Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga
Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)
mattenwilly:
Das war ein Playtest document, ich kann nicht sagen ob das abschliessende bevor die Regeln gedruckt wurden. Mongoose hat relativ spät im Test noch Sachen geändert. Auf deutsch gibt es das wahrscheinlich nicht da 13Mann ja keinen Test gemacht hat sondern "nur" übersetzt.
==================
Die Generierung ist nicht so kompliziert. Prinzipiell:
[*] Such dir eine Karriere aus
[*] Führe den Einstellungswurf durch. Das ist 2W6+Boni-Mali >= Wert. Wenn du ihn schaffst bist du "drin"
[*] Führe eine Dienstperiode durch. Das bedeutet:
[*] Prüfe ob du befördert wurdest (Probe wie oben gegen einen Wert)
[*] Prüfe ob du überlebt hast
[*] Prüfe was du erlebt hast
[*] Wähle (im Original: Würfele) deine Fertigkeit aus
[*] Wenn du überlebt hast entscheide ob du weitermachen willst
[/list]
Mit jedem durchlauf wird dein Charakter 4 Jahre älter. Wenn du eine Karriere verläst kannst du nicht zurück. An der Stelle würfelst du auf die "Ausmusterungstabelle" für Geld/Güter etc.
[*] Die "Basiskarriere", also die welche durch Hausregel garantiert ist, hat für die erste Dienstperiode noch einen Unterschied. Es gibt eine "Grundausbildung" d.h. man bekommt mehr als eine Fertigkeit
[/list]
Wichtig ist aber: Ihr KÖNNT den Charakter selber durchwürfeln, ihr MÜSST aber nicht. Gebt mir eure Vorstellung
[*] Was hat der Charakter gemacht
[*] Wie lange hat er es jeweils gemacht
[*] Wie hat er es gemacht. I.e war er als Soldat besonders Heldenhaft/Ordenssüchtig oder mehr ein Schieber/Lebenskünstler
[*] Besondere Vorlieben
[/list]
und dann würfele ich an einem kalten, feuchten Wochenende
SeelenJägerTee:
Wenn ich aus den Foren von 13Mann das richtig zusammen getragen habe, dann kann man mit Highguard/Raumflotte den Charakter auf ne Marineakademie schicken und danach Flottenarzt werden.
Das würde ich dann mal so machen (lassen).
mattenwilly:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 25.08.2011 | 14:19 ---Wenn ich aus den Foren von 13Mann das richtig zusammen getragen habe, dann kann man mit Highguard/Raumflotte den Charakter auf ne Marineakademie schicken und danach Flottenarzt werden.
Das würde ich dann mal so machen (lassen).
--- Ende Zitat ---
Richtig. Also ich habe (von Mongoose, ist aber der selbe Satz)
Mercenary: Erweiterte Militärcharaktere
HighGuard: Erweiterte Flottencharaktere.
Scouts: Die Erkunder/Postboten/Spione des Imperiums
Agent: Justiz/Spione
Scoundrel: Schurken/Piraten/Trickbetrüger
Dilettant: Adel/Idle Rich
Merchant Prince: Händler/Schmuggler/Frachtagenten
Den Weg Akademie->Flottenartzt kann ich bauen.
==============================
Wenn keiner Protestiert würde ich sagen wir nehmen Szenario 1. Das spielt "in Friedenszeiten" so das eure Charaktere viel flexibilität haben. Auch brauchen sie nicht sofort nach der Charaktergenerierung anfangen sondern können "Fluffzeit" nehmen. Dafür gibt es zwar keine Fertigkeiten/Geld etc. aber auch keine Alterungswürfe.
==============================
Ein paar weitere Fragen die ihr euch beantworten solltet
[*] Ist mein Charakter mehr an Geld oder an Gütern interessiert (für die Abfindungen)
[*] Will mein Charakter ggf. ein Fahrzeug oder Unterlicht-Raumschiff besitzen oder hat er kein Interesse daran (Dann werden würfe "Raumboot" oder "Fahrzeug" bei Abfindung neu gewürfelt)
[*] Will ich nach dem "Berufsleben" direkt ins Szenario einsteigen oder noch etwas "Rentner" gewesen sein/Was anderes gemacht haben? Ist das eine Karriere (mit allen pros/cons) oder einfach nur "Fluff"
[/list]
SeelenJägerTee:
--- Zitat von: mattenwilly am 25.08.2011 | 15:32 ---[...]
Ein paar weitere Fragen die ihr euch beantworten solltet
[*] Ist mein Charakter mehr an Geld oder an Gütern interessiert (für die Abfindungen)
[/list]
--- Ende Zitat ---
Wer braucht schon Kohle? Immer schön auf Vorteile Würfeln.
[*] Will mein Charakter ggf. ein Fahrzeug oder Unterlicht-Raumschiff besitzen oder hat er kein Interesse daran (Dann werden würfe "Raumboot" oder "Fahrzeug" bei Abfindung neu gewürfelt)[/list][/quote]
Falls er es fliegen kann nimmt man das Raumboot mit, falls nicht anstatt dessen auf die Tabelle für Kohle würfeln.
[*] Will ich nach dem "Berufsleben" direkt ins Szenario einsteigen oder noch etwas "Rentner" gewesen sein/Was anderes gemacht haben? Ist das eine Karriere (mit allen pros/cons) oder einfach nur "Fluff"[/list][/quote]
Voll die Militärlaufbahn durchziehen. Wenn wir das Erbschaftszenario haben und er weiß, dass da ein Raumschiff ankommt würde ich sagen, dass er seinen Abschied nimmt um das Erbe anzutreten.
---
Du hattest ja gemeint man bekommt für die Heimatwelt noch 2 Fertigkeiten zusätzlich geschenkt.
Sehe ich das richtig, dass das bei der Heimatwelt die ich Erwürfelt habe wohl auf
Hightech-Welt (Tech-Level A - is 10 oder?): Computer 0
Wüstenwelt (20% Wasser): Überleben 0
Rauslaufen wird? Weil aus dem Rest kann man sich ja nicht wirklich was passendes zu den Heimatweltfertigkeiten nach SRD zusammen reimen.
mattenwilly:
@SeelenJägerTee:
Okay, also wird immer auf Vorteile gegangen. In einigen Tabellen sind Boni auf Attribute drin, soll ich so was nehmen?
Das mit den Basisfertigkeiten für die Heimatwelt läuft genau so wie du vermutest. Im Regelwerk ist eine Liste (In dem Verlinkten auf Seite 3/Homeworld), aus der zwei passende und das sind die "Heimatwelt-Fertigkeiten"
========================================
@All
Traveller und Zahlen: Traveller benutz an einigen Stellen Buchstaben für 2-stellige Zahlen also 10=A, 11=B, 12=C, 13=D, 14=E, 15=F, 16=G usw. Unter anderem bei den Techleveln
+ Wenn eure Charaktere zur Armee gehen etc. sagt bitte noch an ob ihr Offizier werden wollt oder euer Geld auf ehrliche Weise verdient. >;D
+ Die Gruppe bekommt am Ende noch ein "Fertigkeitenpaket" aus dem jeder reihum was rausnehmen darf (Im PDF Seite 39) also ist noch etwas flexibilität in den Charakteren
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln