Autor Thema: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?  (Gelesen 4776 mal)

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Offline Zurn

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Nach Abstimmung mit den Spielern soll es bei uns möglich sein, daß Charaktere auch Rezepte finden, womit epische Waffen hergestellt werden können (wie es bei einigen Computerspielen der Fall ist).
Dadurch kann man natürlich wieder schöne Abenteuer erzeugen, wenn man auf die Suche nach seltenen Materialien geht.

Was meint Ihr....sollte auf den Rezepten draufstehen (natürlich nicht regeltechnisch wie +3 oderso, sondern halt "erhöht Eure Chance den Gegner nicht zu verfehlen" ) was die Waffe dann letztendlich kann und wofür der Charakter sich die Mühe machen würde? Oder soll er das erst herausfinden dürfen, wenn er die Waffe hat schmieden lassen (oder geschmiedet hat)?

Und wie anstrengend soll man es dem Spieler machen? Wie sollte die Verhältnismäßigkeit der Mittel sein?
Ein Stückchen einer Klaue von einem lebendigen Drachen (der leben muss, wenn es abgeschnitten wird, bedeutet das die Charaktere Überzeugungsarbeit leisten müssen und nicht einfach den Drachen umbringen, der wiederum könnte eine Gegenleistung verlangen usw.)

Was meint Ihr?
Grüße
Zurn

MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #1 am: 6.07.2011 | 10:24 »
Was draufstehen sollte wären halt die Sachen die man so braucht und wie man sie zusammenpackt... uns sonst... du kannst dir ja nette Beschreibungen dazu denken was der Träger einer solchen Rüstung/Waffe schon alles vollbracht hat, mit kleinen offensichtlichen Andeutern, wie das er dem Atem des Drachen und der Feuersbrunst der brennenden, belagerten Festung ohne Verletzung überstanden hat (Feuerresistenz) oder seine Bewegungen schnell wie der Sprung einer Gazelle (oder Settingequivalent) aber stark wie der Hieb eines Bären (oder Settingequivalent) waren, was dann auf einen Angriffsbonus hindeuten würde. Mit einem Wissens(Fachgebiet Magische Gegenstände?) Wurf kann man sich das vieleicht in Meta-Werte übersetzen lassen.
So, oder so ähnlich, würde ich das wohl handhaben.

Und das sollte halt schon anstrengend sein wenn man mächtigen Artefakt zusammen bauen will. Ich würde das eher lösen gerade so wie der Spielstil der Gruppe ist. Wenn sie eh lieber Dungeoncrawls machen wollen, dann gibts den kram halt in nem Dungeon. Wenn soziale Interaktion gern gesehen ist dann muss man sich halt die Arbeitskraft von Magiern und Drachen über Sidequests und gelaber sichern.

Offline Tudor the Traveller

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #2 am: 6.07.2011 | 10:30 »
Was genau meinst du mit "episch"? Ich verstehe unter solchen Gegenständen eher einzigartige Dinge; die macht man aber nicht "nach Rezept".

Zudem spreche ich mich dafür aus, dass die SC grundsätzlich in etwa wissen, wofür sie ihr Leben riskieren... aber das kann man auch stückeln. Informationen zusammentragen und so.

Überlege einfach mal, wie wahrscheinlich es ist, dass man ein Rezept findet, bei dem nicht bei steht, wofür es ist... ich denke, die meisten Rezepte haben zumindest eine Art Titel, damit der Ersteller / Benutzer es archivieren kann und schnell findet.
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Offline Merlin Emrys

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #3 am: 6.07.2011 | 10:39 »
Was meint Ihr....sollte auf den Rezepten draufstehen (natürlich nicht regeltechnisch wie +3 oderso, sondern halt "erhöht Eure Chance den Gegner nicht zu verfehlen" ) was die Waffe dann letztendlich kann und wofür der Charakter sich die Mühe machen würde? Oder soll er das erst herausfinden dürfen, wenn er die Waffe hat schmieden lassen (oder geschmiedet hat)?
Hängt von den Rahmenbedingungen ab... Wenn der Spieler sich wirklich zuverlässig darauf verlassen kann, daß ihm der ganze Aufwand am Ende etwas bringt, was für ihn die Sache lohnend macht - dann kann man ihn auch bezüglich der Details im Dunkeln lassen. Wenn nicht, sollte er auf jeden Fall möglichst exakt informiert werden, um was es geht.

Die "Verhältnismäßigkeit" kann man auch nur anhand der "Üblichkeit" abschätzen: Wieviel Aufwand muß man denn treiben, um sich was Anständiges im Laden zu kaufen? Was kann man Auftraggebern mal so abschwatzen? Womit laufen die NSCs so 'rum? Was lohnt denn den Aufwand überhaupt?
Und ja, gerade auf die letzte Frage können verschiedene Spieler ganz unterschiedliche Antworten geben. Aber auf die kommt es trotzdem an.

Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #4 am: 6.07.2011 | 10:46 »
Mit episch meine ich schon eine Waffe die ein paar Fähigkeiten besitzt, wie z.B. pro Treffer den die Waffe leistet einen TP an Heilung oder max. 2 (mehr würde glaube ich overpowered sein).
Dann ein Plus auf den Angriffswurf und den Schaden.
Allerdings sollte die Waffe kein Ego besitzen.

Einzigartig wäre die Waffe nicht, nur das Rezept halt. Herstellen kann man die Waffe dann auch für z.B. alle Nahkämpfer der Gruppe (variieren würde nur die Menge des Metalls wegen der Größe der Waffe).

Aber die Waffe jetzt nru einem Krieger zu geben. wäre halt bissel blöd, oder?

Klar, braucht ein Schurke eine andere Waffe als ein Krieger, der wiederum eine andere als ein Magier etc.
ODer man macht das so, ds die Waffe "erkennt" wenn sie von einem Schurken geführt wird, Boni auf Hinterhältigen Angriff usw., bei einem Krieger nur bei Angriffen von vorne usw.

Die nächste Frage ist, ob man ein Rezept rausgibt für eine Waffe und noch eines für eine Robe oder ähnliches für Leute die nicht mit Schwerter, Dolchen, Äxten kämpfen?
Aber 2 Rezepte in einem Abenteuer zu verteilen ist ja auch zu viel, oder?
Wobei ich zwei "mächtige" NPC-Bösewichte habe, die sowas dabeihaben könnten...

Na gut und wir spielen nur einmal im Monat...also ein halbes Jahr bis Jahr Echtzeit wird man mal so eben rechnen müssen...aber es soll sich ja auch lohnen für die Chars.
« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 10:49 von Zurn »
Grüße
Zurn

Mike

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #5 am: 6.07.2011 | 10:47 »
Ich würde das so halb halb regeln. Einerseits sollten die Spieler anhand der benötigten Reagenzien einigermaßen ahnen und abschätzen können, was die Waffe später kann (z.B. Feuerschaden), aber die genauen Werte würde ich sie erst nach dem Schmieden heraus finden lassen. Zudem sind diese dann ja eventuell auch abhängig von der Qualität und Güte der zum Schmieden eingesetzten Reagenzien.

MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #6 am: 6.07.2011 | 10:50 »
Du kannst ihnen ja auch ein Buch überlassen (wobei überlassen hier natürlich nicht heisst, dass es vorher nicht dick eins auf die Omme gibt), das einem alten Magieschmied gehört hat. Da findet sich dann für jeden was und die Gruppe kann entscheiden wohin sie sich als erstes macht um Zutat XYZ zu besorgen. Das hat den Vorteil, das die Gruppe selbst Prioritäten setzen kann, was das aufwerten der Kampfkraft (oder sonstige Boni) einzelner Gruppenmitglieder angeht.

Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #7 am: 6.07.2011 | 10:58 »
Ein Magieschmiedebuch überlassen? Du bist ja gönnerhaft.  ;D

Ok...aber da stellt sich natürlich für mich das Problem a) ich müsste bestimmt zehn Rezepte ausdenken...und b) wenn es ein reines Schmiedebuch wäre, wären da auch wieder keine Roben oder Leder-Rüssis drin. Mmmh...

Grüße
Zurn

MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #8 am: 6.07.2011 | 11:05 »
Magieschmied war jetzt ein Wort das ich jetz einfach so hingeworfen hab, nenn es wie du willst.... ich kenne deine korrekte Settingbezeichnung für Artefakthersteller nicht.  ;)
Und Gönnerhaft ist es eigentlich nicht, weil das schwierige, das Besorgen der Zutaten, das muss ja immernoch erledigt werden. Ansonsten kann man es ja auch im zerfetzten Zustand vorfinden und Über passende Questreihe rausfinden wer oder wo die fehlenden Fragmente des Buches sind, die die Rezepte erst funktional machen um eine weitere Hürde einzubauen. Man kann ja einen Namen eines anderen mächtigen Artefaktherstellers da irgendwo hineinpacken um so einen Anfangspunkt zu setzen.

Offline Zwart

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #9 am: 6.07.2011 | 11:11 »
Dann nenne das Buch schlicht: "Seidenweich und Knüppelhart - magische Artefakte für jede Gelegeheit".
Da drin wird Herstellung von Waffen und Rüstungen beschrieben, samt den Verfahren die nötig sind um sie mit magischen Eigenschaften auszustatten.
Du musst Dir auch nicht drölfzig Rezepte ausdenken. In so einem Wälzer kann ja potentiell alles zu finden sein. Erstelle einfach Zufallstabellen zum Auswürfeln von Artefakten die in dem Ding zu finden sind. Fertig. :)

Und wie FoF schon schrieb, das Schwierige sollte eigentlich die Beschaffung der Zutaten sein, nicht die eigentliche Herstellung. Deshalb kannst Du mit den Rezepten ruhig etwas spendabler sein.

EDIT:
Was natürlich auch immer geht:
Die Artefakte passen sich in ihrer Form dem Träger an, es geht ja primär um die magischen Eigenschaften, und die bleiben.
Die Waffe mit Feuerschaden ist also in den Händen des Barbars eine Axt, nimmt der Ritter sie ist es ein Schwert.
Die Rüstung mit Extraschutz gegen magische Angriffe ist beim Magier eine Robe und beim Krieger eine Plattenrüstung.

usw. usf.
« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 11:19 von Zwart »

MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #10 am: 6.07.2011 | 11:19 »
Alternativ, ein Buch über Artefakte in denen auch beschrieben wird wer sie wo hergestellt hat. Das die ehemalige Zwergengroßstadt wo der Panzer des großen Gliedes damals gefertigt wurde inzwischen eine Goblinfestung ist, naja, dafür kann ja niemand was. Bzw, das der große Artefaktfuzzi der das Rezept für sein größtes und mächtigstes Artefakt, den Prügelknabenprügel, immer bei sich getragen hat das letzte mal gesehen wurde als er die Festung des fiesen Bösebuben gestürmt hat hilft bestimmt auch nicht beim beschaffen.  >;D

Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #11 am: 6.07.2011 | 11:32 »
Ich habe das erste Rezept mal so dargestellt (zuweni/zuviel Aufwand/Nutzen) ?
Achso...geht um AD&D 2nd bei mir übrigens. :)

Schattensturm – Klinge

Adamantit-Erze (gem. Gewicht der Waffe in normal)
1 Stück Klaue eines lebendigen Drachen
1 Feder eines Phönix
1x Blut eines Ghuls
1x Weihwasser  (einer höheren Gottheit)
1x getrocknete Flammenzunge
1x Rubin (Wert ab 2500GM)
1x Leder eines Warans

Das Erz sollte von einem fähigen Schmied in eine Rohform gebracht werden.
Das Blut eines Ghuls wird mit Weihwasser einer höheren Gottheit vermengt und die Feder hinzugefügt. Dieses Gemisch wird zusammen erhitzt, bis die Feder ganz und gar geschmolzen ist.
Die Klaue des lebendigen Drachen, die Flammenzunge  müssen zu feinem Staub gerieben werden.
Das flüssige Gemisch wird zuerst auf die erhitzte Rohform gegeben und in Form der gewünschten Waffe geschmiedet, nach 3x erhitzen, wird der Staub auf der Waffe verteilt und wiederum 3x erhitzt, bis sich die Zutaten eingebrannt sind.
Der Rubin der mindestens einen Wert von 2500 GM haben muss, wird in den Knauf der Waffe eingearbeitet. Der Griff der Waffe wird mit dem Leder eines Warans umwickelt.
Wenn diese Waffe von einem Krieger geführt wird, werdet Ihr im Kampf Heilung erfahren , Euren Gegner besser  & härter treffen,  Ihr werdet Feuerschaden nur an Eurem Ziel verursachen, und Ihr werdet zu einem Teil Magie widerstehen können.
Wenn diese Waffe jedoch ein Schurke führt, wird dieser schwerer zu entdecken sein, Bonus bei Hinterhältigkeiten erfahren dürfen, Feuerschaden bei Eurem Ziel verursachen und Ihr werdet zum Teil Magie widerstehen können.
Diese Waffe kann nur einmal pro Person getragen werden, da sich die Wirkung sonst aufhebt.





Für den SL:

Kämpfer:
+4 / +4
Jede Runde pro erlangten Treffer 1 Punkt Feuerschaden beim Opfer (additional)
2TP / Runde Heilung beim Träger
20% Magieresistenz


Schurken:
+3/ +3 (+5 / +5 bei hinterhältigen Angriffen)
20% auf Leise bewegen / Im Schatten verstecken
Jede Runde pro erlangten Treffer 1 Punkt Feuerschaden beim Opfer (additional)
20% Magieresistenz
Grüße
Zurn

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #12 am: 6.07.2011 | 11:32 »
Muss es denn immer was anzügliches sein...Pfui sage ich  ;D
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #13 am: 6.07.2011 | 12:23 »
Kann man so machen. Mir persönlich gefällt aber diese Anpassung an die Klasse nicht so gut. Allein der Name der Waffe weckt doch schon Assoziationen, die aber nur bedingt erfüllt werden.

Zum Rezept: mir persönlich wäre das zu sehr "Kochbuch". Mir fehlen da z.B. magische Rituale oder besondere Umstände (Vollmond o.ä.). Das ist irgendwie auch zum Teil etwas zusammengewürfelt. Was passiert z.B. wenn man den Griff der Waffe nicht mit Waranleder umwickelt? Funktioniert dann die ganze Waffe nicht, nur weil der Griff nicht mit Waranleder umwickelt ist?

Das Problem, dass ich in derartigen konkreten Rezepten sehe, ist, dass man sich da schnell Ungereimtheiten beschert.
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Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #14 am: 6.07.2011 | 12:30 »
Mmmh...ok....dadurch das man ja das mit dem Buch machen kann, wo mehrere Rezepte drinstehen, kann man das natürlich auch teilen und ggf. Überschneidungen in den Zutaten bringen.
Dann kann man sicherlich auch dei Namen direkt an die Klassen anpassen.

Ja, die Zutaten müssen genau die Zutaten sein, damit genau die Mischung bzw. Zusammenkunft an Zutaten diese Fähigkeiten erzielt.
Wenn die was anderes nehmen, kann man ja auch noch was anderes bestimmen als SL

Nächste Frage....wenn Waffen einen Zauber gespeichert haben, der 1x am Tag abrufbar sein kann, dann muss die Waffe doch eigentlich kein Ego haben, oder?

Man kann dann evtl. noch sagen....man benötigt eine Spruchrolle mit dem Zauber 1, Zauber 2, Zauber 3 oder einen Magier der diese Zauber einmalig auf die Waffe spricht..aber nur die vorher festgelegten und danach kann diese Waffe den Zauber täglich abrufen.

Oder meint Ihr die Waffen wären dann zu heftig, wenn da auch noch Zauber drauf sind?
« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 12:32 von Zurn »
Grüße
Zurn

MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #15 am: 6.07.2011 | 12:38 »
Präzise Zutaten für Zauber sind doch nichts besonders bei DnD oder ADD. Daran würde ich mich nicht stören. Wobei ich das eher nicht listen würde sondern im Freitext zusammenfassen.

Also nicht:
2xRieseneulenhoden
1xPaprika vom Todesberg
1xFormular 321-4b aus der Elementarebene der Bürokratie

Sondern das ganze zusammenpacken mit, blablbla, macht euch auf die gefährliche Reise nach XYZ und erlegt eine Rieseneule, beide Hoden müsst ihr ihrem toten Körper entehmen, blablabla zu lagern damit es nicht verdirbt. Eure nächste Reise wird euch zum Todesberg führen auf dessen Spitze die roteste Paprika wächst, doch der Weg ist gefährlich und beschwerlich den der Berg wird blablabla, schlussendlich führt euch eure Reise an den Gefährlichsten aller Orte, die Elementarebene der Bürokratie, dort erwartet euch Wahnsinn und Langeweile, doch verliert euer Ziel nicht aus den Augen, blablabla

halt sowas in der Art.

Ein

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #16 am: 6.07.2011 | 12:45 »
Ich persönlich fände ja dieses sinnlose Fluffgeblubber, naja, sinnlos. Das ist ja vielleicht einmal nett zu lesen (sofern gut geschrieben), aber letztlich ist ein Rezept eine Gebrauchsanweisung und kein Stimmungstext.

MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #17 am: 6.07.2011 | 12:47 »
Ich seh's halt als Questbeschreibung, klar, die Spieler schreiben sich dann einfach die Rezeptdinger raus. Aber ich geb ihnen ja auch nicht einfach Quest, rennt zum Mapmarker und killt 10 Banditen, auch wenn's praktisch genau das ist.  >;D

Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #18 am: 6.07.2011 | 12:49 »
Mmmh...in einem Text zusammengefasst klingt besser, klar...aber dann isses ja kein Rezept so wirklich.

Wenn man aber auch noch beschreibt wo man das herbekommt isses ja vielleicht wieder etwas zu einfach oder?
Die Spieler sollen sich ja Gedanken machen und forschen wo es was gibt.

Deswegen auch die Frage ob man die Sachen nicht unbedingt viel "mächtiger" sondern halt mit mehr Sachen ausstatten sollte. Wenn ne Waffe einmal pro Tag "Fallen finden" kann, oder "Klopfen" (bei der Schurkenwaffe bspw. bricht mir das auch keinen Zacken aus der Krone als SL, oder?

« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 12:57 von Zurn »
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #19 am: 6.07.2011 | 12:54 »
Ich verweise da auf die Neverwinternights-Computerspielreihe. Besonders der erste Teil.Wenn man Rezepte fand dann stand in dem Text ein kleiner Absatz über die Geschichte des Gegenstands und darunter:
2xFeuerbeeren, 3x Eisen usw also ein Stimmungstext und darunter klar abgegrenzt die Hartwurst. Da war für jeden was dabei.

Und zum Thema Rezepte.
Ihr habt noch nie nach Rezept gekocht, oder? Beispiel: "Man nehme gut gesottene Eberleber, wringe sie über dem Sud und brate sie danach in einer Pfanne scharf an. Googelt mal nach alten Rezepten aus Omas (bzw. Ur- oder Uromas Zeiten)

OT:
Ich persönlich fände ja dieses sinnlose Fluffgeblubber, naja, sinnlos. Das ist ja vielleicht einmal nett zu lesen (sofern gut geschrieben), aber letztlich ist ein Rezept eine Gebrauchsanweisung und kein Stimmungstext.

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #20 am: 6.07.2011 | 12:55 »
Die Frage ob ein Gegenstand ein Ego hat oder nicht, ist afaik bei D&D und erst recht bei AD&D relativ offen. Ich glaube nicht, dass es da zwingende Umstände gibt.

Generell ist die Fähigkeit einen Zauber mittels eines Gegenstands zu wirken relativ mächtig, wenn dies auch Klassen können, die sonst nicht zaubern können. Kommt natürlich auch auf den Zauber an.

Ansonsten gibt es Beispiele für Waffen, die einen Zauber auslösen, z.B. diese aus der 3.x, die im Prinzip einen "Scorching Ray" simuliert. Die Waffe ist von mittlerer Mächtigkeit.

Flame Tongue
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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #21 am: 6.07.2011 | 12:57 »
Noch zur Rezeptform: Ich würde mir einfach überlegen, woher das Rezept stammt, also wer es unter welchen Umständen warum verfasst hat. Und dann, welchen Weg es genommen hat, um letztlich bei den SC zu landen. Dann ergibt sich der Rest.
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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #22 am: 6.07.2011 | 12:59 »
Klingt auch alles gut soweit.
Vielleicht doch mit bissel Geschichte, dann die Zutaten... :)

Und dann:
Soll man die Werte ggf. erhöhen, wenn ein Spieler ein "Set" hat...sprich Waffe und Rüstung?
Und soll man ggf. noch eine 10% Chance geben das die Waffe belebt word, bei der Erstellung, eine Seele, sprich ein Ego bekommt? Dann isses echt Glück und nicht alle Spieler in der Gruppe hätten es. Und man hat es elegant gelöst.

Vor allem macht man dann eine Geschichte zu einem Set...
Grüße
Zurn

Offline Merlin Emrys

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #23 am: 6.07.2011 | 13:02 »
Nächste Frage....wenn Waffen einen Zauber gespeichert haben, der 1x am Tag abrufbar sein kann, dann muss die Waffe doch eigentlich kein Ego haben, oder?
Warum sollte überhaupt irgendetwas außer einem Charakter ein Ego haben?

@ Chief Sgt. Bradley: Bezüglich der Rezepte stimme ich Dir zu, aber...
OT:
Warum spielst du dan Rollenspiele?
Da sind die Geschmäcker eben verschieden. Ich finde Rezepte nach der Art von PC-Spiel-Rezepten in hohem Maße unrealistisch - da stecken doch Lebenszeiten der besten ihres Faches drin, oder was sonst rechtfertigt das "episch"? Und das soll 'runtergeschrieben sein wie ein lumpiges Versuchsprotokoll gemäß DIN bLah 08/15c? Aber wer sich eher fragt, wie Dinge für ein Spiel nutzbar sind, der tut sich mit der "Versuchsprotokoll"-Variante wohl leichter. "Simulationismus" kann ich darin gewiß nicht entdecken, eher das Gegenteil, aber - was soll's? Ganz egal, welche Sorte von Purismus darin steckt, wenn die auf den Aussagegehalt reduzierte Variante besser gefällt, hat sie ihre Berechtigung.

Ein

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #24 am: 6.07.2011 | 13:02 »
Zitat
Warum spielst du dan Rollenspiele?
Um zum Questmarker zu laufen und 10 Banditen zu erschlagen. (banal)

Um herauszufinden welche Monster welche Zutaten droppen bzw. wo man sie sonst beschaffen kann. Um eine Strategie aufzustellen, wie man möglichst schnell und mit möglichst wenig Mühe an diese Zutaten herankommt. Um diese Strategie in die Tat umzusetzen und mich kreativ mit Fehlern in der Planung auseinandersetzen zu müssen. Um ein Spiel zu spielen und nicht um Prosa zu lesen. (komplexer)

Zitat
oder was sonst rechtfertigt das "episch"
Die Schwierigkeit die Zutaten für die Herstellung zu finden. Selbst wenn das Item mist ist, kann man dann immer noch sagen: Es ist nur Tand, aber es ist cooler Tand.
« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 13:05 von Ein »

MadMalik

  • Gast
Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #25 am: 6.07.2011 | 13:06 »
Ich hab auf einmal Lust ein banales, abstraktes Dungeoncrawl RPG zu zocken. Geht zu Punkt X, mordet 10 Y und bringt Z zurück zum Ausgangspunkt der Quest... ich glaub ich bin defekt.  :-\

Ein

  • Gast
Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #26 am: 6.07.2011 | 13:06 »
Nein, du bist geheilt.

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #27 am: 6.07.2011 | 13:50 »
Um zum Questmarker zu laufen und 10 Banditen zu erschlagen. (banal)

Um herauszufinden welche Monster welche Zutaten droppen bzw. wo man sie sonst beschaffen kann. Um eine Strategie aufzustellen, wie man möglichst schnell und mit möglichst wenig Mühe an diese Zutaten herankommt. Um diese Strategie in die Tat umzusetzen und mich kreativ mit Fehlern in der Planung auseinandersetzen zu müssen. Um ein Spiel zu spielen und nicht um Prosa zu lesen. (komplexer)

Okay dann sind dein und mein RPG völlig (völlich!) inkompatibel
Aber wie sage Grandma Chief immer so schön: "Jedem Tierchen sein Plesierchen." ;D
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Ein

  • Gast
Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #28 am: 6.07.2011 | 14:26 »
Kann ich mich leben. Dein cooler Avatar rettet dich. ;)

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #29 am: 6.07.2011 | 14:44 »
Kann ich mich leben. Dein cooler Avatar rettet dich. ;)

Na zum Glück ;D
Nee, Spaß beiseite. Das sollte keine Wertung über deinen Spielstil sein. Weil jeder wie er will, aber dann geht halt nicht jeder mit jedem
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MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #30 am: 6.07.2011 | 14:46 »
Nein, du bist geheilt.

Du hast recht... ich klebe wohl nur noch an der romantisirten Erinnerung an Fluff und Immersion, so wie man sich an seine Kindheitstage erinnert. Praktisch durch die Nostalgiebrille betrachtet, obwohl ich's eigentlich schon besser weiss.

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #31 am: 6.07.2011 | 14:52 »
Ich hab auf einmal Lust ein banales, abstraktes Dungeoncrawl RPG zu zocken. Geht zu Punkt X, mordet 10 Y und bringt Z zurück zum Ausgangspunkt der Quest.

Wobei mir da Computerspiele im allgemeinen und MMORPGs sinnvoller erscheinen. Die sind auch schön bunt und mach "piupiu" und "bängbäng" wenn man kämpft. Is doch irgendwie geiler als: "Hah du kriegst zehn Schadenspunkte!" ::)
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MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #32 am: 6.07.2011 | 15:09 »
Ich will kein Piu piu, ich will kein bunt und auch kein bäng bäng. Ich will Kugelschreiber Zahlen auf Karopapier und ein paar Würfel. Dazu Bier, Whiskey und was leckeres zu Essen.

