Autor Thema: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...  (Gelesen 32864 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #225 am: 10.08.2011 | 18:45 »
Respekt! In den 90ern D&D 3 gespielt zu haben ist wirklich kultig. ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #226 am: 10.08.2011 | 18:45 »
Interessant!
In diesem Falle ist es aber noch einfacher: jeder der zu einem Con uneingeladen seinen Charakter mitbringt und spielen will, ist ja nun offensichtlich ein Problemspieler (potentiell auch ein Problemmensch).
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #227 am: 10.08.2011 | 18:52 »
Hah, mein Ironie-Detektor hat gepiepst!  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #228 am: 10.08.2011 | 18:53 »
Respekt! In den 90ern D&D 3 gespielt zu haben ist wirklich kultig. ;D

Ne Alters-Senil. Mach mal ADnD / DnD2 drauss bzw. addiere auch noch die frühen 2000er.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Seth

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #229 am: 10.08.2011 | 18:54 »
Also nach der Lektüre des threads bin ich irgendwo zwischen mattenwilly und Naldantis. Passt.  8)

El God

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #230 am: 10.08.2011 | 19:03 »
Schönster Beitrag des Threads. Ich bin dann aus dem Thema auch erstmal draußen. Imho kann man da nicht mehr viel Neues zu sagen...

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #231 am: 10.08.2011 | 22:53 »
Ich hab es in den 90ern gerade bei "populären Systemen" (damals oft SR3 und DnD3e sowie wohl auch die Woddler(1)) so erlebt das Spieler ihre "Monstersammlung" angeschleppt haben und IHREN Char auch auf dem Con spielen wollten. Wegen der Zeitprobleme und der "Quengelrate" haben SL auch nachgegeben da er endlich spielen wollte und ja nicht so einfach "Hau ab" sagen kann auf nen Con(2). Cons mit Timeslots sind hier noch "gefährdeter"

(1)Hörensagen. Vampir heißt bei mir Christopher Lee und wird am Ende von Peter Cushings erlegt. Alternativ gehen noch die Witzfiguren aus Buffy. Aber Bekannte spiel(ten) WoD und haben von waren Dramen berichtet
(2) Ein SL hat es mal gemacht. <Higgins/> gab das einen Aufstand inklusive Orga.

Das ging ja auch nicht anders - viele supereinfachen Systeme von heute gab es noch nicht und Internet war auch noch nicht so verbreitet, daß alles vorherplanbar gewesen wäre; also schleppte jeder seinen Samlung halbwegs Standardregel-konformer Chars mit , um für die verschiedenen Gruppen und Abenteuer und Sl-forderungen, die evtl. auf ihn zukommen könnten, bestmöglich gerüstet zu sein.

Sicher gab es dort auch mal Gequengel, aber schon wegen des kurzen Zeitrahmens und weil es eh nur ein One-Shot war, konnte man sich meist schnell einigen., ...oder schnell noch zu einem anderen Tisch wechseln.
 

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #232 am: 10.08.2011 | 23:27 »
Wenn die Runde neu zusammenkommt geht das. Wenn der "neue" in eine Runde einsteigt und das "schon so ist" geht das nicht. Wenn die Genrekonvention sagt "iss nicht" (Indianer im Saloon) geht das auch nicht. Eine Welt sollte konstant sein und gewisse "Erwartungen" erfüllen (Deswegen mag ich i.e Deadlands nicht)

Das stimme ich Dir völlig zu.
Aber ist das ein Grund, Exoten zu verbieten?
Natürlich nicht!
Dann geht der Indianer halt nicht in den Saloon - so what?
Charaktere machen dauernd Einzelaktionen (Barde infiltriert Schmugglerorganisation), teilen sich in Gruppen auf ("Ihr greift die Wachen an und lockt Sie weg, wir befreien dann die Sklaven"), sind unabkömmlich (Magier lernt gerade diesen wichtigen Zauber und darf diese Woche af gar keinen Fall gestört werden) oder haben schlicht zu einigen Dingen keinen Bock (der Paladin mag nunmal partout nicht an der Undercover-Ermittlung im Bordell teilnehmen); dabei bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone, oder?

Zitat
Exoten im Zweifel verbieten ist für normale Runden die einfachste Lösung und auch die angewandte.

Eigentlich ohne jeden Grund und einen dumme Idee, aber ich merke in der Tat, daß das Hobby immer mehr verflacht und immer dröger wird (unglaublich, daß man vor 10 Jahren oder 20 Jahren fetzigere und phantasievollere Runden hatte als heutzutage); aber vielleicht liegt es auch an der kurzen Lebenserwartung der aktuellen Kampagnen, daß man mit schnell aufgsetzten Abziebildern als PCs zufrieden ist (die i.d.R. problemlos von jedem Major NPC überstrahlt werden) zufrieden ist.
 
Zitat
Da werden aber zumindest hier idR. VOR dem ersten Abend die Chars angedacht und ausgetauscht so das alle Diskussionen was geht und nicht VOR der Spielzeit liegen. Ausserdem ist der Spielort privat, da kann man notfalls Spieler einfach ablehnen

Wäre früher auch undenkbar gewesen: Verzicht auf Kennenlernszenen, auf Geheimnisse, dunkle Verdangenheit, Doppelspiel, usw.
Kaum ein Char hat heute noch etwas, was es Rauszukitzeln gibt, einen Nimbus - als Love-Interest oder Verbündeter ist im Zweifelsfall jeder NPC interessanter, denn da KÖNNTE es wenigstens noch etwas Fazinierends geben, was man noch nicht kennt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #233 am: 10.08.2011 | 23:29 »
Naldantis, ganz ehrlich: Wenn das bei dir so ist, was du da schilderst, dann spielst du mit den falschen Leuten.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #234 am: 10.08.2011 | 23:40 »
Quatsch, Naldantis hat völlig recht. Die Indiewelle hat uns zu lahmen Gutmenschen degradiert, und unser Spiel ist zu Hinundhergeschubse von Infos geworden, die eh schon jeder kennt. Dazu darf dann das "Spotlight" (wenn ich den Begriff schon höre!) noch so verteilt werden, das auch der letzte Seckel noch zu seinen 5 Minuten Aufmerksamkeit kommt, und alles ist "perfekt". Nicht, das es irgendeinen Unterschied machen würde, denn da alle Charaktere auf "Gruppenverträglichkeit" getrimmt werden, bekommt man eh nur noch babyverträglichen Weichspüler im Sinne des kleinsten gemeinsamen Nenners serviert .Nee, da lege ich lieber die alten Schallplatten von Sinatra auf, bevor ich mir sowas antue. Ring a Ding Ding, Baby!
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 23:42 von Erik Erikson »

El God

  • Gast
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #235 am: 10.08.2011 | 23:51 »
DU solltest ganz schnell ganz still sein, Erik. DU spielst DSA.  >;D

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #236 am: 11.08.2011 | 00:30 »
Wer garantiert das der Exot sich anspielen lässt? Wer garantiert das er sich Gedanken gemacht hat? Wir reden hier ja nicht von "Bekannter Spieler, neuer Char" sondern von "NEUER Spieler, neuer Char". Wenn ich den Spieler kenne ist vieles Einfacher.

Aber Du hättest doch dieselben offenen Fragen bei einem neuen Spieler mit Norm-Char auch???
Da weißt Du doch auch ohne Gespräch nicht, ob er auf bedrohte Kinder, besetzte Heimat, Geld, Ehre oder sonstwas anspringt?

Zitat
Und da ein Exot immer irgend wie "was besonderes" ist braucht er oft auch Sonderbehandlung oder macht Probleme. Wo parke ich im WildWest Setting den Indianer wenn die Cowboy-Gruppe einen Saufen will? Entweder SL Aufwand (Geteilte Gruppe) oder Gruppe gibt nach.

