Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

One Roll Engine - Würfelsystem - Feedback / Kritik

<< < (6/11) > >>

pharyon:
Hmmm, eine aus dem WEG Star Wars RPG entliehene Variante wäre, einen der W10 in einer anderen Farbe zu benutzen. Damit wäre das Problem sowohl für zufällige als auch gezielte Treffer gelöst.

Das gefällt mir...


--- Zitat von: sir_paul am 21.02.2012 | 15:19 ---Der höchste (oder niedrigste) nicht an einem Pasch beteiligte Würfel gibt die Trefferzone an, falls kein Würfel frei ist kann sich der Angreifer die Trefferzone aussuchen.

Schwierig wird es dann allerdings gezielte Angriffe abzubilden!

--- Ende Zitat ---
Naja, du kannst normalerweise ja auch Päsche mit einer Breite größer drei nach Bedarf aufteilen. Hierfür könnt man dann entsprechend einfach einen Pasch um eins reduzieren, solange es danach immer noch ein Pasch ist (ergo alle Päsche mit einer Breite größer zwei). Und man muss noch nicht einmal unbedingt auf das Weiterbestehen des Pasches drängen.

p^^

El God:
Ich finds halt merkwürdig, dass die ORE, die anderwo relativ grob auflöst, dort nun so extrem fein granuliert ist. Das passt irgendwie nicht richtig zusammen.

1of3:

--- Zitat von: pharyon am 21.02.2012 | 14:41 ---Mit den 2 Dimensionen der ORE kann ich nicht divergent 3 Dimensionen eines Ergebnisses auswerten.
--- Ende Zitat ---

Das hast du hübsch gesagt.

Sowohl einen andersfarbigen Würfel als auch einen Waste Die zu verwenden, erscheint mir möglich. Ich würde vielleicht einfach einen Waste Die aussuchen lassen. Das gibt Charakteren mit größeren Pools mehr Möglichkeiten, wenn sie mal schlecht würfeln.

pharyon:

--- Zitat von: 1of3 am 21.02.2012 | 22:17 ---Das hast du hübsch gesagt.

--- Ende Zitat ---
Danke sehr.


--- Zitat ---Ich würde vielleicht einfach einen Waste Die aussuchen lassen. Das gibt Charakteren mit größeren Pools mehr Möglichkeiten, wenn sie mal schlecht würfeln.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Auf der anderen Seite, hat man immer dann ein Problem, wenn man nur Päsche wirft, die man alle braucht. Aber gehen würde auch diese Variante gut.

Bei der "Farb"-Variante wäre noch zu beachten, dass bei mehreren geplanten Angriffen auch mehrere unterschiedlich bunte Würfel verwendet werden. Bei einem maximalen n von 10 Würfeln wären das im Extremfall fünf.

@ Dolge: Warum ist ORE für dich eher grobgranular? Für mich rangiert es in der Größenordnung eines W20er-Systems (meine Einteilung von grob nach fein: W6 'addieren' - Pools - W10 'addieren' - W20 'addieren' - W100).

Grüße, p^^

1of3:

--- Zitat ---Das stimmt. Auf der anderen Seite, hat man immer dann ein Problem, wenn man nur Päsche wirft, die man alle braucht. Aber gehen würde auch diese Variante gut.
--- Ende Zitat ---

Dann würde ich den Angreifer einen Pasch spalten lassen. Wenn er das nicht will oder kann (Pasch bei zwei Würfeln), sucht sich der Verteidiger eine Zone aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln