Autor Thema: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt  (Gelesen 19031 mal)

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Offline Auribiel

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #25 am: 22.09.2011 | 01:00 »
So, leider hatte ich die letzten zwei Monate wenig Zeit, hieran zu arbeiten - Urlaub, neuer Arbeitsplatz (selber Arbeitgeber, neue Aufgabenverteilung etc.).

ABER: Nachdem ich jetzt das Orkenspalter-Interview von der RatCon gesehen habe, frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, an diesem Projekt weiter zu arbeiten.

Zur Erklärung:
Das Projekt CSI-Punin (als Chatplay angedacht) war kurzfristig auch auf dem Orki daheim. Und die Interviewerin hat der neuesten DSA-Redakteurin - die sich laut eigener Aussage sehr für mehr Private Eye-Feeling in Aventurien interessiert - mit der Frage: "CSI-Punin?" wohl schon einen Floh ins Ohr gesetzt - zumal die Redakteurin Punin wohl auch sehr mag...

Wenn dieses Themenfeld (und fast schon unter dem Titel CSI-Punin) offiziell beackert wird, lohnt sich eine Fanwork-Umsetzung zum selben Thema - und schlimmstenfalls zur selben Stadt - wohl nicht mehr. :-/

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Offline TeichDragon

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #26 am: 22.09.2011 | 01:35 »
Ach Quatsch...

Die Idee klingt erst mal klasse.
Und ich würde einfach mal eine Email Richtung Waldems werfen. Ich glaube, die würde die Idee genauso mögen.
Also nicht aufgeben, sondern nachfragen. :)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #27 am: 22.09.2011 | 07:15 »
Genau! Macht Euch doch von der Fanwareboygroup zu offiziellen freien Mitarbeitern.
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Offline Stufferhelix

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #28 am: 22.09.2011 | 12:37 »
Hab das Interview auch gesehen und gleich an dich gedacht. Aber die Neue hat auch gesagt, dass sie eigentlich einen anderen Ort angedacht hatte. Vielleicht lohnt es sich doch noch.

Offline Auribiel

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #29 am: 22.09.2011 | 19:57 »
Hab das Interview auch gesehen und gleich an dich gedacht. Aber die Neue hat auch gesagt, dass sie eigentlich einen anderen Ort angedacht hatte. Vielleicht lohnt es sich doch noch.


Auch wenn ein anderer Ort angedacht ist, macht es einen Gutteil der Arbeit und Idee von CSI-Punin überflüssig/eine Dopplung unsinnig.

Mein Beilunker Reiterlein Feyamius hatte auch vorgeschlagen, zwecks einer Kooperation anzufragen. Nun, wenn ich schon einen Kontakt zur Redax habe, dann schick ich ihn mal los, nachfragen.  ;)
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Offline Cavalorn

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #30 am: 22.09.2011 | 20:24 »
Hier kann man sich ab ca. Minute 18 den für diesen Thread relevanten Teil anschauen. Offiziell in Stein gemeisselt scheint da aber noch nix zu sein.

Eevie Demirtel outet sich ja allem Anschein nach als großer Punin-Fan und scheint der Idee nicht abgeneigt - nachfragen kann nicht schaden.  ;)
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Offline Auribiel

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #31 am: 22.09.2011 | 20:50 »
Das CSI-Punin-Reiterlein Feyamius meinte, er nimmt schonmal Kontakt auf. :)
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Offline Feyamius

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #32 am: 25.09.2011 | 20:56 »
Ja, der Kontakt besteht eh, wir sind ja beides (also Eevie und ich) Nanduriaten und daher im gleichen Skype-Konferenzchat aktiv. Ich krieg also zeitnah (8)) mit, sobald sich ihr Gedanke zu einem festen Produktplan verfestigen sollte. Wenn es soweit ist, wird sie sich also bei uns (also Auri und mir) melden.

Eevie kann ja jetzt trotz Redakteursstatus nicht einfach so drauflos werkeln, der Verlag muss die Idee ja auch gut finden und in den offiziellen Produktplan aufnehmen. Schauen wir mal, was passiert und draus wird. Vielleicht werden Auri und ich wirklich noch Mitarbeiter an dem Projekt (in der anderen Stadt, die aber auch sehr cool ist und sich gut dafür eignet) und/oder bauen Punin als "Zweigstelle" aus (wo wenn nicht bei CSI bietet sich das an? ;)).
Wenn das nicht offiziell werden sollte, können wir wie gehabt ein komplettes Fanprojekt daraus machen inkl. dem Kram "drumherum".

Wobei Auri und mir eine Offizialisierung und damit sowas wie Deadlines bestimmt nicht eben schlecht tun würde ... ~;D


Bye, Feyamius.

Offline Auribiel

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #33 am: 26.09.2011 | 16:36 »
Wobei Auri und mir eine Offizialisierung und damit sowas wie Deadlines bestimmt nicht eben schlecht tun würde ... ~;D

*Dem Beilunker Reiter Schläge androh* Öey!  :o
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Offline Auribiel

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #34 am: 27.07.2012 | 17:15 »
Alle Jahre wieder (so ungefähr):

Mal wieder sehr still geworden, um CSI Punin, frisch motiviert habe ich aber heute meine alten Unterlagen (Stand: 30.05.2010 oder so) wieder ausgegraben und wieder Lust, mich dran zu machen.

Damit es für den ein oder anderen hier keine Enttäuschung wird, ein paar Worte von mir zu dem, was ich da umzusetzen Gedenke - was sich tw. von einigen Vorschlägen und Auskünften hier unterscheiden wird/könnte:

a) Wie's ausschaut, spielen wir nicht nach den DSA-Regeln, sondern werden FATE-Regeln benutzen (ev. lass ich mich noch zu DSA3 breitschlagen, FATE sieht aber erfolgversprechender aus).

b) Ich habe bereits den groben Umriss einer Kampagne für CSI-Punin erstellt. D.h. es wird kein (reines) Sandboxing, sondern ich habe den geplanten Kampagnen- und Abenteuerverlauf im Kopf. (Für alle, die jetzt "Railroading!" schreien, später ein kurzer Hinweis zu meinem Spielstil, wie schon in anderem Thread hier dargelegt).

c) In bester DSA-Manier klaue ich schamlos da, wo es gerade passt. D.h. ich bediene mich - natürlich - an der Vorlage CSI. Als Grundideengeber für die einzelnen Fälle allerdings klaue ich bei "die Drei ???". Die Grundidee wird entkernt und in "fantastisch" bis "horrorvoll" wieder zusammengeklebt.


Spielstil:
Meine selbstgeschriebenen Abenteuer erinnern auf den ersten Blick sehr an Railroading-Abenteuer im typischen DSA-Stil. Allerdings werfe ich vorgeschriebene Szenen oder auch ganze Abenteuer über den Haufen, wenn die Ideen der SCs den Zug aus den Schienen springen lassen. Mit Hinblick auf die Kampagne wird es allerdings eine Rettungsleine geben bzw. ich werde die Regel befolgen, Kontrahenten nur dann in Persona auftauchen zu lassen, wenn die SCs sie auch plätten dürfen. Also quasi eine "sandcovered Railroad".
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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #35 am: 29.07.2012 | 10:10 »
Habt ihr einen rothaarigen Angestellten der Criminalkammer mit Bernsteingläsern?

Offline Feyamius

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #36 am: 29.07.2012 | 10:30 »
Klar, Deckname: Horasio Kairan. ~;D

Offline Auribiel

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #37 am: 29.07.2012 | 14:56 »
Nein, wir haben Sherajade Olmez und Patricio Janez.  >;D
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Offline Auribiel

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #38 am: 29.07.2012 | 17:57 »
Hier einige "Gesetzesvorlagen" für die Herren und Damen vom CSI:

Durchsuchungsbefehl:
Werden nach Anfangsverdacht (optimal: Einen Beweis) erstellt. Kann nicht aufgrund von Informationen ausgestellt werden, die mittels unerlaubter Magica Clarobservantia erworben wurden.


Hellsichtsmagie:

Gegenstände in Privatbesitz dürfen nur mittels Magica Clarobservantia untersucht werden, wenn sie öffentlich zugänglich sind oder während einer ordnungsgemäßen Durchsuchung entdeckt werden.
Anmerkung:

Durchleuchtung einer Person mittels Magica Clarobservantia sind nur mit speziellem Durchsuchungsbefehl erlaubt, d.h. nach Anfangsverdacht.

Ausnahmen:
Leibeigene, sowie Gegenstände in deren Besitz können nach Zustimmung ihrer Herren mittels Magica Clarobservantia untersucht werden.
Elfen und Zwerge dürfen sich der Durchsuchung mittels Magica Clarobservantia verweigern, vorausgesetzt sie sind nicht ordentliche Bürger von Punin/Almada, da sie dann der Lex Zwergia/den Lowanger Verträge unterstehen. In besonders schweren Fällen ist die entsprechende magische Durchsuchung an die Vertreter der eigenen juristischen Gewalt zu überstellen (Zwerge) oder der Betroffene dauerhaft des Stadtgebiets zu verweisen (Elfen).
Bereits verurteilte Verbrecher, die flüchtig sind, dürfen bei Ergreifen ohne Durchsuchungsbefehl mittels Magica Clarobservantia untersucht werden.


Totenbeschau:
Die Beschauung der Toten hat unter Anwesenheit eines geweihten Diener des Boron zu erfolgen. Jegliche invasive Vorgehensweisen sind gemäß der Vorgaben der Boronkirche verboten. Erlaubt sind das Anschauen und Betasten der Leiche, sowie Untersuchen von Mund und Rachenraum, sowie anderer Körperöffnungen unter Rücksichtnahme auf die Unversehrtheit der Ehre des Toten. Ebenso erlaubt sind das Untersuchen von Wunden und das Entnehmen eingedrungener Objekte.

OT: Ich gehe davon aus, dass aufgrund der boronischen Vorgaben die Boronis selbst, diejenigen sind, die sich in Aventurien am Besten mit der Beschau von Leichen auskennen. Ihnen obliegt es, die Toten zu versorgen und für die Beerdigung herzurichten, also dürften sie auch die meiste Erfahrung mit dem Zustand toter Körper und dem Vergleich zugefügter Verletzungen haben. Ebenso gehe ich von der Existenz von Beinhäuser aus, so dass sich Experten unter den Boronis vermutlich auch mit der Beschau von Skeletten auskennen dürften.  Nachtrag auf Wunsch von Feyamius: das gilt für Punin, in Vinsalt schaut das vermutlich wieder anders aus, aber was interessiert uns Puniner, was der Rest der Welt treibt? ;)


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Offline Bad Horse

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #39 am: 29.07.2012 | 18:03 »
...da könnt ihr dann ja als Spin-Off "Borones" machen (analog zur Serie "Bones"). ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #40 am: 29.07.2012 | 18:19 »
...da könnt ihr dann ja als Spin-Off "Borones" machen (analog zur Serie "Bones"). ;)


 :d Das ist eine sehr interessante Idee! :)


Hier mal grob, wie ich den Aufbau der einzelnen Szenarien geplant habe:

ToDo-Liste

Titel: Name des Szenarios

Ort: Wo spielt das Szenario
Zeit: Wann (Jahreszeit/Monat) spielt das Szenario

Kurzinfo wichtige NSCs: Name aller für das Abenteuer wichtigen Personen – ebenso mögliche in das Szenario verstrickte Machtgruppen

Vorgeschichte: Kurze Zusammenfassung dessen, was bisher geschah.
Zeitlinie: Was sich weiterhin ereignet mit/ohne Eingreifen der Ermittler

Auftragsvergabe: Welchen Auftrag und welche Informationen erhalten die Helden von Raniello di Silvestri?
Mögliche Informationsquellen: Personen von und Orte an denen die Ermittler Informationen zur Lösung des Falls sammeln können.
Mögliche Lösungsansätze: Wie könnte die Aufklärung des Falls aussehen. Quasi das "wie es im Optimalfall laufen sollte/könnte", ohne Anspruch auf Schienen.

Charakterbeschreibungen: Ausführliche Beschreibung der wichtigen NSC.
Kartenwerk und Handouts: Anfertigung der Karten der wichtigen Criminal-Szenen.



Nachtrag: Das erste Szenario befindet sich gerade im letzten Drittel von "Mögliche Informationsquellen" und ich sollte demnächst wohl einen Eintrag in der Abenteuerwerkstatt aufmachen. Feyamius und Ferushan haben da dann allerdings KEINEN Zutritt mehr. ;)
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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #41 am: 15.08.2012 | 19:07 »
Nochmal ein Textauszug, den ich zum Setting geschrieben habe... mal schauen, ob von Feyamius noch ein Veto kommt. ;)

Und ich versuche die Texte so kurz wie möglich zu halten und nicht zuviel Fluff reinzubringen, na mal schauen, ob das klappt...

Gründung der CSI:Punin
Um nach der Wiedereingliederung ins Raulsche Reich für eine zügige Durchsetzung des praiosgefälligen Inquisitionsverfahrens in der Rechtssprechung Almadas zu sorgen, wird für Punin und das Umland eine neue Behörde eingerichtet. Die Criminal Szenen Investigation Punin soll für die Aufklärung von Schwerverbrechen im Stadtgebiet und Umland sorgen. Zum obersten Schirmherr der CSI wird Graf Gendahar von Streitzig ä.H. ernannt, dem als Graf des Yaquirtals das hiesige Hochgericht obliegt. Unterstützt wird die Gründung der CSI ebenso von Lichthüterin Praiosmin Liguria LaValpo-Sfurcha, der obersten Vertreterin der Kirche des Praios in Punin sowie von Erzabt Cadomar Viarius Erlenfang, dem Vorstand des Draconiterordens zu Punin. Diese Schirmherrschaft soll verhindern, dass die Ermittler der CSI:Punin in die Ränkespiele der hiesigen Nobleza und des ortsansässigen Patriziats gezogen werden und stattdessen in der Lage sind, unabhängig zu agieren.

Zuständigkeitsbereich der CSI:Punin
Die Ermittler der CSI:Punin nehmen auf Weisung ihres Vorgesetzten Raniello di Silvestri, Secretarius Extraordinario des Grafen des Yaquirtals, ihre Arbeit auf. Dieser prüft die aus dem Stadtgebiet und Umland eingehenden Kriminalfälle auf Zuständigkeit. Qualifiziert für eine Untersuchung durch die CSI:Punin sind Vorkommnisse, die den Tatbestand eines Schwerverbrechens erfüllen, d.h. Mord und Totschlag, Entführung, Straßenraub, Notzucht, Mordbrennerei und schwere Körperverletzun . All dies Fälle, in denen bislang das Schiedsgerichtsverfahren angewandt wurde, da kein gesondertes Interesse der staatlichen Verfolgung bestand.
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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #42 am: 18.08.2012 | 20:22 »
Neue Idee:

Ich grüble, ob ich visuelle Marker für die einzelnen Indizien basteln soll. Sobald die SCs also den entsprechenden Hinweis entdeckt haben, könnte ich ihnen den entsprechenden "Beweis" aushändigen, damit er später nicht vergessen wird.
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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #43 am: 19.08.2012 | 02:23 »
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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #44 am: 19.08.2012 | 11:31 »
Macht ihr eigentlich eine DF artige Stadterstellung?
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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #45 am: 19.08.2012 | 15:41 »
Macht ihr eigentlich eine DF artige Stadterstellung?

Punin ist eine bereits vollständig erstellte Stadt in Almada (Aventurien/DSA). Daher werde ich auf das vorhandene Material zugreifen und mit den Spielern danach die Lücken schließen.
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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #46 am: 19.08.2012 | 16:06 »
Man könnte ja trotzdem wichtige Orte direkt definieren und denen Personen (und deren Beziehungen untereinander) zuordnen und denen allen Aspekte verpassen.
Wäre z.B. ein Unterschied ob der Borontempel nun "finster und gruselig" oder ein "Ort der Ruhe" ist. Das gleiche gilt für wichtige Personen.
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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #47 am: 19.08.2012 | 16:23 »
Man könnte ja trotzdem wichtige Orte direkt definieren und denen Personen (und deren Beziehungen untereinander) zuordnen und denen allen Aspekte verpassen.

Momentan hab ich das Problem, dass einige meiner Mitspieler gerade nicht in die Gänge kommen, ihre Charaktere zu machen, sonst würd ich gerne (und auch in Absprache mit ihnen) schonmal einige Orte neu dazunehmen. Aber grundsätzlich hast du Recht und ich werde das Vorhandene gerne entsprechend ergänzen.

Zitat
Wäre z.B. ein Unterschied ob der Borontempel nun "finster und gruselig" oder ein "Ort der Ruhe" ist. Das gleiche gilt für wichtige Personen.

Magst du mir das bitte nochmal erklären, ich steh grade etwas auf dem Schlauch, wie du das meinst.  :-[
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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #48 am: 19.08.2012 | 16:28 »
Als ein Ortsaspekt. Das eine macht dies eher zu einer "Gefahr" oder zumindest zwielichtigem Ort - das andere sagt "hier wird euch geholfen".

Andererseits könnte der Tempel auch "Ein Ort - nur für die Toten" sein - den könnte man super reizen um den PCs Informationen von dort zu verweigern da sie nicht gern gesehen sind.

Solche Sachen meine ich einfach. Wird ein Ort so definiert kann ich gleich viel mehr damit anfangen und es ist mehr als "Der Borontempel" (auch wenn das in Punin irgendwie der Weltgrößte ist oder so?)
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Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #49 am: 19.08.2012 | 16:41 »
Als ein Ortsaspekt. Das eine macht dies eher zu einer "Gefahr" oder zumindest zwielichtigem Ort - das andere sagt "hier wird euch geholfen".

Andererseits könnte der Tempel auch "Ein Ort - nur für die Toten" sein - den könnte man super reizen um den PCs Informationen von dort zu verweigern da sie nicht gern gesehen sind.

Solche Sachen meine ich einfach. Wird ein Ort so definiert kann ich gleich viel mehr damit anfangen und es ist mehr als "Der Borontempel" (auch wenn das in Punin irgendwie der Weltgrößte ist oder so?)

AHA! Gut, jetzt hab ich verstanden was du meinst! Und ja, hört sich sehr gut an. Natürlich lassen sich auch die bereits existierenden Orte mit entsprechenden Aspekten verfeinern. :)
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