Gehen wir einmal auf dein Turnier-Beispiel ein: bei 6D (Ritter A) gegen 4D+4B (Ritter B) würde ich das Geld ganz sicher auf Ritter A setzen und vielleicht in einem von 5 Fällen verlieren, obwohl Ritter B eigentlich der kompetentere sein müsste.
[...]
Wann würfelt man schon mal gegeneinander? Das tritt doch höchstens beim Tjostieren auf. Ansonsten würfelst du gegen die Combat-Defence oder einen anderen fixen zielwert.
Aber nehmen wir mal deine zwei Ritter.
Beide fangen bei 3D an jetzt kriegt man 100 XP und steigert.
1 steigert um 3D: das sind 90 XP
2 steigert um 1D und 4B: das sind 70 XP
Der Zweite ist also NICHT der Bessere Krieger. Der Erste ist XP-technisch gesehen besser.
Um die Sache Vergleichbar zu machen müsstest du also 6D mit 4D,6B vergleichen. Und das Zweite ist regeltechnisch nicht erlaubt.
Zufälligerweise haben wir gestern die Statistik gemacht.
Aber schau es dir doch selber an und gib mal beim
Troll folgendes ein:
(sum largest 3 6d6) -(sum 4d6)
Das ist XP Technisch neutral, der eine hat 30 XP in einen Test Dice, der andere in drei Bonus Dice investiert.
Du siehst dass die 3 besten aus 6W6 in 57,95% der Fälle gleich gut ist wie 4d6. In 48.58% der fälle ist es besser und nur in 42,05% der Fälle schlechter.
Wenn du die Auswahl hast ob du 1D oder 3B nimmst (beides 30 XP) sind die Bonuswürfel also statistisch LEICHT besser. Je mehr Testdice du hast desto besser werden die 3 Bonus dice.
Test Dice sind unterm Strich trotzdem besser, da ein Athletics Dice für Climb, Jump, Run, Swim, usw. usf. zählt. Die Bonus dice in Climb aber nur für Climb.
Bonus dice lohnen also nur dann, wenn man eine Waffe wie den Langbogen (verbraucht einen B) führen will, oder wenn man seine SchiP in Vorteile investieren will, die B zur Aktivierung brauchen.
Was ich viel störender finde ist der Effekt von schweren Rüstungen auf Longblade Fighter III.
Klar Rüstungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit verkrüppelt zu werden, deswegen zieht man ja auch Rüstungen an.