Autor Thema: [Cortex System] Regelunterschiede zwischen den 3 Settingbüchern?  (Gelesen 1785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Hi,

ich besitze das Serenity RPG und habe es auch schon einige male gespielt und geleitet. Für unsere Aktion "NICHT-Spieler gesucht", auf der diesjährigen HamsterCon, möchte ich gerne gezielte Einsteigerrunden für Rollenspielneulinge anbieten. Mir erschien es hierbei sinnvoll bekannte Settings mit einem halbwegs klassischen (und einfachen) System zu bespielen, damit die Spieler (aufgrund der Bekanntheit) möglichst schnell einen Zugang zur Spielwelt erhalten. Zudem erhoffe ich mir von der Vorgehensweise, dass ich die Spieler nicht mit umfangreichen Settingerklärungen und Charakterbauorgien langweilen muss.
Aus diesem Grunde habe ich mich für Dragon Age (falls die potentiellen Spieler das PC Spiel kennen sollten) und die 3 Cortex System Settings entschieden.

Wie gesagt, ich besitze das Serenity RPG.
Nun frage ich mich, ob die beiden anderen (BSG & Supernatural) Regeltechnisch identisch sind, oder ob es ähnlich wie bei Savage Worlds sowas wie settingspezifische Zusatzregeln gibt, die man für das Bespielen der jeweiligen Serie braucht, bzw. die Sinnvoll wären?

Mit anderen Worten sind die Regeln von Serenity, BSG, Supernatural und genau genommen den Cortex System CoreRules identisch, oder haben sie nur eine um Settingregeln erweiterte gemeinsame Basis?

Gruß Com

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Gibt es echt niemanden, der das Cortex System spielt?  :o

Hab btw heraus gefunden, dass es wohl noch jeweils ein Grundbuch zu den Serien Smallville und Leaverage gibt. Zweiteres sieht sogar sehr interessant aus... wenn es funktioniert.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Ich habe eine Zeit lang BSG gespielt. Dort fand ich Cortex eigentlich ganz gut.

Allerdings blieb es auch bei einer kurzen Kampagne und mit den anderen Cortex-Ablegern habe ich mich nicht beschäftigt.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Nur was ich so rausgelesen habe aus Blogs und ähnlichem und gehört habe:
Das Serentiy RPG nutzt noch die alte Cortex Fassung und die gilt allgemein als ziemlich mäßig (so auch der Eindruck von einem guten Freund von mir, der es gespielt hatte). Die neuere Version nennt sich glaube ich Cortex+ und ist eine überarbeite Version davon (die gibt es wohl ab reinem Cortex Regelgrundbuch, welches dannach kam). Smallville und Leverage sind wohl davon noch mal eine angepasste Version und gelten als die beiden Glanzstücke des Cortex Systems.

Leute die das System wirklich nutzen, können dazu sicher mehr sagen :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

killedcat

  • Gast
Ich bin kein Cortex-Profi. Aber es gibt afaik 2 Versionen von Cortex. Das sog. "Cortex Basic" und "Cortex Plus". Serenity und Cortex sind marginal unterschiedliche Varianten von Basic. Cortex Plus ist stärker mit dem Hintergrund verwoben und hat z.B. keine Fertigkeiten mehr, sondern Rollen. Außerdem gibt es wohl ein paar Fate-ähnliche Regeln. Soweit ich weiß wird Plus in Leverage und Smallville benutzt.

Horatio war schneller, aber ich wollte mein Geschreibsel nicht einfach löschen. So!
« Letzte Änderung: 22.07.2011 | 10:09 von killedcat »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Welches System benutzt denn BSG? Ein Kumpel von mir besitzt das und will es vielleicht mal leiten.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

killedcat

  • Gast

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Also ich hatte inzwischen die Gelegenheit mal in das Supernatural GRW, das Cortex Corebuch sowie die diversen Quickstart Rules der anderen Settings reinzuschauen und zumindest bezüglich der Charaktere (Attribute, Skills, Traits, etc.) sehen für mich alle identisch aus...
Konnte auch sonst keine Hinweise zu Cortex+ finden.

killedcat

  • Gast
Die findest du auch nur in Smallville und Leverage. Nächstes Jahr soll (s.o.) ein Grundregelbuch Cortex Plus erscheinen.
« Letzte Änderung: 22.07.2011 | 10:18 von killedcat »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
@Killedcat

Danke für den Link, das erklärt einiges. Cortex+ scheint also noch nicht als Pure Corebook aufm Markt zu sein.

Bei genauerem hinschauen sehen die Leaverage Chars doch irgendwie anders aus... Bei den alten 3 keine Unterschiede. Smallville hab ich mir nicht angeschaut... reizt mich kein meter.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Serenity gibts ja leider nirgendswo mehr. Eigentlich schade, Spacewestern hätte mich interessiert.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

killedcat

  • Gast
Ich hab's beim Wizard's Well in Mannheim bestellt. Es hat ein wenig gedauert, aber vor einer Woche hab ichs bekommen. Es geht also noch.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Hat halt lange Lieferzeiten, aber hier gibts die Bücher z.B. auch noch.
Oder man weicht auf die PDFs von drivethrurpg aus...