Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?

<< < (10/38) > >>

Guennarr:

--- Zitat von: Luxferre am 22.07.2011 | 17:00 ---Mache doch dazu mal ne Umfrage auf, ich bezweifle das nämlich. Wenn ich meine subjektiven Eindrücke aus diesem und anderen Foren sammel, habe ich da ne andere Meinung, wäre aber an einer Diskussion dazu interessiert ;)

--- Ende Zitat ---

+1

Alle paar Monate wird mal gefragt, welche 3.5-Bände für PF-Spieler noch interessant sein könnten.

Die meisten PF-Spieler mit 3.5-Bänden im Regal lösen ihre 3.5-Bestände auf oder lassen die Bände Staub fangen, weil inzwischen die PF-Produktauswahl so groß ist, dass kaum ein Wunsch offen bleibt.

Interessanterweise scheinen sehr viele PF-Umsteiger von 3.5 auch nicht den alten Settings allzu sehr nachzuweinen (gut, gerade im Fall der Vergessenen Reiche/ Forgotten Realms dürfte der harte Schnitt zu 4e dazu beigetragen haben).

LG
G.

Guennarr:
Zurück on topic:

Ich sehe die Diskussion mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Was m.E. als einziges gar nicht sinnvoll ist, ist PF mit D20 und anderen OGL-Systemen in einer Rubrik zusammenzufassen.
Das ist zwar historisch und aufgrund der relativ hohen Kompatibilität auf den ersten Blick sinnvoll, geht aber an der aktuellen Realität vorbei (siehe vorigen Beitrag). Andere OGL-Systeme werden kaum noch gespielt und PF mit diesen in eine Rubrik zu stecken, heißt, das Spiel zu verstecken.

Die meisten Vorschläge laufen auf ein Zementieren der Editionsgräben hinaus. Ich gebe zu, dass ich selbst 4e nicht spiele, aber ich finde es nett, dass zumindest in einem Forum auch mal ein Blick über den eigenen Gartenzaun möglich ist.

Und was mir eben beim Scrollen des Forums aufgefallen ist: Ein erklecklicher Anteil der Threads ist spielsystemneutral getaggt. Egal, für welches System man sich entscheidet, die Gefahr wäre groß, dass solche Artikel in Zukunft im "anderen" Thread stehen würden, wo man sie nicht bemerkt.

Ich kann die Stimmung hier schwer eindämmen, aber vielleicht bestünde ja Interesse daran, manche Themen mal multisystemmäßig anzugehen? Es gibt tolle Abenteuer bei Paizo, auf die 4e-Spieler ein Auge haben und es gibt einige Neuerungen in 4e, die auch einen PF-Spieler interessieren können (mir fällt spontan das Thema Minions ein). Um so etwas umzusetzen, würde es allerdings den Willen einer Mehrheit erfordern. Das wäre mal etwas ganz Neues und wäre ein Alleinstellungsmerkmal!

Ich breche keine Lanze dafür, alle Unterrubriken abzuschaffen ( :p ), aber die Ähnlichkeiten sind doch immer noch so groß, dass man sich leicht was vom anderen System abschauen kann und jedes System hat seine eigenen Stärken (erwähnte ich schon die One Page Dungeons, die es bisher nur für LL und DS in nennenswerter Anzahl zu geben scheint?).

==> Meine Empfehlung wäre, die Rubrik bloß umzubenennen: "D&D / Pathfinder / Retrosysteme" (womit Dungeonslayer hoffentlich nicht zu sehr untergebuttert würde).

LG
G.

Taschenschieber:
Dungeonslayers hat hier eh nix verloren, weil nicht DnD-basiert. Gesucht war vermutlich Lab Lord.

Guennarr:
P.S. Gibt es denn genügend Mods, die eine Aufteilung unterstützen könnten?
Im DnD-Gate tritt die Einrichtung eines eigenen PF-Unterforums auf der Stelle, weil sich kein Mod einfindet, der den Bereich betreuen würde...

Feuersänger:
So oder so, die meisten für PF relevanten Threads sind auch auf 3.5 anwendbar und umgekehrt. Wie z.B. neulich der Thread über den erweiterten Zugang zu Zauberstecken. Die Regelsituation ist in PF und 3.5 hier quasi die gleiche, insofern wäre hier eine Unterteilung in zwei Boards richtiggehend schädlich gewesen.

Umgekehrt ist eine Abtrennung von 4E überfällig, denn 3.X und 4E sind nunmal komplett verschiedene Systeme, die absolut, aber wirklich absolut null miteinander kompatibel sind, und außer dem Namen nichts miteinander gemein haben. Wäre 4E in exakt dieser Form von einer anderen Firma und mit einem anderen Titel veröffentlicht worden, niemand hier wäre im Traum auf die Idee gekommen, das D&D-Board als korrekte Diskussionsplattform zuzuordnen. Nun nennen sich aber nunmal beide Spiele D&D, also sind zwei oder max. drei (Retro) Unterboards für die verschiedenen Generationen einfach die vernünftigste Lösung.

Was Probleme beim Navigieren im Forum / Wiederfinden von Threads ohne Sufu angeht, so sehe ich diese primär bei den Boards Allgemein / Umfragen / Spielleiterfragen und Unterboards / Rollenspiel- und Weltenbau und Rollenspieltheorien. Hier ist es mir wirklich schon öfter passiert, dass ich einen Thread ewig nicht wiederfinden konnte, weil ich schlicht im falschen Board gesucht hatte.
Nebenbei bemerkt ist die boardeigene Sufu sowieso fürn Schuh, und auch wenn man per Google sucht, muss man sich immer noch an ein paar prägnante Stichworte erinnern, um einen bestimmten Thread wiederzufinden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln