Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
Weltengeist:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass "Ashen Stars" ein Stand-alone-System ist? Irgendwie erweckt der Verweis auf GUMSHOE (oder auch der Hinweis auf dem Klappentext, dass es hier "neue Spezies" gäbe) ja den Eindruck, dass man zum Spielen noch ein Grundregelbuch bräuchte, aber ein GUMSHOE-Grundregelbuch gibt es zumindest beim Sphärenmeister scheinbar gar nicht?
Kazekami:
Alle Gumshoe-Settings kommen mit einem Grundregelwerk in einem Buch. Egal welche Variante Du spielst, Du hast jeweils einen vollständigen Gumshoe-Regelkern an Bord, immer mit ein paar zusätzlichen, Setting-relevanten Regelmechanismen – bei Ashen Stars zum Beispiel ein kooperatives Raumkampfsystem. Ein Gumshoe Basis-Basisregelwerk gibt es auch gar nicht. Allerdings wurde durch Robin Laws Kickstarter Hillfolk im letzten Jahr eine Gumshoe OGL-Version freigeschaltet, die im Februar im Form eines System Reference Documents (SRD), auf der Pelgrane-Website online gehen soll. Dort gibt es dann alle generischen Basisregeln zu Gumshoe kostenlos.
Ashen Stars ist also ein komplettes Spiel. Auch die Zusatzbände enthalten keine Regelerweiterungen, sondern sind reine Abenteuer oder Kampagnen.
LushWoods:
Bis dahin könnte man das relativ billige Fear itself als kleines GRW benutzen.
Green Goblin:
Ich habe mal ein bißchen in dem Abenteuerband "Dead Rock Seven" rumgestöbert. Die beiden ersten Abenteuer fand ich ganz gelungen.
Das erste spielt auf einem Pleasureplanet und die Charaktere sollen ein verschwundenen Spitzenmanager wieder einfangen. Durch die im Abenteuer angelegten Verwicklungen und einer für die Spieler hoffentlich überraschenden Aufklärung der Geschehnisse wirkt das Abenteuer ganz rund.
Das zweite spielt auf einem Asteroiden, eben dem Dead Rock 7. Dort gibt es eine Mine und die ganze Handlung spielt sich in diese Mine ab. Auch hier gibt es glaubwürdige Verdächtige und falsche Fährten en masse, die Aufklärung ist ähnlich wie beim ersten Abenteuer, aber doch überraschend. Ich würde hier nach Möglichkeit so ein wenig die Stimmung wie bei den Videospielen Doom und Deadspace gestalten, das könnte mit einer Gruppe, die sich darauf einlässt ziemlich cool werden.
Ein Sache, die mich umtreibt ist: sind diese Abenteuer die besseren 40K Dark Heresey Abenteuer?
Der Nârr:
Ich hätte mal zwei Fragen zu Ashen Stars.
1. Gibt es Psionik? Ich habe gelesen, dass eine Rasse anscheinend "phasen" kann, aber gibt es auch klassische Scifi-Magie wie Telepathie, Telekinese usw.?
2. Welche Rolle spielt Ausrüstung? Ich bin es von Scifi-Spielen gewohnt, dass es jede Menge technisches Equipment gibt wie 3D-Scanner, Tricorder, Spionagegeräte, Antigrav-Gürtel usw. Wird das thematisiert? Auch, welcher technologische Stand überhaupt vorliegt und wie sich dies auf die Verbrechen auswirkt, die man auflösen soll?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln