Bald ist es nun ja schon soweit und Margaret Weis Productions (MWP) veröffentlicht das erste Buch zu dem letztes Jahr angekündigten neuen Marvel-Superhelden-Rollenspiel.
In der neuesten
Folge von The Jennisodes erzählt der zuständige Hauptautor und Redakteur Cam Banks von MWP über die Entstehung dieses Spiels, die Lizenzierung des Marvel-Kosmos von Marvel Comics und so alles Mögliche, was damit im engeren Zusammenhang steht und für die Fans von Interesse sein dürfte.
Ich habe mir dieses Interview (eine knappe Stunde lang) gestern angehört und muss sagen, dass ich mich nun sehr gut informiert fühle - wie eigentlich immer bei
The Jennisodes, einem Gamer-Podcast, der jeden Montag neue Episoden herausbringt!
Ebenso wie z.B. das Smallville RPG wird Marvel Heroic (wieder) eine weitere Variante des Cortex-Systems verwenden, besitzt aber einige ganz grundsätzliche Eigenheiten:
Wenn ich Cam Banks in dem Interview richtig verstanden habe, wird im Februar 2012 erst einmal ein dünnes Basis-Regelbüchlein für Jedermann erscheinen. Damit kann man angeblich schon direkt anfangen, das Marvel-Spiel zu spielen, wenn auch noch keine großen offiziellen Plots.
Anders als bei den meisten Rollenspielen bisher werden dann aber die absoluten Grundregeln mit jedem der folgenden Kampagnensets oder "Abenteuerpfaden", um einen Pathfinder-Begriff zu klauen,
erneut veröffentlicht. Man kann dann also mit jedem der folgenden Kampagnensets direkt in das Spiel einsteigen, oder sich einfach an das kleine Basisregelwerk halten. Die ambitionierte lange Liste der geplanten Marvel-RPG-Buchveröffentlichungen startet mit dem Zyklus Civil War. Man legt hier natürlich recht viel Wert darauf, das Spiel möglichst in dem bekannten und offiziellen Marvel-Comic-Universum zu spielen. Mit komplett eigenen Helden wird es schwierig oder unbefriedigend.
Mit den anderen Rollenspielsystemen, die die Cortex-Grundregeln in der einen oder anderen Version verwenden, wird Marvel Heroic aber absolut nicht kompatibel sein.
Bevor ich hier nun belanglos frage oder erst lang Sachen formuliere, wollte ich nur fragen: Seid ihr schon gespannt darauf? Denkt ihr, dieses Konzept könnte sich noch gut entfalten? Hat ein Marvel-Spiel in dieser Form* auf dem deutschen/amerikanischen Markt generell eine Chance?
*) Immerhin handelt es sich dabei um ein Comic-Rollenspiel mit viel Metaplot und einer strengen Abfolge von Kampagnenbänden, die als in sich geschlossen betrachtet werden können.