Sorry, das ist doch in JEDER Gruppe so: der Zentaur wartet am Eingang der Höhle, der Zwerg kommt zu Fuß dem Floß hinterher, der Priester geht lieber beten, während die anderen zum Feiern ins Bordell gehen, der totenängstliche Streuner traut sich nicht zum Gräber untersuchen nachts auf den Friedhof, usw. um sowas kommt man nicht rum, Exoten oder nicht, und wirklich schlimm es ja auch nicht, und jeder Spieler weiß beim Erschaffen des Charakters, daß er in gewissen Szenen gehandikappt sein wird, und ärgert sich nicht groß, solange diese Situationen nicht unangekündigt in Massen auftreten.

Klar, wer einen Zwerg mit Angst vor Wasser und dem Schwur, kein Holz zu betreten, in eine Piratenkampagne enführen möchte, dem ist nicht mehr zu helfen, so so bescheuert ist doch nun wirklich kein Spieler, oder?

 

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #237 am: 11.08.2011 | 01:28 »
Ich nehme mal an deine Kenntnisse des CP Nomanden beschränken sich auf das arme, verkrüppelte TukTuk (Nomanden-Zivilist) im Basisregelwerk. Die Nomanden und ihre Kultur sind in "Home of the Brave" detailiert. Und wenn das in Betracht gezogen wird sind speziell die Basisnomaden nicht in der Stadt anzutreffen und schon gar nicht als Teil eines Teams von Profi-Kriminellen. Daher ist er im Kontext des CP-Universums (das sehr viel größer ist als das dt. Regelkram) jeder Nomade ein Exot SOBALD er dauerhafter in der Stadt ist UND im selben Milieu verkehrt wie Solos etc.

Ich kenne nur das GRW, aber nach Deiner Beschreibung ist das doch auch im Nomadenbuch nur eine
Fluff-Beschreibung, die sich nicht aus den Regeln ableiten läßt, oder haben die so viele neuen Fertigkeiten?
Wenn Du den normalen Nomaden als 'verkrüppel' bezeichnest, müssen die neuen ja krasse Powers haben, oder?
Es steht ja jedem individuellen Nomaden frei, der Familie den Rücken zu kehren und sich in der Stadt zu verdingen (wäre noch schöner, sich im Spiel seine Willensfreiheit noch stärker beschneiden zu lassen als im der Realität).
Wenn die Autoren keine zusätzlichen Regeln eingeführt haben, dann gibt man halt 1 Punkt in Familie und damit hat es sich.
Warum man so geworden ist, kann man sich ausdenken, gibt ja genug Optionen.

Zitat
Ich weiss nicht wo/wie du deine Runden findest aber ich bin froh nicht da zu spielen. Bei uns gibt es einen "Pool" SL und einen "Pool" Spieler (Zugehörigkeit flexibel, freiwillig, Sekundenschnell änderbar). Die SL sagen "Ich würde gerne X leiten mit diesen Vorgaben" und wer daran Interesse hat spielt mit.


Sowas hatten wir früher auchmal, an der Uni, da hatten wir noch Zeit, waren flexibel, wohnten nahe beieinander und man traf sich auch außerhalb des Spiels regelmäßig.
Wären dann aber heute, wenn sich nur die melden, die tatsächlich von genau diesen Bedingungen angetan sind, wohl in der Regel 2-3, woraufhin die Gruppe aufgrund Desinteresses einschlafen würde weil sie nur alle 2-3 Monate mal gespielt würde.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #238 am: 11.08.2011 | 01:38 »
Also ich weiß ja nicht, wie das bei anderen läuft, aber ich kenne es so:
SL: "Ich will das RPG leiten und hab die und die Kampagne im Kopf. Wer ist von den Spielern aus meinem Bekanntenkreis möchte mitmachen?"
S1: "Ich"
S2: "Ich"
S3: "Ich nicht"
S4: "Ich"
SL: "Super! Dann können wir loslegen."

