Autor Thema: SR4 - Matrix - Reloaded  (Gelesen 2648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
SR4 - Matrix - Reloaded
« am: 13.07.2011 | 20:24 »
Shadowrun 4.0 – Matrix Hausregelsystem


Da ich trotz der neuen Matrixregeln es als SL und Spieler immer noch furchtbar unübersichtlich und schlecht zu merken finde, mit der Matrix umzugehen, habe ich mir die folgenden Gedanken gemacht wie man das ändern könnte.

Als erstes werden die Programmstufen gestrichen! Warum? Unnötig, genauso wie früher die Zauberspruchstufen.
Neue Lösung: Man muss ein Programm haben um es nutzen zu können, das ist klar. ABER: Die Leistung wird vom System gebracht. Ich gehe einfach davon aus, das die modernen Programme der 2070er so leistungsfähig sind das sie genau das bringen was das Komlink + Betriebssystem leisten kann.

Eine Probe wird also nicht mehr mit der Programmstufe + Fertigkeit geleistet sondern zwischen Fertigkeit + Systemstufe. Der Knoten würfelt für gewöhnlich mit System + Firewall.


                                       **Wer jetzt schon Schnappatmung bekommt, liest besser nicht weiter**


Folgend die Fertigkeiten und die damit verbundenen Programme
Einige der Programme werden zusammengelegt, andere neu zugeordnet. Programme bieten Möglichkeiten, mehr nicht. Das Fehlen eines Programms, nimmt die Möglichkeit etwas zu tun.
(Beispiel: Ein System hat System 4 + Firewall 2. Ein Hacker bricht ein und schafft die Probe nicht. Das System wehrt den Angriff ab und macht einen Bericht. Hätte das System noch das Analyseprogramm könnte die Software Alarm auslösen. Auf das Programm muss aber nicht gewürfelt werden.)


Liste Fertigkeiten und dazugehörige Programme:

Computer – Analyse, Aufspüren, Medic
Datensucher – Schmöker,
Elektronische Kriegsführung (finde ich überflüssig – wird im weiteren mit Hacking zusammengelegt)
Hacking –Täuscher, Scannen, Ent-/Verschlüsseln, Entschärfen, Schleicher
Matrixkampf – Angriff, Blackout, Schwarzer Hammer,

Liste der Programme und Möglichkeiten die sie bieten:

Analyse – ermöglicht Wahrnehmungswürfe und Alarmgebung für Systeme/ICs. (keine Probe)
Aufspüren – kann Datenspuren folgen (Computer+System für Hacker / System x 2 für Knoten)
Befehl – flog raus. Jedes Komlink ist in der Lage Geräten Befehle zu erteilen.
Medic – Repariert Persona (Probe Computer+System, je Erfolg ein Schadenkästchen weniger)
Schmöker – ermöglicht Suchroutinen und Filter zu nutzen (Datensuche+System gegen System+Firewall des Knotens)
Ausnutzen – wurde mit Täuschung  zusammengelegt, da beide ähnliche Prinzipien nutzen
Täuschung –  ermöglicht das Eindringen in Knoten und allerlei illegale Dinge (Hacking+ System gegen System+Firewall)
Scannen – ermöglicht Finden von versteckten Knoten/Dateien (Hacking+System gegen System+Firewall)
Ent-/Verschlüsseln – wurde zusammengelegt, ermöglicht Daten zu ent- oder verschlüsseln(Hacking+System gegen System + Firewall des Knotens, bzw. festgelegte Erfolgszahl, scheitern kann Daten zerstören oder Alarm auslösen – Entscheid des SL)
Entschärfen – um Datenbomben zu entschärfen (Hacking+System gegen System+Firewall, bzw festgelegte Erfolge – SL Entscheid)
Schleicher – bietet Schutz vor Aufspüren, ermöglicht Probe (ohne,kein Schutz vor Auspüren – Knoten braucht nur einen Erfolg)
Schnüffler – fällt weg. Funktion wird von Aufspürer übernommen
Angriff, Blackout, Schwarzer Hammer – Kampfprogramme mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Ähm, da fehlt doch noch was! Richtig. Programme wie Datenbombe und Realitätsfilter habe ich hier nicht weiter erwähnt, da sich im Prinzip nix ändert.

Hacking ist sicherlich neben Computer somit die am meisten genutzte Fähigkeit. Für einen Charakter der sich Hacker nennt, nur angemessen wie ich finde.


In einen fremden Knoten hinein um dort was zu machen:


Da meiner Erfahrung nach eh niemand einen öffentlichen oder persönlichen Account benutzt sondern meist den Sicherheits-, seltener auch den Adminaccount - wird einfach davon ausgegangen, das jeder der sich unerlaubterweise in ein System hackt einen Sicherheitsaccount erstellt. So! Sollte das wider Erwarten anders sein bekommt der Hacker einen Bonuswürfel von +1 auf persönliche Accounts und +2 auf öffentliche Accounts beim Eindringen.
Natürlich schränkt dies auch die Möglichkeiten des Hackers ein sobald er im System drin ist. Alles weitere liegt im Ermessen des SL. (Sollte sich ein Hacker nur im Terminal eines Sararimanns einhacken und eine email schreiben, so reicht natürlich ein persönlicher Account, aber wer will das schon?)

Also wird hier eine vergleichende Probe auf Hacking + Täuscher geworfen gegen die Systemstufe+Firewall  des Systems. Gewinnt der Hacker ist er drin, gewinnt das System ist er es nicht und das System mache einen Vermerk. Läuft ein Analyseprogramm und das System gewinnt wird ein Alarm ausgelöst.

Eilig oder gut vorbereitet?
Hat der Hacker Zeit und knackt das Sytem langsam bekommt er einen Bonus von +2 auf den Hacking+/Täuschen Wurf.


Ist man im System drin kann man was machen. Solange kein Alarm ausgelöst, kein IC patroulliert oder ein anderer Hacker auspasst ist erst mal alles gut.
Alle weiteren Proben die anfallen und sich auf die obige Liste beziehen werden immer vergleichend gegen System + Firewall gewürfelt. Schafft man es ist alles gut, schafft man es nicht macht das System einen Eintrag. (oder geht auf Alarm wenn Analyse läuft.)
Das mag recht hart klingen, aber es gibt noch eine Erleichterung (Wenn man viel macht im System steigen die Chancen das man was versaut oder einfach Pech hat)
Aus diesem Grund geben überzählige Erfolge bei der Probe ob man ins System kommt eine Art Pufferkonto. Der Puffer garantiert zwar keinen automatischen Erfolg, verhindert aber das Alarm gegeben werden kann.

Beispiel: Hackman hackt sich ins örtliche LuckyBurger. Bei der vergleichenden Probe ob er reinkommt hat er 4 Erfolge das miese LuckyBurger System nur 2. Somit hat er 2 Nettoerfolge die ihm ermöglichen künftige Patzer auszugleichen. Einmal drin im Knoten kann er nun alles tun wozu ihn der Sicherheitsstatus berechtigt –solange er nichts versucht was nicht koscher ist. Da er jedoch die Daten für das morgige Burgergewinnspiel manipulieren will erfordert dass einen Einsatz seines Täuscher Programms. Aber er hat Pech. Hackman 1 Erfolge vs. Knoten 3. Das manipulieren der Daten führt zu keinen Ergebnis. Eigentlich würde das laufende Analyseprogramm nun Alarm geben. Durch die 2 Nettoerfolge bleibt es aber still. Glück gehabt!


Matrixkampf oder „Wir brauchen Waffen, viele Waffen“

Bleibt im Wesentlichen gleich. Als Kampfprobe wird beim Hacker Matrixkampf + System geworfen. ICs haben immer noch eine Stufe (genau wie Geister) und werfen IC-Stufe + System.
Wichtig ist hier noch das Panzerungsprogramm. Da es auch hier keine Stufe gibt wird wie bei allen Programm auch hier mit der Systemstufe des Komlinks gewürfelt.

Und was ist mit Technomancern?
Gute Frage.
Die oben beschriebenen Mechaniken bleiben im Grunde die gleichen, Ausnahmen sind das Technomancer nun die gleichen Karmakosten für komplexe Formen haben wie Magier für Zaubersprüche. Desweiteren kann ein Technomancer immer noch komplexe Formen improvisieren. Da es aber keine Stufen für Programme mehr gibt erleiden diese schnell gestrickten Dinger einen Malus von -2 auf die mit ihnen ausgeführten Handlungen.
Edit: Die Boni die ein TM von Sprites, o.ä. auf Programmstufen erhält sind nun Bonuswürfel auf die Fertigkeit + System Probe. Jedoch nur für das Programm welches vom Sprite (oder was auch immer) untertützt wird!
Edit die 2. Der Schwund für improvisierte Formen wird berechnet indem die Systemstufe der lebenden Persona -2 gerechnet wird.
Beispiel: Systemstufe 5, Schwund für improvisation = 3G was durch die Probe weggewürfelt werden muss.

Das Komlink an sich

Bei alledem ist das Komlink das wichtigste Handwerkzeug. Da so ziemlich jede Probe auf die Systemstufe gewürfelt wird, handelt es sich hier quasi um das Herz des ganzen.
Aber wie auch vorher gilt. Systemstufe kann nicht höher sein als die Prozessorstufe.

Empörter Aufschrei!

Da ich hier wild einiges geändert habe und Programme gestrichen oder zusammengelegt habe, werden sich bestimmt viele Nicht-Hacker aufregen, das die jetzt viel mehr Kohle, bzw. die Technomancer in paar Punkte mehr Karma über haben werden.
Buhu…, heult doch. Aber um nicht allzu gemein dazustehen und das wieder gut zumachen darf der SL natürlich die übrig gebliebenen Programme einfach teurer machen. Und da komplexe Formen jetzt eh so viel kosten wie ein Zauberspruch ist das auch schon ein ausgleich.


Nachtrag.

Da ich wie oben erwähnt kein Matrixcrack bin und lange nicht alle Kniffe und Feinheiten in mich aufgesogen oder auch nur verstanden habe, gibt es in meinen obigen Ausführungen bestimmt jede Menge Ungereimtheiten und Fehler. Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind daher willkommen!

« Letzte Änderung: 18.07.2011 | 15:51 von McCoy »
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #1 am: 13.07.2011 | 20:37 »
Wenn Befehl rausfliegt, heißt das, dass es die entsprechende Option, Aktionen von Drohnen et al. über Befehl direkt zu kontrollieren, auch rausfliegt?
Heißt das?, dass Technomancer bei dir Programme nicht mehr verbessern können?
Und was ist mit der Cracking- Skillgruppe, wenn Electronic Warfare rausfliegt?
Welchen Sinn macht es, erst normale Accounts rauszuwerfen und sie dann mit Bonuswürfeln wieder einzufügen?
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #2 am: 13.07.2011 | 20:57 »
Wenn Befehl rausfliegt, heißt das, dass es die entsprechende Option, Aktionen von Drohnen et al. über Befehl direkt zu kontrollieren, auch rausfliegt?
nein, das heißt das es dafür kein extra Programm mehr braucht, sondern das Komlink das einfach kann
Heißt das?, dass Technomancer bei dir Programme nicht mehr verbessern können?
wozu auch? Wenn sie es haben, haben sie es.
Und was ist mit der Cracking- Skillgruppe, wenn Electronic Warfare rausfliegt?
guter Einwand, hab ich ehrlich gesagt nicht weiter drüber nachgedacht

Welchen Sinn macht es, erst normale Accounts rauszuwerfen und sie dann mit Bonuswürfeln wieder einzufügen?
streng genommen gar keinen, aber ich habe den Sicherheitsaccount als Standard festgemacht und die anderen nur als Ausnahmefälle deklariert. (wie gesagt nimmt bei uns die eh nie einer, also hätte ich sie eigentlich auch weglassen können)

Wie gesagt ist das oben geschrieben mein Senf zum Thema Matrix und wie ich mir denke das es für meine Gruppe attraktiver ist. Das soll weder der Weisheit letzter Schluss noch das Maß aller Dinge sein. Es sind nur ein paar Gedanke die ich mir zu dem Thema gemacht habe.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #3 am: 14.07.2011 | 12:25 »
nein, das heißt das es dafür kein extra Programm mehr braucht, sondern das Komlink das einfach kannwozu auch?
Ok, dh man würfelt dann System + Fertigkeit, richitg?

Zitat
Wenn sie es haben, haben sie es.
Nun, du nimmst ihnen mit dem System halt einen ihrer größten Vorteile.

Zitat
streng genommen gar keinen, aber ich habe den Sicherheitsaccount als Standard festgemacht und die anderen nur als Ausnahmefälle deklariert. (wie gesagt nimmt bei uns die eh nie einer, also hätte ich sie eigentlich auch weglassen können)
Da würd ich glatt Accounts komplett weglassen. Die Idee find ich auf jeden Fall interessant, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #4 am: 14.07.2011 | 12:42 »
@FD:

ja genau, man würfelt Fertigkeit + System.

ist das so? Warum? Wie gesagt bin ich mit Matrix nie voll warm geworden. Kann gut sein das bei meinem Ansatz die Technomancer zu kurz kommen. Oder? Ein TM der Logik auf 6 hat, hätte bei der lebenden Persona einen System Wert von 6, d.h. er könnte auf 6+seine Fähigkeit werfen. Das ist doch schon nicht wenig.

Account weglassen hab ich erst überlegt. Aber irgend eine Bezeichnung muss die Türschwelle ja haben über die man den Fuß setzen will. Und ich denke das ein Hacker der drin ist auch schon einige Standardbefugnisse haben sollte. Darum erscheinen wir die niederen Accounts komplett uninteressant. Öffentlich? Wenn ich einen Büchereiausweis haben will kann ich das auch mit einer meiner 4 Stufe 1 SINs haben. Was soll das?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #5 am: 14.07.2011 | 13:10 »
ist das so? Warum? Wie gesagt bin ich mit Matrix nie voll warm geworden. Kann gut sein das bei meinem Ansatz die Technomancer zu kurz kommen. Oder? Ein TM der Logik auf 6 hat, hätte bei der lebenden Persona einen System Wert von 6, d.h. er könnte auf 6+seine Fähigkeit werfen. Das ist doch schon nicht wenig.
Nun, Technomancer nutzen Threading, Sprites und bestimmte Echoes um ihre Programme in ungeahnte Höhen zu pushen - allen voran Stealth, das nach RAW als Mindestwurf für Entdeckenproben agiert. Und das ist besser als die vielen Bonuswürfel, die ein Hacker kriegt.
Du nimmst ihnen diesen Vorteil, während Hacker ihre Bonuswürfel durch Cyber- und Geneware behalten. Um da mitzukommen, müssen Mancer selbst auf Ware setzen.

Zitat
Account weglassen hab ich erst überlegt. Aber irgend eine Bezeichnung muss die Türschwelle ja haben über die man den Fuß setzen will. Und ich denke das ein Hacker der drin ist auch schon einige Standardbefugnisse haben sollte. Darum erscheinen wir die niederen Accounts komplett uninteressant. Öffentlich? Wenn ich einen Büchereiausweis haben will kann ich das auch mit einer meiner 4 Stufe 1 SINs haben. Was soll das?
Den Einwand versteh ich grad net.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #6 am: 14.07.2011 | 18:18 »
@FD: zu TMs. Ok, das ist ein Punkt den ich im GRW bisher überlesen habe. Du meinst den Dienst eines Sprites "Operation unterstützen", der die Programmstufe kurzfristig erhöht, ja?
In dem Fall erhöht das Sprite kurzfristig die Systemstufe für das Programm (vielleicht nicht sehr elegant die Lösung aber praktikabel denke ich)

Ich glaube auch nicht das ein TM gezwungen wird Cyberware einzusetzen um mit dem Hacker mitzuhalten. Das Echo System Upgrade z.B. erhöht die Systemstufe bis zu 3 mal. Da diese Stufe bei allen Proben herangezogen wird, ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Den Einwand versteh ich grad net.

Vergiß das einfach. Ich hatte deinen Post falsch verstanden und eine Erklärung abgeben wollen warum ich das so regel. Nicht weiter wichtig und zugegebenermaßen verwirrend geschrieben von mir ;)

Da ich nur das GRW da habe und nicht das Vernetzt, weiß ich nicht was es da noch für Möglichkeiten gibt in Form von Echos oder Gaben die es Technomancer ermöglichen Programmstufen zu erhöhen. Ich denke aber das es gehen sollte wenn TMs in diesem Fall die Systemstufe pushen statt die Programmstufe.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Bellethiel

  • Gast
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #7 am: 15.07.2011 | 08:10 »
Ich denke aber das es gehen sollte wenn TMs in diesem Fall die Systemstufe pushen statt die Programmstufe.

Ich würde für "[...]geben Bonuswüfel auf Proben mit vorhandenen Programmen" plädieren, denn ohne Programmstufen können die ja nicht einfach was anderes pushen, denn das wäre ziemlich seltsam. Allerdings ist sicherlich nichts daran auszusetzen, wenn man das einfach in Bonuswürfel für die entsprechenden Proben ummünzt, wie es beispielsweise bei vielen Gaben der Fall ist.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #8 am: 15.07.2011 | 09:03 »
So, ich habe die Erkenntnisse die ich gewonnen habe (dank an die Beteiligten) mal oben im Haupttext geändert.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #9 am: 15.07.2011 | 13:11 »
Bellethiels Vorschlag klingt gut. Damit sind Technomancer zwar immer noch weniger krass als nach RAW (weil Stealth, wie gesagt, als Mindestwurf gilt), sind aber immer noch extrem mächtig, wenn man es drauf anlegt.
Jetzt ist die nächste Frage bzgl TMs.:
Bei Magiern hängt das Maximum an Zaubern, mit denen sie anfangen können von Spellcasting oder Ritual Spellcasting ab, wie werden TMs eingeschränkt?
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #10 am: 15.07.2011 | 13:14 »
Das Maximum an komplexen Formen habe ich nicht angerührt. Lt. GRW wird es durch das doppelte der Resonanz begrenzt, wenn ich mich richtig erinnere.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #11 am: 15.07.2011 | 13:18 »
Nein, Logik x2.
Macht aber dank den regeln für lebende Persona wohl nur bei wenigen Builds einen Unterschied.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #12 am: 15.07.2011 | 13:23 »
Ok, hab grad kein GRW hier um das nachzuschlagen, aber Logic x2 macht auch Sinn.

Auf jeden Fall hab ich die normale Grenze da nicht angerührt, weil da meiner Meinung nach kein Bedarf bestand.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #13 am: 18.07.2011 | 12:25 »
Hm, was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen macht, ist der Schwund den ein TM hat wenn er eine komplexe Form improvisiert. Nach GRW ist es die Stufe des Programm das als Schwelle für den Schwund dient.
Da ich ja die Stufen gestrichen hab, müsste es demnach immer die Systemstufe der lebenden Persona sein. Das kommt mir aber sehr hart vor. Täusche ich mich da und ist das nur angemessen um ein Programm zu improvisieren?

Oder ist es besser die Systemstufe der lebenden Persona -2 zu nehmen. Warum das? Weil ich die improvisierten Programme mit einem Malus von -2 belege, weil es eben Flickschusterei ist.
Oder geht man hier am besten den Weg den auch Magier mit Entzug gehen? Das heißt statt (Kraft :2) hier (Systemstufe:2) um den Schwund zu berechnen.

Was würde mehr Sinn machen?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #14 am: 18.07.2011 | 14:58 »
Normalerweise hängen Stufe und DV ja von den Erfolgen ab.
In dem Fall würde ich sagen: System -2, das kommt dem am nächsten.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: SR4 - Matrix - Reloaded
« Antwort #15 am: 18.07.2011 | 15:52 »
Denke ich auch. Hab ich oben nachgetragen.


Edit: Der Übersichtlichkeit halber habe ich das ganze mal in ein PDF gepackt.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 7.09.2011 | 15:36 von McCoy »
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"