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So, wo soll ich anfangen mit Traveller?

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mattenwilly:
Frost:

Gibt mal etwas mehr Info über die Gruppe, was ihr an Material habt, was euch Spass macht. Dann kann man

+ Traveller-Variante empfehlen (Falls ihr noch keine habt)

+ Spielort empfehlen

+ Ggf. auch Tips für Scenarios/Schiffe etc. geben

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Beispiel: Wenn eure Gruppe mehr auf Action/Piraten/düstere Zukunft steht ist "Hard Times" (MegaTraveller) ein gutes Setting. Das Imperium ist zerbrochen, die Fraktionen halten nur noch kleine "Sichere Gebiete", der Rest ist dann abgestuft "Clientel", "Patrolliert" und "Wilds" (Etwas wie D am Ende des 30 Jährigen Krieges, Münster/Osnabrück währen "Sichere Gebiete"). In den "Wilds" versuchen einzelne Welten/Weltengruppen zu überleben während die Fraktionen gelegentlich "Black War" Squadrons losschicken um den Gegner am ausbreiten zu hindern, Ex-Militärs Piraten/Marodeure geben etc. In dem Setting gibt es zwei "Minikampagnen", die Hard Times selber und "Assignment:Vigilant". In beiden werden die Spieler langsam in Setting und Lokalitäten eingeführt. Das Material ist auf der MegaTraveller CD von FFE oder bei DriveThroughRPG günstig als PDF zu haben. MegaTraveller und Mongoose Traveller sind sich Regeltechnisch sehr ähnlich, das kann man 1:1 nehmen (Besser als viele Classic Traveller Sachen IMHO)

Wer das Universum "ganz neu" Entdecken will kann eventuell Spass am Traveller:The New Era Setting haben. 70 Jahre nach dem Zusammenbruch des Imperiums gehen einzelne Welten wieder "dort hinaus" und schauen wer noch überlebt hat. Da gerade am Anfang Schiffe und Wartung knapp sind bleibt man "dich bei Zuhause" (Traveller-Schiffe brauchen ja ein mal pro Jahr massive Wartung) und da das 3I tot ist wird das Universum überschaubar. TNE ist etwas actionlastiger aufgelegt, speziell im Default-Setting "Reformation Coalation"(1). Vorteil ist man begint mit <= 20 Welten die "bekannt" sind, zwei (nicht spielbaren) Alien-Rassen die nur "Beiwerk" sind und einem 3I das Geschichte ist (so wie Kaiser Willhelm etwa)



(1) Wobei man ja nicht die "Star Viking" Plündertrupps der Reformation Coalation spielen muss, Händler etc. gehen auch

Boba Fett:
Nebenbei: So habe ich kürzlich mit einigen Traveller-Newbies angefangen:

http://tanelorn.net/index.php/topic,63134.0.html

So hat oliof begonnen:

http://tanelorn.net/index.php/topic,50266.0.html

mattenwilly:
Einige Anfänge hier:

Waking up in a new Era

Die Spieler wachen auf. Sie haben hämmernde Kopfschmerzen, alles tut weh, das Hirn ist wie Watte. Irgendwo im Hinterkopf will ihr Großhirn was sagen aber Magen und Kleinhirn brüllen lauter. Es ist stockdunkel, sie sind in einer Kiste eingesperrt und irgend etwas hockt auf ihrem Gesicht!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sie liegen in einer Kältekammer deren Notakku versagt und sind notaufgetaut worden (daher die Probleme). Das "Ding" auf ihrem Gesicht ist eine Atemmaske (Teil des Schlafsystems). Wenn sie anfangen aus dem "Sarg" auszusteigen werden sie allmählich auch etwas Licht sehen (Glimmende Anzeigen). Nach einigen kleineren Problemen (Einführung in Traveller-Technik wie Iris-Blende etc) wird dann erforscht wo man ist. So langsam kommt auch die Erinnerung wieder (Piratenüberfall, Anfang 1130) und man begreift das man auf der Basis der Piraten ist. Und die gibt gerade den Geist auf weil der Saft ausgeht. Nach mehr Recherche finden die Char heraus das sie im Jahre 1200 sind, finden heraus das die Piraten sich einen Kampf mit ihrem eigenen Sicherheitssystem geliefert haben (Unentschieden) und finden am Ende einen alten Frachter den sie halbwegs (Mehr Traveller-Tech) flugklar machen und die Basis verlassen. Der Sprung führt sie dann ins "Kreuzung" System der Reformation Coalation.

