Autor Thema: Alternity  (Gelesen 2755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Alternity
« am: 21.07.2011 | 08:30 »
Ich liebäugel ja immer noch mit diesem System. Es sieht auf dem Papier ganz gut aus, aber wie spielt es sich? Hat irgendwer konkrete Erfahrungen mit diesem im deutschen Raum doch eher unbekannten TSR/WotC-System?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternity
« Antwort #1 am: 21.07.2011 | 08:53 »
Ich hab es mal vor Jahren gespielt und es ist nach wie vor neben Traveller mein fav. SF System.
Hab leider kaum Spieler dafür gewinnen können.

(Anmerkung: Traveller hat bei mir vor allem den Nostalgie-Bonus...)
« Letzte Änderung: 21.07.2011 | 09:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Alternity
« Antwort #2 am: 21.07.2011 | 09:17 »
Ich finds extrem Klasse. Abgesehen von StarWars D6 konnte mich bisher kein anderes Raumschiff-SciFi System und Setting so begeistern. Wir spielen hier (Nürtingen, Nahe Stuttgart) ca. 1x Monatlich eine Offene Kampagne mit 3 Spielleitern im Wechsel.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternity
« Antwort #3 am: 21.07.2011 | 09:55 »
Man sollte erwähnen, dass Alternity viele Komponenten enthält, die später in d20 modern & future wieder Einzug in ein TSR/WotC System genommen haben.
Eigentlich kaum ein Wunder, stammen beide doch vom gleichen Autor (good old Bill).

@Ein: was willst Du konkret wissen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Alternity
« Antwort #4 am: 21.07.2011 | 15:24 »
Z.B. stelle ich mir Fragen wie:

Spielt es sich flüssig?
SitDice - Segen oder Fluch?
Wie sind die Kämpfe?
Gibt einen guten Ausgleich zwischen Tödlichkeit und Heldigkeit?
Finden alle Werte einen guten Einzug ins Spiel oder gibt es diverse Werte die sinnlos sind?
Taugen die Raumkampf-Regeln (in Star*Drive AFAIR)?

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Alternity
« Antwort #5 am: 21.07.2011 | 21:13 »
Zitat
Spielt es sich flüssig?
Es ist ein komplexes Spiel. Ähnlich AD&D. Im Regelfall sind mir solche Spiele zu komplex, aber Alternity bringt einige Details mit die mir sehr gut gefallen. Zudem kommt es bei meinen Spielern sehr gut an.
Ich habe mir eine Regelzusammenfassung gebastelt in der die wichtigesten Regeln gelistet sind, damit gehts eigentlich schon recht zügig, vorausgesetzt die Spieler haben ein interesse an den Regeln.

Zitat
SitDice - Segen oder Fluch?
Das ist der Modifikator Würfel? Also ich finde es sehr reizvoll, das ist eines dieser Details. Anfangs war es etwas holprig, aber wenn man ein paar mal gespielt hat dann gewöhnt man sich dran. Man muss halt realisieren das Boni Negativ und Mali Positiv sind. Wenn man dann noch die Leiste auf dem Charakterblatt hat sollte es eigentlich einfach sein.

Zitat
Wie sind die Kämpfe?
Einfach nur genial. Die Initative find ich erfrischend anders und auch das es keine Garantie gibt wenn einer mit 3 oder 4 Aktionen die Runde ankommt, das er die auch wirklich verwenden kann. So bleiben auch die 2 Aktions Leute nicht in der "Rüstungsspirale" zurück.

Zitat
Gibt einen guten Ausgleich zwischen Tödlichkeit und Heldigkeit?
Ich finde schon. Es gibt ja die Last Resort Points mit der man die Erfolgsstufe eines Wurfes anheben kann. Damit kann man sich schon seiner Haut retten wenn notwendig. Man sollte unbedingt bei der Charaktererschaffung drauf achten das man wenigstens 1 Punkt hat, wenn man das nicht berücksichtigt ist es schwer da später wieder ran zu kommen.

Wichtig zu verstehen ist auch: Wenn du was nicht kannst, dann sind deine Chancen echt verdamt übel! Also Helden die irgendwie alles hinbiegen, auch wenn sie in dem entsprechenden Gebiet keinen Skill haben, die gibts unter Alternity nicht, auch nicht mit nem Koffer Last Resort Points!

Zitat
Finden alle Werte einen guten Einzug ins Spiel oder gibt es diverse Werte die sinnlos sind?
Wenn man alle Regeln gewissenhaft anwendet dann auf jeden Fall. Naja, der Skill "Deduce" mag mich nicht wirklich überzeugen, aber dass ist nur einer von vielen.

Jedoch muss man mE etwas mit den Attributen Geschicklichkeit und Intelligenz aufpassen. Unter beiden laufen extrem viele Skills. Weshalb es auch sehr wichtig ist den Spielern mitzuteilen das hohe Skills einiges an Spezialeffekten erlauben.

Allgemein waren die Spieler anfangs von den wenigen EP enttäuscht und das sich so gut wie nix am Charakter bewegt. Weshalb wir über gegangen sind pro Spielsitzung eine Stufe aufzusteigen. Da gehts schon deutlich besser, und ich würde sagen übertrieben ist es trotzdem nicht.

Zitat
Taugen die Raumkampf-Regeln (in Star*Drive AFAIR)?
Oh ja. Auch eines der Details die mich immer wieder vom System überzeugen. Ich würde dir raten jedem Charakter eine SysOp Fertigkeit mit zu geben. Die haben den Vorteil das sie im Raumkampf und für sonstiges eingesetzt werden können.
Ganz wichtig für die "Nicht Kämpfer" zb den Händler der sich auch mit Komunikation auskennt und das auch auf Planeten dazu einsetzen kann Funkverbindungen herzustellen (unter erschwerten Umständen natürlich, wenns so einfach wie Telefonieren ist braucht man kein Wurf) oder der Naturbursche der sich mit den Sensoren auskennt weil er auch einen Sensor Gauntlet hat mit dem er im Dschungel Flora und Fauna untersuchen kann.

Davon abgesehen hat mich beeindruckt das Schiffe mit mehr Leuten an Bord mehr machen können. Was ich auch beibehalten habe als das Spaceships PDF rausgekommen ist.

Oder Raummanöver wie das drehen des Schiffes um die eigene Achse (so das man mit dem Hintern in Flugrichtung steht) und so auf Verfolger schießen kann. (Sehr bekannter Move der Starfurys aus Babylon 5).



Wo kommst du den her? Kannst gerne bei uns mitmachen oder wenigstens reinschauen.

Ein

  • Gast
Re: Alternity
« Antwort #6 am: 21.07.2011 | 21:29 »
Leider in Sachsen, aber danke für das Beantworten meiner Fragen. Ich sollte Alternity wirklich mal ausprobieren.

killedcat

  • Gast
Re: Alternity
« Antwort #7 am: 22.07.2011 | 09:40 »
Z.B. stelle ich mir Fragen wie:

Spielt es sich flüssig?
Mäßig. Bis man die Die-Skala kapiert hat und vernünftig anwenden kann, vergeht eine Weile.

SitDice - Segen oder Fluch?
Kern des Systems

Wie sind die Kämpfe?
Detalliert. Der Detailgrad bei den Wunden und wie sich die Güte des Wurfes je nach Waffe auf den Schaden auswirkt hat mir am besten am System gefallen. Wirklich sehr schön.

Gibt einen guten Ausgleich zwischen Tödlichkeit und Heldigkeit?
In dem Sinne nicht. Aber die Ausrüstung macht den großen Unterschied. One-Hit-Kills geschehen dann praktisch nie, aber du willst wirklich keine tödliche Wunde abbekommen! Sowas wie Gummipunkte ist nicht vorgesehen. Erfahrungsgemäß war das aber auch nicht nötig.

Finden alle Werte einen guten Einzug ins Spiel oder gibt es diverse Werte die sinnlos sind?
Ich fand eigentlich alle Werte sinnvoll. Wenn ich mich recht erinnere sind die geistigen Werte an deinen Fortschrittspunkten beim Leveln beteiligt und an der Intiative.

Taugen die Raumkampf-Regeln (in Star*Drive AFAIR)?
Die hab ich nicht probiert.



Mein Gesamteindruck:
für Einsteiger ein Horror. Die Charaktergenerierung und -Entwicklung ist ein Graus. Ich war froh, dass ich damals ein Programm dafür gefunden habe, das mir und meiner Gruppe die Arbeit leichter gemacht hat.

Im Spiel selbst läuft das eigentlich flüssig. Aber das hin- und hergeschiebe mit den Würfeln kostet Zeit und ist unimmersiv. Das System bleibt im Vordergrund. Dafür aber ist der Input, den das System liefert, spannend und spaßig. Für meine Gruppe war es zu komplex. Nicht so hochgradig umständlich wie D&D3.X oder Pathfinder, aber auch Meilen komplizierter als Sternengarde.

alexandro

  • Gast
Re: Alternity
« Antwort #8 am: 22.07.2011 | 12:33 »
Spielt es sich flüssig?
Relativ flüssig.

Zitat
SitDice - Segen oder Fluch?
Einerseits eine interessante Idee, um eine größere Modifikatorspanne zu ermöglichen ohne mehr Schwierigkeitsschritte einzuführen. Allerdings machen schon wenige Die-Steps in die eine Richtung das Spiel extrem glücksabhängig. Wenn ich mir so anschaue, was für einige Tasks so an Steps vorgesehen ist, wird mir etwas mulmig.

Zitat
Wie sind die Kämpfe?
Das Ini-System ist leider etwas Shadowrunnig (SR3), aber prinzipiell OK. Das Schadenssystem braucht etwas, aber wenn man die Schadensarten (und wie sie ineinander konvertiert werden) verstanden hat, läuft es recht flüssig.

Zitat
Gibt einen guten Ausgleich zwischen Tödlichkeit und Heldigkeit?
Dass der Charakter durch Stun und Wound Damage Schaden negative SitDice bekommt ist eine optionale Regel. Wird sie zugeschaltet, so wird das Spiel mit einem Mal wesentlich tödlicher.

Ansonsten gibt es noch die "Last Resort Points", welche wie Gummipunkte funktionieren, mit dem Unterschied, dass:
a) ihre Anzahl an das Charisma des Charakters gebunden ist und
b) sie nicht automatisch regenerieren, sondern nach ihrer Ausgabe mit XP zurückgekauft werden müssen

Zitat
Finden alle Werte einen guten Einzug ins Spiel oder gibt es diverse Werte die sinnlos sind?
Kommt auf das Setting an. Generell gibt es ein paar WTF?-Fälle (warum sollte ich z.B. Botanik oder Zoologie lernen, wenn ich für den selben Preis das viel nützlichere Biologie bekommen kann). Ich bin auch der Meinung dass es zu viele unterschiedliche Skills gibt (brauche ich wirklich eine Unterscheidung zwischen Verstecke, Beschatten und Schleichen?).

Wen das stört, der kann allerdings die "Broad Skills" zum Standard machen und gut ist.

Zitat
Taugen die Raumkampf-Regeln (in Star*Drive AFAIR)?
Die kenne ich nicht. Die generellen Vehicle-Regeln sind OK und lösen den Kampf recht elegant. Im Grunde kann man mit denen auch Raumkämpfe machen.



Ansonsten würde ich dir empfehlen das Buch sehr gründlich zu lesen, da viele Informationen einfach nicht sehr gut aufbereitet sind (ich musste mehrmal nachlesen, bis ich das mit den Erfolgsgraden verstanden hatte).
« Letzte Änderung: 22.07.2011 | 16:20 von alexandro »

killedcat

  • Gast
Re: Alternity
« Antwort #9 am: 22.07.2011 | 16:41 »
Whoa! An die Last Resort Points hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Stimmt ja. Die gab's ja auch noch.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Alternity
« Antwort #10 am: 22.07.2011 | 18:58 »
hm, aber so schön das System auch ist. Es gibt auch ungünstige Kombinationen. So hatte es einmal ein Mitspieler geschafft mit einer Pistole zwar jedes mal zu treffen, aber nur wenig Schaden zu machen der immer wieder in der Panzerung der Gegner hängen blieb. Theoretisch hätte er mit 1W6 Schaden die Panzerung von 1W4 knacken können... theoretisch. Aber das fällt wohl unter Persönliches Pech.

Schön find ich auch das es Regeltechnisch die Möglichkeit gibt sich bei Aktionen zu unterstützen, was je nach Erfolg weitere Boni gibt, aber auch das eine Verpatzte Unterstützung Mali geben kann.

Auch schön sind die unterschiedlichen XP Kosten der Fertigkeiten für die verschiedenen Professionen.

Und das PSI Fähigkeiten zusätzliche Fertigkeiten sind und die bis auf die PSI Kosten, genau gleich gehandhabt werden wie andere Fertigkeiten. Und das es für jedes Attribut PSI Fertigkeiten gibt, so kann PSI auch für Körperlich starke Charaktere interessant sein (Was ja sonst oft bei PSI/Magie nicht oder nur schlecht möglich ist)

Ein

  • Gast
Re: Alternity
« Antwort #11 am: 23.07.2011 | 10:42 »
hm, aber so schön das System auch ist. Es gibt auch ungünstige Kombinationen. So hatte es einmal ein Mitspieler geschafft mit einer Pistole zwar jedes mal zu treffen, aber nur wenig Schaden zu machen der immer wieder in der Panzerung der Gegner hängen blieb. Theoretisch hätte er mit 1W6 Schaden die Panzerung von 1W4 knacken können... theoretisch. Aber das fällt wohl unter Persönliches Pech.
Früher oder später müsste der Feind doch trotzdem wegen Sekundärschaden (1 Stun pro 2 Wound) zusammenbrechen, oder?

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Alternity
« Antwort #12 am: 23.07.2011 | 14:14 »
Theoretisch schon, Praktisch lief der Kampf nicht lang genug, irgendwann hatte mal ein anderer SC Zeit für diesen Gegner, mit ner größeren Wumme und mehr Würfelglück  ;)
« Letzte Änderung: 23.07.2011 | 14:16 von Bentley Silberschatten »

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Alternity
« Antwort #13 am: 23.07.2011 | 14:48 »
Ich hab fast nicht gespielt weiß aber 3 Dinge zu berichten (da mein Bruder es ziemlich intensiv bespielt hat)

aus eigener Erfahrung
- Wie bei vielen Point Buy Systemen: Man kann sich wunderschön einen Looser zusammenbauen mit dem der Boden nur so gewischt wird wenn man auf einen anderen Spieler trifft der bereit war sich einige Stunden hinzusetzen und den Charakter hochzupowern.

von meinem Bruder:
- die vorgeshlagenen XP die man kriegt sind lächerlich wenig, aber das kann man ja wirklich super einfach lösen
- "Fertigkeitspunkte" (fragt mich nicht wie es genau heißt) sind an Intelligenz gebunden, was einen SC ohne hohe Intelligenz schlecht macht. Das kann man aber auch relativ einfach hausregeln.

Just my 2 Cents

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Alternity
« Antwort #14 am: 23.07.2011 | 15:04 »
Ich hab fast nicht gespielt weiß aber 3 Dinge zu berichten (da mein Bruder es ziemlich intensiv bespielt hat)

aus eigener Erfahrung
- Wie bei vielen Point Buy Systemen: Man kann sich wunderschön einen Looser zusammenbauen mit dem der Boden nur so gewischt wird wenn man auf einen anderen Spieler trifft der bereit war sich einige Stunden hinzusetzen und den Charakter hochzupowern.

Finde ich jetzt nicht so sehr wie in anderen Systemen. Es gibt nur begrenzt Vorteile (sowohl in der Gesamtzahl, als auch das sie auf insgesamt 3 begrenzt sind.) Die Fertigkeiten kann jeder nehmen und ganz klar, wenn jemand ein Combat Spec bastelt dann kann der auch Kämpfen und dann steht der Diplomat der nur auf Persönlichkeit gegangen ist dumm da.

Zitat
von meinem Bruder:
- die vorgeshlagenen XP die man kriegt sind lächerlich wenig, aber das kann man ja wirklich super einfach lösen
- "Fertigkeitspunkte" (fragt mich nicht wie es genau heißt) sind an Intelligenz gebunden, was einen SC ohne hohe Intelligenz schlecht macht. Das kann man aber auch relativ einfach hausregeln.

Just my 2 Cents
Nur die Erschaffungspunkte sind an die Intelligenz gebunden, nicht die im Spiel, und die sorgen dafür das Kampfstarke Charktere den Wisens oder Persönlichkeits Charakteren nicht auch noch die Show stehlen können.
Ansonsten geb ich dir recht. Wir sind bei ca. 1x im Monat spielen dazu über gegangen je ein Level aufzusteigen. Jetzt mit Level 18+ bedeutet das 20 und mehr Punkte je Abend, da geht dann endlich was.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Alternity
« Antwort #15 am: 23.07.2011 | 15:38 »
@Charakteroptimierung
Ob jetzt besser oder schlechter als andere Systeme fehlt mir die Erfahrung,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass mein menschlicher Nahkampf-Karate-Typie der innerhalt von 30 minuten auf einer Con entstanden ist gegenüber einen "Klingonen"(wie hieß die Rasse nochmal, ah ja Weren) von einem Powergamer der Lächerlichkeit preisgegeben wurde.
Nicht dass ich das jetzt schlimm finde, der gute hat sich halt lange hingesetzt und was gescheites gebaut. Ich sag nur dass es passieren kann.

@Intelligenz
Ah danke, schön einen anderen Blickwinkel auf das Ganze zu bekommen :)

Ein

  • Gast
Re: Alternity
« Antwort #16 am: 23.07.2011 | 19:21 »
Einen Weren und einen menschlichen Nahkämpfer in einen Topf zu werfen, ist etwas blöd. Weren haben höhere Stärke und dank ihrer Klauen einen höheren Nahkampfschaden als jemand mit Power Martial Arts.

Allerdings ist das so offensichtlich, dass ich da absolut nicht von Powergaming sprechen würde.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Alternity
« Antwort #17 am: 24.07.2011 | 01:14 »
Wohl war. Bei einem Wettkampf im Feuergefecht mit Modernen Waffen hätte das anders ausgesehen, da Weren einen angeborenen Nachteil "Primitiv" haben der Abzüge auf das verwenden moderner Geräte gibt.
Kann man natürlich wegkaufen, aber die Punkte sind halt auch nicht in Fertigkeiten angelegt, zudem hat der Mensch anstelle von Rassenspezifischen Vor und Nachteilen einen Bonus von 10 Skillpunkten. Ich vermute mal das der Weren deutlich weniger Fertigkeiten hatte, als ein entsprechend aufgebauter Mensch. Das einzige was man mit einem Weren nicht macht ist: sich schlagen! :)

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: Alternity
« Antwort #18 am: 24.08.2011 | 22:58 »
Da der Thread noch nicht sooo alt ist, nochmal ein paar Worte von mir.

ALTERNITY ist eines der Systeme, für die ich seit Anfang an eine große, aber eher selten ausgelebte Liebe empfinde. Das lag primär daran, daß in meinem Umfeld nur wenig SF-Interessierte da waren. Und die wenigen, die es gab, hatten TRAVELLER zu ihrem Haus- und Hofsystem erkoren (was wahrlich keine schlechte Wahl ist). Ich hatte jedoch mal die Chance, DARK°MATTER zu leiten und es kam auch gut an. Die Runde wurde aus anderen Gründen dann nicht fortgesetzt.
Aber Alternity hat diesen seltsamen, für mich schwer zu beschreibenden TSR-Charme; es war quasi das letzte Aufbäumen, bevor es die Tactical Studies Rules so nicht mehr gab. Und - wie hier schon von einem User angemerkt - ist es der geistige Vorreiter des d20-Systems, das dann ja für Furore sorgte (es ist unglaublich, wieviele Konzepte man in Alternity findet, die dann elementare Bausteine von d20 wurden). Aber da ich gerade an der Vorbereitung einer Star*Drive-Kampagne sitze (ENDLICH - ich habe interessierte Spieler gefunden!), stelle ich fest, daß ich lieber zu Alternity greife als zu D20 Modern Future. Die meisten der eleganten und klasse geregelten Spielmechaniken wurden hier schon genannt.
Insgesamt schafft Alternity den schweren Spagat zwischen Klassen-/Stufen-System und fertigkeitszentriertem Regelmechanismus mit Bravour. Dazu ist es hervorragend designt und sehr ansprechend präsentiert. Die hier von einigen geäußerte Kritik, man müsse in Alternity viel blättern, um bestimmte Regeln zu finden, kann ich nicht unterschreiben. Das Regelgerüst ist äußerst robust und erlaubt darüber hinaus auch einiges an spontaner Improvisation. Für die Charaktererschaffung eignet sich sehr gut der kostenlose WAlter (Windows Alternity Character Manager), der einem wirklich viel Arbeit abnimmt. Außerdem ist er voll modifizier- und erweiterbar (man kann z.B. eigene Skills oder Ausrüstungsgegenstände definieren).
Während die beiden Grundbücher (Player's Handbook und Gamemaster Guide) bereits alles abdecken, glänzen insbesondere auch die Ergänzungsbücher, die durch die Bank empfehlenswert sind (wenn man das Glück hat, sie noch zu finden). Außerdem ist jede Menge Material durch die recht aktive Fan-Community auf Alternityrpg.net kostenlos runterzuladen.
Zu den hintergrundunabhängigen Erweiterungsbänden gehören:

DATAWARE (alles rund um Computer, das "Grid"/Gridrunning, Roboter und künstliche Intelligenzen)
STARSHIPS (viele Beispielraumschiffe und erweitere Regeln zu Raumkämpfen, Schiffsbau und -systemen, Raumfahrttechnologie, etc. pp. Enthält sogar ein hyperanspruchsvolles vektorbasiertes 3D-Raumkampfsystem)
MINDWALKING (jede Menge neuer Psi-Skills und Kampagnenideen, sehr toll, wenn man Psi verwendet)
BEYOND SCIENCE - A GUIDE TO FX (womit man das Übernatürliche in Form von Magie, Glaube oder Superkräften in seine Alternity-Kampagne packen kann; viele gute Ansätze, auf denen man aufbauen kann - quasi eine Beispielbibliothek für das in den Grundregeln nur sehr kurz angerissene und rudimentäre FX-System)
TANGENTS (einer der geilsten Quellenbände, wie ich finde: alles um Parallelwelten, Dimensionen, Zeitreisen und alternative Realitäten mit haufenweise Zunder für das Ideenlagerfeuer)

Imho sollte man sich irgendwann alle diese Bände zulegen, wenn man ernsthaft was mit Alternity aufbauen will. Ich empfehle hierzu auch ausdrücklich Rich Baker's WARSHIPS - ein offizielles Quellenbuch, daß es nur noch als freies PDF auf die oben erwähnte Homepage geschafft hat. Damit werden auch die wirklich großen Kampfraumschiffe (Marke: Sternenzerstörer) für die Alternity-Regeln erschlossen. Ebenso interessant, wenn auch sehr ins Detail gehend, ist THE FOUNDRY, ein Quellenband zu Robotern, der die Regeln aus Dataware ersetzt. Ist von Fans gemacht und auch an erwähnter Stelle zu finden.

