Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

CT - zwei/drei Fragen zum Traveller von FanPro

<< < (3/4) > >>

Der Nârr:
Ich spreche von der FanPro-Übersetzung von CT (in der Ausgabe von drivethrurpg) und beziehe mich hierauf:

--- Zitat von: FanPro-Traveller S. 14 ---Bestimmte Fertigkeiten erhalt ein Charakter automatisch
(ohne da13 dies sein Recht auf Fertigkeitswtirfe bertihrt) auf­
grund seines Ranges oder seiner Dienstgattung. Diese Fertigkei­
ten sind in der Rang- und Dienstfertigkeiten-Tabelle aufgefOhrt.
Sobald ein Charakter den betreffenden Rang oder die betreffen­
de Dienstgattung erreicht, erlangt er die angegebene Fertigkeit.
--- Ende Zitat ---

Dazu dann die Tabelle "Rang- und Dienstleistungsfertigkeiten" auf S. 125. Leider gibt es für diese keine Erklärung. Ich vermute, dass sich "Soldat" z.B. auf Mitglieder des Heeres bezieht und habe mich nun gefragt, ob z.B. ein Soldat mit jeder Dienstperiode Gewehr-1 erhält (also nach 3 Dienstperioden Gewehr-3 hat).

mattenwilly:
@Benjamin:

Was ist an der Aussage über CT falsch? Das Ding ist "organisch gestoppelt" und voller Wiedersprüche (2 Schiffsbausysteme, 2 Chargensysteme, drei Kampfsysteme,.. ), dazu dann die Übersetzung. Selbst Mongoose mit all seinen Macken ist da besser, allein schon wegen der Charaktergenerierung (mehr als 5 Karrieren)

Benjamin:

--- Zitat von: Der Narr am 25.09.2011 | 15:43 ---Ich hätte auch eine Frage. In der Generierung erhält man ja gratis die Rang- und Dienstfertigkeiten zusätzlich zu den Würfen auf den Fertigkeitstabellen, korrekt? Erhalte ich diese mit jedem Erreichen? Also nehmen wir jemanden in der Dienstgattung Scout, erhalte ich für jeden abgeleisteten Dienst automatisch Pilot-1, so dass ich z.B. nach 3 Diensten auf jeden Fall Pilot-3 habe?

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe das so: Als Scout erhältst Du einmalig Pilot-1. Wenn Du in der Raum- oder Handelsflotte Kapitän wirst, erhältst Du +1 Sozialstatus. Wenn Du Soldat wirst (Heer) erhältst Du einmalig Gewehr-1.

--- Zitat von: Der Narr am 25.09.2011 | 15:43 ---Und sehe ich das richtig, dass man in der Raumflotte nur als Kapitän oder Admiral eine Rang- und/oder Dienstfertigkeit erhalten kann?

--- Ende Zitat ---

Wo hast Du das her? Jeder Charakter erhält jede Dienstperiode mindestens einen Wurf auf der Tabelle.

--- Zitat von: mattenwilly am 25.09.2011 | 21:23 ---Was ist an der Aussage über CT falsch? Das Ding ist "organisch gestoppelt" und voller Wiedersprüche (2 Schiffsbausysteme, 2 Chargensysteme, drei Kampfsysteme,.. ), dazu dann die Übersetzung. Selbst Mongoose mit all seinen Macken ist da besser, allein schon wegen der Charaktergenerierung (mehr als 5 Karrieren)

--- Ende Zitat ---

Zum Thema Übersetzung empfehle ich Dir, die Spinwärtsmarken des 13Mann-Verlags zu lesen.
Zum Thema Qualität von Mongoose empfehle ich Psion. Puh.
Mit SS&H komme ich auf 17 Karrieren.

Alle Traveller-Varianten vor Mongoose vermitteln mir den Eindruck, von kompetenten Autoren geschrieben worden zu sein, die sich mit der Materie auseinandergesetzt haben, um möglichst alles in den Regeln abbilden zu können. Mongoose scheint mir das erste System herausgebracht zu haben, das nicht mehr die Realität, sondern andere Traveller-Versionen referenziert, um die Regeln zu begründen. Das ist schlechter.

mattenwilly:
Übersetzungen spare ich mir dank FanPro inzwischen. Ich hab bewußt Mongoose und nicht 13Mann geschrieben. IMHO ist in D alles was komplexer als "Elf vergewaltigt Setzling" ist nicht (mehr) zu übersetzen. Daher kann ich 13Manns "Arbeit" an den S&M Marken nicht abgleichen. MGTs S&M ist aber eine der interessanteren Varianten.

Es ist etwas her das ich das FanPro Zeug zugunsten von MegaTraveller entsorgt habe. Aber was sind die 17 Karrieren? Und sind die "Gleichwertig"? IMHO gab es prä TNE nur die fünf Basisverdächtigen (Händler, Flotte, Scout, Marine, Army) als vollwertige Karrieren/erweiterte Karrieren und den Rest bestenfalls als "NSC-Basis"/Basissystem.

Was war an Psion schlecht? Okay, es hat jede Menge "Non-OTU" Fertigkeiten aber ansonsten schien es beim Querlesen (Psis gibt es bei mir nur gelynched, gegrilled oder lobotomisiert) ganz nett.

Mongoose ist "anders" durch die Trennung System-Hintergrund. Darüber kann man (und hat man) heftig gestritten. Manch einer mags, manch einer sieht dadurch mehr Probleme als nötig entstehen und sagt "nein danke". Ich plündere die guten Sachen (Charbau, einige Bücher) und spiele dann MegaTraveller damit.

Pyromancer:

--- Zitat von: mattenwilly am 26.09.2011 | 15:39 ---Es ist etwas her das ich das FanPro Zeug zugunsten von MegaTraveller entsorgt habe. Aber was sind die 17 Karrieren? Und sind die "Gleichwertig"? IMHO gab es prä TNE nur die fünf Basisverdächtigen (Händler, Flotte, Scout, Marine, Army) als vollwertige Karrieren/erweiterte Karrieren und den Rest bestenfalls als "NSC-Basis"/Basissystem.

--- Ende Zitat ---

Im "Citizens of the Imperium" sind nochmal ein Schwung eher ziviler Karrieren drin, die voll kompatibel mit den CT-Grundbuch-Karrieren sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln