Autor Thema: Rigger und Riggen in SR4  (Gelesen 1895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Username: thestor
Rigger und Riggen in SR4
« am: 1.07.2011 | 22:44 »
Ich habe bisher nur das Grundregelwerk zu Shadowrun 4, hab ich da ein Kapitel überlesen oder werden Rigger da eher mau abgehandelt? Alles was ich fand waren ein paar Zeilen zum riggen von Drohnen, haben die das Riggen einem weiteren Quellenbuch vorbehalten?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rigger und Riggen in SR4
« Antwort #1 am: 1.07.2011 | 22:49 »
Riggen und Hacken sind in SR4 etwas mehr verschmolzen. Einige klassische "Rigger-Aktionen" sind nun im Matrix-Kapitel bei den anderen Matrix-Handlungen aufgeführt. Natürlich gibt es weiterführende Infos/Regeln im Matrix Erweiterungsbuch "Vernetzt".
With great power comes greater Invisibility.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Username: thestor
Re: Rigger und Riggen in SR4
« Antwort #2 am: 2.07.2011 | 09:32 »
Ich vermisse ein bisschen den "klassichen" Rigger, der mit seiner Karre verschmilzt und dann herumdüst wie ein junger Gott. Ich spiele mit dem Gedanken soetwas wieder einzuführen mit speziellen Rigger Skills. Um eine Skill Group hinzukriegen müssten es drei sein, als Attribut fände ich Intuition am passendsten.
Bisher denke ich an Rigger-Kontrolle, um das geriggte Gerät möglichst gut zu kontrollieren, Rigger-Sinn, um Feedback vom geriggten Gerät schnell und präzise zu verstehen und, tja, jetzt wird's schwer, vielleicht Rigger-Signal um bei Schäden oder elektronischer Kriegsführung dennoch in Kontakt zu bleiben?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rigger und Riggen in SR4
« Antwort #3 am: 2.07.2011 | 09:40 »
Das geht alles immer noch, nur sind eine Dinge davon jetzt Programme und keine Fertigkeiten mehr.

"Rigger-Kontrolle" entspricht den Fahrzeug-Fertigkeiten bzw. dem Programm "Befehl"

"Rigger-Sinn" ist einfach die Fertigkeit Wahrnehmung + Sensoren des Fahrzeugs (die sich aufrüsten lassen).

"Rigger-Signal" entspricht der Signal-Stufe des Fahrzeugs (die sich aufrüsten lässt) + dem Programm "ECCM".

Rigger können immer noch wie junge Götter abgehen, während sie in Fahrzeuge gesprungen sind. Im hot-VR erhalten sie +2 Würfel auf alle Matrix-Handlungen und damit auch wenn sie ein Fahrzeug riggen. Die Cyberware Riggerkontrolle gibt nochmal zusätzliche Boni. Dazu noch gescheite Werte in Geschütze, Fahrzeug-Fertigkeiten und elektronische Kriegsführung und fertig ist der Rigger.
With great power comes greater Invisibility.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Username: thestor
Re: Rigger und Riggen in SR4
« Antwort #4 am: 2.07.2011 | 18:44 »
Ach, sooo geht das, vielen Dank Stahlfaust, ich glaube jetzt begreife ich wie das im 4er geht.