Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

One Roll Engine - Würfelsystem - Feedback / Kritik

<< < (8/11) > >>

Joerg.D:

--- Zitat ---Ob jetzt der Kopf qualitativ der beste Trefferpunkt ist, sei mal dahin gestellt. Als Trefferzone ist er genauso gut zu treffen wie ein Bein, aber am schwersten zu verteidigen (2). Und zum anderen wird bei sonst gleichen Faktoren der Kopf schneller getroffen als sonst ein Körperbereich (3).
--- Ende Zitat ---

Öhm Schild?

Jeder Kämpfer mit Schild oder anderer Paradewaffen legt sie auf den Kopf und schon hat er 2-3 Punkte Rüstung mehr. Zusätzlich bleibt zu Bedenken ob man seinen Gegner wirklich töten will. Bei mir, weil es dann kein Lösegeld gibt auf der Originalwelt, weil der Geist einen nerven kann und wird.

Reign schildert im Regelwerk sehr eindringlich, wie sehr so ein unzufriedener und nimmer müder Geist nerven kann. Töten ist in dem System also eine Sache die man sich gut überlegen sollte. Das kann in anderen Settings natürlich anders sein.

Außerdem kann man immer noch einen anderen Köperteil zwischen den Angriff und den Kopf bringen, den Schaden auf die Gliedmaße nehmen und es sein lassen. Steht in der Beschreibung zu Parry drinne.

Es gibt also genügend Möglichkeiten, wie auch das im Regelwerk vorgeschlagene Cower, um Kopftreffer zu umgehen und Kampfpfade die so etwas

pharyon:
Ich glaube mit meiner Ausdrucksweise habe ich mein Problem noch nicht verständlich genug kommunizieren können.

Immerhin sind meine Bedenken zu (2) so gut wie zerstreut, Parry werde ich heute abend noch einmal genau und ausführlich nachlesen. Der Punkt hätte sich dann.

Mir ist auch klar, dass man nicht unbedingt den Kopf treffen will.

Nochmal zum Kern meines "Problems":

Bei gleicher Breite eines Pasches im Kampf wird die Trefferzone 'Kopf' schneller getroffen als jede beliebige andere Trefferzone (darüber hinaus auch Torso schneller als Arme, Arme schneller als Beine). Diese Korrelation zwischen Trefferzone und Schnelligkeit juckt mich. Natürlich kommt es auch oft genug vor, dass die Breite unterschiedlich ist und dann ergibt sich das Problem nicht.

Die Vorschläge dienten allein dazu, diese Korrelation aufzubrechen, ohne sonst viel am guten System zu ändern.

p^^

Joerg.D:
Sorry, noch genaue als ich das gemacht habe kann ich es dir nicht aufbröseln.

Wenn es dich stört, dann spiele doch einfach was anders, ist ja nicht so das Reign das einzige System wäre.

Teylen:

--- Zitat von: pharyon am 28.02.2012 | 15:48 ---Nochmal zum Kern meines "Problems":

Bei gleicher Breite eines Pasches im Kampf wird die Trefferzone 'Kopf' schneller getroffen als jede beliebige andere Trefferzone (darüber hinaus auch Torso schneller als Arme, Arme schneller als Beine). Diese Korrelation zwischen Trefferzone und Schnelligkeit juckt mich. Natürlich kommt es auch oft genug vor, dass die Breite unterschiedlich ist und dann ergibt sich das Problem nicht.

Die Vorschläge dienten allein dazu, diese Korrelation aufzubrechen, ohne sonst viel am guten System zu ändern.
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte man die Verbindung aufbrechen?
Schliesslich hat Joerg bereits ausgefuehrt wie man den Kopf, und wohl auch andere Trefferzonen, schuetzen kann.
Nun ist der Kopf eh schon schwer zu treffen [nur mit 10er Pasch].
Da sollte man, wenn man diesen trifft, auch hinreichend schnell sein das man handeln darf.

sir_paul:

--- Zitat von: Teylen am 28.02.2012 | 16:20 ---Wieso sollte man die Verbindung aufbrechen?
--- Ende Zitat ---

weils einen juckt... oder zählt das für dich nicht?

Was mich als nicht praxis erfahrender Reigenleser halt sofort aufgefallen ist war der Bruch in den Regeln. Außer im Kampf werden durch einen Würfelwurf immer nur zwei Parameter (Geschwindigkeit / Qualität) eines Probenergebnisses festgelegt. Dies ist in sich auch logisch und nachvollziehbar, man hat ja zwei Axen (Breite und Höhe eines Pasches). Nur im Kampf werden plötzlich drei Parameter abgelesen, eventuell ein krampfhafter Versuche dem Wort "One-Roll-Engine" gerecht zu werden?

Ich glaube Jörg ungesehen das dieses Spiel in der Praxis wundervoll funktioniert und auch pharyon hat dem nie wiedersprochen, trotzdem kann ich nachvollziehen das dieser "Bruch" in den Regeln... einen halt juckt ;)



--- Zitat von: Joerg.D am 28.02.2012 | 16:00 ---Wenn es dich stört, dann spiele doch einfach was anders, ist ja nicht so das Reign das einzige System wäre.

--- Ende Zitat ---

Das fand ich jetzt etwas enttäuschend, pharyon hat sich jede Mühe gegeben sein Problem darzustellen und wie gut er das System findet. Dann finde ich eine Antwort mit so einem Totschlagargument (von dem ich hoffte das es schon längst ausgestorben wäre) wirklich schade.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln