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Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)

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mattenwilly:
Da V2 rausgefallen ist nehmen wir entweder Marschflugkörper (V1) oder Fernkanonen (V3)  8)

Scherz beiseite, hier ein paar Auswahlhilfen:

Szenario 1(1):

[*] Spielt in einem friedlich-hoffnungsvollen Setting. Das Imperium ist stark, die Zukunft sieht positiv aus.
[*] Zugriff auf Technik ist "Bestell aus dem Katalog, wird in x Wochen geliefert" (Wobei x <= 30 ist). Der Begrenzende Faktor ist euer Geld
[*] Es gibt zwar Krieg aber der ist "weit weg" (Mehrere Monate in einem schnellen Schiff) und alles was man mitbekommt ist das einige Flotteneinheiten abgezogen werden. Dadurch gibt es etwas mehr Piraten und Schmuggler aber das ist ja nur Zeitweilig
[*] Die Welt ist verlässlich. Wenn ihr Fracht von "WeMadeIt" über "Moscoe Confederation" nach "Haven" (Flugzeit 6+ Wochen) annehmt könnt ihr sicher sein das "Haven Downport" auch wirklich noch existiert und nicht ein flacher Krater in der Landschaft ist
[*] Die Spieler haben keinen Einfluss auf die Geschichte des Imperiums sondern nur auf ihr eigenes Schicksal. Denkt "Onedin Linie" oder "Serenity" ohne den Film
[/list]

Das ganze ist ein bischen "größer" da es einige kleinere Sternenreiche gibt und auch diverse Alien-Rassen existieren (Gateway ist ein "Kramladen"). Konzentration ist auf "Handelsschiff am Rande der Legalität", Passagiere und schrullige Typen inklusive.

Szenario 2:

[*] Spielt knapp zehn Jahre nach dem Tod des Imperators. Das Imperium ist im Bürgerkrieg zerrissen und wird von äußeren Feinden attackiert. Der Status ist "D in der 2. Hälfte des 30 jährigen Krieges"
[*] Zugriff auf Technik ist "Wenn da ist" oder "Wenn ihr ein passendes Wrack findet" denn die Infrastruktur und die großen Werften sind primäre Ziele des "Black War" gewesen
[*] Raumpiraten sind nicht mehr "10 Vagr in einem besseren Frachtschiff" sondern "50 Mann in einem ehemaligen Escort-Zerstörer" und die Gefahren sind deutlich größer
[*] Die Welt ist nicht mehr verlässlich. Die Chancen sind gut das einer der Raumhäfen von einem "Black War" Terrorangriff verdampft wurde
[*] Die Spieler können stärker in die Geschichte eingreifen indem sie einem der kleinen Reiche helfen "eine Kerze gegen die lange Nacht" am brennen zu halten. Denkt "Vatta's War"
[/list]

Der Weltraum ist hier überschaubarer und alles sind Menschen (Diaspora-Sektor ist praktisch Alien-Frei). Konzentration ist auf "bleibt am Leben, helft der Zivilisation"

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Ich vermute 1) ist etwas leichter zu spielen trotz der Aliens





(1) Nach einigen Überlegungen werde ich das "etwas nach vorne ziehen" also nicht 1105 sonder 995. Es ändert sich etwas die maximale Technik (TL14 statt TL15) und das der Solomani Rim War abläuft. Der ist aber so weit weg das er euch nicht betrifft, einzig die Flottenstärke wird geringer was auch euch mehr optionen gibt (Schmuggel)

Ghostrider:
Ok Leute, also welches Szenario spielen wir jetzt?
Ich hab nicht so die große Lust, mir n Charakter zu würfeln, und nachher ist der komplett untauglich für das Szenario... wär nicht so schön.

mattenwilly:
Das angenehme ist das die Charaktere solange sie für "Frachtschiff-Besatzung" tauglich sind in beide Szenarien passen. Die eigentliche Anpassung ist mehr der "Fluff", die 1/2 bis 1A4 (12PT, 1.5 Zeilig!) lange Beschreibung.

Ghostrider:
Oh, ok...
*geht dann demnächst mal was auswerfeln*

mattenwilly:
Aber "abstimmen" sollten wir trotzdem bis Ende KW 34. Jeder ein Szenario. Details kann ich noch liefern wenn Fragen offen sind.

[*] In beiden bekommt ihr ein eigenes Schiff, nur die Art ist verschieden
[*] Wenn jemand eine der "Human Sub-Races"(1) spielen will ist S1 besser da "Diaspora" davon wenig sieht
[*] S1 hat weniger Kampf, mehr Austricksen und Täuschen, Fremde "Reiche" und "Rassen"
[*] S2 ist "düster", etwas Endzeit-Mässig mit Welten deren Lebenserhaltung versagt etc.
[/list]


(1) Das sind alles Menschen aber teils kulturell, teils körperlich angepasst. Jonkereen sind für Steppe/Wüste genetisch angepasst (Kommen aber mit normaler Umwelt klar). Answerin haben eine Kultur (und durch unbewusste Zuchtwahl Biologie) die sie furchtlos und reaktionsschnell macht. Genoee haben Schwerkraft-Adaption (kleinwüchsig), Sonnenadaption (Dichte Behaarung) und eine Kultur die Frauen als "wertvollen Besitz" betrachtet und versteckt. Usw. Das gibt keine Regelvorteile (dazu ist Traveller zu grob) aber Fluff/Persöhnlichkeit.

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