Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Soll ich mit D&D wieder aufhören?
WitzeClown:
Der bisherige Stand der Umfrage sieht ja nicht so gut aus...
Roland:
Mike, wieviele Leute hast Du denn bisher aus Deiner Runde rausgeschmissen?
LöwenHerz:
Kokolores. Lass Dich von einigen Anfeindungen nicht runter kriegen. Egal, was Du schreibst, es wird immer Besserspieler geben, welche Dich auf all Deine ach so unsäglichen Verfehlungen hinweisen. Es dauert etwas, bis man sich daran gewöhnt und es durchblickt, aber dann geht es einem besser :)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Mike am 13.07.2011 | 04:59 ---Da ich in diesem Forum irgendwie überwiegend nur noch angefeindet werde,
--- Ende Zitat ---
Also, DA bin ich schon wieder anderer Meinung ;)
Echte Anfeindungen hab ich hier nur sehr selten erlebt. Dass man sich in einer konträren Diskussion mal härter angeht, kommt schon öfter vor, aber das ist meist einfach im Eifer des Gefechts.
Aber dir (direkt oder indirekt) zu sagen, dass man völlig anderer Meinung ist oder dass du einen Fehler (in den Augen desjenigen) gemacht hast, ist doch kein "Anfeinden"! Du solltest das imo versuchen als Chance zu sehen, dir einen neuen Blickwinkel auf die Sache zu geben. Er muss dich ja am Ende nicht überzeugen, aber schaden tut so etwas nie.
Jetzt zu deiner Frage:
Ob sich deine Runden auflösen sollten und ob du mit D&D aufhören solltest, sind ja zwei paar Schuhe. Macht dir D&D Spaß, dann spiele es weiter. Hast du das Gefühl, dass du damit nicht das machen kannst, was dir als SL vorschwebt, halte Ausschau nach einem geeigneteren System; da wirst du hier viele Tipps bekommen.
Zu deinen Runden kann ich nichts sagen, da ich nur den kleinen Mini-Einblick bekomme, den du hier eröffnest. Sprecht euch mit dem Problemspieler aus, aber offen und ehrlich. Wenn er euch danach immernoch auf den Sack geht, ist es besser, wenn er geht. Es hat keinen Sinn, mit Leuten zu spielen, die man nicht mag. Aber das ist kein Grund, eine ganze Gruppe aufzulösen.
ErikErikson:
Die Frage ergibt keinen Sinn. Ein Forum ist nicht dafür da, sowas zu beantworten. Wenn du Beifall willst, dann erzähl über die positiven Aspekte deriner Runde, überteib dabei, lass die negativen komplett weg und versuch es unterhaltsam rüberzubringen.
Es ist auch komischerweise so, das du manchmal tatsächlich gute Antworten auf die komischsten Fragen bekommst, und manchmal auf die gleichen komischen Fragen nur Gemecker über deinen Spielstil. Warum das so ist, keine Ahnung. Hier zum Beispiel: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=5&t=26001
Das Abbenteuer verstößt massiv gegen die "DSA-Stimmigkeit" und ich dachte, der wird zerissen. Aber nix, es kommen halbwegs durchdachte Antworten. Man lernt echt nie aus.
Ich glaube, es kommt auf das Forum und das Unterboard an, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Z.B. sind die vielbesuchten Unterboards von großen Systemen meistens recht schwierig, und kleinere, weniger besuchte, oder von kleineren Systemen viel ruhiger.
Persönlich würde ich jetzt zu D&D 4 raten. Das Ding ist wesentlich robuster als 3.5, da kann man weniger falschmachen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln