Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?

<< < (4/42) > >>

Tudor the Traveller:
Warum wählst du dann ein so einfaches Schloss? Wenn es ein schwieriges Schloss ist, sollte der DC gemäß Tabelle 30 oder mehr betragen. Wobei auch dies schon mit einem einfachen Klopfen-Zauber zu überwinden ist... kann ja sein, dass die SC dazu Zugang bekommen. (Davon ab: 20 +5 Skillranks  +4 Dex +2 MW Tools +2 Nimble Fingers + 2 Cats Grace + 1 Guidance... ein Stufe 2 Rogue knackt auch die 30 mit etwas Vorbereitung locker)

Lock DCs aus dem D20 SRD:

Very simple lock   20
Average lock   25
Good lock   30
Amazing lock   40

Der Nârr:
Mike spielt afaik 4e. Da ist 20 ein normaler DC für ein Schloss im Heroic Tree, 25 ist also schon höher eingestuft. Paragon (ab Level 11) hätte dann iirc 30.

So wie ich es verstehe, hat Mike auch versucht, die Kiste als unknackbar zu beschreiben (tödliche Falle etc.), aber vermutlich fühlten die Spieler sich gerade dadurch herausgefordert. Spieler lösen nun mal gerne Probleme.

Skele-Surtur:
Nu, ich mach halt aus Prinzip keine Abenteuer, in denen die Charaktere etwas, was sie können, nicht tun dürfen. In besagtem Fall gibt es eben keine Kiste, sondern nur die Information, dass dieser Gegenstand irgendwo existiert. Oder es ist eine magische Rätselkiste, die einfach mit keinem DC zu öffnen ist.

Oberkampf:
Im Grunde seh ich nur zwei Möglichkeiten (die ja schon genannt wurden): entweder damit leben, dass die Spieler das Ding aufgekriegt haben, und überlegen, wie die Story bzw. das Abenteuer dann weitergeht, oder den Spielern sagen, dass die Kiste ein Plot Device ist, das sie an der Stelle nicht öffnen können.

Die erste Möglichkeit ist cooler, kann aber frustrierend sein, wenn dadurch viel von deiner Vorbereitung vernichtet wird.

Wenn du die zweite Möglichkeit wählst, würde ich empfehlen, den Spielern dafür etwas zur Kompensation des Frustes anzubieten. Schließlich haben sie ihren Grips angestrengt, um die Kiste zu öffnen, und ich finde es immer schade, wenn Spielerinitiative zunichte gemacht wird. Z.B. könntest du sie in dem Kästchen eine kleine Belohnung (mag. Gegenstand, Diamanten, Schmuck, bedeutende Unterlagen, Schriftrollen usw.) und ein weiteres, deutlich magisch gekennzeichnetes und nicht öffenbares Kästchen mit dem für die Story wichtigen Gegenstand finden lassen. Ehrlichkeit und eine faire Kompensation sind besser, als jetzt noch obskure Regeln zur Verschleierung aus geheimen Regelbüchern zu präsentieren.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am  5.07.2011 | 23:37 --- Z.B. könntest du sie in dem Kästchen eine kleine Belohnung (mag. Gegenstand, Diamanten, Schmuck, bedeutende Unterlagen, Schriftrollen usw.) und ein weiteres, deutlich magisch gekennzeichnetes und nicht öffenbares Kästchen mit dem für die Story wichtigen Gegenstand finden lassen.

--- Ende Zitat ---
Top Lösung. Daumen hoch, mach das.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln