Autor Thema: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP  (Gelesen 34152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #75 am: 14.02.2012 | 21:03 »
Vor allem gibt es die Settingbände als Hardcover, was ich sehr schön finde. Allerdings wird das Basic Game Softcover nicht komplett in den Premium Event Books enthalten sein, sondern nur das Operations Manual daraus – also die reinen Grundregeln.


Ah, gut. Jetzt verstehe ich das mit den zwei getrennten Editionen der Setting-Bände. Ich dachte zuerst, das bezöge sich nur auf die Art des Covers, Extra-Bilder, anderes Layout und so weiter.

Das Basic Game besteht aus mehr als nur den Grundregeln. Es ist nun mal auch ein "game", darum enthält es einen eigenen Handlungsfaden, also eine Mini-Kampagne nach einem Original-Comic-Zyklus.

Auf dieses Buch freue ich mich, auch wenn ich mit eigenen Charakteren spielen möchte und Marvel Heroic wahrscheinlich nur zu Recherchezwecken lesen werde.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #76 am: 15.02.2012 | 19:17 »
Cam Banks hat das PDF des Basic Games bereits für nächste Woche angekündigt.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #77 am: 15.02.2012 | 20:25 »
Cam Banks hat das PDF des Basic Games bereits für nächste Woche angekündigt.

Passt doch! Eine sehr gute Entscheidung. Ich warte aber wahrscheinlich auf mein gedrucktes Exemplar, das sind ja auch nur noch wenige Wochen.

Anmerkung: Mit der richtigen Spielergruppe könnte ich dann theoretisch sogar abwechselnd Marvel Heroic und DC Adventures spielen... Leider habe ich dafür weder die Zeit, noch die ausreichende Zahl an Superheldenspielern. Beide Spiele wären natürlich mal etwas für eine Comic-Con!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #78 am: 15.02.2012 | 22:52 »
Bist du in Nürnberg normalerweise? Ich würd bei beidem mitspielen. Momentan nur am Wochenende oder mit Übernachtungsmöglichkeit mit Schlafsack. Ab September bin ich VIELLEICHT wieder ganz im Raum Nürnberg und hätte öfter Zeit.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #79 am: 15.02.2012 | 23:09 »
Bist du in Nürnberg normalerweise? Ich würd bei beidem mitspielen. Momentan nur am Wochenende oder mit Übernachtungsmöglichkeit mit Schlafsack. Ab September bin ich VIELLEICHT wieder ganz im Raum Nürnberg und hätte öfter Zeit.

Ich bin zum Arbeiten und Spielen zurzeit regelmäßig in Nürnberg, das stimmt. ;D

Wie es aber im September aussehen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Zum Thema Comic-Con: In diesem Jahr steht wieder der Comic-Salon Erlangen an, direkt bei mir vor der Haustür. Am Comic-Salon-Wochenende würde ich ja gern mal ein langes Superhelden-Spiel zocken, aber bislang waren dort im Publikum ausgesprochen wenige Rollenspieler, und die Rollenspieler, die ich kenne, hatten keine Lust auf die Comic-Convention.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #80 am: 15.02.2012 | 23:15 »
Wuerden sich solche Terminabsprachen nicht besser per PM machen? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #81 am: 16.02.2012 | 06:33 »
Wuerden sich solche Terminabsprachen nicht besser per PM machen? ;)

Wahrscheinlich. Das ist auch schon erledigt. Danke, Moelander!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #82 am: 16.02.2012 | 13:13 »
PDF-Stichtag ist Dienstag, der 21. Februar 2012.

Schaut schon mal nach ob genug Tinte oder Toner im Tank ist oder das Tablet noch genug freien Speicher hat. Avengers assemble! ;D

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #83 am: 16.02.2012 | 13:37 »
PDF-Stichtag ist Dienstag, der 21. Februar 2012.

Schaut schon mal nach ob genug Tinte oder Toner im Tank ist oder das Tablet noch genug freien Speicher hat. Avengers assemble! ;D

Spiderman, Spiderman! Friendly Neighborhood Spiderman, Wealth and Fame, he's ignopred, Action is his reward!
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #84 am: 16.02.2012 | 19:48 »
Ich bin auch voll gespannt!

Habt ihr gesehen, was für eine enorme Veröffentlichungsdichte MWP vorhat? Klasse!

Zitat
February:
Marvel Super Heroes RPG: Basic Game

March:


April:

Marvel Super Heroes - Civil War: Event Books [PREMIUM]
Marvel Super Heroes - Civil War: Event Books [ESSENTIALS]
Marvel Super Heroes - Civil War: Fifty States Initiative Supplement

May:
Marvel Super Heroes - Civil War: Young Avengers/Runaways Supplement

June:
Marvel Super Heroes - Civil War: X-Men Supplement

July:
Marvel Super Heroes - Annihiliation: Event Book [PREMIUM]
Marvel Super Heroes - Annihiliation: Event Book [ESSENTIALS]
Marvel Super Heroes - Annihiliation: Conquest Supplement

August:
Marvel Super Heroes - Annihiliation: War of Kings Supplement

September:
Marvel Super Heroes - Annihiliation: Thanos Imperative Supplement
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: Event Book [PREMIUM]
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: Event Book [ESSENTIALS]

October:
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: Generation Next Supplement

November:
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: Human High Council Supplement

December:
Marvel Super Heroes - Age of Apocalypse: X-Ternals Supplement

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #85 am: 16.02.2012 | 22:21 »
Vor allem werden uns in den Event Books die ganz großen Marvel Events präsentiert, die das Marvel-Universum jedes Mal bis ins Mark erschüttern. Wir dürfen also quartalsweise und in epischer Breite die Welt retten – oder ich als Watcher versuchen, das zu verhindern! >;D

Sollte das Marvel Heroic RPG gut laufen, wird es nächstes Jahr auf jeden Fall weitergehen und vielleicht ein Advanced Marvel Heroic geben.

Zitat
Whether we go beyond the current lineup for 2012 really just depends on how things go with the license, so I'm pretty hopeful we could do more.
Zitat
If things go well this year, we might put out an Advanced Game next year, adding more content and variants. We'll see!

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #86 am: 17.02.2012 | 11:22 »
Irgendwie hätte ich ja schon Bock auf eine "Ages of Apocalypse"-Runde, aber das ist soooo speziell, da findet man garantiert noch nicht mal online Mitspieler  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #87 am: 17.02.2012 | 11:30 »
Ich bin ja vor allem auf die mechanische Umsetzung gespannt, Superhelden geben mir nix.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #88 am: 17.02.2012 | 12:58 »
Ich hoffe, dass es der Age of Apocalypse Event aus den 90ern ist, der uns da ab September erwartet. Denn das alternative X-Universum fand ich damals ziemlich cool. Die Helden waren da so schön düster unterwegs. Wenn mir das System wirklich gut gefällt, werde ich die Apokalypse bestimmt mal heraufbeschwören.

@Blechpirat
Die Umsetzung hört sich von den Eckdaten jedenfalls ziemlich clever an. Durch den Wegfall der klassischen Attribute und die Würfelpoolmechanik könnte es endlich mal funktionieren, dass ein Batman (nur als Beispiel) auch neben einem Hulk oder Silver Surfer bestehen kann, obwohl sie, gemessen an ihren Superkräften, in völlig verschiedenen Ligen spielen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #89 am: 17.02.2012 | 13:18 »
Ich hoffe, dass es der Age of Apocalypse Event aus den 90ern ist, der uns da ab September erwartet. Denn das alternative X-Universum fand ich damals ziemlich cool. Die Helden waren da so schön düster unterwegs. Wenn mir das System wirklich gut gefällt, werde ich die Apokalypse bestimmt mal heraufbeschwören.

Gibt es noch ein anderes AoA*? Ich fand das auch sehr cool, aber es war ja auch eines der frühen großen Crossover-Events mit Parallelwelt. Aber das könnte lustig werden.
Annihilation fände ich zum spielen auch witzig, aber Civil War... rockt mich erstmal nicht so.
Bei mir käme es, neben dem verwendeten System, auch sehr stark auf die Struktur der Event Books an. Wenn da am Ende eine nervige Railroading-Kampagne rauskommt, wird's nicht gespielt.

*Blöde Frage, ich erinnere mich mindestens an ein anderes aus Cable & Deadpool...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #90 am: 17.02.2012 | 13:49 »
Zitat
Wenn da am Ende eine nervige Railroading-Kampagne rauskommt, wird's nicht gespielt.

Tatsächlich halte ich das angesichts des Auszug zum Savage Land nicht für unwahrscheinlich.

Persönlich würde ich mir eher Analysen wünschen, wie man selbst solche welterschütternden Ereignisse nach Marvel-Manier schaffen kann. Was also sind die Gemeinsamkeiten usw. Aber das ist im Grunde mein Problem mit den meisten Franchise-Rollenspielen: Die Handlung, die in der Vorlage passiert ist, kann ich auch dort nachlesen oder ich schau bei Wikia. Von einem Franchise-Rollenspiel wünsche ich mir, dass es mir die Mittel liefert den Geist und die Funktionsweise der Vorlage nachzuahmen, nicht deren konkreten Inhalt.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #91 am: 17.02.2012 | 13:53 »
Es gibt aktuell einen Relaunch, der auf den Sachen aus den Neunzigern aufbaut.

Ich glaube, das was Du meinst (Cable & Deadpool), ist wohl „Ages of Apocalypse“. Unterscheidet sich nur durch das „s“, ist ansonsten aber ganz anders.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #92 am: 17.02.2012 | 14:00 »
Wenn ich einfach nachspiele, was in den Comics passiert, wird das öde. Aber gerade bei diesen Mega-Events kann man wunderbar Fraktionen, Ziele, Zeitleiste ohne Eingreifen, Ressourcen, Kicker-Ereignisse undwasweißich angeben, damit man selbst richtig losrocken kann. Ich will ja rausfinden, wie wir den Civil War lösen und was das für Auswirkungen hat. Wie er in den Comics ausgeht, weiß ich doch sowieso schon.

Es gibt aktuell einen Relaunch, der auf den Sachen aus den Neunzigern aufbaut.

OK, ich lese im Moment nichts mehr, deshalb bekomme ich die ganzen Events gar nicht mit. Dann hoffe ich mal auf das gute alte AoA.

Ich glaube, das was Du meinst (Cable & Deadpool), ist wohl „Ages of Apocalypse“. Unterscheidet sich nur durch das „s“, ist ansonsten aber ganz anders.

Na ja, die Grundlage war die gleiche (Apocalypse ist Chef), aber die Details anders. Also ein Age of Apocalypse  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #93 am: 17.02.2012 | 14:08 »
Von einem Franchise-Rollenspiel wünsche ich mir, dass es mir die Mittel liefert den Geist und die Funktionsweise der Vorlage nachzuahmen, nicht deren konkreten Inhalt.

Das ist ein guter Einwand. Allerdings ist das Marvel Universum durch die schiere Anzahl an Material und Parallelwelten so komplex, dass der Ansatz, das Universum durch die Events zu präsentieren, vielleicht gar nicht unklug ist. Mal sehen wie die Event Books aufgebaut sind. Wenn sie nur eine Aneinanderreihung von Kampfbegegnungen beinhalten, wäre das natürlich schade. Wenn es aber viele Hintergrundinformationen und einen ausgeprägten Watcher-Teil gibt, mit einer kleinen Prise Sandkasten, hätten die Event Books echtes Potenzial. Immerhin steht „Narrative“ ja im Vordergrund, das muss doch zu irgendetwas gut sein.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #94 am: 17.02.2012 | 14:17 »
OK, ich lese im Moment nichts mehr, deshalb bekomme ich die ganzen Events gar nicht mit. Dann hoffe ich mal auf das gute alte AoA.
Ich auch nicht. Wegen des neuen Rollenspiels habe ich aber wieder Feuer gefangen und ein wenig recherchiert. Durch die Marvel App sind die Comics auch so unverschämt schnell verfügbar, dass man glatt schwach werden könnte …

Na ja, die Grundlage war die gleiche (Apocalypse ist Chef), aber die Details anders. Also ein Age of Apocalypse  ;)
Okay, das kann man gelten lassen. ;D

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #95 am: 21.02.2012 | 10:06 »
Es ist soweit, Marvel Heroic Roleplaying: Basic Game ist nun als PDF bei DriveThru für 9,41 Euro erhältlich. Für den knappen Zehner gibt es neben dem eigentlichen Regelbuch (234 Seiten, farbig) eine einseitige Regelübersicht für Spieler und eine doppelseitige Zusammenfassung für Spielleiter. Das vierte PDF bietet eine druckfreundliche Version aller 23 im Basic Game enthaltenen Helden mit ihren Datafiles sowie einen doppelseitigen, leeren Charakterbogen im größeren US-Letter-Format.

Das 124 Seiten umfassende Operations Manual bildet den eigentlichen Regelteil, der auch in den Premium Event Books enthalten sein wird. Der Mini Event folgt auf weiteren 34 Seiten und schildert die Breakout-Geschichte aus New Avengers (Vol. 1) #1–6. Der hintere Teil schließlich, hält die Datafiles der Helden auf jeweils zwei Seiten bereit. Auf den ersten Blick sieht Breakout – mit knapp 50 verschiedenen Gegnern – nach „It’s Clobberin’ Time!“ aus, um sich mit den Regelmechanismen vertraut zu machen:
Zitat
Breakout is a Mini-Event in two Acts. Each Act gives the players plenty of opportunities to bust out their heroes’ superpowers and amazing talents, and allows the Watcher to mix up the action a little with a large selection of bad guys.

Mehr zur Story findet ihr hier. Als unterstützende Lektüre bietet sich das Paperback (Amazon, 11,99 Euro) oder die digitale Ausgabe (Marvel App, 8,99 Euro) zum Event an.

Diese Marvel-Helden sind im Basic Game enthalten:
  • Armor
  • Beast
  • Black Panther
  • Black Widow
  • Captain America
  • Colossus
  • Cyclops
  • Daredevil
  • Emma Frost
  • Human Torch
  • Invisible Woman
  • Iron Fist
  • Iron Man
  • Luke Cage
  • Mister Fantastic
  • Ms. Marvel
  • Sentry
  • Shadowcat
  • Spider-Man
  • Spider-Woman
  • Storm
  • Thing
  • Wolverine
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 13:44 von Kazekami »

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #96 am: 21.02.2012 | 13:19 »
Wie... Spidey fehlt wtf? wtf? wtf?
Na gut, dann wollen wir mal. DOOOOOOWNLOOOOOOOOOAD!
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #97 am: 21.02.2012 | 13:47 »
Oops, der olle Arachnid ist mir wohl entglitten! Hab den Parker-Boy fix nachgetragen.

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #98 am: 21.02.2012 | 13:57 »
Oops, der olle Arachnid ist mir wohl entglitten! Hab den Parker-Boy fix nachgetragen.

Na dann revidier ich auch mal:

*tieflufthol*

DOOOOOOOOOOOOWNLOOOOOOAAAAAAAAD
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

alexandro

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #99 am: 21.02.2012 | 21:40 »
Download. Mal schauen wieviel ich heute noch zu lesen schaffe.

Uff, fast 80 MB - ohne die Datafiles und alles! Was packen die in das PDF rein? Ein 20minütiges Preview-Video des neuen Avengers-Kinofilms???