TREFFEN-Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25.05.2012 | 04:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 [2]  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Film Noir Atmosphäre - Wie erzeugt man sie?  (Gelesen 1576 mal)
root hog or die
Storytellerpetausbrüter
Famous Hero

Show 'em what a couple of Hillibillies can do!

User:
Tümpelritter

« Antworten #25 am: 25.08.2011 | 22:13 »

Der Hinweis auf Brick war super, danke, ich mag solche Highschool-Thriller-Sachen  thumbsup

Patti
autistisches Püppchen
Hero

Kann schweigen.

User:
Ivy Besson

« Antworten #26 am: 26.08.2011 | 23:26 »

16 ausgesprochen inspirierende Fotos hat vor ein paar Jahren Annie Leibovitz geschossen. Mit allem, was in Hollywood derzeit Rang und Namen hat. Ich finde, die kann man gar nicht oft genug verlinken.

Killers Kill, Dead Men Die

"Das Leben ist so kurz! Selbst wenn Sie ein Bücherfresser sind, und nur fünf Tage brauchen, um ein Buch zweimal zu lesen, schaffen Sie im Jahr nur siebzig. Und für die fünfundvierzig Jahre, von fünfzehn bis sechzig, die man aufnahmefähig ist, ergibt das 3.150 Bände: die wollen sorgfältig ausgewählt sein." (Arno Schmidt)
Coldwyn
Hero

User:
Coldwyn

« Antworten #27 am: 29.09.2011 | 16:31 »

Ich finde, Film Noir basiertes Spiel sollte nicht Plotbezogen sein sondern sich rein mit den jeweiligen Charakteren und derren Selbsteinschätzung beschäftigen. Viele der klassiker wären nicht so spannend, wenn sie sich nicht so stark auf den Protagonisten und dessen Innenleben fokusieren würden.

Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Orko
DSA Supermeister auf Probe
Hero

Trollanischer Spielleiter

User:
Orko

« Antworten #28 am: 29.09.2011 | 16:51 »

Ich finde, Film Noir basiertes Spiel sollte nicht Plotbezogen sein sondern sich rein mit den jeweiligen Charakteren und derren Selbsteinschätzung beschäftigen. Viele der klassiker wären nicht so spannend, wenn sie sich nicht so stark auf den Protagonisten und dessen Innenleben fokusieren würden.

Aber das muss doch von den Spielern kommen? Und wie, wenn nicht durch entsprechend auf die SCs abgestimmte Story kann man das triggern?

Wobei ich eine Noir-Runde auch nicht mit einem "großen" Plot durchziehen würde sondern mehrere SC-bezogene Plots miteinander verbinden, und dann darauf reagiere, was die Spieler draus machen.
Im Grund so eine "Gummibandstruktur" wie bei Heavy Rain - meiner Meinung nach ein Glanzbeispiel wie man eine Noir-Geschichte interaktiv aufbereitet. Hab seinerzeit beim spielen schon immer daran gedacht, dass man sich da einiges fürs Rollenspiel rausziehen könnte, bezogen auf Erzähltechnik.
Coldwyn
Hero

User:
Coldwyn

« Antworten #29 am: 29.09.2011 | 17:05 »

Aber das muss doch von den Spielern kommen? Und wie, wenn nicht durch entsprechend auf die SCs abgestimmte Story kann man das triggern?

Wobei ich eine Noir-Runde auch nicht mit einem "großen" Plot durchziehen würde sondern mehrere SC-bezogene Plots miteinander verbinden, und dann darauf reagiere, was die Spieler draus machen.
Im Grund so eine "Gummibandstruktur" wie bei Heavy Rain - meiner Meinung nach ein Glanzbeispiel wie man eine Noir-Geschichte interaktiv aufbereitet. Hab seinerzeit beim spielen schon immer daran gedacht, dass man sich da einiges fürs Rollenspiel rausziehen könnte, bezogen auf Erzähltechnik.

Klar kommt das von den Spielern, hat aber mit einer "abgestimmten Story" so rein gar nichts am Hut.
Sicherlich benötigt man einen Startpunkt, dieser könnte auch einen Endpunkt implizieren (Der Maltheser Falke wurde gestohlen! -> Es gibt keinen Maltheser Falke), muss dies aber nicht. Im Idealfall wirft man eine Reihe abgestimmter Hooks pro Spieler aus (a: Johnny Marcone ist tot. b: Die gemeinsame Tochter mit deiner Ex-Frau ist verschwunden. c: Ryan Dancey stellt sich zur Bürgermeisterwahl) schaut was passiert und versucht diese Fäden unterwegs irgendwie zu kreuzen. Der Film Sin City wäre ein Beispiel dafür.

genau so wenig benötigt man eigentlich Gruppenzusammenspiel oder Spielerkonflikte.
<--- Unwirsch ausgedrückt.
In vielerlei Hinsicht benötigen die Charaktere für dieses Genre keinen oder kaum direkten Kontakt, man kann sich aber prima "den Ball zuspielen".
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 17:47 von Coldwyn » Gespeichert

Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
BobMorane
Experienced

User:
BobMorane

« Antworten #30 am: 3.12.2011 | 16:18 »

Brick ist Super!
root hog or die
Storytellerpetausbrüter
Famous Hero

Show 'em what a couple of Hillibillies can do!

User:
Tümpelritter

« Antworten #31 am: 7.12.2011 | 10:52 »

Neulich entdeckt: Es gibt ein System für Fantasy noir nam ensSword Noir. Dazu gibt es auch einige Abenteuer im Noir Stil. Bin leider noch nicht dazu gekommen, es zu lesen.

Seiten: 1 [2]  Alle   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: