Monster getroffen werden kann. So bleibt das Eidolon vergleichbar, die RK von Monstern ist hier gerade weniger von Interesse.

Ich bleibe dabei. Ein Summoner muss sich so sehr um sein Eidolon kümmern, dass die beiden zusammen einen sehr gelehrten und handfesten Kämpfercharakter in der Gruppe darstellen. Mehr jedoch nicht.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #35 am: 18.07.2011 | 11:17 »
Vergleich RK 30 vs Gruppe und ob RK 30 von einem CR 7 Monster getroffen werden kann. So bleibt das Eidolon vergleichbar, die RK von Monstern ist hier gerade weniger von Interesse.

Übliche Angriffsboni für nahkampforientierte Monster mit CR 7 liegen so zwischen +10 und +13. Das Eidolon muss sich allso nicht allzusehr fürchten bzw. der Summoner sicher NICHT jede Runde einen Heilspruch raushauen.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #36 am: 18.07.2011 | 11:18 »
2 Mal +17 für nen CR 7 Earth Elemental. Gängiges Monster würde ich sagen ;)

Wichtig ist doch nur, dass wir alle jetzt unsere Meinung mal gesagt haben. Geholfen haben wird es sicherlich schon und langsam kommen wir etwas ab vom Faden ;)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #37 am: 18.07.2011 | 11:18 »
Spricht irgendetwas dagegen, dem Eidolon ebenfalls eine +1 Full Plate zu verpassen? Ich denke nicht! Damit könnte man das Ding also mit ein bisschen Geld in die 40+ katapultieren... +12 Natural IST eben schon eine Hausnummer.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #38 am: 18.07.2011 | 11:18 »
@Earth Elemental
Das ragt aber aus dem Rest ordentlich heraus. "Üblich" sind definitiv eher +10 bis +13. Geh die Liste mal durch. Den Extremfall raussuchen hilft nicht.
« Letzte Änderung: 18.07.2011 | 11:23 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #39 am: 18.07.2011 | 11:19 »
Spricht irgendetwas dagegen, dem Eidolon ebenfalls eine +1 Full Plate zu verpassen? Ich denke nicht! Damit könnte man das Ding also mit ein bisschen Geld in die 40+ katapultieren... +12 Natural IST eben schon eine Hausnummer.

Ja, Eidolons dürgen keine Rüstung tragen.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #40 am: 18.07.2011 | 11:20 »
Spricht irgendetwas dagegen, dem Eidolon ebenfalls eine +1 Full Plate zu verpassen? Ich denke nicht! Damit könnte man das Ding also mit ein bisschen Geld in die 40+ katapultieren... +12 Natural IST eben schon eine Hausnummer.

Kann Dir gerade nicht sagen, ob es überhaupt Rüstung tragen kann/darf. Müsste dann zwar 3 Talente dafür ausgeben, aber dann wird ekelhaft! Definitiv!  >;D

Edit:
Gefunden, Samael hat recht:
Zitat
An eidolon cannot wear armor of any kind, as the armor interferes with the summoner’s connection to the eidolon.
« Letzte Änderung: 18.07.2011 | 11:24 von Luxferre »

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #41 am: 18.07.2011 | 11:24 »
@Earth Elemental
Das ragt aber aus dem Rest ordentlich heraus. "Üblich" sind definitiv eher +10 bis +13. Geh die Liste mal durch. Den Extremfall raussuchen hilft nicht.

War mein erster "hit", da ich etwas gesucht habe, was normalerweise mal vorkommt oder auch vorgesetzt wird.

Edit: Und jetzt haltet mich nicht mit interessanten Diskursen vom Arbeiten ab, ja?!?!?!  >;D

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #42 am: 18.07.2011 | 11:27 »
War mein erster "hit", da ich etwas gesucht habe, was normalerweise mal vorkommt oder auch vorgesetzt wird.

Blue Dragon (very young) +12
Hill Giant +14
Bulette +13
Chaos beast +13
Hellcat +13
Aboleth +10 (ok, kein Nahkämpfer)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #43 am: 18.07.2011 | 11:28 »
Edit: Und jetzt haltet mich nicht mit interessanten Diskursen vom Arbeiten ab, ja?!?!?!  >;D

*räusper*

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #44 am: 18.07.2011 | 11:30 »
Kurzes Feedback: schön, dass Meinungsverschiedenheiten nicht immer sofort ausarten müssen :)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Summoner & Eidolon
« Antwort #45 am: 18.07.2011 | 11:37 »
Ja, Eidolons dürfen keine Rüstung tragen.

Ah, ok. Hatte ich irgendwie überlesen. Dennoch ist die AC imo krass. Zumal Natural Armor eben kaum Nachteile hat wie normale Rüstung (reduzierte Bewegung, max. DEX, inkompatibel mit Mage Armor...)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!