Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars

<< < (6/12) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Nocturama am 23.09.2013 | 15:04 ---Irgendwie will ich dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen, habe aber eine Regelfrage zu Ashen Stars: Bei der Generierung von Vas Mal kosten die Spezialfertigkeiten ja extra. Gehören die jetzt wie andere Rassenfertigkeiten zu General Abilities oder sind das Investigative Abilities? Aus welchem Pool bezahle ich?

--- Ende Zitat ---

4 sind Investigative, 4 General - werden entsprechend aus den jeweiligen Pools bezahlt. Ist etwas unübersichtlich, aber auf dem Charakterblatt ist es leicht zu sehen, weil die vier Investigativen auf der Vorderseite stehen, die 4 generellen dagegen alphabetisch eingereiht auf der Rückseite.

Nocturama:
Ah, vielen Dank! Na gut, auf dem Charakterbogen habe ich nicht als Referenz nachgeschaut. Irgendwie mag ich das System, aber das ist mal wieder so ein Regelwerk, bei dem ich selbst grundlegende Sachen nicht gut erklärt finde.

Achamanian:

--- Zitat von: Nocturama am 23.09.2013 | 15:50 ---Ah, vielen Dank! Na gut, auf dem Charakterbogen habe ich nicht als Referenz nachgeschaut. Irgendwie mag ich das System, aber das ist mal wieder so ein Regelwerk, bei dem ich selbst grundlegende Sachen nicht gut erklärt finde.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt, auch die Kosten für die Groundside- und Warpside-Packages sind schwer durchschaubar (bis man darauf kommt, dass es sich bei den angegebenen Werten nicht um Boni, sondern schlicht um verbindliche Mindestwerte handelt, die man ganz normal mit seinen Punkten kaufen muss).
Robin Laws locker-flockiger Schreibstil wird bei dieser größeren Regelmenge halt doch etwas problematisch. Aber das System ist an sich sehr einfach, ich habe es kürzlich zum ersten Mal geleitet und bin eigentlich nicht einmal ins Stocken gekommen, wenn es um die Anwendung geht.
Auf die Anwendung der Raumkampfregeln freue ich mich auch, die sehen echt klasse aus! Leider hat es beim ersten Abend nicht sein sollen, weil meine SC zu gut verhandelt haben ...

LushWoods:
Was mich vor allem mal interessieren würde wäre ein Vergleich Ashen Stars - Star Wars (EotE) was die Flüssigkeit der Raumkampfregeln angeht.
Erstere hab ich noch nicht probiert, zweitere kommen mir etwas hakeliger vor als ich das eigentlich erwartet hatte.

Nocturama:
Ich habe schon wieder eine Frage... Kosten species specific abilities immer 5 Generieungspunkte für den ersten Punkt oder nur bei Vas Mal? Bei denen steht's als allgemeine Regel dabei, aber bei den anderen Spezies steht nichts dergleichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln