Autor Thema: Gentleman's Edition Revised  (Gelesen 10746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Gentleman's Edition Revised
« am: 27.06.2011 | 22:15 »
Super, die dt. Ausgabe steht wohl auch schon in den Startlöchern und die ganzen Regelunklarheiten die hier schon diskutiert werden, werden entsprechend in der Revised Edition (seufz, noch mehr Englisch auf dem Cover) eingearbeitet.

Hier das Cover
« Letzte Änderung: 28.06.2011 | 08:15 von Zwart »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Gentlemen's Edition Revised
« Antwort #1 am: 28.06.2011 | 00:29 »
Man lese den Ankündigungstext in der hiesigen News-Sektion. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Gentlemen's Edition Revised
« Antwort #2 am: 28.06.2011 | 01:27 »
Auch hier gilt natürlich, was ich drüben im BS! grad gesagt habe. Wir haben die Politik der SW:GE beibehalten und möglichst viele der älteren Regelungen als optional erhalten und auch Hinweise dazu gegeben. Daneben haben wir alle Regelunklarheiten die uns während des Übersetzens aufgefallen sind, in Rücksprache mit Pinnacle, ergänzt, umformuliert oder mit weiteren Beispielen versehen.

Ich habe leider gerade keine Zeit und die SW:GER ist auch schon im Layout aber wer mag, kann bis Donnerstag gerne hier  noch mal Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche im Vergleich zur SWD oder andere Hinweise hinterlassen. Falls da dann irgendwas drunter ist, was tatsächlich von uns noch nicht abgehandelt wurde, bemühe ich mich, das noch einzubauen.
« Letzte Änderung: 28.06.2011 | 09:20 von Abanasinia »
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Pfannkuchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Pfannkuchen
Gentlemen's Edition Revised
« Antwort #3 am: 28.06.2011 | 02:00 »
Ich beginne gerade mit SW und finde die Politik des deutschen Verlags mehr als frustrierend einen anderen Namen für eine Edition zu wählen im Vergleich zum Original. Ich will das System meinen Freunden vorstellen und jeder findet andere Versinen im Netz und im Handel vor. Dazu noch ein englischer Titel für ein deutsches Buch!
 :q

Was ist denn nun "SW:GER" schon wieder? Ist das jetzt die Deluxe Version - nur auf Deutsch? Wenn ja dann nennt sie doch auch so. Pegasus nimmt sich ja auch für Cthulhu die Freiheit mehr deutsches Material miteinzuarbeiten ohne den Namen der Regeledition zu ändern.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Gentlemen's Edition Revised
« Antwort #4 am: 28.06.2011 | 05:40 »
Wir haben die Politik der SW:GE beibehalten und möglichst viele der älteren Regelungen als optional erhalten und auch Hinweise dazu gegeben.
Sehr gut! :d
Die Kritik bekommt die Deluxe Edition ja nicht von ungefähr und nachdem diese ja nun bei der SW:GER berücksichtigt worden sein soll habe ich schon Schlimmes befürchtet..

[...] aber wer mag, kann bis Donnerstag gerne hier  noch mal Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche im Vergleich zur SWD oder andere Hinweise hinterlassen.
Ich nehme an, der korrekte Link soll dieser hier sein.
(Einmal http:// weniger...)

Alles in allem fänd ich es übrigens garnicht schlecht, wenn die SW:GER einen eigenen Thread bekommt und nicht bloß das Dasein eines Nebenkriegsschauplatzes im Zuge der Diskussion um die Deluxe Edition fristet.

(Cooles Kürzel übrigens. Das kann man gut als Gentleman`s Edition Revised oder auch als German lesen...  Klar ist irgendwie blöd, dass die deutsche Ausgabe schon wieder einen englischen Untertitel bekommt, aber wenn man es nun "Deutsche Edition" genannt hätte hätte man wohl auch nie gewusst, was nun gemeint ist, wenn jemand von der SW:DE schreibt: Deluxe Edition oder Deutsche Edition?)



@Pfannkuchen:
Was die SW:GER ist steht in den Beiträgen direkt über deinem.
Es wird die neue deutsche Ausgabe, die Gentleman`s Edition Revised sein und ich finde gut, dass sie einen anderen Namen hat als ihr englisches Pendant, denn schließlich war die deutsche GE doch schon inhaltlich anders (vollständiger und klarer geschrieben) als "das Original" und es macht das drüber reden deutlich einfacher, denn so ist immer direkt klar, auf welche Version man sich bezieht.
Wie blöde wäre es, wenn zwei Leute über die Deluxe Edition sprechen und man jedes einzelne Mal bei jeder Frage erst klären müsste: "Deluxe Edition? Welche denn, die englische oder deutsche?"
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #5 am: 28.06.2011 | 08:19 »
Zitat
Alles in allem fänd ich es übrigens garnicht schlecht, wenn die SW:GER einen eigenen Thread bekommt
Dein Wunsch... :)

Ich finde das Cover der GER sogar noch schöner als das der GE. Wird gekauft. :)

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Gentlemen's Edition Revised
« Antwort #6 am: 28.06.2011 | 08:33 »
Auch hier gilt natürlich, was ich drüben im BS! grad gesagt habe. Wir haben die Politik der SW:GE beibehalten und möglichst viele der älteren Regelungen als optional erhalten und auch Hinweise dazu gegeben. Daneben haben wir alle Regelunklarheiten die uns während des Übersetzens aufgefallen sind, in Rücksprache mit Pinnacle, ergänzt, umformuliert oder mit weiteren Beispielen versehen.

Ich habe leider gerade keine Zeit und die SW:GER ist auch schon im Layout aber wer mag, kann bis Donnerstag gerne hier  noch mal Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche im Vergleich zur SWD oder andere Hinweise hinterlassen. Falls da dann irgendwas drunter ist, was tatsächlich von uns noch nicht abgehandelt wurde, bemühe ich mich, das noch einzubauen.

Ich war mal so unverschämt, deinen Link zu reparieren, der war nicht korrekt eingegeben, und ich bekam ne Fehlermeldung.

Edit: Ist die Registrierung im PG-Forum kaputt? Ich hab keine Aktivierungsmail erhalten...
« Letzte Änderung: 28.06.2011 | 08:48 von Jack Napier »
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #7 am: 28.06.2011 | 09:22 »
Danke Leute, hab den Link im Beitrag auch grad repariert. Das kommt rum bei copy&paste. :-)
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #8 am: 28.06.2011 | 12:47 »
Zitat von: Abanasinia
Ich gehe eigentlich davon aus, dass ihr keine Stellen mehr finden werdet, die wir nicht auch schon gefunden haben aber man weiß ja nie.

Tja, ich bin mir sicher, dass viele hier gerne mithelfen würden, aber da der Stand Eurer eigenen Überlegungen nicht bekannt ist, würde bei dem Versuch sehr viel Kraft vergeudet. Ich habe zB keine Lust, eine Liste mit den Dingen zu formulieren, die ich  anstößig finde, nur um dann ev. zu erfahren, dass diese zu 90% schon bedacht sind, oder hinterher in der GER nach den tatsächlich berücksichtigten Dingen zu suchen.

Wenn ihr sinnvolle Unterstützug von der community haben wollt (und ich bin mir sicher, dass ihr welche kriegen würdet!!), dann müsst ihr solchen Sachen anders timen: zuerst eine Liste der von Euch schon geplanten Änderungen veröffentlichen, zwei Wochen Zeit geben, dann klappt's auch mit den usern!

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #9 am: 28.06.2011 | 13:38 »
Öhm, Harlan, das hast du irgendwie falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich war nicht auf der Suche nach Unterstützung. Ich wollte euch lediglich Gelegenheit geben, eventuelle Wünsche, Hinweise, Anregungen (unter den Eindrücken der nun durch die SWD vorhandenen Informationen) noch schnell loszuwerden. Und das in einer sinnigen und strukturierten Weise. Wenn es dazu keinen Bedarf gibt, umso besser.

Im Vorfeld gab es übrigens Gelegenheit zur Unterstützung und sie ist in beeindruckender Weise wahrgenommen worden. :)
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #10 am: 28.06.2011 | 13:56 »
Zitat
Ich finde das Cover der GER sogar noch schöner als das der GE. Wird gekauft. Smiley
Das alte Cover war potthässlich und für mich schon fast der Grund, die GE nicht zu kaufen. Das neue macht echt was her.  :d
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Chrischie

  • Gast
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #11 am: 28.06.2011 | 14:51 »
Ich würde mir genu die Regeln anschauen. So wie es aussieht ist Pinnacle wohl mit der Deluxe-Version nicht der große Wurf gelungen. Deshalb sollte man sich die verschiedenen Änderungen vielleicht genau anschauen.

So zum Beispiel die Initative großen Gruppen (80 zombies auf einer Karte und es ist ein Joker) oder die neuen Reglungen für Flächenschaden, die auch eher die Balance kippen.

Offline Pfannkuchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Pfannkuchen
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #12 am: 28.06.2011 | 14:57 »
Also die neue deutsche Version SW:GER ist nur eine überarbeitete Version der SW:GE...

... und hat noch keine der neuen Regeln der SW:DELUXE darin? (wäre schön, wenn ja)

Vieleicht kann man ja Kleinigkeiten schon miteinbauen (bei angeschlagen volle Bewegung, Flächenangriffe Bonusdamage bei Steigerung, 1d6+1 Fallschaden statt 1d6 usw.)

Was immer ihr tut.. bitte bitte bitte benutzt einen anderen Schreibschriftfont! Vor allem bei Seitenzahlen hat der Designer mit der letzten Schrift daneben gegriffen.



Ich kann mir schon die Reaktion meiner Spieler dazu denken: "Dann warte ich doch lieber bis es die SW:DELUXE auf Deutsch gibt, oder? Oder: Warum soll ich Savage World v3.5 spielen, wenn es schon 4th Edition in den USA als PDF gibt?" etc.
« Letzte Änderung: 28.06.2011 | 15:06 von Pfannkuchen »

Chrischie

  • Gast
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #13 am: 28.06.2011 | 15:01 »
Doch da sollten die Deluxe-Regeln schon enthalten sein.
Mein Favorit ist SW 3.0 (SW:EX 2nd Printing)

Ich weiß nicht ob es schlau ist die alten Regeln als optinaole regeln in den Buch zu belassen, da man durch die hohe Anzahl an Wahlmöglichkeiten überfordert werden könnte? Wir haben jetzt alle eine drei verschiedene Incapitation-Regeln (2nd Printing/ 3rd Printing und Deluxe) Wäre es nicht schlauer eine Fassung zu nutzen?

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #14 am: 28.06.2011 | 15:06 »
Find ich nicht. Die Ansätze der GE waren super in dem Punkt, und eine Beibehaltung der Optionalitäten würde nicht nur Wahlmöglichkeiten lassen, sondern wäre auch interessant im Hinblick auf die Frage, was wann geändert wurde.
 
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #15 am: 28.06.2011 | 15:08 »
Also die neue deutsche Version SW:GER ist nur eine überarbeitete Version der SW:GE...

... und hat noch keine der neuen Regeln der SW:DELUXE darin? (wäre schön, wenn ja)
So, wie ich das gelesen habe, werden die Änderungen aus der DeluxeEd. in die dt. Revised ed. eingebaut!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Chrischie

  • Gast
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #16 am: 28.06.2011 | 15:12 »
Find ich nicht. Die Ansätze der GE waren super in dem Punkt, und eine Beibehaltung der Optionalitäten würde nicht nur Wahlmöglichkeiten lassen, sondern wäre auch interessant im Hinblick auf die Frage, was wann geändert wurde.
 

Sehe ich genauso nur sind drei Varrianten für eine Regel vielleicht zuviel. Und wie gesagt Deluxe ist 5 oder  6 Regelüberarbeitung. Schon SW:EX 3rd Prindting wurde zwiegespalten gesehen. Kaum jemand aus diesem Forum nutzt die veränderten Inc-Regeln, da sie das tödliche System nochmal tödlicher machten. Die neuen Regeln legen da scheinbar noch eins drauf. Deshalb sollte man vielleicht sowas für die überarbeitet Fassung der GE berücksichtigen.

Offline Pfannkuchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Pfannkuchen
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #17 am: 28.06.2011 | 16:24 »
So, wie ich das gelesen habe, werden die Änderungen aus der DeluxeEd. in die dt. Revised ed. eingebaut!

Gerade dann versteh ich nicht, warum man das Werk nicht auch "Deutsche Deluxe Edition" nennt...

Das finde ich schon seltsames Marketing.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #18 am: 28.06.2011 | 16:29 »
Weil wahrscheinlich auch die neue deutsche Edition nicht einfach nur eine deutsche Deluxe Edition wird, so wie die deutsche Gentlemans Edition auch nicht einfach eine übersetzte Explorer's Edition war.

alexandro

  • Gast
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #19 am: 28.06.2011 | 16:40 »
@Pfannkuchen: ich denke ein Verweis mit der englischen Ausgabe ist für die Mehrzahl der Rollenspieler einfach irrelevant. Wichtig ist, was unter der Haube steckt, nicht die Lackierung.

Außerdem verwenden verschiedene SL ohnehin unterschiedliche Teile der Regeln, deswegen sind Sätze wie "Wir spielen nach englischer Deluxe Edition." wenig aussagekräftig.
« Letzte Änderung: 28.06.2011 | 16:42 von alexandro »

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #20 am: 28.06.2011 | 16:44 »
Öhm, Harlan, das hast du irgendwie falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich war nicht auf der Suche nach Unterstützung. Ich wollte euch lediglich Gelegenheit geben, eventuelle Wünsche, Hinweise, Anregungen (unter den Eindrücken der nun durch die SWD vorhandenen Informationen) noch schnell loszuwerden. Und das in einer sinnigen und strukturierten Weise. Wenn es dazu keinen Bedarf gibt, umso besser.

Im Vorfeld gab es übrigens Gelegenheit zur Unterstützung und sie ist in beeindruckender Weise wahrgenommen worden. :)

Was im Vorfeld an Diskussionen gelaufen ist, war ja auch ein Dialog der 1. mit dem allseits bekannten Regelstand der GE eine gute Diskussionsgrundlage hatte und 2. war ausreichend Zeit zur Diskussion vorhanden. Bin gespannt, was davon letztlich in die GER eingeflossen ist, und wie sich der Einfluss der DE daneben bemerkbar macht.

Die Eindrücke von der DE werden wir unter diesen Rahmenbedingungen aber ganz sicher nicht "sinnig und strukturiert" diskutieren können, wie Du behauptest. Dafür fehlt die Zeit, und die Diskussionsgrundlage - damit meine ich die angekündigte Übersicht der Regeländerungen (oder versteckt sich die irgendwo in Eurem Forum?). Und das ist sehr schade, denn natürlich gibt es Bedarf zur Diskussion! Nur stimmen die von Euch geschaffenen Rahmenbedingen nicht. Zuletzt: Indem der Faden zur DE gesperrt wurde, ist auch der Versuch des sachlichen Austausches in der gegebenen Zeit hier an board nicht befördert worden.

Daher seid ihr auf Euch gestellt: viel Erfolg.  :d

« Letzte Änderung: 28.06.2011 | 16:49 von Harlan »

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #21 am: 28.06.2011 | 18:02 »
Zitat
ganz sicher nicht "sinnig und strukturiert" diskutieren können, wie Du behauptest.
Wenn du meinen Beitrag einmal ganz aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass ich von diskutieren kein Wort geschrieben habe.

Und kann man überhaupt gemeinsam auf sich allein gestellt sein?! Aber danke für die Wünsche! :d
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #22 am: 28.06.2011 | 18:11 »
Eine Diskussion wäre ja auch wirklich das Letzte  :q

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Gentlemen's Edition Revised
« Antwort #23 am: 28.06.2011 | 18:25 »
Edit: Ist die Registrierung im PG-Forum kaputt? Ich hab keine Aktivierungsmail erhalten...
Ich auch nicht. :(
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Gentleman's Edition Revised
« Antwort #24 am: 28.06.2011 | 18:30 »
Zitat
Eine Diskussion wäre ja auch wirklich das Letzte
Wie das berühmte Wort...  ;)
Inhaber und Autor bei Prometheus Games