Autor Thema: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP  (Gelesen 34135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
[Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« am: 6.08.2011 | 02:57 »
Gestern ging eine Meldung 'raus, dass der Verlag Margaret Weis Productions (MWP), bekannt durch die Rollenspiele zu Supernatural, Smallville, Leverage u.a., beim GenCon seine neueste Lizenz enthüllt hat:

Sie machen das neue Marvel-Superhelden-Rollenspiel!

Die Originalmeldung steht hier. :)

Start ist wohl ungefähr Februar nächsten Jahres. Auch das Marvel-Spiel wird eine Variante des MWP-Haussystems Cortex Plus verwenden, aber vermutlich ähnlich wie Smallville auf das gewählte Sujet, das Tempo und das Flair des Quellenmaterials zugeschnitten sein.

Etwas erstaunlich finde ich schon mal die Behauptung, wie viel Material MWP in Buchform binnen eines Jahres auf den Markt bringen will. Für das Marvel-Spiel ist dort von "sixteen books planned for the first year" die Rede. Neu ist bei dieser Reihe vor allem, dass das gesamte Rollenspiel um eine Abfolge von "Event Books" basierend auf den großen Marvel-Crossover-Storys der letzten Jahre (Civil War, World War Hulk, The Siege, Invasion?) aufgebaut sein soll. Zu jedem Event Book soll es dann mehrere kürzere Supplements geben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Cortex System] MWP macht Marvel - neu für 2012!
« Antwort #1 am: 6.08.2011 | 09:14 »
Tja, dann ist wohl klar, mit welchem Produkt ich mir Cortex+ ansehen werde ;D. Ich hoffe einfach mal, ich werde nicht entäuscht^^; oder das Quellenmaterial ist so gut, dass ich es auf bspw. für FATE mit Kerberos Club Regeln umarbeiten kann :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex System] MWP macht Marvel - neu für 2012!
« Antwort #2 am: 6.08.2011 | 13:20 »
Es klingt schon echt verführerisch. Die Marvel-Leute wollen sich bestimmt nicht lumpen lassen und planen wesentlich mehr Produkte als DC (zwischen den Veröffentlichungen für DC Adventures liegen ja zurzeit viele Monate, aber das ist besser für meinen Geldbeutel ;D).

Ich hab' bloß mitbekommen, dass es schon die ersten Unkenrufe gibt - von Leuten, die das Cortex System bereits prinzipiell nicht mögen, und von denen, die vermuten, dass man in dem Marvel-Spiel eigentlich nur die offiziellen Helden (Fantastic Four, Avengers, Spider-Man etc.) als SC haben kann.

Aber ich werde es mir auch angucken.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Cortex System] MWP macht Marvel - neu für 2012!
« Antwort #3 am: 9.08.2011 | 16:39 »
Rob D. einer der FATE Schöpfer ist an dem Produkt beteiligt (wie schon zuvor an Leverage). Das sind doch mal gute Neuigkeiten^^:
http://rdonoghue.blogspot.com/2011/08/that-also-happened.html
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex System] MWP macht Marvel - neu für 2012!
« Antwort #4 am: 9.08.2011 | 16:53 »
Ohne dass ich jetzt etwas Näheres zu FATE weiß, denke ich schon, dass FATE und das neue Cortex Plus sehr viel gemeinsam haben. Da bildet sich nach dem d20 Boom des letzten Jahrzehnts so etwas wie ein neuer Standard heraus.

Heute gibt es D&D 4E, daneben Pathfinder und Derivate davon (W20er-Spiele).
Es gibt die One Roll Engine, es gibt Savage Worlds, es gibt PDQ und es gibt eben FATE.

Wobei ich anhand von Popularität und Produktfülle sagen würde, die gefühlte Reihenfolge der Top 3 ist:
    1. D&D, Pathfinder
    2. Savage Worlds
    3. Fate

Na ja, jetzt wird es schon wieder off-topic. Ich höre besser auf zu tippen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
[Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP - ab Februar 2012
« Antwort #5 am: 26.01.2012 | 00:31 »
Bald ist es nun ja schon soweit und Margaret Weis Productions (MWP) veröffentlicht das erste Buch zu dem letztes Jahr angekündigten neuen Marvel-Superhelden-Rollenspiel.

In der neuesten Folge von The Jennisodes erzählt der zuständige Hauptautor und Redakteur Cam Banks von MWP über die Entstehung dieses Spiels, die Lizenzierung des Marvel-Kosmos von Marvel Comics und so alles Mögliche, was damit im engeren Zusammenhang steht und für die Fans von Interesse sein dürfte.

Ich habe mir dieses Interview (eine knappe Stunde lang) gestern angehört und muss sagen, dass ich mich nun sehr gut informiert fühle - wie eigentlich immer bei The Jennisodes, einem Gamer-Podcast, der jeden Montag neue Episoden herausbringt!

Ebenso wie z.B. das Smallville RPG wird Marvel Heroic (wieder) eine weitere Variante des Cortex-Systems verwenden, besitzt aber einige ganz grundsätzliche Eigenheiten:

Wenn ich Cam Banks in dem Interview richtig verstanden habe, wird im Februar 2012 erst einmal ein dünnes Basis-Regelbüchlein für Jedermann erscheinen. Damit kann man angeblich schon direkt anfangen, das Marvel-Spiel zu spielen, wenn auch noch keine großen offiziellen Plots.

Anders als bei den meisten Rollenspielen bisher werden dann aber die absoluten Grundregeln mit jedem der folgenden Kampagnensets oder "Abenteuerpfaden", um einen Pathfinder-Begriff zu klauen, erneut veröffentlicht. Man kann dann also mit jedem der folgenden Kampagnensets direkt in das Spiel einsteigen, oder sich einfach an das kleine Basisregelwerk halten. Die ambitionierte lange Liste der geplanten Marvel-RPG-Buchveröffentlichungen startet mit dem Zyklus Civil War. Man legt hier natürlich recht viel Wert darauf, das Spiel möglichst in dem bekannten und offiziellen Marvel-Comic-Universum zu spielen. Mit komplett eigenen Helden wird es schwierig oder unbefriedigend.

Mit den anderen Rollenspielsystemen, die die Cortex-Grundregeln in der einen oder anderen Version verwenden, wird Marvel Heroic aber absolut nicht kompatibel sein.

Bevor ich hier nun belanglos frage oder erst lang Sachen formuliere, wollte ich nur fragen: Seid ihr schon gespannt darauf? Denkt ihr, dieses Konzept könnte sich noch gut entfalten? Hat ein Marvel-Spiel in dieser Form* auf dem deutschen/amerikanischen Markt generell eine Chance?


*) Immerhin handelt es sich dabei um ein Comic-Rollenspiel mit viel Metaplot und einer strengen Abfolge von Kampagnenbänden, die als in sich geschlossen betrachtet werden können.
« Letzte Änderung: 26.01.2012 | 00:45 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP - ab Februar 2012
« Antwort #6 am: 26.01.2012 | 07:06 »
Ich bin sicherlich gespannt. MWP hat mit seinen letzten Veröffentlichungen ein gutes Gespür für relevante Elemente der Vorlage und ihre Umsetzung bewiesen.

Was die Kompatibilität angeht: Die sind alle nicht miteinander kompatibel. Das sog. Cortex-System besteht im Grunde nur aus der Würfelei in ähnlicher Weise wie Fudge.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #7 am: 26.01.2012 | 10:09 »
Ich hab' die beiden Threads mal zusammengelegt und einen Threadtitel gewaehlt der auch nach Februar noch sinnvoll ist.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #8 am: 26.01.2012 | 10:10 »
Ich glaube nicht, dass ein Marvel-System auf dem dt.Markt eine ernsthafte Chance hätte. Ein Paar Bände könnte man sicher verkaufen, aber auch nicht mehr als das. Superhelden waren, sind und werden in Deutschland auch in Zukunft immer ein Nischendasein fristen, wenn überhaupt. Das fängt schon bei den Comics an. Der Großteil der Leute weiß doch noch nicht mal, in welcher Hinsicht sich das Superhelden-Genre von Lustigen Taschenbüchern und/oder Winx! unterscheidet. Die meisten Freunde und Bekannte aus meiner Umgebung lesen keine Marvel-Comics eben aufgrund des Superheldenbezugs. Sie halten sich eher an frankobelgische Comics oder solche Verlage wie Vertigo oder Dark Horse. In meinen 12 Jahren als Rollenspieler habe ich nur sehr, sehr wenige Leute kennengelernt, die Superheroes als Genre spielen würden - und diese bauten entweder auf Aberrant, Brave New World, Champions! oder Mutants & Masterminds, nie auf Marvel oder DC. Die Schnittstelle zwischen Marvel-Helden-Leser UND Rollenspielern (ich bin einer davon, glaubt mir) ist hierzulande einfach zu gering. Mehr Chancen haben da humorvolle, unkomplizierte und wenig eingeschränkte Systeme wie ICONS, BASH! oder das Savage Worlds-Setting Necessary Evil.

Hinzu kommt noch der Umstand, dass es

1.) schwierig sein dürfte, etwas Eigenes ins vollgestopfte Marvel-Universum einzubringen - wenn die Leute sich schon über ein zu doll festgeschriebenes Aventurien und die alte WoD beschweren - wie sieht es da mit einer Geschichte aus, die seit knapp 70 Jahren fortgesponnen wird ?

2.) wenig Anreiz hätte, Thor, Hulk, Iron Man, Wolverine, Magneto, Spider-Man und Punisher dauerhaft in einer Kampagne zu spielen (von Balancing-Fragen an dieser Stelle mal abgesehen ;)).Als One-Shot mit vorgeschriebenen Rollen (die Spider-Man-Familie/ Fantastic Four / Avengers / X-Men etc.) kann ich es mir ansatzweise vorstellen. Für ein längeres Spiel jedoch dürfte es  immer noch mehr Spaß machen, sich eigene Protagonisten auszudenken und diese zu verkörpern - siehe 1.).
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #9 am: 26.01.2012 | 10:51 »
Ich seh das ganz ähnlich wie Crenshaw. Für One-Shots als Spider-Man bin ich zu haben, aber nicht auf Dauer. Da will ich dann schon meinen eigenen Charakter entwickeln.
Schmidt Spiele hat schon mal in den 80ern/90ern Ein Marvel Helden RS verlegen lassen. Da sollte man im Grunde auch die Originalhelden spielen. Das feine an dem DIng war, dass es gefüllt war mit großartiger Zeichenkunst von Altmeister John Romita Sr.
Ich fände es viel interessanter, wenn man sich in einem Marvel-RPG nicht auf die gegenwärtigen Ereignisse im MU konzentrieren würde sondern eher in das Silver Age einsteigen würde!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #10 am: 26.01.2012 | 11:46 »
Schmidt Spiele hat schon mal in den 80ern/90ern Ein Marvel Helden RS verlegen lassen. Da sollte man im Grunde auch die Originalhelden spielen. Das feine an dem DIng war, dass es gefüllt war mit großartiger Zeichenkunst von Altmeister John Romita Sr.
Das war die Uebersetzung des klassischen "FASERIP"-Systems das damals von TSR veroeffentlicht wurde.
Zitat
Ich fände es viel interessanter, wenn man sich in einem Marvel-RPG nicht auf die gegenwärtigen Ereignisse im MU konzentrieren würde sondern eher in das Silver Age einsteigen würde!
Kann ja immer noch als Zusatzbuch kommen, aber die aktuellen Fans kriegt man nunmal eher mit aktuellen Ereignissen/Charakteren.

Gerade angesichts des kommenden "Avengers"-Films (und des Spiderman Reboots) werden wohl erstmal diese Charaktere behandelt werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #11 am: 26.01.2012 | 12:35 »
Ich werde es mir ansehen, aber den Metaplot nachzuspielen... das reizt mich eher nicht. Auf die Mechanik bin ich trotzdem gespannt.

1.) schwierig sein dürfte, etwas Eigenes ins vollgestopfte Marvel-Universum einzubringen - wenn die Leute sich schon über ein zu doll festgeschriebenes Aventurien und die alte WoD beschweren - wie sieht es da mit einer Geschichte aus, die seit knapp 70 Jahren fortgesponnen wird ?

Ich habe eine lange Kampagne mit M&M im Marvel-Universum geleitet und das hat wunderbar funktioniert. Gut, ich bin auch kein Meta-Plot-Canon-Fangirl und natürlich wurden alle Charaktere so verwurstet wie mir das gepasst hat.
An sich ist das aber gerade bei Superhelden kein großes Problem - man kann sich ja berechtigt fragen, warum die FF4 nicht die Avengers rufen, wenn gerade mal wieder eine Alieninvasion stattfindet. Jeder hat halt sein eigenes Heft und jeder hat seine eigenen Gegner - das mag unlogisch sein, ist aber eines der Klischees des Settings.
Hinzu kommen so viele Reboots, Resets und Retcons, dass sowieso keiner mehr durchblickt, also habe ich erst recht keine Hemmungen, mir jeweils meine präferierten Inkarnationen/Storyline rauszusuchen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #12 am: 26.01.2012 | 13:11 »
Cortex...  :puke:
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #13 am: 26.01.2012 | 13:15 »

Dumbledresden

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #14 am: 26.01.2012 | 13:30 »
Was mir am Marvel Heroic RPG von MWP nicht ganz gefällt, ist das man anscheinend nicht in der Lage sein soll eigene Charaktere zu erstellen, ich muss zwar nicht immer meinen eigens ausgedachten Charakter spielen, aber die Möglichkeit zu haben auch eine andere Figur zu spielen als einen der existierenden Charaktere finde ich schon schön.
Ansonsten werde ich sicherlich mal einen Blick auf das System werfen, aber Superhelden RPGs fristen scheinbar ein derartiges Nischen-Dasein in Deutschland, das es wahrscheinlich schwer wird eine Runde darum herum zusammen zu bekommen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #15 am: 26.01.2012 | 13:34 »
Zitat
Was mir am Marvel Heroic RPG von MWP nicht ganz gefällt, ist das man anscheinend nicht in der Lage sein soll eigene Charaktere zu erstellen,...

Woraus schließt du das genau?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #16 am: 26.01.2012 | 13:40 »
Cortex...  :puke:
Ich habe zwar noch nix von irgendeinem Cortex System gespielt (geschweigedenn sinnvoll gelesen), aber soweit ich weiss ist fast nur das Wuerfelsystem zwischen den einzelnen Systemen (gerade den neuen) gemeinsam.

Von daher bleibe ich erstmal neugierig was sie daraus machen.

Und um mal was zum Thema beizutragen: Auf der offiziellen Seite sind inzwischen zwei Previews online: Captain America und ein Ausschnitt aus dem Abenteuer im Grundbuch

Was mir am Marvel Heroic RPG von MWP nicht ganz gefällt, ist das man anscheinend nicht in der Lage sein soll eigene Charaktere zu erstellen, ich muss zwar nicht immer meinen eigens ausgedachten Charakter spielen, aber die Möglichkeit zu haben auch eine andere Figur zu spielen als einen der existierenden Charaktere finde ich schon schön.
In allen bisherigen Marvel Rollenspielen (allen 3 offiziellen) waren nicht nur die offiziellen Charaktere vorhanden sondern auch Erschaffungsregeln um eigene Charaktere zu bauen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Dumbledresden

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #17 am: 26.01.2012 | 13:49 »
Sorry, ich muss revidieren, hatte in der Originalmeldung den Zweiten Teil scheinbar überlesen:

Zitat
The events will be tailored to pre-generated Marvel characters featured in the original Marvel releases, but original characters created by players are also an option.

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #18 am: 26.01.2012 | 14:36 »
Okay, ich hab mir Captain Americas Bogen mal angesehen. Ich muss sagen ich steig da nicht ganz durch, aber diese "Milestones" Idee finde ich ganz nett. Korrigiert mich, aber ich verstehe das so, dass da für den Spieler niedergeschrieben steht, dass er Erfahrung kriegt, wenn er diese Captain America typischen Dinge tut. Das ist motivierend den Charakter dann auch so zu spielen. Gefällt mir!

Ich werd mir das System definitiv mal näher ansehen.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #19 am: 26.01.2012 | 14:53 »
Okay, ich hab mir Captain Americas Bogen mal angesehen. Ich muss sagen ich steig da nicht ganz durch, aber diese "Milestones" Idee finde ich ganz nett.
Richtig duchsteigen wird man wohl erst mit dem Regelwerk ;)
Zitat
Korrigiert mich, aber ich verstehe das so, dass da für den Spieler niedergeschrieben steht, dass er Erfahrung kriegt, wenn er diese Captain America typischen Dinge tut. Das ist motivierend den Charakter dann auch so zu spielen. Gefällt mir!
Sieht danach aus. Schoen wenn man auf die Weise den Stil eines Charakters auspraegen kann.
Bin mal gespannt wie der Kram
Zitat
Ich werd mir das System definitiv mal näher ansehen.
Mal schauen wann/wie deutsche Haendler drankommen (koennen).
Nach aktuellen Lizenzbedingungen scheint MWP wohl nur die USA/Canada beliefern zu duerfen/koennen (zumindest nach der Aussage im Onlineshop)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #20 am: 26.01.2012 | 14:59 »
Ich finde sowohl das SC-Blatt als auch die NSC-Darstellung zumindest interessant.

Bin mal gespannt wie der Kram Mal schauen wann/wie deutsche Haendler drankommen (koennen).
Nach aktuellen Lizenzbedingungen scheint MWP wohl nur die USA/Canada beliefern zu duerfen/koennen (zumindest nach der Aussage im Onlineshop)
Vielleicht kann man relativ einfach das pdf erwerben? Weiß dazu jemand mehr?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #21 am: 26.01.2012 | 15:00 »
Nach dem, was ich so aus den Previews heraus lese, scheinen die Regeln angenehm zusammen"geklaut": Distinctions -> FATE-Aspekte?, Milestone -> Solar System Pfade. Dazu offensichtlich Teamregeln und von einem wachsenden "Doom Pool" (schönes Wort >;D) ist die Rede...
Könnte das erste Margaret Weis Produkt sein, das mich wirklich reizt.

Bei der geplanten Veröffentlichungspolitik kann das teuer werden.

Grüße
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #22 am: 26.01.2012 | 15:23 »
Ich hoffe sehr, dass das in pdf Form kommt. Dann würd ich mein tablet, das ich mir demnächst kaufen will benutzen. Und Marvel wär mir ehrlich gesagt die Box nicht wert. So wie ich das sehe benutzt das System ohnehin handelsübliche w4-w12 so wie Savage Worlds.

Und natürlich klaut man sich immer Dinge zusammen, wenn man so etwas macht. Was bleibt dir auch anderes übrig? Irgendwo muss man sich ja die Inspiration holen.

Finde es interessant, dass außer seinen Powers keine andere Attribute dort stehen. Würde gerne Spideys Blatt zum Vergleich sehen.

Mal prinzipiell so ne Frage in die Runde. Stört es jemanden, wenn er versucht einen klassischen Charakter auf Dauer zu spielen? Ich finde das immer ganz interessant. Kann das auch über länger aber nicht auf Dauer.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

alexandro

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #23 am: 26.01.2012 | 15:33 »
Mal prinzipiell so ne Frage in die Runde. Stört es jemanden, wenn er versucht einen klassischen Charakter auf Dauer zu spielen? Ich finde das immer ganz interessant. Kann das auch über länger aber nicht auf Dauer.

Stört mich eigentlich nicht.

Klar gibt es immer die "Experten" die meinen man spiele den Charakter nicht "richtig", aber die kann ich leicht entkräften: "Jungs, den Charakter gibt es jetzt schon gut 50 Jahre. In dieser Zeit haben ihn (die Verfilmungen nicht mitgerechnet) gut 100+ Autoren seine Persönlichkeit beschrieben, jeder auf eine ganz andere Art und Weise. Ich spiele jetzt halt die 101. Interpretation dieser Figur, so what?"

Online pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #24 am: 26.01.2012 | 15:34 »
Mich stört da eher, dass ich evtl. zu schnell selbst Erwartungen an das Spiel stelle, dann aber mangels Umsetzung keinen Spaß habe. Dann lieber ein "Tabula Rasa" nach und nach "kennenlernen", selbst wenn sich das Konzept stark an etwas Bekanntes anlehnt.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)