Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

One Roll Engine - Würfelsystem - Feedback / Kritik

<< < (10/11) > >>

Joerg.D:
Lese dir bitte Iron Tortoise und die Optionalregel zu Cower durch, die hatte ich im Vorfeld schon erwähnt. Wenn du einen Spieler hast der unbedingt Treffer auf den Kopf parieren will, dann muss er halt Iron Tortoise wählen oder ihr führe die Weichei-Regel mit Cower ein. Es gibt auch die Möglichkeit sich Kampfpfade zu bauen, die den Kopf besonders schützen und die Regeln dafür sind frei verfügbar.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Auf den Kopf brauchst Du nicht zu parieren, da du dort deinen verfickten Schild hast! Komm mal durch 3-5 oder sogar 6 Punkte Rüstung (mit Vollhelm + Visier), da bleibt auch von fünf 10ern auf den Kopf nichts übrig.

Demzufolge wird kein Schwein bei Schwert + Schild auf den Kopf schlagen, weil es sich schlicht und einfach nicht lohnt. Oder glaubst Du Rollenspieler können nicht rechnen?

Um mal eine Brücke ins reale Legen zu schlagen, warum tragen Motorrad Fahrer, Soldaten und Bauarbeiter  einen Helm oder schützen Kampfsportler ihren Kopf in der Regel besonders? Weil er so wichtig ist! Ich muss zum Beispiel eine ganze Serie von Lowkicks abfeuern um das Bein meines Gegners mürbe zu machen, aber ein richtig guter Treffer auf den Kopf beendet den Kampf mit einem Schlag.

Und verflucht noch mal: Nur wenn der Schlag in den Bauch und der Schlag in den Kopf die Gleiche Geschwindigkeit  (Breite) haben, dann ist der Kopf zuerst dran! Warum? Weil er einfach die bessere Qualität besitzt und! Meine Fresse, es stört doch auch bei keinem anderen Rollenspiel, wenn die Inni des qualitativ besseren Schags höher ist.

Sas sind schlicht und einfach Regeln die müssen für Klärung in bestimmten Situationen sorgen und man kann sie bei Nichtgefallen durch der Gruppe genehme Hausregeln umgehen. Dann sagt ihr halt, der mit der höheren Coordination, der längeren Nase, der höheren Sense oder weniger Rüstungsschutz ist zuerst dran.

Aber ich finde die Regel logisch, weil ich schneller auf den Kopf schlagen kann, als in die Nieren oder den Bauch. Die Ergonomie des Menschen ist nun einmal so simpel.

pharyon:
Danke für deine Ausführungen Joerg. Auch wenn es vielleicht nicht den Anschein gemacht hat, habe ich schon bei den ersten Schilderungen mir bewusst die 'Iron Tortoise' und die Cower-Möglichkeit vor Augen geführt.

--- Zitat von: Joerg.D am 29.02.2012 | 11:43 --- es stört doch auch bei keinem anderen Rollenspiel, wenn die Inni des qualitativ besseren Schags höher ist.

--- Ende Zitat ---
Das würde mich auch da stören. Ist aber definitiv Geschmackssache.


--- Zitat ---
und man kann sie bei Nichtgefallen durch der Gruppe genehme Hausregeln umgehen.

--- Ende Zitat ---
Was ich ja dann auch machen würde.


--- Zitat ---Aber ich finde die Regel logisch, weil ich schneller auf den Kopf schlagen kann, als in die Nieren oder den Bauch.

--- Ende Zitat ---
Ich bin mir da nicht sicher ob es logisch ist und lasse mich gerne überzeugen. Ich hätte angenommen, dass ich Arme/Schultern/Brustkorb am schnellsten treffen würde, aber was solls. Ich hab da nicht so viel Kampf(sport)erfahrung vorzuweisen.

Grüße, p^^

Don Kamillo:
Irgendwie ist hier mal wieder eine Realismusdebatte im Gang, die unnötig ist.

Ich mag Reign und es funktioniert normal auch gut, ich bin aber kein Fan schwerer Rüstungen.
Ich habe auch meine 2 Jahre in einer Schwertkampfschule verbracht und weiss grob, womit wann wo hinhaut und was am einfachsten zu treffen ist bzw. getroffen wird und das ist je nach Waffentyp sehr anders. ( und es gibt meines Wissens nach auch Spiele, die so was berücksichtigen )
Stichwaffen mögen alles gleich gerne, der Torso und der gegnerische Schwertarm sind aber am wahrscheinlichsten.
Hiebwaffen und Wuchtwaffen treffen zumeist eher weiter oben, Arme & Kopf, weil sie von der Seite  oder von oben kommen und geschwungen werden und die Arme nun mal beim Torso öfter im Weg sind.
Beine trifft doch keine Sau, viel zu gefährlich… ( meine Erfahrungen, andere Leute mögen das anders sehen )

Mann könnte jetzt natürlich die Tabelle umstellen oder für verschiedene Waffentypen und Linkshänder neue Tabellen bauen, aber: Braucht man das?

Und dieses 2 Werte ableiten… 3 Werte ableiten…
Auch da gibt es genug Spiele, die hier und da mehr als eine Sache in einem Wurf interpretieren ( sei es Warhammer 2nd mit Treffen & Trefferzone, während bei Fertigkeiten halt geschaut wird, ob man es schafft, oder nicht )

Wenn Kampf & Nichtkampf gleich geregelt werden, nur eine weitere Zusatzinterpretation vonnöten ist, die das Spiel beschleunigt und ins Spiel passt, dann sehe ich das als absolut passend an und es stört mich so viel wie eine schöne nackte Frau in meinem Whirlpool!

pharyon:
Vielen Dank für deine Ausführungen, DK, haben für mich auch ein wenig das Thema geklärt bzw. dazu beigetragen,


--- Zitat von: Don Kamillo am 29.02.2012 | 13:46 ---Und dieses 2 Werte ableiten… 3 Werte ableiten…
Auch da gibt es genug Spiele, die hier und da mehr als eine Sache in einem Wurf interpretieren ( sei es Warhammer 2nd mit Treffen & Trefferzone, während bei Fertigkeiten halt geschaut wird, ob man es schafft, oder nicht )

--- Ende Zitat ---
Nun ja, vielleicht bin ich ja der einzige, den diese Zwangsläufigkeit stört. Aber nur weil etwas so gehändelt wird, muss es ja nicht die einzige Variante bleiben. Und es ist hoffentlich noch erlaubt und möglich eigene Ideen und Anregungen zu geben. Ich meine, die Vorschläge waren ja nicht als Rant oder als Argumentation gegen ORE oder REIGN gedacht.

Im OP war schließlich - auch wenn es schon etwas her ist - nach Kritikpunkten und Meinungen gefragt. Und mehrfach belegte 'Messwerte' kann man bei Reign ja wohl nicht leugnen. Ob es einen stört, ist eine andere Geschichte.

Insgesamt finde ich REIGN ja regelseitig sehr gut. Aber halt nicht ganz perfekt.  ;)

p^^

Don Kamillo:
Du wirst das perfekte System auch nie gekauft bekommen, das musst Du dir für das, was Du vorhast, immer stricken oder du passt Deine Planung dem gesetzten GRW an!
Es geht ja in Regelwerken immer ( bzw. sollte ) darum, das es auch verständlich rüberkommt, man es sich irgendwann merken kann und da tut eine Vereinheitlichung eigentlich gut, was Reign ja macht. Alles in einen Wurf, wie z.B. auch Warhammer 3 ( wobei da eine Kampfini vorher gewürfelt wird. ), inkl. Wertigkeiten, wie gut es gelaufen ist.

Aber ich habe jetzt wieder Bock auf Reign... und gehe nachher evtl. mal wieder meine angefangene Cadwallon-Conversion suchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln