Übersicht
Hilfe
Redaktion
Einloggen
Registrieren
TREFFEN-Info
Tanelorn-Treffen
Userinfo
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
25.05.2012 | 04:33
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suchst du was?
Erweiterte Suche
TANELORN INFO
IMPRESSUM
Datenschutz
Hausordnung
FAQ
Die Redaktion
Support
Server-Spenden
Spieler-Börse
Webcomics
A R C H I V
Tanelorn-SHOP
G A L E R I E
Neueste Bilder
Neueste Kommentare
QUiK-E-NAV
KOOPS
Anduin
Autorenkombinat
BARBAREN!
D.O.R.P.
Fantasy Herold
Audiohelden
Unknown Armies
Das Weltenbuch
Zunftblatt
PARTNER
Agone
Celtic Circle e.V.
DARC
DayToon? DAILOR!
Drachenzwinge
Dreieich-Con
fadingsuns.de
Gothic Castle
Gothic Gilde
Helden.de
Lausch
Limbus Spiele
Manticor-Verlag
Mephisto - Phantastische Spiele
MMORPG Radio
NexoZine
Nightshade
Prometheus Games
RedBrick Germany
Rollenspiel-Almanach
Rollenspiel-News
RPG-Radio
RSP-Blogs
Sphärenmeisters Spiele
Spielerzentrale
Uhrwerk Verlag
Zunftblatt
Partner werden?
BLOGLIST
1of3´s
?
1W6
?
3W20
?
8t88s Blog
?
Abenteuerblog
?
Ace of Dice
?
Adrians Abyss
?
Also schrieb Drudenfusz
?
Astropia
?
Basteltisch
?
blog.demiurge.eu
?
Boni spielt...
?
Chaos am Spieltisch
?
Chaotic Life
?
Clawdeen spielt
?
Crujachs Blog
?
Cyperpunk2020
?
Des Spielers Chronik
?
DORP-Blog
?
Edalon – Rollenspiele
?
Engelsgleich
?
Fangos Diary
?
FateRPG
?
Felis RPG
?
Golarions Chronisten
?
Greifenklaues Blog
?
Hendriks BLog
?
Hörspielschmiede
?
Infernal Teddy
?
JensBlog
?
KrAutism
?
Lecker ThAC0!
?
legi intellexi condemnavi
?
Malmsturm
?
Maniac Drachenhort
?
Mondbuchstaben
?
Nebelland
?
Nooria RPG
?
Omnia exeunt in mysterium
?
Papierwelten
?
Phantagrafie
?
Pi halbes Heim
?
Pixel Utopia
?
Pointtransit
?
Porta Stellaris
?
RSP-Blogs.de
?
SF&F Rezensionen
?
SirDooms bad company
?
Spielfetzen
?
spielleiten
?
storiesandcharacters
?
Svens Wortschmiede
?
Taysals Abenteuerland
?
Teilzeithelden
?
Tequilas Welt
?
Teylen
?
The Cutting Edge
?
The Great RPG Swindle
?
The Heroic East
?
The Soulsnatcher
?
Threefold Gaming Exercises
?
Timbers Diaries
?
Tobias Niemitz
?
TPK
?
Transmission
?
Verlorene Länder
?
Von der Seifenkiste herab..
?
Wilde Lande
?
Wolkentage
?
Wuerfelheld
?
Würfel, Macht und Gladiatorenspiele
?
Zettelhelden
?
Dein Blog hier?
TANELORN
>
Spielsysteme
>
D&D
(Moderatoren:
6
,
Selganor
) > Thema:
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
Seiten:
1
...
4
5
6
7
8
[
9
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten? (Gelesen 4158 mal)
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Tudor the Traveller
Karnevals-Autist
Famous Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 2.346
User:
Tudor the Traveller
Re: Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
«
Antworten #200 am:
13.07.2011 | 14:55 »
Ich sehe das aber nicht als eine Frage der Stärke. Daher kann das imo nicht mit dem DC abgedeckt sein*. Aber das ist wohl jetzt schon ziemlich OT.
*soweit ich es verstanden habe, hat die 4e doch für so etwas Skillchallenges?
Gespeichert
NOT EVIL - JUST GENIUS
Araeus
Bloody Beginner
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 29
User:
Araeus
Re: Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
«
Antworten #201 am:
14.07.2011 | 01:47 »
Zum tödlichen Spielen muss ich auch mal was sagen. Erstens ich mag es. So kann man die taktischen Möglichkeiten ausnutzen, seinen Gehirn "richtig"
fordern, die Gruppe und Chars ausnutzen. Zweitens ich spiele euch nicht tödlich. Dann stehen andere Dinge im Vordergrund.
Zitat von: Mike am 7.07.2011 | 00:40
Ich sehe es ein. Ich sollte Spieler die so bewusst und absichtlich gegen den Plot handeln (weil sie zeigen wollen was für tolle Hechte ihre Charaktere sind oder aus welchen Gründen auch immer), die Kiste (TM) einfach öffnen lassen und sie dann
mit den Konsequenzen leben... äh... sterben lassen
.
Beim nächsten Mal überlegen sie es sich eventuell ob es eine so gute Idee ist die Kiste (TM) zu öffnen von der sie genau wissen, dass diese verschlossen an die Stadtwache zu übergeben ist.
Ganz wichtig für mich: 1. Die Spieler sollten mitbekommen das es gefährlich wird bsp. einfach: Der 3m Troll sieht unglaublich wütend aus, Speichel, aus seinem Mund spritzt durch die Gegend.Die Axt die er trägt könntest du nicht einmal mit beiden Händen schwingen. Willst du ihn wirklich angreifen? schwierig: Die Kiste sieht wertvoll und gefährlich aus. Du hast ein ungutes Gefühl. Willst du die Kiste wirklich öffnen?
2. Alle aus der Gruppe müssen sich mit dem "Gruppenvertrag" auseinandersetzen und sich damit einverstanden erklären. Nach dem Motto: Ich leite tödlich. Wenn ein SC seine Aktion durchziehen will, muss er mit den Konsequenzen leben. Und das schließt auch den Tod mit ein.
3. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten die Spieler schwer zu treffen ohne die SC zu töten. Beispiele: Der Dämon/Zauber kontrolliert dich er tötet deine NSC Freunde, Verbündete, Familie. Er bringt den SC in Misskredit(Stehlen,Lügen,Betrügen).Diebstahl der Ausrüstung, Flüche, Krankheiten, Verlust von Hand, Arm oder Bein. Verlust von mächtigen Verbündeten. Gedächnisverlust, teure Wiederbelebung usw.
Zitat von: sir_paul am 7.07.2011 | 09:46
Die Kiste so absichern das die Spieler nicht dran kommen -> "Egal was du würfelst, das Ding geht nicht auf"!
oder
Die Konsequenz des "Fehlverhaltens" nicht den Tod sein lassen (jemand hat mal richtigerweise gesagt:
"Nichts ist langweiliger als der Tod"
). Die Konsequenzen können schon hart sein (z.B. ausgeraubt in einem Hochsicherheits-Gefängnis wieder aufwachen) sollten aber nach Möglichkeit neue Herausvorderungen generieren!
Ich sehe das anders. Das größte Abenteuer ist der Tod. Wer sagt denn das der Tod das Ende ist?
Dazu:
Meine Gruppe Finger weg!
Spoiler
(click to show/hide)
Buchtip Earthdawn Der Magische Ring+Die Stimme der Mutter + Vergiftete Erinnerung von Chris Kubasik
Nachdem der SC gestorben ist landet er beim Tod und schreibt seine Lebensgeschichte auf. Der Tod erscheint als Frau die in einem endlosen Tempel lebt und die Lebensgeschichte aller Namensgeber liest. Unzählige Schreibtafel füllen den Tempel wohin man auch sieht.
SR: Der SC wacht in einem bequemen Schalenbett auf. Um ihn herum liegen unzählige weitere Metamenschen in den gleichen Schalenbetten.Ein Datenkabel/Headset führt zu einem gigantischen Rechner. In diesen Rechner ist eine Frau eingeloggt die alle Lebensgeschichten der Metamenschen liest. Ende wird dem SL/den Spielern überlassen.
Gruß Ara
Gespeichert
bisher gespielt: DSA, Earthdawn, Shadowrun, Mage-the Ascension, D&D Birthright, Cthulhu, Rauchende Colts, Inspectres, Cyberpunk2020, Degenesis, Engel, HARM, Midgard, Savage Worlds
unbedingt probieren: WUSHU, GURPS, LIQUID, 7te-See,
Exalted, Fading Suns,
Schwerttänzer
Famous Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 2.819
Wo bin Ich, Wer ist Ich
User:
Schwerttänzer
Re: Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
«
Antworten #202 am:
14.07.2011 | 10:08 »
Zitat von: Mike am 7.07.2011 | 00:40
Ich sehe es ein. Ich sollte Spieler die so bewusst und absichtlich gegen den Plot handeln
Ist dein Fehler hier eine Story vorzulesen oder zu erwarten, das deine Mitspieler deine Gedanken lesen können und werden?
Gespeichert
Gurk zum anderen Gurk :" Was soll denn das für`ne Schlacht sein?
Wir sind 5000 und die sind zu acht!"
Anderer Gurk : " Du hast Recht: Wir sind verloren! Rennt um euer Leben!"
Mike
Adventurer
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 830
User:
Mike
Re: Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
«
Antworten #203 am:
13.08.2011 | 13:05 »
Drei neue Beispiele aus der Sphäre des Unmöglichen:
Die Lady of Pain verschließt in Sigil eine Truhe und bestimmt, dass diese Truhe von nichts und niemandem mehr zu öffnen ist. Spieler besteht jedoch auf einem DC weil sein Charakter ja trained in Thiefery ist. Er hat als Spieler ja ein Recht darauf, dass alles irgendwie möglich sein muss.
Gruppe steht von einer glatten, hunterte Meter hohen Wand. Die Wand ist magisch mit einem Lotuseffekt verzaubert, so dass alles von ihr abperlt. Nicht eine einzige winzige Unebenheit findet sich. Spieler besteht dennoch auf einem DC weil er ja trained in Acrobatics und Athletics ist. Ausserdem möchte er sich im Zweifel mit dem Mund an der Wand feststaugen und damit hochziehen.
Gruppe steht vor einem reißenden Fluss der sich durch die Wüste zieht. Spieler hat eine einzelne Holzplanke und möchte über Dungeonering daraus eine Brücke bauen oder alternativ den Fluss innerhalb eines Tages untertunneln.
Ist es in diesen Fällen legitim, als Spielleiter zu sagen "Das geht einfach nicht?".
Gespeichert
Crimson King
Brückenproll
Legend
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 7.020
MinMaxer
User:
Stormbringer
Re: Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
«
Antworten #204 am:
13.08.2011 | 13:10 »
Ja. Dass ein Spieler ein Recht darauf hat, dass alles möglich ist, ist schlicht und ergreifend Stuss und ein Spieler, der darauf beharrt, ein Fall für Regel 0.
Gespeichert
Schwarmdummheit: Idiotischerweise haben wir ein System geschaffen, das die Rationalität des Einzelnen mit tödlicher Präzision zur Grundlage eines kollektiven Irrsinns macht, der uns Entscheidungen treffen lässt, die innerhalb des Systems als „klug“, ja sogar „vernünftig“ erscheinen, obwohl sie in Wahrheit von atemberaubender Dummheit sind.
Der Deutsche hält nämlich Parteien, die versuchen, das umzusetzen, was er selber für richtig hält, für linke Spinner.
Sylandryl Sternensinger
Hero
Offline
Beiträge: 1.364
User:
Sylandryl Sternensinger
Re: Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
«
Antworten #205 am:
13.08.2011 | 13:30 »
Ersteinmal: Was Crimson King sagt.
Zu den Einzelbeispielen:
1.) Ist schon lange her, aber die Lady of Pain war meinen Erinnerungen nach ja schon ziemlich bad ass. Die sollte ein Kiste schon so verzaubern können, das sie sich nicht öffnen lässt.
2.) Kommt drauf an, wenn man genug Haken hat, die Wand gegen das Einschlagen von Gegenständen nicht auch verzaubert wurde oder andere sinnvolle Hilfsmittel (Saugglocken z.B.
) zur Hand sind, dann sollte man schon nen schweren Wurf zu lassen. Ohne Hilfsmittel eher nicht. Die Sache mit dem Mund würde ich nur zulassen, wenn der SC ein Neunaugenhypride ist.
3.) Ich gehe mal davon aus, daß die Planke (deutlich) kürzer, als der Fluss breit ist. Da muss man nicht lange diskutieren, wenn die Gruppe nüscht weiters zur Hand hat. Untertunneln halte ich für eine gute Idee. Wie lange das dauert, hängt von der notwendigen Länge des Tunnels ab.
Gespeichert
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax
Hurray! It's an ambush!
Michael
Blood Bowl Mimose 1
Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 1.774
Der Film ist grandios.... scheiße!
User:
ThiefofSouls
Re: Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
«
Antworten #206 am:
13.08.2011 | 15:35 »
1) DC 50 ansetzen und gut ist, damit braucht der Rouge lange genug um die Truhe aufzubekommen (nämlich erst ab dem frühen Epic-Bereich wo dies auch möglich sein sollte)
2) Tenser's Lift und fertig aus, kein DC aber immer noch machbar ab Stufe 8
3) Sagen, nein nicht mit Dungeoneering, aber wenn du Tensers Floating Disk kannst (oder nen entsprechendes Martial Ritual), kannst du rüber (da ab Stufe 1 verfügbar, einfach)
Gespeichert
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*
Stahlfaust
Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 1.588
n00b you are, own you I will
User:
Stahlfaust
Re: Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
«
Antworten #207 am:
13.08.2011 | 15:38 »
Zumindest in 3.5 ist eine natürliche 20 kein automatischer Erfolg bei einem Skill Check.
Wenn der DC also hoch genug ist, dann geht die Truhe nicht auf. Wenn er hingegen DC 80 schafft, dann ist sein Charakter so übermenschnlich gut, dass er auch eine glatte 100m hohe Wand hoch klettern kann, so what?
Ist das jetzt unglaubwürdiger als ein Mönch, der eine riesige, 100t schwere Echse mit bloßen Fäusten zu Klump haut?
Gespeichert
If you're a cleric, the only way to get more powerful is to hug trees.
Seiten:
1
...
4
5
6
7
8
[
9
]
Nach oben
Drucken
TANELORN
>
Spielsysteme
>
D&D
(Moderatoren:
6
,
Selganor
) > Thema:
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Information
-----------------------------
=> ReadMe 1st!
===> TANELORN-News
=====> Tanelorn News-Archiv
===> redaktioneller Support
===> technischer Support
===> Login Support
===> FAQ
=====> Abkürzungskisuaheli
=====> Galerie-FAQ
===> Unsere Partner
-----------------------------
Rollenspiele
-----------------------------
=> Allgemein
===> Umfragen
=> Spielleiterfragen
===> Spielleitertipps
===> Abenteuerwerkstatt
=> Diary of Sessions
=> Der Spieltisch
===> Spieltisch - Orga
===> Spieltisch - Archiv
=====> [TSoY/7th Sea] Der Schatten von Theah
=====> [The One Ring] Anda Lenda
=====> [RT] Dunkle Geheimnisse
=====> [SR4] Das Leben des Runners
=====> [D&D3.5] Age of Worms
=====> D&D Greyhawk
=====> Kayserreich Albengard
=====> AlphaOmega
=====> Tanelorn-Diplomacy
=====> Edorians Schattenspiele
=====> Kakerlaken
=====> [SR4] Route 21 - Wer bremst verliert
=====> [Shadowrun]Area 22
=====> [Lied von Feuer & Eis] Blacktower Chroniken
=====> Dawn of Worlds
=====> [FFOR] Superhelden
=====> [Dark Heresy] Space Marines
=====> Port Alvard: Star Wars für alle!
=====> [Fading Suns] The Sinful Stars
=======> [FS] Sinful Stars Archiv
=====> MAGIC - The Gathering (FRSP)
=====> [TSOY] Könige von Maldor
=====> Randpatrouille, übernehmen Sie!
=====> [D&D4] Das große Sterben
=====> [SR] Into the Shadows
=====> Asche und Blut
=====> Best Joke Contest
=====> Capital Files
=====> Tanelorn-DIPLOMACY
=====> A glimpse of Darkness
=====> High Noon
=====> Kinder der Nebel
=====> Die Reise des Gelehrten
=====> Der 7. Krieger
=====> Star Wars-FRSP
=====> Tanelorn-Studios proudly presents
=======> Videothek
=====> [TSOY] Gonne-on-Maire
=====> [SW:N] P.O.D.
=====> Dragon Age
=====> [LL] Die Larm-Chroniken
=====> [FFOR] Zombieapokalypse
=====> D&D High Level
=====> Arcane Codex - Sklavenschinder
===> WHFRPG 2nd mit SJT
===> Arcane Codex - Kreuzzug ins Ungewisse
===> Evensong - Die Weiße Stadt
===> Destiny Dungeon - Aufstieg der Dunkelheit
-----------------------------
Spielsysteme
-----------------------------
=> Call of Cthulhu
=> D&D
===> 4E
===> Pathfinder/3.x/D20
===> ODnD/AD&D/Retroklone
=> DSA
=> Earthdawn
=> FATE & Fudge
===> Dresden Files
=> GURPS
=> Savage Worlds
===> Savage Worlds Regelsystem
===> Savage Worlds Settings
===> Savage Worlds Conversions
===> Savage Worlds Archiv
=> SHADOWRUN
=> Storyteller Systeme
===> World of Darkness
===> Exalted
=> Warhammer
===> Warhammer 40.000
===> Warhammer Fantasy
=> weitere Systeme
===> 7te See
===> AGONE
===> Ars Magica
===> Fading Suns
===> HERO-System
===> LiQUiD
=====> Liquid-Projekte
===> Midgard
===> Rolemaster
===> Traveller
===> Unisystem
=> Indie und alternative Rollenspiele
===> Western City
=====> Western City - Regelfragen
=====> Western City - Settings
=====> Western City - Forenspiel
=====> City System
===> Reign & One-Roll-Engine (ORE)
===> TSOY und Solar System
===> Wushu
===> PDQ
=> systemübergreifende Themen
-----------------------------
TANELORN-Labs
-----------------------------
=> Rollenspiel-CHALLENGE!
===> Challenge 2006
===> Challenge 2007
===> Challenge 2008
===> Challenge 2009
===> Challenge 2010 - Frühjahr
===> Challenge 2010 - Herbst
===> Challenge 2011
===> Challenge 2012 - Frühjahr
=> Brainstorming
=> Rollenspiel- & Weltenbau
===> Layout & Design
===> Eigenentwicklungen
=====> Archiv Eigenentwicklungen
=======> BASIS - Projekt
=======> Angelus & Daemon
=======> Worlds Largest City
=======> War Age
=====> Quaints Spielkiste
=====> Sternenmeer
=====> Felis
=====> Verliesbau
=====> Darkon
=====> Gnome Hunters
=====> Starlords
=====> L5R meets Chronosaurus
=====> Babel
=====> Gefrierbrand
=> Rollenspieltheorien
===> Theorie-FAQ
-----------------------------
Medien & Phantastik
-----------------------------
=> Andere Spiele
===> NERF
===> Tanelorn BloodBowl Liga
===> Brett- und Gesellschaftsspiele
===> Table Top
===> Warhammer TT
===> Larp
===> PBEM
===> Trading Card Games
=> Rezensionen
===> Enkidis Workshop
===> Die Schreibwerkstatt
=> Sehen, Lesen, Hören
===> SEHEN
===> LESEN
=====> Webcomics
===> HÖREN
=> MULTIMEDIA
===> Multimedia - Hardware
===> Multimedia - Software & Betriebsysteme
=====> Linux/Unix
=====> Windows
===> Multimedia - Spiele
=====> Tanelorn - online gaming
-----------------------------
Koops
-----------------------------
=> Anduin
===> Leserbriefe
===> Künstlerstube
===> Schreibstube
=> Das Autorenkombinat
=> BARBAREN!
=> D.O.R.P.
===> 1W6 Freunde
===> Nerdor
=> Freizeitheld
=> Unknown Armies
===> Der okkulte Untergrund
=> jcgames
===> Das Weltenbuch
=====> Das Weltenbuch - Spielleiter
===> SpacePirates
=====> SpacePirates-Übersetzung
===> SpaceCowboys
=> Zunftblatt
=> Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler e.V.
-----------------------------
TANELORN-Downtown
-----------------------------
===> Tanelorn gibt Rat und Hilfe
=> Das Schwarze Brett
===> suche
===> biete
===> Spieler-Börse
===> Blackboard-Archiv
=> Con-Kalender
===> Das GROSSE!
=====> Region Ost
=====> Oneshots im Ruhrgebiet
Lade...