So klingt das gut, nur wären bei den mir bekannten Gruppen dann die Hälfte der Spieler "Hmmm, weiß nicht, nicht so recht, ...gibt es denn da...?", und man säße dann da bei einem Spieler rum, hätte eigentlich etwas anderes spielen wollen, und hat eine Stunde Weg bis nach Hause vor sich.

 

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #239 am: 11.08.2011 | 08:18 »
So klingt das gut, nur wären bei den mir bekannten Gruppen dann die Hälfte der Spieler "Hmmm, weiß nicht, nicht so recht, ...gibt es denn da...?", und man säße dann da bei einem Spieler rum, hätte eigentlich etwas anderes spielen wollen, und hat eine Stunde Weg bis nach Hause vor sich.

Deshalb kläre ich die Konzepte gerne im Vorfeld via E-Mail ab und erkläre auch, was geht und was nicht, stelle Möglichkeiten und Alternativen vor...
Und die Spieler, die dann kommen und sagen "Ich will das und das spielen, weil alles andere langweilig ist." kann man dann auch raussortieren (da denen dann der Bezug zum Setting fehlt), weil Leute, die aus Mitleid oder Langeweile mitspielen, braucht nun wirklich niemand. Wenn man dann niemanden findet für die Kampagne, dann hat man halt Pech. Aber immer noch besser als mit Spielern spielen, die keinen Bezug zum Setting haben.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #240 am: 11.08.2011 | 11:47 »
Ich kenne nur das GRW, aber nach Deiner Beschreibung ist das doch auch im Nomadenbuch nur eine
Fluff-Beschreibung, die sich nicht aus den Regeln ableiten läßt, oder haben die so viele neuen Fertigkeiten?
Wenn Du den normalen Nomaden als 'verkrüppel' bezeichnest, müssen die neuen ja krasse Powers haben, oder?


Besorg dir das Buch, liess es. Das Buch genau wie die anderen Detailbücher (Protect/Server = Cops, Live/Direct=Media, Wildside=Fixer und die Firestorm-Bände = Techs, Solos) sind essentiel wenn man das CP Universum verstehen will. Durch die werden dann auch sinnfreie Exoten wie:

Zitat

Es steht ja jedem individuellen Nomaden frei, der Familie den Rücken zu kehren und sich in der Stadt zu verdingen (wäre noch schöner, sich im Spiel seine Willensfreiheit noch stärker beschneiden zu lassen als im der Realität).
Wenn die Autoren keine zusätzlichen Regeln eingeführt haben, dann gibt man halt 1 Punkt in Familie und damit hat es sich.
Warum man so geworden ist, kann man sich ausdenken, gibt ja genug Optionen.
 

völlig überflüssig. Weil das was du als "Fluff" abtuest klar macht das für genau DIESE Nummer kein Exot sondern ein Satz im Hintergrund des Char (Hinweis: LifePath ist OPTIONAL!!!) notwendig ist.

Auch nur mit GRW macht der "Ex"Nomade keinen Sinn. Er ist "Solo 3. Klasse" und nur "anders um anders zu sein". "Kommt aus ner Nomaden-Familie" ist Hintergrund, nicht Charkonzept es sei den man IST noch Nomade. => Überflüssiger Exot

Zitat

Sowas hatten wir früher auchmal, an der Uni, da hatten wir noch Zeit, waren flexibel, wohnten nahe beieinander und man traf sich auch außerhalb des Spiels regelmäßig.
Wären dann aber heute, wenn sich nur die melden, die tatsächlich von genau diesen Bedingungen angetan sind, wohl in der Regel 2-3, woraufhin die Gruppe aufgrund Desinteresses einschlafen würde weil sie nur alle 2-3 Monate mal gespielt würde.


Ich bin seit Jahrzehnten kein Student mehr. Und aus Erfahrung: Leute die in ihrer Freizeit etwas machen das sie eigentlich nicht wollen sind ein Problem. Vom Kind im Schachverein das von den Eltern da hingezwungen wird bis zum Rollenspieler der eigentlich "was ganz anderes" will und dann mit sinnbefreiten Exoten (Wie dem Family-1 Nomaden von oben) ankommt
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #241 am: 11.08.2011 | 11:52 »
Das ging ja auch nicht anders - viele supereinfachen Systeme von heute gab es noch nicht und Internet war auch noch nicht so verbreitet, daß alles vorherplanbar gewesen wäre; also schleppte jeder seinen Samlung halbwegs Standardregel-konformer Chars mit , um für die verschiedenen Gruppen und Abenteuer und Sl-forderungen, die evtl. auf ihn zukommen könnten, bestmöglich gerüstet zu sein.

Sicher gab es dort auch mal Gequengel, aber schon wegen des kurzen Zeitrahmens und weil es eh nur ein One-Shot war, konnte man sich meist schnell einigen., ...oder schnell noch zu einem anderen Tisch wechseln.
 

a) Auf CONS ist die Grundannahme "SL stellt Charakter" nicht "Spieler liefern Charakter". Manchmal stand da bei einigen Systemen (meist SR) "Chars mit x Karma und <andere Einschränkungen> nach Rücksprache"

b) "Einfach an nen anderen Tisch wechseln" - Hallo, auf den Cons hängen Runden aus mit Startzeit "x" und maximaler Spielerzahl. So "einfach" ist das wechseln nicht und "maximal 5 Spieler" ist eine der wenigen Regeln die der SL durchsetzen kann. Und bei vielen Cons wird Quengel-Karl spätestens beim 3. Tisch eh pauschal abgewatscht da "grosse Halle"

c) "Schnell einigen": Also sprich SL und integrierte Gruppe sollen sich für den Exoten verbiegen. Warum noch mal? Was bringt der Exot?
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #242 am: 11.08.2011 | 12:15 »
CONs sind sowieso eine Angelegenheit für sich. In einer CON-Gruppe können verschiedene Interessen aufeinanderprallen:

- man will ein neues Regelwerk/eine neue Regelmechanik kennenlernen oder austesten
- man will ein neues Setting kennenlernen oder austesten
- man will ein üblicherweise in der Stammgruppe selten gespieltes Regelwerk spielen
- man will ein in der Stammgruppe selten bespieltes Setting spielen
- man will (als SL) ein neues Abenteuer austesten (meistens Unsinn, da CON-Zeit sehr knapp ist)

In den meisten dieser Fälle ist ein Exot eher hinderlich, selbst wenn es sich nicht um einen Problemspieler handelt. Wenn für den Exoten Ausnahmeregelungen gelten, versperrt er den an der Mechanik interessierten Neulingen den Blick auf die Standardregeln. Wenn der Exot eine Ausnahmeerscheinung im Setting ist, verfremdet er den Blick auf das Setting. Wenn der Exot umständlich in ein bestehendes Abenteuer eingeführt werden muss, kostet er allen Mitspielern die knappe Spielzeit.

Natürlich gibts auch Leute, die meinen, ein Con wäre nichts anderes als ihre normale Stammrunde mit anderen Mitspielern/Spielleitern, aber das halte ich für eine Fehlannahme.
« Letzte Änderung: 11.08.2011 | 12:26 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #243 am: 12.08.2011 | 00:37 »
Deshalb kläre ich die Konzepte gerne im Vorfeld via E-Mail ab und erkläre auch, was geht und was nicht, stelle Möglichkeiten und Alternativen vor...
Und die Spieler, die dann kommen und sagen "Ich will das und das spielen, weil alles andere langweilig ist." kann man dann auch raussortieren (da denen dann der Bezug zum Setting fehlt), weil Leute, die aus Mitleid oder Langeweile mitspielen, braucht nun wirklich niemand. Wenn man dann niemanden findet für die Kampagne, dann hat man halt Pech. Aber immer noch besser als mit Spielern spielen, die keinen Bezug zum Setting haben.

...letztens erst wieder versucht -> ergab die übliche, schöne Gleichverteilung.

Ich will ja auch nicht zuviel von Spieler erwarten - mich selbst spricht ja auch nur ein Teil der existierenden Kampagnen an, Gruppen die gar nciht gespielt werden zerfallen, aber gespielte könnten sich immer noch mal einigen, etwas interessantes zu spielen.
   

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #244 am: 12.08.2011 | 00:57 »
@Naldantis
Was meinst Du mit Gleichverteilung?

Ich kann mich jedenfalls glücklich schätzen, dass ich hier genügend flexible, motivierte und sympathische Spieler kenne, die dem SL gerne auch mal unter die Arme greifen.
Ich finde es angenehmer, eine Gruppe neu zu erschaffen. Man hat gleich die richtigen Spieler für das richtige System und man hat keinen Ärger wegen des Systemwechsels. Ich kann die Kampagne, die ich mir vorstellte, verwirklichen und Sonderwünsche durch unmotivierte Spieler, die nur aus Gewohnheit noch mitmachen, fallen auch weg. Und das Entfernen von störenden Spielern ist in der Anfangsphase auch viel leichter.

Und wenn man nicht spielt, dann ist das doch auch kein Beinbruch. Es gibt bessere Möglichkeiten des Zeitvertreibs als Rollenspiel, dass nicht befriedigt.
« Letzte Änderung: 12.08.2011 | 01:04 von Ludovico »

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #245 am: 12.08.2011 | 01:10 »
Besorg dir das Buch, liess es. Das Buch genau wie die anderen Detailbücher (Protect/Server = Cops, Live/Direct=Media, Wildside=Fixer und die Firestorm-Bände = Techs, Solos) sind essentiel wenn man das CP Universum verstehen will. Durch die werden dann auch sinnfreie Exoten wie:

völlig überflüssig. Weil das was du als "Fluff" abtuest klar macht das für genau DIESE Nummer kein Exot sondern ein Satz im Hintergrund des Char (Hinweis: LifePath ist OPTIONAL!!!) notwendig ist.

Warum sollte ich mich nach einem Buch richten, was mich nur einschränkt, ohne das der SL es als Kernregelwerk vorschreibt?
Bietet es als Ausgleich für seine Restriktionen auch Boni an, oder besteht sein Zweck darn Nomaden aus dem normalen Spiel zu entfernen?
 
Zitat
Auch nur mit GRW macht der "Ex"Nomade keinen Sinn. Er ist "Solo 3. Klasse" und nur "anders um anders zu sein". "Kommt aus ner Nomaden-Familie" ist Hintergrund, nicht Charkonzept es sei den man IST noch Nomade. => Überflüssiger Exot

Blödsinn, er ist von den Skills her beim Bau schwächer als ein normaler Solo - was aber nur eine Rolle spielt, wenn er a) die Solorolle übernehmen will und b) bereits ein anderer Solo in der Runde existiert (und selbst wenn, könnte er noch eine Waffenspezialistenrolle übernehmen wie z.B. Sniper).
Bei uns z.B. konnten wir soweit ich mich noch erinnern kann, niemanden zum Solo überreden -> ein Nomade hätte also diese Rolle bei uns locker übernehmen können.

Warum hängen sich so viele Leute an trivial zu ignorierende Detailvorgaben, und beklagen sich dann, daß sie keine Variationen haben.
Leute, Eure Charaktere hane einen eigenen Willen und einen IQ > einer Topfpflanze: wenn dem Nomaden das Landleben auf die Eier geht, guckt er sich halt mal die Stadt an, wenn den Initiaten seine Gruppe nervt, haut er sich etwas Cyberware rein und macht auf Decker, wenn der Magier frustriert ist, weil er wichtige Sprücher nciht lernen konnte und er nicht immer Schaden kassieren will, dann spezialisiert er sich aufs Bauen von Artefakten und zieht sich bei Ausflügen eine dicke Rüstung an.
Und oh staun, oh Wunder - die Gruppe stört es nicht:
Die Gruppe hat lieber einen Nomanden dabei, der gut schießen kann, als gar keinen Solo;
das Team nimmt ihn den Ex-Initiaten trotzdem mit, wenn man seine neuen (und auch alten) Fähigkeiten für den Job brauchen kann; seine Kameraden passen für neuen Thaumaturgen ihre Strathegie an - schon weil er immer noch kompetenter ist als alles, was sie sonst so auftun können - und freuen sich über den Stab schwingenden Magier in Rüstung, den man weniger beschützen muß als vorher.

Zitat
Ich bin seit Jahrzehnten kein Student mehr. Und aus Erfahrung: Leute die in ihrer Freizeit etwas machen das sie eigentlich nicht wollen sind ein Problem.

Im Prinzip sprach ich nicht von "nicht wollen" sondenr von "keine Zeit haben"; und dann spielt man halt, was sich noch günstig bietet und geht mangels Masse auch mehr Kompromisse ein, und das machen dann viele anderer Spieler auch, was zu Runden führt, sehr kompromißbereit, aber wenig entschlußfreudig sind.
« Letzte Änderung: 12.08.2011 | 01:20 von Naldantis »

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #246 am: 12.08.2011 | 01:24 »
@Naldantis
Was meinst Du mit Gleichverteilung?

viele Vorschäge hatten ungefähr gleichviel Zustimmung, keiner ein klares Übergewicht, wenige sind ganz durchfallen.

Zitat
Ich kann mich jedenfalls glücklich schätzen, dass ich hier genügend flexible, motivierte und sympathische Spieler kenne, die dem SL gerne auch mal unter die Arme greifen.
Ich finde es angenehmer, eine Gruppe neu zu erschaffen. Man hat gleich die richtigen Spieler für das richtige System und man hat keinen Ärger wegen des Systemwechsels. Ich kann die Kampagne, die ich mir vorstellte, verwirklichen und Sonderwünsche durch unmotivierte Spieler, die nur aus Gewohnheit noch mitmachen, fallen auch weg. Und das Entfernen von störenden Spielern ist in der Anfangsphase auch viel leichter.

Schön, wenn man soviele Spieler hat.
Aber ich wempfinde es als schwierig, auch nur noch für mittelgroße Gruppen Termine zusammenzukriegen, es kommt immer soviel dazwischen.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #247 am: 12.08.2011 | 13:11 »
Detailkorrektur: Ich hab SB-Namen durcheinandergewürfelt da das Nomaden-Buch eines aus nem Dreiersatz ist

Home of the Brave: Beschreibung der USA im Jahre 2020
Neotribes: Das Nomaden-Supplement
Land of the Free: Eine Kampagne quer durch die USA

Warum sollte ich mich nach einem Buch richten, was mich nur einschränkt, ohne das der SL es als Kernregelwerk vorschreibt?
Bietet es als Ausgleich für seine Restriktionen auch Boni an, oder besteht sein Zweck darn Nomaden aus dem normalen Spiel zu entfernen?
 

Nein, Talsorian hat 90 Seiten Regeln, Fluff, Beispiele etc. geschriebne nur um einen der Kern-Charklassen aus dem Spiel zu nehmen. Wahrscheinlich ist Maximum Mike Pondsmith morgens aufgewacht und hat gesagt "Ich schreib jetzt nen Supplement für mein CP2020 das ein Spielelement vollständig ruiniert" und hat dann nur Restriktionen enthält, den Charakter einstampft und völlig öde macht.

Und weil er das so toll fand hat er dann Medias, Fixer und Techs in drei weiteren Werken völlig ruiniert, weil er schon mal dabei war. Und all die dummen Spieler haben das Zeug dann gekauft weil sie dröge, verkrüppelte Chars so toll finden

Zitat

Blödsinn, er ist von den Skills her beim Bau schwächer als ein normaler Solo - was aber nur eine Rolle spielt, wenn er a) die Solorolle übernehmen will und b) bereits ein anderer Solo in der Runde existiert (und selbst wenn, könnte er noch eine Waffenspezialistenrolle übernehmen wie z.B. Sniper).
Bei uns z.B. konnten wir soweit ich mich noch erinnern kann, niemanden zum Solo überreden -> ein Nomade hätte also diese Rolle bei uns locker übernehmen können.


Du kennst die CP Regeln? Ich meine wirklich und nicht nur den Teil "Attribute würfeln, Punkte verteilen"? Denn deine Argumentation ist basierend auf den Regel (selbst Basis-RW) falsch. Entweder ist der SL eine Niete welche die Regeln nicht versteht oder ihr habt die Regeln nicht bzw. falsch verwendet.

Und der Nomad-Zivi im GRW ist so dich am Solo das die Aussage "Wir konnten niemand zum Solo überreden also braucht es den kastrierten Nomaden" ziemlich schwer zu glauben. Der Hauptunterschied ist der Special Skill, beide sind primär Kämpfer.

Die erweiterten Nomaden und nen Solo sind ne andere Sache.

Zitat

Warum hängen sich so viele Leute an trivial zu ignorierende Detailvorgaben, und beklagen sich dann, daß sie keine Variationen haben.
Leute, Eure Charaktere hane einen eigenen Willen und einen IQ > einer Topfpflanze: wenn dem Nomaden das Landleben auf die Eier geht, guckt er sich halt mal die Stadt an, wenn den Initiaten seine Gruppe nervt, haut er sich etwas Cyberware rein und macht auf Decker, wenn der Magier frustriert ist, weil er wichtige Sprücher nciht lernen konnte und er nicht immer Schaden kassieren will, dann spezialisiert er sich aufs Bauen von Artefakten und zieht sich bei Ausflügen eine dicke Rüstung an.
Und oh staun, oh Wunder - die Gruppe stört es nicht:
Die Gruppe hat lieber einen Nomanden dabei, der gut schießen kann, als gar keinen Solo;
das Team nimmt ihn den Ex-Initiaten trotzdem mit, wenn man seine neuen (und auch alten) Fähigkeiten für den Job brauchen kann; seine Kameraden passen für neuen Thaumaturgen ihre Strathegie an - schon weil er immer noch kompetenter ist als alles, was sie sonst so auftun können - und freuen sich über den Stab schwingenden Magier in Rüstung, den man weniger beschützen muß als vorher.


Sorry aber für CP ist deine Aussage GRUNDFALSCH! Das "Ich spiel nen Nomaden, halt mit Familie-0" ist das dumpfe festhalten an Regeln. Schlimmer noch, es ist "Ich IGNORIERE Teile der Regeln um nen Exoten zu erzwingen".

CP hat Lifepath und der sagt gerade für die Herkunft "Nimm die Tabelle und wähle oder würfele oder denk dir was aus". Wenn ich also nen Ex-Nomaden will dann steht unter "Kindheit" auf dem Bogen "Im Nomadenclan aufgewachsen" und unter "Traumatische Ereignisse" so was wie "Hat sich mit Clan überworfen"

Oder man schachert etwas mit den SL und benutzt den Eintrag "Nomanden freunden sich mit dir an, x mal im Monat ihre Hilfe, +y auf Familie" (Oder so, hab das eh englisch GRW gerade nicht hier) als Basis und widmet das um.

Voila! Ex-Nomade mit all den Wahlmöglichkeiten was die Klasse angeht! Kein Exot notwendig, es ist einfach Teil des Hintergrundes.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #248 am: 12.08.2011 | 18:36 »
Naldantis, mattenwilly: Bitte führt eure Systemdiskussion doch per PM oder in einem eigenen Faden weiter.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Exoten & Nischenschutz; war: Spieler... Grr...
« Antwort #249 am: 12.08.2011 | 18:58 »
Nö.

a) Ist es keine Systemdiskussion
b) Ist die letzte Post von meiner Seite aus EOD mit Naldantis

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen