Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

One Roll Engine - Würfelsystem - Feedback / Kritik

(1/11) > >>

Teylen:
Nachdem im Weltenbau Forum angesprochen wurde das die ORE sperrig sei.
Wuerde mich interessieren was genau an der ORE als sperrig empfunden wird.
Ebenso ob vielleicht weitere Kritikpunkte an der ORE bestehen.

Einerseits weil ich die ORE fuer recht genial halte, andererseits weil es fuer die Konvertierung nehmen moechte (und dementsprechend Schwaechen oder Kritikpunkte kennen).

Achamanian:
Ich habe bisher nur NEMESIS-ORE gespielt (REIGn nur gelesen), und obwohl das System genial wirkt, muss ich zugeben, dass ich es auch sperrig finde - ich kapiere immer die Sachen mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht, aber irgendwas scheint mir da komisch verteilt zu sein, auf niedrigen bis mittleren Werten verkackt man nur, im oberen Bereich wird das Würfelablesen mühsam. Und einige kopplungen sind im Kampfsystem unglücklich, finde ich (z.B. dass der schnellere schlag immer entweder der ist, der auch mehr Schaden anrichtet oder bei einem Patt derjenige, der die lebenswichtigere Körperzone trifft). Da wird das Prinzip "alles aus einem Wurf ablesen" m.E. zu weit getrieben.
trotzdem ist es ein ziemlich gutes System, es kann nur vielleicht nicht ganz so viel, wie es können will.

OldSam:
Kann leider wenig dazu sagen, ich finde die ORE auf jeden Fall sehr innovativ, die Samurai-Runde damit hat echt Spaß gemacht und langsam ist sie definitiv nicht.

Was die Kritiken angeht würde ich auf jeden Fall immer nachhaken, wer das System tatsächlich mehrmals gespielt hat, möglichst auch bei einem erfahrenen (guten) SL, bzw. wer sich zumindest richtig intensiv damit befasst hat etc. - erfahrungsgemäß lässt sich dann ja sowieso schon min. 50% der Kritik als irrelevant streichen... so ist es ja bei allen Systemen.

YY:

--- Zitat von: Akka am 29.06.2011 | 15:58 ---Und einige kopplungen sind im Kampfsystem unglücklich, finde ich (z.B. dass der schnellere schlag immer entweder der ist, der auch mehr Schaden anrichtet oder bei einem Patt derjenige, der die lebenswichtigere Körperzone trifft). Da wird das Prinzip "alles aus einem Wurf ablesen" m.E. zu weit getrieben.

--- Ende Zitat ---

Das ist auch das, was mir auf Anhieb einfällt.
Man hat eben nur zwei Achsen, entlang derer sich die Ergebnisse bewegen können, und das ist in einigen Fällen/Konstellationen für richtig "schöne" Ergebnisse nicht ausreichend.

Teylen:
Bezueglich der zwei Achsen wuerde es mich interessieren ob es Systeme gibt die mehr Achsen anbieten.
Wobei, unter Umstaenden, bei der ORE noch weitere Achsen hinzukommen. [Mehrfache Paeche sowie Einbeziehung der Nicht-Pachs]


Wegen des Erfahrungsgrad, finde ich es zwar nuetzlich zu wissen wie gut man nun die ORE kennt, aber ich denke das sich keiner mit dem Feedback / Anmerkungen oder Kritik zurueck halten sollte nur weil er es bisher selten spielte bzw. nur theorethisch kennt.
Einerseits liefert es entsprechende Ansatzpunkte fuer Erklaerungen [Wahrscheinlichkeiten], einen interessanten Ueberblick ueber die Aussenwahrnehmung und fuer zu der ein oder anderen Idee.
Andererseits wuerde der Thread wohl recht schnell, aus Mangel an erfahrenen Spielern, sehr still. ^^;
(Nun, und ich denke es ist einladender wenn man die ORE nicht kennt)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln