Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)

<< < (10/17) > >>

SeelenJägerTee:
Hab grad nachgeschaut das SRD hilft für die Chargen eigentlich überhaupt nicht.
Man bräuchte dann trotzdem ne Hilfe weil so wie es gerade aussieht kann ich da eigentlich gar nix machen.

Also mir ist es egal ob Szenario 1 oder 3.

Nouna (Fina):
gewürfelte Attrbute:

* 1. 2d6 (4,6) = 10
* 2. 2d6 (6,6) = 12
* 3. 2d6 (4,2) = 6
* 4. 2d6 (3,5) = 8
* 5. 2d6 (6,3) = 9
* 6. 2d6 (1,1) = 2<<ich glaube mal, das ist nicht gut  

Planet:

Capup   A877997-C

Starport:   A (Excellent)
Excellent quality installation. Refined fuel available. Annual maintenance overhaul available. Shipyard capable of constructing starships and non-starships present. Naval base and/or scout base may be present.

Naval Base:   No   

Scout Base:   No   

Size:   8 (8000 miles)

Atmosphere:   7 (Standard, tainted)   
Standard tainted atmosphere, requres the use of filter masks.

Hydrography:   7 (70% water)   

Population:   9 (Billions of inhabitants)

Government:   9 (Impersonal bureaucracy)   
Government by agencies which are insulated from the governed.

Law Level:   7 (Shotguns are prohibited)   

Tech Level:   C (Average Imperial)

richtig so?

Tante Edith: hab mir das 13 Mann gestern ausgedruckt, nebst Charakterblättern - und wurstel mich da dann mal durch, aber denke, es werden sehr viele Fragen von mir kommen (sry -.-) - aber so wie es ausschaut, war das bisher der einfachere part von der CharGen, gelle?

Tante Edith2: mir ist auh egal, welches von den beiden Szenarien[/list]

mattenwilly:
An der Stelle macht euch einfach mal Gedanken wie euer Charakter die Zeit zwischen 18 und etwa 42-50 so verbracht haben (Das sind 6-8 Dienstperioden). Macht das am besten recht Regelfrei. Die Regeln über "Alterung" ignoriert weitgehend, die setzen erst mit der 7. Periode ein (Alter 46+)

Eure Heimatwelt formt eure Jugend und was ihr da lernt (Justizgrad-7 und "Profischütze" vertragen sich nur eingeschränkt) aber danach könnt ihr sie verlassen und die Beschränkungen ignorieren. Um es etwas zu erleichtern hier die Karrieren etwas nach "passt zum Szenario" gruppiert: (In Klammern die Voraussetzungen wo sie existieren)

Nur als Feintuning geeignet

Drifter: Tramps, Penner, Barbaren, der Typ der am Raumhafen Stories gegen Drinks tauscht. Hier gibt es einige Spezialisten die das Grundregelwerk ergänzen

Bürger: Angestellte, Facharbeiter und Colonisten (Bildung 5 oder besser nötig)

Navy, bestimmte Karrieren Kommando, Oberkommando und Schiffsbauer

Bedingt geeignet

(Geheim)Agent: Polizei (speziell Kripo), Geheimagenten, Konzernagenten/Industriespione (Intelligenz 6 oder besser nötig)

Armee: Bodentruppen, inklusive der Imperialen Armee, auch Söldner (Ausdauer 5 oder besser nötig!). Am besten gehen hier Panzertruppen oder Support (Als Mechaniker, Funk/Sensor), der "Infanterist" ist ein reiner Schütze

Entertainer: Artisten, Tänzer, Reporter, Künstler (Intelligenz 5+) Wer das nimmt sollte einige Punkte Steward nehmen

Raumsoldaten: Aka Marines. Hier sind Support und der Star Marine die beste wahl da sie als Sani,  Bordsicherheit etc. Verwendung finden (Ausdauer 6+)

Söldner Hier die "Schiffssicherheit" (Ausdauer 6+) und einige der Waffenhändler/Schmugglerkarrieren (Social 5+)

Navy, bestimmte Karrieren Bordschütze (Int 8+) wenn er noch was anderes kann, Pilot (Geschicklichkeit 8+) wenn er noch mehr kann, Geheimdienst (Int 11+)

Adel Die Karrieren Verwaltung und Diletannt. (Sozialstatus 10 oder 11). Hier aber bitte den Hintergrund warum ein Ritter oder Baronet dabei ist.

Abenteurer Wenn die Fertigkeiten etwas passend gewählt werden geben sie Sicherheit, Support etc. ab (Ausdauer 6+)

Wissenschaftler Damit sie was zu tun haben sollten die Fertigkeiten/Spezialisierungen passen. Archäologen mit Spezialgebiet "Eqyptologie" und Thesen über Pyramiden und Raumschiffe passen nicht. Astrophysiker mit Sprengstoff-Technik und Sensoren schon besser. Mediziner fallen in diese Gruppe (Int 6+)

Voll geeignet

Merchants Händler, Schiffscrews und andere Spezialisten der Handelsflotte (Int 5+) . Ich habe "Merchant Prince" hier und damit einiges an Auswahl  wie Crew der Großen Linien, Schiffssicherheit, Freihändler/Trampfrachtercrews, Schwarzmarkthändler (Int 6+), Bergungsspezialisten (Int 4+)

Navy, bestimmte Karrieren Die Raumflotte. Diverse Spezialisten gehen gut wie Ingenieur (Int 8+), Support (Int 7+, hier ist u.a ein Arzt drin), Flugdeck (Geschicklichkeit 8+, Piloten/Navigatoren).

Rogue Die Schurken des Universums. Einbrecher aller Art (Int 7+), Schmuggler im Han Solo Stil (Bildung 6+), Raumpiraten (Bildung 7+)

Scouts Die Postboten des 3. Imperiums. Okay, sie Spionieren auch etwas, untersuchen schon mal Planeten und haben einen Erstkontakt. (Int 5+)

================================

Cyberware: Ist im OTU (Official/Original Traveller Universe-das in dem wir spielen) sehr, sehr selten. Traveller hat die Technik verlorene Gliedmassen etc. nachwachsen zu lassen. Wer stärker etc. werden will nimmt Exoskelette a la Aliens oder Kampfrüstungen. Wenn etwas auftaucht ist es in der Regel sehr diskret. Die Dinge müsst ihr bezahlen! Einige Sache die man öfter sieht:

Computer-Integration/Implantat: Direkter Kontakt zum Schiffscomputer, ggf. auch ein kompaktes Implantat eines Handcomputers. (100.000Credits, 120.000Credits mit Computer). Das System geht über Funk oder über induktive Kontakte hinterm Ohr (Beides ist eingebaut)

Filterimplantat: Sitzt in der Kehle, schutz vor Staub,Pollen etc. (1000Credits)

Nickhaut: Sitzt im Auge, schützt gegen Staub, Pollen etc. (8000Credits)

Infochip: Uhrzeit, Temperatur und andere Kleinigkeiten im Blickfeld (10.000Credits)

SeelenJägerTee:
Also Leute da ich keinen blassen Schimmer von Charaktererschaffung bei Traveller habe wäre es ganz nett, wenn mich die erfahrenere hier beraten könnten, damit ich den Charakter nicht voll versaue.

Die Attribute hätte ich jetzt so verteilt: Str 4 - Dex 7 - End 4 - Int 8 - Edu 7 - Soc 6
Weil ich mir denke ein Arzt braucht am ehesten Intelligenz, Bildung und Geschicklichkeit wäre auch nicht schlecht, damit ihm die Leute nicht andauernd unterm Skalpell wegsterben. (Naja eigentlich ist das sowieso total unplausibel. Jemand der gerade mal durchschnittlich ist wird nicht Arzt und landet sicher nicht auf einem Raumschiff aber ignorieren wir das einfach mal, weil sonst endet der Charakter als Arbeiter in ner Fabrik oder als Sekretär im Büro.)

Das Konzept "Gentlemen of wealth and taste" funktioniert mit den Attributen wohl eher nicht.
Also gehe ich dann wohl über die Armeeschiene falls man dort Stabsarzt werden kann oder so was.
Ich glaube es wäre sinnvoll dann auch aufzuhören bevor Alterungseffekte einsetzen, weil bei den eh schon ziemlich niedrigen Attributen sollte man es glaube ich vermeiden was an Alterung zu verlieren.

mattenwilly:
Also:

+ Wenn jemand mit seinen Attributen das Charakterkonzept nicht erreichen kann UND das Konzept nicht lautet "Ich habe 8+ in allen Werten)  sehe ich zwei Möglichkeiten

a) Punkte etwas verschieben
b) Noch wal würfeln

Charaktere müssen sich "passend" anfühlen sonst machen sie keinen Spass.

+ Alterung setzt bewusst später ein bei mir. Und die erste Runde geht idR. ohne Probleme ab. Und 42 erlaubt 20 Jahre in einer Karriere (und damit die Pension) und 4 in einer anderen

+ Ansonsten währe diene Attributsverteilung aber für den geplanten Charakter in Ordnung

+ Wer seinem Charakter ein "unabhängiges Einkommen" geben will sollte in einer Karriere 20 Jahre (5 Perioden) machten, dann gibt es Pension

+

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln