Autor Thema: Spannendes Rollenspiel  (Gelesen 7010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #50 am: 6.07.2011 | 17:41 »
Grundsätzlich ist das ein essentieller Teil des Genannten. Alles andere ist Hack&Slay, Tactical Wargaming, Shoot'em oder Beat'em up/down/together/kaputt etc. und eben kein Rollenspiel.

Das muss die Gruppe für sich entscheiden. Mal drüber reden liegt auf der Hand.

Deine Meinung. Andere Leute sehen das nicht so und betrachten Dialoge als Beiwerk. Rollenspiel heisst "eine Rolle spielen". Das WIE dürfte dabei sehr "Publikumsabhängig" sein, so wie es ja auch mehr als eine Art "Schauspiel" gibt
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #51 am: 6.07.2011 | 17:46 »
Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, über die Schiene anzusetzen, um etwas Stimmung ins Spiel zu bringen. "Dungeon SWAT" sozusagen. Anstatt zu sagen "Aus der dunklen Türöffnung strömt euch feuchte, kalte Luft entgegen, die einen starken Modergeruch mit sich trägt. Von innen sind schlurfende Schritte zu hören, von mehr als zwei Beinen, wie es scheint. Stefan, dein Elf Lindoriel Lautensang steht vorn, was tust du?" nimmt man dann "Alte Burgruine, komplett zerstört, unseren Informationen nach sollen unterirdische Kammern noch intakt sein und dienen als Basis der Ork-Terroristen. Der Feind ist gut ausgerüstet und verfügt über mindestens dreißig Truppen. Soweit gibt es keine Anzeichen für magische Gefechtskapazitäten. Elfcommander Deathkiller hat die Vorhut."
Es soll ruhig übertrieben und albern sein, wenn es albern ist, sinkt die Hemmschwelle, mitzumachen. Vielleicht kann man die Spieler mit toughem Söldnerspiel eher aus der Reserve locken, als wenn sie "tuntige" Ritter und Hobbits spielen. Dialoge mit NSCs kann man vielleicht mit einem "Der Zivilist vor euch sagt, dass sich der Anführer der Separatisten mit seinen Truppen im Wirtshaus zum ollen Keiler im Club 'Terror Rythm' aufhält. Wenn man es glauben kann, diese Bauern lügen doch, wenn sie den Mund aufmachen..." abhandeln.

Hammercoole Idee! Dungeon Swat - vom örtlichen Surpreme Cmd. Black Mage angeheuert um Gebiete zu sichern, Resourcen zu erkämpfen und der feindlichen Fraktion (aka: H.E.L.D.E.N.) zuvorzukommen... das muss ich unbedingt mal vorschlagen in unserer Gruppe ;)
« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 17:50 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #52 am: 6.07.2011 | 18:31 »
Hammercoole Idee! Dungeon Swat

Dann schau dir das hier mal an.

3. versuchen, mehr auf "gesagt getan, nicht gesagt nicht getan" zu machen und zu schauen, ob ich sie dadurch dazu bekomme, sich ihrer Äußerungen im Spiel bewusst zu werden. (Mein erster SL hat off-topic-Meldungen manchmal aufgegriffen und seine NSCs fragend eine Augenbraue heben lassen. Nach zwei solchen hab' ich's mir abgewöhnt... dieser "Erziehungsstil" ist aber zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache.)

Würde ich nicht machen. Das führt leicht zu Frust, insbesondere wenn man als Spieler dann peinlich genau auf alles achten muß, was man sagt. Das Spiel wird dann zwar vorsichtiger, aber nicht unbedingt spannender. Zumal es vielen Spielern bestimmt so geht, daß sie beim dem offensichtlichen "Erziehungsgedanken" genervt mit den Augen rollen. Geht mir zumindest so. Und ein weiterer Punkt:  es kann die Spielweltlogik so nachhaltig brechen, wenn ein offensichtlicher Witz als bare Münze genommen wird, daß mir die Szene schlagartig keinen Spaß mehr macht. Und dann bin ich Rollenspieltechnisch draußen.

Zitat
6. Spieler durch Nachfragen zu Details aus der Reserve locken, offene Fragen bevorzugt, z.B. wohin sie Schwert kaufen gehen, was für sie ein gutes Schwert ausmacht, wie sie es erkennen - solche Sachen. Händler, die z.B. mal fragen: "Was habt Ihr denn mit dem Schwert vor?" zugegeben, das ist in AD&D eine blöde Frage, aber ein Händler, der sich mal nach der Gesinnung eines SC erkundigt, ermuntert diesen vielleicht, etwas von sich preiszugeben, und das nur wegen eines simplen Schwerts.

Das ist eine gute Sache, allerdings sollte man es nicht forcieren. Mir geht es zumindest so, daß ich bei bestimmten Szenen keine Lust habe, das jetzt detailiert auszuspielen. Da sollte man als SL aufpassen, wer was mag und da gezielt ansetzen. Oder man fährt einen schrägen NSC auf, dann passiert die Interaktion mit den Spielern fast von selbst.

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #53 am: 7.07.2011 | 09:09 »
...  Und dann bin ich Rollenspieltechnisch draußen.

Ein gesundes Bein würde ich auch nicht operieren, aber wenn die Beteiligten nie "drinnen" sind, dann können sie dadurch auch nicht "raus" kommen. Aber wie ich schon schrieb: ist sicher nicht jedermanns Sache, und bei mir hat's auch nur funktioniert, weil ich 12 war und der Meister 15. :)
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #54 am: 7.07.2011 | 20:51 »
Zitat
Andere Leute sehen das nicht so und betrachten Dialoge als Beiwerk. Rollenspiel heisst "eine Rolle spielen". Das WIE dürfte dabei sehr "Publikumsabhängig" sein, so wie es ja auch mehr als eine Art "Schauspiel" gibt

Das ist ein sehr feiner treffender Punkt !
Allerdings wird das hier ja ungern zugegeben.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

El God

  • Gast
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #55 am: 7.07.2011 | 20:52 »
Was heißt zugegeben? Als wären heimlich alle deiner Meinung, trauten es sich aber nur nicht zu sagen?  :-X

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #56 am: 7.07.2011 | 21:24 »
Ach kommt, jetzt nicht wieder die "mein Rollenspiel ist besser als dein Rollenspiel" "Nein, für mich ist meins besser "Ja, aber nicht für mich" "Aber für mich schon" etc. -Debatte.  :P

Das es verschiedene Stile mit verschiedenen Schwerpunkten gibt, die alle ihre Anhänger haben, sollte sich echt langsam herumgesprochen haben.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #57 am: 7.07.2011 | 21:26 »
Vielleicht sollte man das in die Hausordnung aufnehmen  ~;D

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #58 am: 8.07.2011 | 07:20 »
Zitat
Zitat einfügen
Was heißt zugegeben? Als wären heimlich alle deiner Meinung, trauten es sich aber nur nicht zu sagen?  Lips Sealed

Das wäre ja mal skuriel.... !
Und würde mir einen gewaltigen Schreck einjagen ... ;)
Aber das ändert ja nichts an der Tatsache das Rollenspiel hier sehr speziell gesehen wird  ;)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

El God

  • Gast
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #59 am: 8.07.2011 | 07:37 »
Zurück zum Thema?

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #60 am: 1.08.2011 | 19:46 »
Kennt jemand "Tricks" mit denen man die Stimmung heben kann und alles lebendig darstellt?
Bin für alles offen!
Danny

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #61 am: 1.08.2011 | 19:52 »
Danny, weißt du, was ein Dialog ist? Dieses Wissen könnte dir helfen, hier und auch bei deinen Spielern. :P
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

LöwenHerz

  • Gast
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #62 am: 1.08.2011 | 19:58 »
Danny, weißt du, was ein Dialog ist? Dieses Wissen könnte dir helfen, hier und auch bei deinen Spielern. :P

Da trifft Extremleistungskonsument auf dialogbegeisterte Rollenspielertheoretiker. Was erwartest Du?  ~;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #63 am: 10.08.2011 | 13:21 »
Was erwartest Du?  ~;D
Der Extremleistungskonsument erwatet wohl noch Popcorn :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #64 am: 10.08.2011 | 13:36 »
Der Extremleistungskonsument erwatet wohl noch Popcorn :P

Och nöö, Popcorn klebt immer so unter den dritten. Lieber nen Täschen Haferschleim.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

ErikErikson

  • Gast
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #65 am: 10.08.2011 | 13:41 »
Ich fange immer an zu essen ,wenn der SL mit sein Vorlesetext anfängt. Ist gleichzeitig ausdruck von verachtung und dient der Prävention von Langeweile.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spannendes Rollenspiel
« Antwort #66 am: 10.08.2011 | 13:54 »
Je nach Abenteuer & SL macht das aber doch fett  :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase