Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fragen zu Realms of Cthulhu
Dr. Shoggoth:
OK, sorry für die Verwechslung mit dem Zielwert. Ist zwar konsequenter, kommt ja aber aufs gleiche raus.
Das das Opfer allgemein vergiftet wurde ist ja eher Medizin und mMn nicht wirklich leichter festzustellen, als ein ja/nein Test auf Arsen. (Gifte aben ja die unterschiedlichsten Wirkungen...) Stellen wir uns vor die Investigatoren haben vorher bei einem Verdächtigen ein Döschen Arsen gefunden. Wie wird jetzt konkret gewürfelt? Bekommt der Chemieprof eine Erleichterung (das war mit 'anderem Erfolgswert' gemeint)?
Darf er zusätzlich zu seinem Wissen(Chemie) noch eine Allgemeinwissen-Probe machen?
Das erscheint mir bisher am vernünftigsten.
Um zu verdeutlichen wo mein Problem ist, noch ein Beispiel:
Charakter 1: Verstand W8; Wissen(Chemie) W6
Charakter 2: Verstand W8; Intrest: Chemie
Die zwei wollen jetzt rausbekommen, ob eine Substanz die oben von alexandro erwähnte 'seifige' Verbindung ist. (Uninteresant ist dagegen erst mal was es genau ist)
Wer würfelt jetzt was? Kann Char. 2 obwohl er kein Wissen (Chemie) hat leichter nachweisen, dass die Substanz eine seifige Verbindung ist (W8+1) als Char. 1 (W6 bzw. wenn auch auf Allgemeinwissen W8)?
Danke für eure Hilfe!
Kardohan:
::) Hast du die Whispers nicht gelesen, bzw. die Artikel über Allgemeinwissen in den Regelbüchern?
Charakter 2 bekommt eben nicht mehr als "giftige, seifige Verbindung" raus, da er ja nur mit seinem Schulwissen daherkommt. Er muss auf Allgemeinwissen würfeln...
Charakter 1 mit Knowledge (Chemistry) bekommt aber schon von Anfang an mehr Infos! Für die Info "giftige, seifige Verbindung" muss er nicht einmal auf Allgemeinwissen, geschweige denn Chemistry würfeln.
Zwei Autofahrer können sich beide gut über Motoren usw unterhalten, aber nur der erfahrene Mechatroniker unter beiden hört schon am Klappern des Motors wo es hakt... (kein Wurf nötig).
Dr. Shoggoth:
In der GE habe ich ziemlich genau nachgelesen und die Wispers überflogen. In beidem habe ich im Grunde nur gefunden, dass man mit der Wissensfertigkeit einfach mehr herausfinden kann. Mir ging es aber um eine konkrete Ja/Nein Frage und in der GE habe ich dazu eben nicht gefunden, dass bei dem mit der Wissensfertigkeit der Allgemeinwissenswurf quasi automatisch erfolgreich war bzw. man die Info halt ohne Würfeln bekommt. Aus der Info der GE könnte es auch sein, dass man auf Wissen und Allgemeinwissen prüfen könnte...
Aber wie von dir beschrieben funktioniert es ganz plausibel, danke Kardohan.
Kardohan:
Hat man das Wissen, muss man für so "triviale" Fragen keine Würfe machen, oder eben einen Allgemeinwissenswurf mit fettem Bonus (was oft aufs gleiche rauskommt).
Ansonsten: Gern geschehen! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln