Autor Thema: [Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht  (Gelesen 21044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich werde demnächst in einer Runde mitspielen die dringend einen Krieger brauchen. In der ersten lockeren Planung habe ich daran gedacht einen Kämpfer der später Paladin wird zu spielen.

Stufe: 1
Punkte: 15
Rasse: Ich dachte zunächst an einen Menschen aber auch ein Zwerg oder ein Halbork sind in der Überlegung.

Da die Runde ansonsten hauptsächlich aus Spell Castern und Kampf schwachen Charakteren besteht habe ich daran gedacht einen klassischen Tank zu spielen.
Wenigstens eine Bewaffnung sollte aus einer Einhandwaffe und einem Schild bestehen.
Natürlich durch eine schwere Rüstung unterstützt.

Was sollte ich beim Aufstellen beachten, welche Feats machen Sinn und welche Skills würdet ihr nehmen?

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 7.07.2011 | 22:13 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Spielt ihr puristisches PF oder habt ihr auch 3.5 Material?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
In der ersten lockeren Planung habe ich daran gedacht einen Kämpfer der später Paladin wird zu spielen.

Das ist eine schlechte Idee. Den Paladin solltest du nicht mit anderen Klassen mischen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Würd ich auch nicht mixen.

Lieber von Anfang an Paladin spielen. du kannst ihn ja trotzdem als jungen Novizen spielen, der erst in seine Rolle und Vorbildfunktion wachsen muss.
« Letzte Änderung: 7.07.2011 | 00:56 von IM Possible »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Mal nebenbei: Weil ich PF nicht kenne... taugt der PF Paladin was? Der in 3.5 war ja bei genauerem Hinsehen eher nicht so gut.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Der ist auch schon in der deutschen PRD: Paladin.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Dorin hat mal einen Pala gebaut und bisher 3 mal gespielt und findet den Klasse bei Pathfinder. Ich fand den auch gut spielbar und in keinster Weise irgendwie schlechter als andere Klassen.

@Topic: Wenn die Gruppe einen echten Tank möchte würde ich dir schon den Kämpfer empfehlen bei Pathfinder. Der Pala ist zwar auch ein echt guter Kämpfer, aber die Zusatzfeats des klassischen Kämpfers sind schon echt was wert. Dann noch den Mensch genommen, der nochmal ein Talent extra bekommt und schon ist der Kämpfer ziemlich gut im Nahkampf.

Als Tank lieber Einhandschwert und Schild wäre meine Empfehlung. Die genauen Feats kann ich dir jetzt leider nicht aufsagen, da gibt es besser Fachleute hier, was wann am besten ist.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Der Paladin in PF ist deutlich besser als bei 3.5; vor allem Smite soll dem Vernehmen nach ziemlich stark aufgebohrt worden sein.

Wie dem auch sei:
mit lächerlichen 15 Punkten (ja ich weiß wie die bei PF gezählt werden) würde ich _auf keinen Fall_ einen Pala bauen! Smite hin oder her, der Pala ist immer noch neben dem Monk die am stärksten unter MAD leidende Klasse. Es ist schlechterdings unmöglich, mit diesem Knauserbudget halbwegs akzeptable Werte zu erzielen.

Deine Mitspieler wissen offenbar schon, wie sie's machen müssen: bei knickerigem Char-Erstellungsmodus (15 Punkte) spielt man Spellcaster, weil die nur ein einziges gutes Attribut benötigen, um die Welt aus den Angeln zu heben.

Wenn ihr bereits einen Kleriker habt, wird der deinen Pala locker an die Wand spielen, mit verbundenen Augen und einer Hand auf den Rücken gefesselt. Wenn ihr noch keinen Kleriker habt, bau dir lieber einen solchen.

Fighter andererseits können in PF tatsächlich ganz gut kämpfen und brauchen im Endeffekt nur 2 Attribute (Str und Con). Allerdings kannst du dich da getrost von dem Gedanken verabschieden, außerhalb der Kämpfe zu irgendwas nütze zu sein. Da wirst du dekorativ in der Gegend rumstehen und in der Nase bohren, während die Spellcaster mit ihren Utilities um sich schmeißen. Wenn dir dieses Leben als BSF (Big St...rong Fighter) taugt, nur zu. Wenn du dir aber etwas mehr vom Rollenspiel erwartest als "darf ich jetzt zuhauen?", solltest du dir vielleicht doch noch andere Klassen ansehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Na, er kann ja immernoch rollenspielen, so ist es ja nicht. Planen und mitdenken ist schließlich auch einem Kämpfer nicht verboten.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Darf ich mal ganz doof nachfragen, was mit 15 Punkten gemeint ist? Verteilung auf die Attribute?

Sorry, aber wir würfeln die Werte immer aus, mit großzügigem Würfelpool.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
15 Punkte heisst bei PF:
jedes Attribut fängt bei 10 an.
Dann darfst du obendrauf 15 Punkte verteilen, wobei Attribute über 14 doppelt und über 16 dreifach kosten.
Das heisst, ein Wert von 16 kostet schon 8 Kaufpunkte; ein Wert von 18 würde 14 Punkte kosten.

Ich habe auch überlegt, Psychic Warrior vorzuschlagen; der kann fast so gut kämpfen wie der Fighter aber hat eben dazu noch Psi Powers; das Problem ist aber auch hier wieder die MAD (Multiple Attribute Dependency).

@Surtur:
Naja, diese Argumentation hat mich noch nie überzeugt.
Wenn er da einen Nicht- oder Kaumcaster in einer Gruppe mit lauter Vollcastern spielt, läuft das im Endeffekt auf Angel Summoner and BMX Bandit hoch drei raus. Da kann er freilich viel planen, die Ansagen werden trotzdem von anderen gemacht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Darf ich mal ganz doof nachfragen, was mit 15 Punkten gemeint ist? Verteilung auf die Attribute?

Sorry, aber wir würfeln die Werte immer aus, mit großzügigem Würfelpool.

Exakt. Also, 15 Punkte sind natürlich die Steigerungspunkte aus der Punkteverteilmethode bei der Char-Gen. Die steht vorne im Grundregelwerk. Ansonsten hätte ich jetzt auch nicht gewusst, was mit diesen 15 Punkten gemeint sein sollte.

Ich denke, streng genommen heißt das Kaufmethode. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Das heisst, ein Wert von 16 kostet schon 8 Kaufpunkte; ein Wert von 18 würde 14 Punkte kosten.
Ein Wert von 16 kostet nach der Kaufmethode sogar 10 Punkte.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

es wird pures Pathfinder also ohne 3.5 Material.
Nach den bisherigen Ratschlägen wird es wohl erst Mal bei einem reinen Kämpfer - Tank bleiben.

Mir wurde berichtet das eher gemischte Attribute angebracht währen da die Feats inzwischen auch Mal Attribute außerhalb des für die Klasse notwendigen benötigen.
Ist das so oder gilt das erst auf recht hohen Stufen?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Samael

  • Gast

mit lächerlichen 15 Punkten (ja ich weiß wie die bei PF gezählt werden) würde ich _auf keinen Fall_ einen Pala bauen!

Das geht.

Str 14
Con 12
Dex 10
Int 10
Wis 11
Cha 16

Als Mensch, Halbelf oder Halbork packt man dann noch +2 auf Str oder Cha.

Im Übrigen braucht der Pala kein Wis mehr. CHA >> STR >> CON. Der Rest ist unwichtig.



Quatsch geschrieben. Naja, ausser dass der Pala kein WIS mehr braucht. 3 wichtige Attribute mit 15 Kaufpunkten geht, da man ja auch höhere Rassenboni als zu 3.5 Zeiten bekommt.

STR 14
CON 14
DEX 10
INT 10
WIS 10
CHA 14

Bei einem Menschen würde ich dann noch +2 auf STR oder CHA setzen. Das ist dann durchaus nicht schwach.
« Letzte Änderung: 7.07.2011 | 09:26 von Samael »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ein Wert von 16 kostet nach der Kaufmethode sogar 10 Punkte.

In 3.5, ja, weil da die Werte bei 8 anfangen. In PF fängt man ja mit Grundwert 10 an, also ist's um 2 Punkte billiger. Außer sie hätten bei PF das staging nochmal verteuert, wär mir aber neu.

@Samael:
Das höchste der Gefühle wäre 14-10-14-10-10-15, und dann hast noch 1 Punkt übrig mit dem du nix mehr anfangen kannst.
Mit 14ern kann man aber auf Dauer keinen Blumentopf gewinnen. Da kannst du ein paar Sachen ein bißchen und nix richtig.

Eine mögliche Lösung wäre, den Klassen je nach ihrer potentiellen Mächtigkeit unterschiedliche Startbudgets zuzuweisen, also sozusagen Handicaps verteilen. Das heisst, wenn Vollcaster, also die klassischen T1 und T2-Klassen (Cleric, Druid, Sorc, Witch, Wizard) 15 Punkte bekommen, erhalten T3-Klassen (z.B. Barde) beispielsweise 20 Punkte und T4-Klassen (z.B. Fighter, Paladin, Ranger, Rogue) 25 Punkte. (In 3.5 waren Fighter und Pala sogar nur T5). Wie gesagt, nur so aus der Hüfte geschossen, nicht nachgerechnet.
Abuse-Vermeidung: wer nachträglich in eine Klasse mit höherem Handicap multiclasst, verliert entsprechend viele Attributspunkte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Bei PF kostet eine 14 5P und eine 16 10P.

Und, wie gesagt, vergiss nicht die +2 bzw. +2/+2/-2 durch die Rasse. Attribute von 16/14/14/10/10/10 bzw. 16/16/14/10/10/8 finde ich jetzt nicht so übel.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Achso, dann haben sie den Point Buy Modus auch nochmal verändert. Habs mir grad mal angeschaut. Noch schlimmer!

+2 extra Rassenbonus hin oder her, für meine Begriffe sind MAD-Klassen mit diesem Generierungssystem unspielbar.

Muss freilich jeder mit sich selbst ausmachen; ich kann nur nochmal sagen, wenn ich PF mit dieser Generierung spielen würde, kämen für mich ausschließlich Vollcaster in Frage.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Wir haben in unserer Runde sowohl Mönch als auch Paladin und ich habe nicht den Eindruck, dass sie ggü. Wizard, Cleric, Fighter und Rogue (ja, wir haben 6 Spieler, auch wenn meist nur 4-5 gleichzeitig anwesend sind) groß zurückstecken müssten, im Gegenteil.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Auf welcher Stufe, wenn die Frage erlaubt ist?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Im Moment Stufe 8.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Hmja, das ist auch gerade noch der Bereich, in dem Caster und Nichtcaster einigermaßen gebalanced sind. Auf Stufe 9 kriegen die Caster dann schonmal nen ziemlichen Schub, spätestens ab Stufe 11 wird sich die Schere öffnen und im zwei-Stufen-Takt immer weiter auseinandergehen.
Fighter und Rogue sind sowieso etwa auf dem gleichen Niveau wie der PF-Paladin; beim Monk weiß ich jetzt nicht wie nützlich die PF-Upgrades sind, normalerweise dürfte er etwas schwächer sein.

Dann spielt natürlich auch noch mit rein, wie sehr der Spieler das Potential der Klasse ausschöpft. Wenn der Wizard als feuerballschmeißender Blaster und der Cleric als Healbot gespielt werden, sind sie harmlos und keine Konkurrenz für die Nichtcaster. Das ist dann ungefähr so, als ob man einen Porsche immer im 2. Gang fahren würde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Ja, die Schere ist bekannt und wird durch höhere Attribute auch nicht gerade harmloser.

Und unsere Gruppe besteht nicht unbedingt aus Powergamern / MinMaxern (nicht abwertend gemeint). Der Spieler des Mönches hat allerdings einen Guide benutzt (aus den Paizoforen), und deswegen holt der schon ziemlich das Optimum raus. Er ist zur Zeit auf jedenfall mächtiger als der Krieger (mit Ki haut er Powerattacks mit +11+11/+11/+6/+6 und 1d10+10 Schaden raus).
« Letzte Änderung: 7.07.2011 | 13:35 von Samael »

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Um den Thread hier wieder näher an das Thema zu bringen.
Ich kann dir zwar nicht helfen aber dich mal auf das Paizo forum verweisen.

hier schon mal der link zu einem der sehr guten Guides für Fighter
https://docs.google.com/document/edit?id=15x4he4WAFYNsoeYgNG8KaEjPH2OvzF2dUjiy8BL1h14&hl=en
Sorry, you must have been boring.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Welche Stats braucht denn der Paladin in PF noch? STR und CHA, alles andere ist höchstens zweitrangig. STR zum kämpfen und über CHA laufen Zauber, Lay on Hands und Smite. CON ist noch nicht schlecht, aber das gilt für alle Klassen. DEX braucht's nicht, da schwere Rüstung und INT und WIS können als Dump herhalten.

Also, Powergaming Array:

STR  17  DEX  11  CON  14  INT  7  WIS  7  CHA  14

Oder gar:

STR  17  DEX  7  CON  16  INT  7  WIS  7  CHA  14

Normales Array:

STR  15  DEX  10  CON  13  INT  8  WIS  12  CHA  14
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo