Hi,
ich besitze das Serenity RPG und habe es auch schon einige male gespielt und geleitet. Für unsere Aktion "NICHT-Spieler gesucht", auf der diesjährigen HamsterCon, möchte ich gerne gezielte Einsteigerrunden für Rollenspielneulinge anbieten. Mir erschien es hierbei sinnvoll bekannte Settings mit einem halbwegs klassischen (und einfachen) System zu bespielen, damit die Spieler (aufgrund der Bekanntheit) möglichst schnell einen Zugang zur Spielwelt erhalten. Zudem erhoffe ich mir von der Vorgehensweise, dass ich die Spieler nicht mit umfangreichen Settingerklärungen und Charakterbauorgien langweilen muss.
Aus diesem Grunde habe ich mich für Dragon Age (falls die potentiellen Spieler das PC Spiel kennen sollten) und die 3 Cortex System Settings entschieden.
Wie gesagt, ich besitze das Serenity RPG.
Nun frage ich mich, ob die beiden anderen (BSG & Supernatural) Regeltechnisch identisch sind, oder ob es ähnlich wie bei Savage Worlds sowas wie settingspezifische Zusatzregeln gibt, die man für das Bespielen der jeweiligen Serie braucht, bzw. die Sinnvoll wären?
Mit anderen Worten sind die Regeln von Serenity, BSG, Supernatural und genau genommen den Cortex System CoreRules identisch, oder haben sie nur eine um Settingregeln erweiterte gemeinsame Basis?
Gruß Com