Angeregt durch einen Podcast von Sphärengeflüster habe ich überlegt, wie ich als SL am besten EP vergebe.
Ich finde es prinzipiell gut, wenn das auf der Meta-(Spieler-)Ebene passiert und nicht aufgrund dessen, was der SC in der Spielwelt so treibt.
Darüber kann man natürlich viel diskutieren, aber ich will halt einen gelungenen Spielabend und nicht eine gelungene Simulation
Wer das nicht so sieht, für der braucht jetzt eigentlich gar nicht mehr weiterzulesen.
Also mein Ansatz: Punkte gibt es dafür, dass ein Spieler im Spiel zu einem gelungenen Spielabend beiträgt.Allerdings gefällt mir nicht, dass ich als SL dann quasi meine Spieler „benoten“ musste.
Meine Lösung: Sie sollen sich einfach selbst beurteilen!
Deshalb habe ich mir 6 Punkte überlegt (siehe unten) die mir persönlich wichtig sind und die meiner Meinung nach dazu beitragen.
(Ich habe auch einen eigenen Thread zur Diskussion der möglichen Spieler-Beiträge aufgemacht – danke für den Input!
http://tanelorn.net/index.php?PHPSESSID=7m3ruhf2tstucsqd61imlc41q0&topic=68235.0)
Diese Punkte habe ich dann mit ihnen diskutiert und ihren Input mitgenommen.
Nach jeder Session werden jetzt die 6 Kriterien ausgedruckt an jeden Spieler verteilt.
Jeder kann dann bei jedem Punkt ankreuzen, ob er das seiner Meinung nach gemacht hat oder nicht.
Die Entscheidung muss nicht weiter begründet, sondern nur in der Runde vorgelesen werden. Z.B. „ich habe zum Entertainment beigetragen“
Je nach Anzahl der Kreuze bekommt man dementsprechend 0-6 Punkte.
Für mich selber habe ich noch das „Pace-O-Meter“ und das „Railroad-O-Meter“ angegeben, auf dem die Spieler jeweils von -2 bis +2 angeben können, inwieweit es ihnen zu schnell/langsam ging bzw. sie sich von mir zuviel/zuwenig an der Hand genommen fühlten.
Interessanter Nebeneffekt ist, dass dabei immer eine konstruktive Diskussion über den ganzen Spielabend aufkommt.
PS Hier noch meine 6 Kriterien:
Entertainment: zu Dramatik und Unterhaltung beitragen.
Entscheidungen: ergeben sich aus der Persönlichkeit des Charakters (und nicht des Spielers)
Charakter: wird wie ein mittelalterlicher Mensch dargestellt und Spieler spricht in direkter Rede (nicht out-of-character)
Stimmung: Spieler unterstützt Atmosphäre des Settings und quatscht nicht off-topic
Team: Spieler hat mindestens einen anderen Spieler/Charakter mit in eine Szene eingebunden
Storytelling: Spieler hat die Session aktiv mitgestaltet oder neue Elemente eingeführt
[gelöscht durch Administrator]