X-Boat Persons

Die Gruppe sind die jüngeren Kinder von Imperialen Adeligen. In der Erbfolge weit genug hinten das kein Titel abfällt aber nicht weit genug hinten das ein "blutiger Krieg oder eine ungesunde Saison" nicht was ändern könnten. Nach diversen Escapaden haben die Familien beschlossen sie loszuwerden. Und in alter Tradition war die Abmachung "Ihr bekommt regelmäßig Geld solange ihr euch mindestens 2 Sektoren von zu hause weg bleibt". Die Spieler haben ein Schiff (Technisch: Die Nutzungsrechte) und die Familie schickt jährlich Geldanweisungen welche die Spieler während der Wartung abholen. Das Geld reicht für "Alltagsausgaben bei angemessenem Lebensstil" aber mehr nicht. Das ganze lief dann auf eine "Grand Tour" durch das Imperium heraus (auf den Spuren der alten Travellers Digest Abenteuer)

X-Wing down

Siehe hier

Ist eigentlich ein 2300AD Abenteuer aus der Challenge, der X-Wing ist ein Compound-Helikopter (Siehe "Airwolf" oder den realen hier). Eignet sich aber auch nett als Anfang einer Söldnerkampagne und statt X-Wing gehen Shuttles. Ersetze Kafer durch beliebige pöse Pupen die auf irgend einem Planeten Guerilla spielen (Aslan Ithahei in den Spinwärts Marken etwa).

Allgemein lassen sich 2300AD Abenteuer oft verbraten und die Challenge hat einige Nette für 2300AD, Traveller und StarWars.

Forschungsstation

Basierend auf einem StarWars Abenteuer aus der Challenge:

Das Schiff auf dem die Chars sich befinden (am besten als Passagiere) muss auf einem Asteoriden/Mond bruchlanden, warum erfahren die Spieler nicht direkt (Sie hören was von Partikeltreffer, Angriff etc). Kurz vor dem rums meldet der Pilot (im roten Shirt) noch das einige Kilometer weiter eine Basis ist. Die Spieler und einige NSC (WICHTIG) machen sich also auf den Trek dahin (Nachdem die Basis auf Funk nicht reagiert).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei Ankunft ist die Basis verlassen, es gibt Spuren eines Kampfes und ein Krater (älter) mit Schiffsteilen drin. Eine Erforschung der Basis liefert Leichen und Killerroboter. Ultimativ muss die Gruppe die Basis unter Kontrolle bringen, dann ein (in der Basis geparkter) Schiff reparieren und damit weiterfliegen.

Frost:

--- Zitat von: mattenwilly ---Frost:

Gibt mal etwas mehr Info über die Gruppe, was ihr an Material habt
--- Ende Zitat ---

Im Moment, haben sie nicht Charaktere noch nicht gemacht. Ich verstehe das kommt darauf das Kampaigne an. Für Bücher haben wir die folgende:
-Classic Traveller Regelbuch.
-Mercenary
-1001 Charaktere

Die sind was wir auf Spanisch gefunden haben.

Alle ihre Vorschlage sind wunderbar. Ich wurde besser meine eigene Abenteur leiten, weil ich meine Spieler (die sind alle von vorherige Runde bekannten) besser anpassen kann. Aber ich möchte meine Kampaigne am besten "Traveller flavour" haben, dann veröffentlische Abenteur (die euch haben schön etwas empfehlt) und eure Ehrfahrung (danke Bobba Fett) sind besonders wichtig.

Jetzt, nächste Schritte ist alles lesen, und vielleicht drei-vier Argumente vor meine Gruppe stellen. Ich möchte auch seine Meinung hören, und mit alle diese Info ich glaube ich kann mehr Feedback euch geben.

Ich wurde ein Diary of Sessions schreiben wenn es anfängte, so ihr konnt das Abenteur folgen :D

Danke Ihr allen für alle Vorschlage, und wenn mehr Idee habt sind immer natürlisch willkommen!

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