Offline Tudor the Traveller

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #33 am: 6.07.2011 | 15:46 »
Und dann:
Soll man die Werte ggf. erhöhen, wenn ein Spieler ein "Set" hat...sprich Waffe und Rüstung?
Und soll man ggf. noch eine 10% Chance geben das die Waffe belebt word, bei der Erstellung, eine Seele, sprich ein Ego bekommt? Dann isses echt Glück und nicht alle Spieler in der Gruppe hätten es. Und man hat es elegant gelöst.

Lieber Zurn, es ist EUER Spiel! Wenn ihr da Bock drauf habt, dann macht das so. Wenn ihr das Sammeln solcher Sets als Bereicherung betrachtet, dann solltet ihr diese Sets einbauen. Da musst du hier nicht um Erlaubnis fragen  ;)

Wenn du dir ums Balancing zwischen den Klassen Sorgen machst: D&D, auch AD&D, ist sowieso total Off-Balance, da kannst du nicht viel kaputt machen, m.E.  ;D

Du willst auch alle Spieler mit deinen Rezepten ködern. Kann ich verstehen, jeder sollte belohnt werden. Aber zum einen ist RPG imo ein Gruppenspiel, und je eher man erkannt hat, dass es auch im eigenen Interesse ist, wenn der Mitstreiter was drauf hat, desto besser. Dann kann man auch mal das supertolle Item dem Gefährten geben, dem es am meisten nützt. Solange der SL da ein Auge drauf hat, dass keiner auf Dauer bevorzugt wird, ist das ok, denke ich. Zum anderen kannst du eben genau dies tun: Rezept 1 ist vor allem was für Krieger? Ok, dann ist Rezept 2 für Krieger eben uninteressant und nützt nur den anderen. Jeder wird dann reihum bedient...

Eine Alternative, die mir noch einfällt, wäre das "Sockeln" zu verwenden. Bei 3.x gab es da mal was, soweit ich mich erinnere. Ich meine damit Items, die an ein anderes Item drangepappt werden und letzteres dadurch verbessern. Wenn man diese Dinger allgemein genug hält, kann man viele Dinge damit aufwerten. Die Basisgegenstände bräcuhten dann eben "Sockel", also irgendeine Form von Slot, wo man die Teile einfügen kann. Edelsteine sind da wohl eine gute Wahl, aber ich kann mir auch andere Dinge vorstellen (magische Runen oder Glyphen, Öle, Siegel, Bänder...)

z.B. Zaras fantastisches Eis-Siegel

Basis: Kälte / Eis

Dieses eisblaue Siegel ähnelt einer Münze, die mit arkanen Schriftzeichen überzogen ist. Die Herstellung ist kompliziert und erfordert u.a. Den Odem eines weißen Drachen, ein Stück Adamantit, die Träne eines Yeti, kaltgepresstes Öl aus Frostbeeren und einige andere Dinge.

Das Siegel verbindet sich auf Kommando mit einem beliebigen Gegenstand und kann nur auf Kommando wieder davon gelöst werden. Nach 24 Stunden überträgt das Siegel seine Kraft auf den Gegenstand. Je nach Art des Gegenstandes unterscheiden sich die übertragenen Eigenschaften. Angebracht an eine Waffe umgibt das Siegel diese mit einer Frostaura, die bei jedem Treffer Kälteschaden bewirkt. Die Waffe fühlt sich für jeden außer dem, der das Siegel aufgebarcht hat, eiskalt an; wird die Waffe zu lange berührt, wird Kälteschaden angerichtet wie bei einem Treffer im Kampf. Zudem kann die Waffe auf Wunsch des Trägers ein blaues Licht abgeben, das in der Stärke einer Fackel entspricht. Einmal pro Tag kann der Träger die Frostaura konzentrieren und als Strahl verschießen. Der Strahl trifft automatisch und richtet X Punkte Kälteschaden an; der Schaden wird durch einen erfolgreichen Rettungswurf gegen  Zauberstäbe halbiert. Nach dem der Strahl verschossen wurde, benötigt die Aura 6 Stunden, um sich zu regenerieren; solange macht die Waffe keinen Kälteschaden. Beträgt die Außentemeperatur weniger als 0 Grad Celsius verdoppelt sich der Kälteschaden von Angriff und Strahl und die Regenerationszeit halbiert sich. Bei Temperaturen von über 40°C halbieren sich die Effekte.

Wird das Siegel mit einer Rüstung, einem Helm, Amulett oder Kleidungsstück verbunden, erhält der Träger Kälteresistenz in Höhe von X; zudem erhält er einen Bonus auf Rettungswürfe gegen Kälteeffekte von 4. Der Träger des Siegels kann in der Form über Eis und Schnee laufen wie über normalen Boden und seine Sicht ist in Nebel und Schnee nicht behindert. Einmal pro Tag kann der Träger des Siegels die Kraft konzentrieren, um einen von zwei Zaubern zu simulieren: 1. Feuerschild (beide Varianten) oder Eissturm. Die Kraft des Siegels ist danach aufgebraucht und regeneriert sich wie weiter oben beschrieben.


naja, so oder ähnlich könnte ich mir das vorstellen; da muss man sicherlich noch feinjustieren. Das Siegel kann man aber so herum reichen, sodass jeder es mal haben kann; aber es dauert eben 24 Stunden, bis der Effekt wirkt.
« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 15:49 von Tudor the Traveller »
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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #34 am: 6.07.2011 | 16:01 »
@ Tudor find ich sehr geil :d
Hast du das selbst grad aus dem Ärmel geschüttelt oder irgendwann mal gebastelt?

Ich will kein Piu piu, ich will kein bunt und auch kein bäng bäng. Ich will Kugelschreiber Zahlen auf Karopapier und ein paar Würfel. Dazu Bier, Whiskey und was leckeres zu Essen.

Na dann wünsch ich dir viel Spaß damit.
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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #35 am: 6.07.2011 | 16:15 »
War eben spontan geschüttelt  +O)
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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #36 am: 6.07.2011 | 16:21 »
Yeah hat gerockt ;D
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Offline Bad Horse

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #37 am: 6.07.2011 | 18:12 »
Ich fände es ja cooler, wenn du den Spielern das Rezept nicht an den Kopf wirfst, sondern wenn die Charaktere selber drauf kommen, dass sie ein Rezept brauchen, um Gegenstand XY herzustellen. Das hat den Vorteil, dass die Charaktere auch wirklich einen Gegenstand kriegen, den die Spieler cool finden - du vermeidest einfach die Sitution, dass sie dein liebevoll gebautes Machwerk anschauen und dann einer weint, weil er keinen Gegenstand für seinen Char zu finden glaubt.

In dem Fall wäre es vielleicht ganz nett, das Pferd von hinten aufzuzäumen und eine Liste von Zeugs zu erstellen, die für magische Gegenstände brauchbar sind - z.B. braucht man für irgendwas, was brennt, entweder Drachenblut, oder Feuerelementarhaare, oder den Kuss einer Vulkandryade.

Du kannst sogar deine Spieler die Liste erstellen lassen: Mindestens fünf Zutaten, ein Ort, eine Zeit und zwei Handlungen müssen drauf. Je exotischer und schwieriger zu bekommen das Zeugs ist, desto effektiver wirkt auch der Gegenstand.
Falls du glaubst, dass deine Spieler das nur ausnutzen werden, um eine epische Waffe für Krötendreck und einen Apfel zu bekommen, kannst du auch - wie von Zwart vorgeschlagen - eine Zufallstabelle für die Zutaten nutzen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Dragon

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #38 am: 6.07.2011 | 18:19 »
Zitat
Eine Alternative, die mir noch einfällt, wäre das "Sockeln" zu verwenden. Bei 3.x gab es da mal was, soweit ich mich erinnere. Ich meine damit Items, die an ein anderes Item drangepappt werden und letzteres dadurch verbessern. Wenn man diese Dinger allgemein genug hält, kann man viele Dinge damit aufwerten. Die Basisgegenstände bräcuhten dann eben "Sockel", also irgendeine Form von Slot, wo man die Teile einfügen kann. Edelsteine sind da wohl eine gute Wahl, aber ich kann mir auch andere Dinge vorstellen (magische Runen oder Glyphen, Öle, Siegel, Bänder...)
das erinnert mich doch unglaublich stark an DiabloII ;)

wenn deine Spieler ihre Gegner looten, dann kannst du das auch so machen, dass sie in der Tasche vom z.B. Anführer oder was auch immer eine Notiz mit Zutaten finden wo allerdings die genaue Wirkung wirklich nicht drauf steht, weil das eigentliche Rezept vielleicht wo anders liegt, oder weil der Besitzer des Zettels ja weiß wofür es ist und sich nur eine "Einkaufsliste" geschrieben hat.
Gut für die, die nicht alle gleich umbringen  :D
« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 18:22 von Dragon »

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #39 am: 6.07.2011 | 23:43 »
das erinnert mich doch unglaublich stark an DiabloII ;)

na sowas  ;D
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Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #40 am: 7.07.2011 | 08:33 »
Lieber Tudor... :) ja, ich weiss es ist unser Spiel und ich weiss das ich Euch nicht um Erlaubnis fragen muss, wie ich was mache.... :)
Nur ich habe halt noch nie mit sowas wie Rezepten gearbeitet und wollte mal Meinungen dazuhören, was bisher auch sehr gut geklappt hat. Vielen Dank an alle für Ihre Postings. Da waren sehr anregende Möglichkeiten dabei.

Das mit den Sockeln klingt natürlich auch gut. :)
Kennt man halt auch von Witcher, Dragon Age, WoW etc.


Bin halt etwas hin und hergerissen zwischen den ganzen genannten Möglichkeiten. :)

Das AD&D overpowered ist, ist klar....aber ich kenne das noch von einer alten Gruppe, da waren +6/+6 Waffen und 10 mag. Gegenstände pro SC keine Seltenheit in der Gruppe...und ich weiss nicht ob wir wieder dahinwollen, oder lieber auf einem "normalen" Level spielen. Auf der anderen Seite, desto länger man die Chars spielt, desto mehr können die ansammeln. Logisch.
Grüße
Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #41 am: 7.07.2011 | 08:41 »
@Bad Horse
Bei AD&D hat man ja eh den Vorteil, dass man auf eine riesige Sammlung vorgefertigter magischer Gegenstände zu greifen kann, daher müsste man ja nur Zutaten zu teilen bzw. ein System erstellen, bei dem Zutaten bestimmte Effekte zu geordnet werden, aus denen dann der Gegenstand zusammengebaut wurde.

Und wenn ich so überlege wäre das auch was für meine 4e-Runde.

Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #42 am: 7.07.2011 | 09:16 »
Der Nachteil an so einen Tabelle wäre, aber wiederum:
Die Helden finden etwas und versuchen dann mit soviel wie möglich Zeux die Rüstung zu fett wie möglich zu bauen.
Also müsste man das wiederum auf Fähigkeiten begrenzen.
Dann lieber eine Rüstung/Waffe bauen lassen und ggf. noch wie Tudor schrieb kleinere Edelstein zum Aufwerten nutzen. Und dies kann man ja auf 1-2 pro Gegenstand begrenzen.
Grüße
Zurn

Offline Dragon

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #43 am: 7.07.2011 | 09:26 »
Naja vielleicht braucht man ja jemanden mit Alchemiefertigkeiten um den Kram zusammen zu basteln und die nehmen natürlich Geld für ihre Dienste

Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #44 am: 7.07.2011 | 09:38 »
Ja...das auch...und ein Schmied, der sich das zutraut. Da werden schon ein paar ablehnen udn sagen...ne, das habe ich noch nie gemacht und die Chance das ich das vermurkse ist daher hoch, such Euch bitte jemand anderes.
Und einen Magier für die Spruchrollen, die da drauf kommen.
Also "billig" wird das Ganze auch nicht. :)
Grüße
Zurn

Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #45 am: 7.07.2011 | 10:44 »
So...bin mal soweit gekommen, erstmal für den Schurken die Klamotten...und 2 verschieden Steine/Siegel nach Tudors Idee. :)

Was haltet Ihr davon? Bzw. wo kann ich noch was verbessern? :)


Die Artefakte der tollkühnen Bruderschaft

In einer Zeit lange vor der Taliser Zeitrechnung, als sich Zwerge und Elfen zusammen mit den Menschen bekriegten, einer Zeit in der Magie schon eine mächtige Rolle spielte gab es aussergewöhnliche magische Artefakte, wie sie heute kaum noch bekannt  sind oder hergestellt werden. In dieser Zeit gab es  die  Vereinigung  der „tollkühnen Bruderschaft“ welche völlig losgelöst der damaligen Feindschaften rassenübergreifend zusammenhielten.
Sie waren weise, mächtig, geschickt und entwickelten für jeweils Ihre Zwecke nützliche magische Artefakte, die sie damals für sich fertigten und niederschrieben.
Lange nachdem diese Helden bereits verstorben, in ein fernes Land ausgewandert waren, fand ich diese Rezeptsammlung in alter Schrift, übersetzte diese auf unsere heutige bekannte Sprache, band sie in einem Buchwerk zusammen und fing an die Materialien zu suchen und zu sammeln. Ich hinterlasse diese Buch im Falle meines Todes der Nachwelt, auf dass eine ähnliche gut gesonnen Gruppe diese zu Ihrer Stärkung verwenden mag.


Klinge des Schattensturms

Obsidianerze (gem. Gewicht der Waffe in normal)
1 Stück Klaue eines lebendigen Drachen
1 Feder eines Phönix
1x Blut eines Ghuls
1x getrocknete Flammenzunge
1x Opal (Wert ab 2500GM)
1x Leder eines Warans
1x Schriftrolle „Klopfen“
1x Schriftrolle „Fallen finden“




In einer Nacht, in welcher der Mond die wenigste Helligkeit erzeugt  und nur in seiner geringsten Pracht am Himmel zu sehen ist, ist es an der Zeit mit dem Schmieden dieser hervorragenden Waffe zu beginnen.
Die Erze müssen in einem absolut reinen Behältnis geschmolzen und in einer ebenso absolut reinen Schmiedform eingegossen werden. Der Lebenssaft eines Ghuls wird in geronnener Form dem geheiligten Wasser einer höheren Gottheit vermengt und erhitzt. Wenn die Flüssigkeit die ersten Blasen wirft, die Feder eines Phönix vorsichtig hinzugeben und vermengen bis sie vollständig geschmolzen ist.
Die Klaue eines lebendigen Drachen sowie die Flammenzunge müssen zu feinem Staub zermahlen werden.
Das flüssige Gemisch wird zuerst auf die erhitzte Rohform gegeben und in Form der gewünschten Waffe geschmiedet, nach 3x erhitzen, wird der Staub auf der Waffe verteilt und wiederum 3x erhitzt, bis sich die Zutaten eingebrannt sind. Nun müssen die Schriftrollen auf den jetzigen Zustand des Schwertes gesprochen werden. Nun wird die Waffe fertigeschmiedet. Der Opal der mindestens einen Wert von 2500 GM haben muss, wird in den Knauf der Waffe eingebettet. Der Griff der Waffe wird mit dem Leder eines Warans umwickelt.
Wenn Ihr diese führt werdet Ihr schwerer zu entdecken sein, Bonus bei Hinterhältigkeiten erfahren dürfen, Feuerschaden bei Eurem Ziel verursachen und Ihr werdet zum Teil Magie widerstehen und wirken können.
Diese Waffe kann nur einmal pro Person getragen werden, da sich die Wirkung sonst aufhebt.




Für den SL:
+3/ +3 (+5 / +5 bei hinterhältigen Angriffen)
20% auf Leise bewegen / Im Schatten verstecken
Jede Runde pro erlangten Treffer 1 Punkt Feuerschaden beim Opfer (additional)
20% Magieresistenz
1x pro Tag Zauber „klopfen“
1x pro Tag Zauber „Fallen finden“





Wenn die dazugehörige Rüstung getragen wird: (Setbonus)
+10 % auf Leise Bewegen / Im Schatten verstecken
+10% Magieresistenz






Rüstung des Schattensturms

Leder einer Tentakelkatze
1x Obsidianerze
1x Blut einer Geisternaga
1x Haare eines Trolls
1x Auge eines Basilisken
1x Tränen eines Zentauren
1X Schriftrolle „Unsichtbarkeit“
1x Schriftrolle „Schweben“




In einer Nacht, in welcher der Mond die wenigste Helligkeit erzeugt  und nur in seiner geringsten Pracht am Himmel zu sehen ist, ist es an der Zeit mit dem Schmieden dieser hervorragenden Rüstung zu beginnen. Das Leder der Tentakelkatze sollte von einem Gerber in einen verarbeitungswürdigen Zustand gebracht werden.
Die Obsidianerze sollen mit einem geeigneten Stössel pulverisiert werden. Die Haare des Troll sind in kleine Stücke zu schneiden. Das Auge des Basilisken wird in einer Schale zerquetscht und mit den Tränen eines Zentauren beträufelt. Dann fügt die Haare des Trolls hinzu, sowie das Blut der Geisternaga...diese Mixtur erhitzen, bis sie dunkelblau wird.
Das Leder ist mit dieser Mixtur dünn, aber vollständig zu bestreichen..
Direkt nach dem Bestreichen werden die Zaubersprüche auf das Leder gesprochen, bevor die Mixtur getrocknet ist.


Für den SL
Ist zu behandeln wie eine magische Lederrüstung +3 / RK: 3
+3 RW gegen Zauber / Zauberstäbe,-stecken, ruten / Vertseinerung / Verwandlung
+10% auf Leise bewegen / Im Schatten verstecken
1x pro Tag Zauber „Unsichtbarkeit“
1x pro Tag Zauber „Schweben“



Wenn die dazugehörige Waffe getragen wird: (Setbonus)
+10 % auf Leise Bewegen / Im Schatten verstecken
+10% Magieresistenz




Zenotta`s Juwel des Frostes

1x Diamant (Wert ab 1000 GM)
1x Schuppe eines weissen Drachen
1x Flüssigkeit eines Eisgolems
1x Hauch eines Winterwolfes



Die Schuppe des weissen Drachen wird in Pulverform gerieben und der Flüssigkeit eines Eisgolems hinzugegeben. Der Hauch eines Winterwolfes muss auf die Flüssigkeit gegeben werden, bevor der Staub der Schuppe in das Behältnis gesunken ist. Danach wird der Diamant eingelegt und für 1 komplette Mondphase so verwahrt, damit dieser die Magie in sich aufnehmen kann. Dieses Juwel kann mit jeder Art einer Waffe, Rüstung, Amulett verbunden werden, sofern diese magisch ist.

Das Juwel verbindet sich auf Kommando „“Zenotta frigus conncio“ mit einem beliebigen Gegenstand und kann nur auf Kommando „Zenotta frigus digero“ „wieder davon gelöst werden. Nach 24 Stunden überträgt das Siegel seine Kraft auf den Gegenstand. Je nach Art des Gegenstandes unterscheiden sich die übertragenen Eigenschaften.

Angebracht an eine Waffe umgibt das Siegel diese mit einer Frostaura, die bei jedem Treffer Kälteschaden bewirkt. Die Waffe fühlt sich für jeden außer dem, der das Siegel aufgebracht hat, eiskalt an; wird die Waffe zu lange berührt, wird Kälteschaden angerichtet wie bei einem Treffer im Kampf. Zudem kann die Waffe auf Wunsch des Trägers ein blaues Licht abgeben, das in der Stärke einer Fackel entspricht. Einmal pro Tag kann der Träger die Frostaura konzentrieren und als Kältekegel verschießen. Nach dem der Strahl verschossen wurde, benötigt die Aura 6 Stunden, um sich zu regenerieren; solange macht die Waffe keinen Kälteschaden.

Wird das Siegel mit einer Rüstung, einem Helm, Amulett oder Kleidungsstück verbunden, erhält der Träger Kälteresistenz; zudem werden Kälteangriffe evtl. nicht volle Wirkung gegen den Träger entfalten. Der Träger des Juwels kann in der Form über Eis und Schnee laufen wie über normalen Boden und seine Sicht ist in Nebel und Schnee nicht behindert.



Für den SL:

Waffe:
bei Berührung / Treffer 1W4 Kälteschaden
-ederzeit wie eine Fackel verwendbar (blaues Licht)
1x pro Tag Kältekegel (Stufe des Anwenders) / danach 6 Stunden Pause

Rüstung & ähnliches
20% Kälteresistenz
+4 auf RW gegen Kältezauber
Uneingeschränkte Sicht in Nebel und Schnee
Träger läuft auf Schnee wie auf festem Boden





Zenotta`s Juwel der Flammen

1x Rubin (Wert ab 1000 GM)
1x Schuppe eines roten Drachen
1x Blut eines Feuerriesen
1x Zunge eines Höllenhundes



Die Schuppe des roten Drachen  sowie die Zunge des Höllenhundes wird in Pulverform gerieben und dem Blut des Feuerriesen hinzugegeben. Danach wird der Rubin eingelegt und für 1 komplette Mondphase so verwahrt, damit dieser die Magie in sich aufnehmen kann. Dieses Juwel kann mit jeder Art einer Waffe, Rüstung, Amulett verbunden werden, sofern diese magisch ist.

Das Juwel verbindet sich auf Kommando „“Zenotta frigus conncio“ mit einem beliebigen Gegenstand und kann nur auf Kommando „Zenotta frigus digero“ „wieder davon gelöst werden. Nach 24 Stunden überträgt das Siegel seine Kraft auf den Gegenstand. Je nach Art des Gegenstandes unterscheiden sich die übertragenen Eigenschaften.

Angebracht an eine Waffe umgibt das Siegel diese mit einer Flammenaura, die bei jedem Treffer Feuerschaden bewirkt. Die Waffe fühlt sich für jeden außer dem, der das Siegel aufgebracht hat, heiss an; wird die Waffe zu lange berührt, wird Feuerschaden angerichtet wie bei einem Treffer im Kampf. Zudem kann die Waffe auf Wunsch des Trägers ein rotes Licht abgeben, das in der Stärke einer Fackel entspricht. Einmal pro Tag kann der Träger die Flammenaura konzentrieren und als Flammenstrahll verschießen. Nach dem der Strahl verschossen wurde, benötigt die Aura 6 Stunden, um sich zu regenerieren; solange macht die Waffe keinen Feuerschadenn.

Wird das Siegel mit einer Rüstung, einem Helm, Amulett oder Kleidungsstück verbunden, erhält der Träger  Feuerresistenz; zudem werden Feuerangriffe evtl. nicht volle Wirkung gegen den Träger entfalten. Der Träger des Juwels kann in der Form über Lava laufen wie über normalen Boden und seine Sicht ist in Nebel und Feuer nicht behindert.



Für den SL:

Waffe:
bei Berührung / Treffer 1W4 Feuerschadenn
-ederzeit wie eine Fackel verwendbar (rotes Licht)
1x pro Tag Flammenstrahl (Stufe des Anwenders) / danach 6 Stunden Pause

Rüstung & ähnliches
20% Feuerresistenz
+4 auf RW gegen Feuerzauber
uneingeschränkte Sicht in Feuer & Nebel
Träger läuft auf Lava wie auf festem Boden



Grüße
Zurn

Ein

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #46 am: 7.07.2011 | 11:29 »
Zitat
Die Helden finden etwas und versuchen dann mit soviel wie möglich Zeux die Rüstung zu fett wie möglich zu bauen.
Die Spieler werden sich vermutlich eh das (ihrer Meinung) Beste aus deiner Rezeptsammlung raussuchen. Wenn du ihnen freistellst, selbst zu experimentieren, gibst du ihnen einen weit höheren Anreiz sich aktiv ins Spiel einzubringen und selbst ständig um Abenteuer zu kümmern, als wenn du ihnen nur einige Brotkrumen hinwirfst, von denen sie sich dann einen aufpicken dürfen.

Zitat
Also müsste man das wiederum auf Fähigkeiten begrenzen.
Weil?

Das zufällige Finden eines mächtigen Artefaktes über die Schatztabellen ist auch nicht über irgendwelche Fähigkeiten begrenzt. Warum sollten die Spieler nicht den mächtigen Gegenstand XY erschaffen dürfen, für den sie erst eine Reihe von mächtigen Gegnern besiegen mussten? Warum sollten die Spieler dafür bestraft werden, wenn sie sich ins Abenteuer stürzen?

Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #47 am: 7.07.2011 | 11:34 »
Mmmh...ja aber irgendeine Richtung sollte man als SL doch vorgeben, oder?
Und wenn man das so frei lässt, sind es ja keine richtigen Rezepte mehr.

Wieso werden die Spieler denn bestraft?
Man schubst die ja nur in eine Richtung. Und dafür bekommen sie was.
Nur verteile ich nicht Gegenstände an die Gruppe, womit ein einzelner eine ganze Stadt auslöschen kann, jetzt mal überspitzt gesagt. Aus den Zeiten sind wir raus.
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Zurn

Offline Dragon

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #48 am: 7.07.2011 | 15:07 »
Zitat
Mmmh...ja aber irgendeine Richtung sollte man als SL doch vorgeben, oder?
warum? Vielleicht wärst du ja überrascht was deine Spieler so bringen...

Offline Bad Horse

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #49 am: 7.07.2011 | 18:01 »
Mmmh...ja aber irgendeine Richtung sollte man als SL doch vorgeben, oder?
Nö, warum? Die Richtung ist doch durch das Spielsystem und die Charaktere eh schon vorgegeben. Und ob die Spieler ihre Rüstung aufplustern oder sich eine Artefaktrüstung bauen, ist doch letzten Endes egal - Zeug suchen und erobern müssen sie so oder so.

Zitat
Und wenn man das so frei lässt, sind es ja keine richtigen Rezepte mehr.
Ist das so arg schlimm?

Zitat
Man schubst die ja nur in eine Richtung. Und dafür bekommen sie was.
Wenn die Spieler von allein gehen würden, dann muss man sie auch nicht schubsen.

Zitat
Nur verteile ich nicht Gegenstände an die Gruppe, womit ein einzelner eine ganze Stadt auslöschen kann, jetzt mal überspitzt gesagt. Aus den Zeiten sind wir raus.
Alle zusammen geht aber, oder?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

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