Autor Thema: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!  (Gelesen 21474 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #100 am: 14.07.2011 | 10:11 »
Ich les hier die ganze Zeit, dass der König die Spieler austrickst/sie nicht regieren können/wasweissich. Zum Thema Verrat: Wenn die Spieler wirklich so mächtig sind, dass sie die einzigen sind, die das Königreich retten können, dann sind sie normalerweise auch so mächtig, dass sie jeden Monarchen putschen können, der sie versucht auszutricksen. Methode 2 funktioniert auch nur dann, wenn die Spieler wirklich unfähig sind. Denn, oh Schreck, es kann ja SCs geben, die Ahnung vom regieren haben?  :o
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #101 am: 14.07.2011 | 10:12 »
(danke für den Hinweis, dass im OP nicht steht, dass die SC die einzigen sind die helfen können, dass hatte ich da irgendwie hineininterpretiert)

Das kam wahrscheinlich von meiner späteren Einschränkung:

Wettbewerb? Wenn die SC zu teuer werden lohnt es sich irgendwann eine Armee auszuheben oder andere Lösungswege zu beschreiten.
OK. Die SC sind aber gerade da und vieles andere dauert zu lang.

Was den "Marktwert" und die Konkurrenz angeht, wird das in meinen Runden irgendwann schwierig, weil die SC, je höher sie steigen, immer weniger Konkurrenz haben, denn ich habe für meine Spielwelt festgelegt, dass das Gros der NSC nur bis zu einer bestimmten Stufe reicht und sich die Zahl darüber schnell ausdünnt. Alles andere erscheint mir unplausibel.

Daraus ergibt sich dann aus dem bisher diskutierten ein (Schein-?*)Problem: Entweder sind die SC bis dahin "Helden" oder eben zumindest keine Mietabenteurer mehr, oder sie können sich als Supersöldner tatsächlich extrem gut bezahlen lassen.
 
*Wobei sich das auch wieder relativiert; sie haben wahrscheinlich auch hohe Ausgaben und sowieso schon relativ viel Reichtum und auch den einen oder anderen starken Verbündeten. Und mächtige Feinde sowie viele Neider.

Also alles halb so wild?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

El God

  • Gast
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #102 am: 14.07.2011 | 10:15 »
Naja, also obs in deiner Spielwelt ein Problem ist, solltest du doch selbst am Besten wissen, oder?  :D

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #103 am: 14.07.2011 | 10:18 »
Ich les hier die ganze Zeit, dass der König die Spieler austrickst/sie nicht regieren können/wasweissich. Zum Thema Verrat: Wenn die Spieler wirklich so mächtig sind, dass sie die einzigen sind, die das Königreich retten können, dann sind sie normalerweise auch so mächtig, dass sie jeden Monarchen putschen können, der sie versucht auszutricksen. Methode 2 funktioniert auch nur dann, wenn die Spieler wirklich unfähig sind. Denn, oh Schreck, es kann ja SCs geben, die Ahnung vom regieren haben?  :o

Kommt drauf an; es wurde ja schon angemerkt, dass das eher eine Frage dessen ist, was die SPIELER möchten; so ein Königreich regiert sich ja nicht einfach so. Da kann man die SC als SL den ganzen Tag mit langweiligen Aufgaben und kleinen Stolper-Steinchen zumüllen, wenn sie denken, das wäre ja toll, König zu sein.

Aber ansonsten: ja, persönliche Macht ist sicherlich für einen Herrscher von Vorteil. Da kann man sich sogar als Tyrann einen faulen Lenz machen und den ganzen Tag abfeiern  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #104 am: 14.07.2011 | 10:19 »
Naja, also obs in deiner Spielwelt ein Problem ist, solltest du doch selbst am Besten wissen, oder?  :D

genau das ist ja der Punkt: ich weiß es nicht. Aber dieses Thema hilft mir sicherlich, mir darüber klarer zu werden.  :)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #105 am: 14.07.2011 | 10:25 »
Wenn die SCs die einzigen zu sein scheinen, die die Tochter des Märchenkönigs aus den Klauen des Drachen retten können, empfinde ich eine großzügige Belohnung schon als angemessen - ihnen die Grafschaft Orkland zu Lehen zu geben, ist da nur billig und gerecht. So hat der Märchenkönig zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, er kriegt die Prinzessin zurück und hat kompetente Grafen, die womöglich sogar das finstere Orkland befrieden können.

Natürlich würde das den Fokus der Kampagne vollständig verändern, aber meiner Erfahrung nach haben Spieler viel Spaß daran, auch mal die Herrscher zu sein und, ja gut, wie häufig hat man so was schon mal?

Wenn die SCs den Auftrag dann immer noch ablehnen oder überzogene Zusatzforderungen stellen, wird der Märchenkönig ob der Verantwortung für sein Reich betrübt ablehnen ... und weil er ein Märchenkönig ist, wird ein einfacher NSC-Bauernsohn sich als strahlender Held entpuppen, die Prinzessin retten und an Stelle der SCs Graf von Orkland. Ätsch.  >;D Vielleicht hat der dann ja für die Gruppe gelegentlich einen Auftrag.  :D

Ein

  • Gast
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #106 am: 14.07.2011 | 10:29 »
@Tudor
Eigentlich stößt man damit nur das Tor zur Epik auf. Rebellen, die gegen die Ex-Abenteurer kämpfen. Andere Königreiche, die durch den gemeinsamen Feind zusammengeschweißt werden.

Wenn die Ex-Abenteurer dann den ganzen Kontinent unter ihrer Führung vereint haben, kann man den nächst größeren Feind aufrücken lassen. Eine andere Supermacht, die sich durch die Ex-Abenteurer bedroht fühlt.

Dann kann man noch übernatürliche Mächte bringen, die auf die Abenteurer aufmerksam werden, und versuchen sie in ihren eigenen Krieg hinein zu ziehen.

Reisende aus anderen Sphären, die die Hilfe der Ex-Abenteurer in einem Intersphären-Krieg suchen.

etc.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #107 am: 14.07.2011 | 10:30 »
Kommt drauf an; es wurde ja schon angemerkt, dass das eher eine Frage dessen ist, was die SPIELER möchten; so ein Königreich regiert sich ja nicht einfach so. Da kann man die SC als SL den ganzen Tag mit langweiligen Aufgaben und kleinen Stolper-Steinchen zumüllen, wenn sie denken, das wäre ja toll, König zu sein.

Aber ansonsten: ja, persönliche Macht ist sicherlich für einen Herrscher von Vorteil. Da kann man sich sogar als Tyrann einen faulen Lenz machen und den ganzen Tag abfeiern  ;)

Also ich geh ja immer davon aus, dass sich SCs nach so einem epischen Abenteuer zur Ruhe setzen. Also das das regieren des Königreichs dann im Epilog erzählt wird. Und den Spielern dann dieses Happy End verweigern, finde ich nicht so pralle.

Wenn sie weiter auf Abenteuer ziehen wollen, werden sie wohl nicht die Prinzessin heiraten oder Monarch werden wollen. Dann verlangen die eher magische Items/Gold zum verprassen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Ein

  • Gast
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #108 am: 14.07.2011 | 10:33 »
Außerdem gibt es für so etwas Stellvertreter.

El God

  • Gast
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #109 am: 14.07.2011 | 10:35 »
Zu dem Thema (Helden, die soweit aufsteigen, dass sie ihr eigenes Stück Land verwalten) gibt es übrigens von Zornhau einen hübschen Blogbeitrag. Link gibts per PM oder bei google.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #110 am: 14.07.2011 | 11:11 »
Ich halte es nach wie vor in weiten Teilen für ein Metagaming-Problem. Und zwar spielt hier auch folgendes mit hinein: Die Spieler wissen, dass der SL nur dieses Abenteuer vorbereitet hat.

Der vollständige Beitrag von Dolge enthält allgemein sehr gute Überlegungen, ich zitiere aus Bequemlichkeit nur die Kernaussage und mach ein paar Anmerkungen  ;D

Das beschriebene Metagaming-Problem durchzieht dann aber oft nicht nur die Anfangsszene mit der "Auftragsvergabe". Wenn ich als Spieler weiß, dass der SL nur ein Abenteuer (oder schlimmstenfalls eine feste Abenteuerserie) vorbereitet hat und nicht improvisieren will, kann ich (wenn ich böse bin) das ganze Abenteuer hindurch Murks machen, Hinweise ignorieren oder mutwillig uminterpretieren, meinen Charakter unsinnige Entscheidungen treffen lassen oder nach Lust und Laune Risiken aussetzen, die ich in anderen Runden nicht eingehen würde. Es herrscht eine "der SL wirds schon richten, er kann ja sonst nicht weiter leiten" Mentalität.

Da stimme ich vollkommen zu: das kann man, wenn es mal eingesickert ist, nur eingeschränkt mit "in game" Möglichkeiten bewältigen, da muss man außerhalb des Spieles mit den Spielern sprechen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #111 am: 14.07.2011 | 11:48 »
also des Königs Tocher ist entführt und diese Abenteurer haben unverschämte Forderungen. Ein emotional angespannter Herrscher ist meist nicht sehr nachgiebig. Im besten Fall werden sie nur des Reiches verwiesen und nicht gleich im Kerker eingelagert. Falls die Tochter auf Grund ihrer Unverschämtheit nicht überlebt muss er seine Trauer ja irgendwie verarbeiten ("Fühlt ihr meinen Schmerz).
Du kannst sie auch andere Folgen ihrer Verweigerung spüren lassen. Die Tochetr konnte nicht verheiratet werden und so hat das Nachnarreich doch angegriffen. Überall sind schwere Kämpfe, Plünderungen und Elend. keine Karawanen zu beschützen und ihr aus Verliesen geplündertes Geschmeide kauf auch niemand. man braucht was zu Essen. Wenn sie woanders ihr Glück suchen, eilt ihnen ihr schlechter Ruf schon vorraus, den gierigen beutelschneidern. Nur noch Auftraggeber mit finsteren Absichten und schlecher Zahlungsmoral werden sie anstellen.
Sorry, you must have been boring.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #112 am: 14.07.2011 | 12:17 »
Ich leite ja momentan eine Kauf-Kampagne, und da hab ich den Spielern vorher auch gesagt: "Hört mal, ihr könnt prinzipiell machen, was ihr wollt, außer an 1-2 Stellen, weil sonst die Kampagne nicht funktioniert."
Das ist zwar keine optimale, aber eine pragmatische Lösung.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #113 am: 14.07.2011 | 12:35 »

 und nicht gleich im Kerker eingelagert.
Majestät verfügen nicht über die Ressourcen das zu erledigen, was die Party machen soll aber eingekerkert halten kann er sie ohne Folgen für seinen Ruf?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #114 am: 14.07.2011 | 12:44 »
Wer das Problem wirklich umgehen will, beginnt die Charaktererschaffung halt damit, dass er sagt: Baut/wählt Charaktere, welche dieses Angebot unter den und den Umständen annehmen würden ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #115 am: 14.07.2011 | 12:45 »
Majestät verfügen nicht über die Ressourcen das zu erledigen, was die Party machen soll aber eingekerkert halten kann er sie ohne Folgen für seinen Ruf?

Och, da gibt es Konstellationen... Der Ort, von dem die Prinzessin geholt werden muss, ist weit weg, wohin der Arm des Königs kaum noch reicht, aber hier und jetzt ist man im Zentrum der königlichen Macht.

Wer das Problem wirklich umgehen will, beginnt die Charaktererschaffung halt damit, dass er sagt: Baut/wählt Charaktere, welche dieses Angebot unter den und den Umständen annehmen würden ...

Dafür müsste man das vorher auch einplanen  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #116 am: 14.07.2011 | 12:48 »
Och, da gibt es Konstellationen
sich das Team kann die Nummer gegen jemand abziehen, das ne ähnliche Nummer bei Majestät abziehen konnte, aber bei Majestät kann es die Nummer nicht abziehen :o :o :o
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #117 am: 14.07.2011 | 12:53 »
sich das Team kann die Nummer gegen jemand abziehen, das ne ähnliche Nummer bei Majestät abziehen konnte, aber bei Majestät kann es die Nummer nicht abziehen :o :o :o

Das eigentliche Ziel wird ja meist überrascht und der Auftraggeber kennt meist die Chars und kann sich vorbereiten. "Amateure" sind da schon recht empfindlich für. Aber entweder man baut mit genügend Paranoia vor oder ist vielleicht Mitglied einer "Gilde".  Wobei wenn es Gilden gibt wohl zumindest zu einem "auftragsangemessenen" Standardpreis dann auch eine andere Gruppe  vorhanden wäre sonst wär ja wieder nicht viel mit Gilde.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #118 am: 14.07.2011 | 13:03 »
sich das Team kann die Nummer gegen jemand abziehen, das ne ähnliche Nummer bei Majestät abziehen konnte, aber bei Majestät kann es die Nummer nicht abziehen :o :o :o
Du kennst das Schere-Stein-Papier Prinzip?
Papier ist mächtiger als Stein. Stein ist mächtiger als Schere. Und Schere ist mächtiger als Papier.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #119 am: 14.07.2011 | 13:20 »
Nur als Aufhänger meines Gedankenganges, Elfenlieds Post nochmal:
Ich les hier die ganze Zeit, dass der König die Spieler austrickst/sie nicht regieren können/wasweissich. Zum Thema Verrat: Wenn die Spieler wirklich so mächtig sind, dass sie die einzigen sind, die das Königreich retten können, dann sind sie normalerweise auch so mächtig, dass sie jeden Monarchen putschen können, der sie versucht auszutricksen. Methode 2 funktioniert auch nur dann, wenn die Spieler wirklich unfähig sind.

Ich sehe es so, wie in der freien Wirtschaft.
Meine Angestellten tun auch das, was sie am besten können. Ich kann das definitiv nicht so gut, wie sie. Dennoch organisiere ich Aufträge, plane und koordiniere. Warum sollte ein König sich selbst kümmern, wenn er lediglich gefahrlos Geld investieren muss? Vom Geld hat er genug, zudem hat er sicherlich eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt, was seine Tochter angeht. Der einzige Sohn wäre sicherlich mehr wert  >;D
Außerdem kann er sich einfach neue Söldner anheuern, wenn die ersten versagen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #120 am: 14.07.2011 | 13:27 »
Ich halte es nach wie vor in weiten Teilen für ein Metagaming-Problem. Und zwar spielt hier auch folgendes mit hinein: Die Spieler wissen, dass der SL nur dieses Abenteuer vorbereitet hat. Sie spekulieren nun darauf, die maximale Ausbeute herauszuholen - das fußt aber (danke für den Hinweis, dass im OP nicht steht, dass die SC die einzigen sind die helfen können, dass hatte ich da irgendwie hineininterpretiert) nicht auf dem Wunsch der SC, den Auftraggeber maximal bluten zu lassen, sondern auf dem Metagaming-Wissen, dass der SL eben bereit ist, einiges zu unternehmen/ einige Anreize zu bringen, damit die SC das Abenteuer annehmen. Wenn dieser Trick in der Vergangenheit bereits geklappt hat (Also nicht "Überschütte uns mit Gold, sonst helfen wir dir nicht, König!" sondern "Überschütte unsere SCs mit Gold, sonst sprengen wir deine Vorbereitung, SL") ist es verdammt schwer für den SL, da noch was dran zu drehen. Und da finde ich auch eher eine harte und dramatische Maßnahme (Dann spielen wir eben heute eine Runde Eierschaukeln, der König sucht wen anderes) günstiger als eine weiche, eher ingame-lastige.

Grundsätzlich richtig, wobei ich mir die Frage stelle, ob ich mit solchen Spielern leiten will. Ist ja nicht so, dass ich mir meine Spieler nicht aussuchen könnte und solche, die mich als SL, nicht den NSC König, sondern mich als SL mit Plotsprengung erpressen wollen, würden dann für mich fortan unter der Überschrift "2te Wahl" laufen. Ich hab sowas aber zgg. Maßen auch noch nie erlebt, bzw. so wahrgenommen.
Mir ist es, soweit ich mich erinnere, genau 1x passiert, dass ein Spieler gesagt hat: Nein, darauf hat mein Chari grade garkeinen Bock, ich mach das nicht. Da ging es aber auch nicht um ein Belohnungsabenteuer, sondern ums Beutemachen. Dann haben wir halt an dem Abend was anderes gemacht und das war auch okay. Wenn der SC die Belohung in unrealistische Höhen treibt, dann legt das für mich einen von zwei Schlüssen nahe:

1. Er schätzt sich falsch ein.
2. Er will das Abenteuer nicht spielen.

Wenn 1., dann muss ich ihn auf den Boden der Spielrealität zurück holen.
Wenn 2., dann werde ich ihn nicht dazu zwingen.

Darum hab ich im Regelfall einen Notfallplan. Aber wie gesagt: Ist mir erst einmal passiert, soweit ich mich erinnere und das war auch kein Problem, weil ich schnell was anderes improvisiert habe und die SCs haben dann einen Mörder gesucht, statt en alten Tempel zu durchstöbern.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #121 am: 14.07.2011 | 13:27 »
Majestät verfügen nicht über die Ressourcen das zu erledigen, was die Party machen soll aber eingekerkert halten kann er sie ohne Folgen für seinen Ruf?
was ist denn das für ein Herrscher? Trotz dem Angebot einer fürstlichen (nicht unverschämten) Entlohnung verweigern sich diese sogennaten "Helden" seiner Bitte. Sein Ruf erfordert Handeln mit strenger Hand. Das Leben der Prinzessin und die Zukunft des Reiches ist in Gefahr. Eingekerkert sind die gleich, sind ja schon vor Ort ;-)
Sorry, you must have been boring.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #122 am: 14.07.2011 | 13:30 »
Macht ist ja auch nicht gleich Macht. Es kommt doch da sehr darauf an, was für Macht das ist.

Kann ja z.B. sein, dass der König die SC bittet, weil er weiß, dass die das Drachentöter-Schwert besitzen. Gegen den König bzw. dessen Wachen hilft das aber nicht so dolle  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #123 am: 14.07.2011 | 13:45 »
was ist denn das für ein Herrscher? Trotz dem Angebot einer fürstlichen (nicht unverschämten) Entlohnung verweigern sich diese sogennaten "Helden" seiner Bitte. Sein Ruf erfordert Handeln mit strenger Hand. Das Leben der Prinzessin und die Zukunft des Reiches ist in Gefahr. Eingekerkert sind die gleich, sind ja schon vor Ort ;-)

Sehe ich nicht ganz so. Ich denke der Gerechtigkeit ist genüge getan, die unverschämten Burschen fluchs vor die Tür zu setzen. Kommt natürlich darauf an, wie sie sich aufgeführt haben, aber irrationale Vorstellungen vom eigenen Wert sind noch kein Einkerkerungsgrund.
« Letzte Änderung: 14.07.2011 | 14:13 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #124 am: 14.07.2011 | 14:08 »
Sorry aber jedes Königreich, das nicht genug Wachen aufstellen kann, um die SCs festzunehmen/zu vertreiben ist ja wohl kein Königreich von dem irgendwer die Hälfte haben will.
:D Super auf den Punkt gebracht! :d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)