Die erschienenen Kampagnensettings sind überschaubar, aber insgesamt gute und robuste Produkte. Das hier schon erwähnte STARCRAFT ist eine halbherzig zusammen geschusterte Sache, die weder Alternity noch dem Franchise die nötige Ehre erweist. Kann man imho drauf verzichten.
STAR*DRIVE ist ein klassisches Space-Opera-Setting mit einer enormen Palette an Themen und Schauplätzen. Es bedient sich geschickt bei seinen kontemporären Vertretern bzw. Vorgängern, schustert aber ein stimmiges und spielbares SF-Universum zusammen, daß einwandfrei bespielbar ist. Allzu viel super originelles findet man nicht, dafür ist die Substanz solide (viel Spiel und Abenteuer fürs Geld). Pickt man sich dort einen entsprechenden Schauplatz heraus, kann man nahezu jede Spielart der SF bedienen.
DARK°MATTER ist das Mystery-Verschwörungs-Setting, quasi die X-Akten für Alternity. Schön ist hier, daß es auch wieder ein buntes Potpourri aus bekannten und schrägen Verschwörungstheorien ist, das nicht nur UFOs und Aliens an den Start bringt, sondern wirklich eine große Bandbreite an entsprechenden Themen präsentiert (Yeti, Magie, Geister, Vampire - you name it). Ein Füllhorn an Abenteuerideen. Auch das Fehlen eines echten "Kanon" macht sich imho positiv bemerkbar - man kann für seine Kampagne damit selbst entscheiden, wie man bestimmte Organisationen, Kreaturen oder Mythen in sein Spiel einbringt. Trotzdem gibt es eine klasse in-game Erklärung für das Auftreten bzw. Verstärken solcher Phänomene in unserer Gegenwart.
GAMMA WORLD ist die Adaption des uralten Gonzo-Endzeit-Science-Fantasy-Settings von TSR, daß ja schon durch etliche Inkarnationen gegangen ist (zuletzt für D&D 4). Dabei ist das Alternity-GW etwas von allem - nicht ganz so abgedreht wie die früheren Editionen, aber auch nicht so pseudo-scientifiziert wie die Nachfolger. Ich hätte mir mehr Mutationen gewünscht, davon sind ein bißchen zu wenig im Spiel - aber als geübter SL kann man die aus früheren Ausgaben ganz gut nachbauen. Insgesamt ein gutes Produkt, dessen Spielwert am Ende aber auch geschmacksabhängig ist. Interessant ist auch, daß GW für Alternity komplett eigenständig erschienen ist - es enthält alle Regeln, man muß also nicht zwingend die Kernregeln besitzen.

Okay, soviel von mir - hoffe, es war hilfreich. Ich freue mich immer, wenn das System noch mal hier und da auftaucht und diskutiert wird. Es hat es einfach verdient und ist imho ein echter "underdog", der viel zu wenig Beachtung erfahren hat.
« Letzte Änderung: 24.08.2011 | 23:04 von Herr Hallmackenreuther »
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

Offline Daffy58

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daffy58
    • Miniaturenland
Re: Alternity
« Antwort #19 am: 25.08.2011 | 12:33 »
Mahlzeit,

ich habe es leider nie geschafft, Alternity zu spielen oder zu leiten, deswegen werde ich mich einer Meinung enthalten. Aber ich habe so einiges an Büchern, die ich gerne (gegen geringe Gebühr) an Interessierte abgeben kann. Ich habe dafür eine "Biete" Thread aufgemacht:
http://tanelorn.net/index.php/topic,69613.0.html

Vielleicht fehlt Euch davon noch etwas in der Sammlung.

mfg
Daffy58
Dark Sword Miniatures in Deutschland: Miniaturenland

Ein

  • Gast
Re: Alternity
« Antwort #20 am: 25.08.2011 | 17:01 »
Wir haben mittlerweile Alternity zum ersten Mal getestet und ich muss sagen, dass ich durchaus begeistert bin. Ist ein tolles System, manchmal findet man aber wirklich Sachen erst nach etwas suchen. Aber ich denke das legt sich, sobald man das GRW etwas besser kennt.

orlamu

  • Gast
Re: Alternity
« Antwort #21 am: 27.05.2012 | 13:39 »
Wir haben mittlerweile Alternity zum ersten Mal getestet und ich muss sagen, dass ich durchaus begeistert bin. Ist ein tolles System, manchmal findet man aber wirklich Sachen erst nach etwas suchen. Aber ich denke das legt sich, sobald man das GRW etwas besser kennt.


Also ich bin auch von dem System total begeistert. Habe früher sehr lange Star*Drive gespielt und auch geleitet.

Sollte jemand eine Runde im Raum Frankfurt gründen wollen, dann wäre ich dabei! ;-)