Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[RM2 vs. RMFRPG] Was sollte man nehmen?

<< < (2/2)

Adrian:
Für RM2 gibt es aus der Laurin Übersetzung mehr Klassen, die es für RMFRG in Deutsch (noch) nicht gibt (z.B. den Kriegsmagier, Runenmagier, Kopfgeldjäger). Die werden wohl dort erst durch die "Erweiterung Essenzmagie" und "Erweiterung Mentalmagie" geben. Auch zur Arkanen Magie gibt es bisher von 13Mann noch nichts (Erzmagier).
Meine "alte" Runde bevorzugt RM2 weil sie das System und die Tools die wir verwenden gut auskennen.

Argamae:
Wenn ich es von meinem bisherigen Wissensstand her einschätze, sind doch viele der Klassen aus RM2 ein bißchen in den Ausbildungspaketen bei RMFRPG aufgegangen, oder? Viele Klassen ähnelten sich sehr, habe ich gelesen - und jetzt kann man bestimmte Spezialisierungen durch Ausbildungspakete und/oder Talente und Makel simulieren. Kann man das so sagen?

Adrian:
Yip, vieles davon kann man problemlos mit den Ausbildungspaketen abbilden und manches im RM2 ist sicher überflüssig. Das Charaketrhandbuch bietet eine wahre Fundgrube an Ideen für Chars und deren Werdegängen.
Aber für RMFRP fehlen die (Übersetzugnen der) beiden Erweiterungen Essenzmagie und Mentalmagie wirklich noch, ebenso wie das Spielleiterbuch (angekündigt für ~Oktober).

Argamae:
Ja, das Charakterhandbuch (ist bislang das einzige andere Buch, daß ich neben dem Grundregelwerk besitze) rockt ziemlich, wie ich finde. Unglaublich viele Anregungen und Ideen drin. Natürlich bisweilen auch ein Detailgrad, den man mögen muß (ich denke da an die vielen Fertigkeiten und die nach Gruppen aufgeteilten Manövertabellen).

Das Spielleiterbuch - wird das dann eine aufgebohrte Version des "Campaign Law" aus RM2? Oder bezieht sich das auf ein anderen Originalwerk?

Adrian:
Was genau alles in das neue Spielleiterbuch kommt weiß ich auch nicht. Allerdings sind in fast allen anderen bisher erschienenen Büchern Hinweise auf das SL-Buch (z.B. Kräuterliste & Suche).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln