Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Handlungen durch Zauber erzwingen (war: Smalltalk)
Blechpirat:
Verflixt. Ich habe das Orakel befragt, und es gibt euch Recht.
--- Zitat ---Gah, no, a compel lasts as long as it takes to substantially change
the course of the story. "But I attacked her anyway" isn't much of a
change in your example. "I attacked her anyway, but only after she got
to do [awful thing X that I would have prevented if I'd acted sooner]"
is.
A compel should last long enough to make it clear that it had *teeth*.
Fred
--- Zitat von: Blechpirat ---On Tue, Jul 5, 2011 at 6:53 AM, Blechpirat wrote:
> Hi,
>
> how long am I bound by a compel?
>
> I think its a scene, if there is no combat, an exchange otherwise.
>
> Example: A Fey casts a spell on me that gives me the aspect "smitten by her beauty" and compels me not to attack her. I would assume that she needs to pay a FATE-point each round, but I am not sure.
>
> What do you guys think?
--- Ende Zitat ---
--
Fred Hicks
Co-President, Evil Hat Productions, LLC - www.evilhat.com
Freelance Layoutist * Game Publishing Blogger - www.deadlyfredly.com
--- Ende Zitat ---
Aber: Pah! Ich frage jetzt nochmal Brad Murray (von Diaspora) und bekomme die Antwort, die ich hören wollte! >;D
Robert:
@Türschloss:
IIRC hat Harry dafür schon mal Telekinese eingesetzt, aber das war eine Feuerschutztür und er hat den auf der anderen Seite der Tür liegenden Hebel nach unten gedrückt(= rohe Kraft).
So wie ich das verstehe, reicht Berührung(Harry hatte eine Hand auf seine Seite der Tür gelegt) auch aus, um Evocation auf ein Objekt wirken zu können?
Andernfalls kann man sich natürlich immer noch damit behelfen "In der Tür ist ein Fenster und ich sehe die Klinke/ den Sperrhebel auf der anderen Seite?" *dem SL einen Fatepunkt anbieten*
Veils sind regeltechnisch Blocks, gerichtet gegen die Wahrnehmung der Gegner. Mit Evocation halten sie einfach nicht so lange, oder verbrauchen mehr Kraft als ein ordentliches Ritual.
Rituale, für die man keine Montage- bzw. Aspekterschaffungsszenen braucht gehen so schnell, wie Evocation.
So wie ich das verstehe, geht alles was unter dem Lorewert liegt so schnell, wie man Energie hineinpumpen und den Zauber kontrollieren kann.
Ein handelsübliches Türschloss sollte vom Powerniveau her locker im Rahmen liegen, evtl. ist noch nicht mal ein Kreis nötig(und selbst wenn: Unterstützungsaktion aka -1 auf den Wurf, oder maximal 1 weitere Kampfrunde?).
Der Kreis(im Übrigen: Um den Zauberer, nicht um das Zielobjekt!) ist ja eigentlich zum Sammeln und Kontrollieren der Energie da und wird nach Fertigstellung des Zaubers gebrochen, damit der Zauber aus dem Kreis und zum Ziel gelangen kann.
Edith meint:
@Blechpirat:
Danke, mit der Antwort von Fred kann ich mehr anfangen als mit der bisherigen Diskussion!
Ja, ist mächtiger als +2 auf einen einzelnen Wurf, aber es steckt ja auch mehr Einfallsreichtum in einem solchen Compel, als in dem für den Würfelbonus.
Bluerps:
--- Zitat von: Robert am 5.07.2011 | 16:24 ---Rituale, für die man keine Montage- bzw. Aspekterschaffungsszenen braucht gehen so schnell, wie Evocation.
--- Ende Zitat ---
Bist du sicher? Die Regeln machen den Zeitaufwand nicht so ganz klar, es wird nur gesagt das man bis zum Lorewert alles nötige an Wissen und Hilfsmitteln sofort parat hat.
Bluerps
Robert:
--- Zitat von: Bluerps am 5.07.2011 | 16:43 ---Regeln machen den Zeitaufwand nicht so ganz klar, es wird nur gesagt das man bis zum Lorewert alles nötige an Wissen und Hilfsmitteln sofort parat hat.
--- Ende Zitat ---
Damit brauchen wir noch 3 Dinge(evtl. 2, falls der Kreis nicht in der Realität gezogen werden muss. In Changes stellt sich Harry den Kreis ja nur in seinem Kopf vor, was IMHO eine Declaration + Tag für Effekt statt Würfelbonus sein könnte):
- Den Ritualkreis, um die Magie zu bündeln und Störungen draußen zu halten
- Die Energie, je nach Conviction möglicherweise in 1 Runde sammelbar
- Die abschließenden Worte des Zaubers(aka Kontrollprobe)
Das Brechen des Kreises und den "Abschuss" aufs Ziel würde ich jetzt mal als freie Aktion werten, bestenfalls als unterstützende Aktion.
Damit haben wir ein Maximum von 3 Exchanges:
1 für die Declaration "Ich visualisiere den Kreis" bzw. für die "Simple Action" um den Kreis mit Kreide oder Marker auf dem Boden zu ziehen
1 um die Energie in den Zauber zu pumpen
1 um die Energie in Form zu bringen und loszulassen
Potentiell könnte das auf 2(Declaration = unterstützende Aktion?) oder sogar 1 Exchange(Energie hervorbringen und kontrollieren ist 1 Aktion, wie bei Evocation?) zusammenschrumpfen.
Bluerps:
Das ist schon ein ganzes Stück langsamer als eine Evocation. Zudem gehört zu den Zaubern in den Büchern oft noch mehr Aufwand. Das man Wissen und Hilfsmittel parat hat, heißt ja nicht das auch sofort alles so aufgebaut ist, wie es sein muss.
Oh, und bitte schreib nix über Changes, das hab ich noch nicht gelesen. :D
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln