Ich werde wohl endlich dazu kommen, eine eigene L5R-Kampagne zu leiten. Den Hintergrund habe ich über alle Editionen verfolgt und bin kein ausgewiesener Freund des Metaplots, um nicht zu sagen: Ich halte ihn für ausgmachten Unfug. Also soll die Kampagne vor dem Scorpion Coup spielen (ja, ich benutze das deutsche GRW, aber die englischen Begriffe haben sich über Jahre eingeschliffen
).
Da beginnt jetzt mein Problem. Im Clangefüge hat sich ja bis zur 4. Edition einges Getan. an manchen Ecken ist das nicht wild, die Mantis kann ich z.B. ohne Probleme degradieren und die anderen kleinen Clans wieder eigenständig machen.
Bei den großen Clans wird es aber enger. Besonders beim Einhorn und bei den Löwen. Für die Shinjo als Clanführer brauche ich die Shinjo-Bushi-Schule, für die Akodo entsprechend. Das Problem zieht sich natürlich durch mehrere Clans.
Hat hier jemand Erfahrung damit, die alten Schulen (aus der 1. und 2. Edition) zu übertragen? An welchen Stellschrauben müsste man drehen, damit es passt?