Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
Kriegsklinge:
Ich erlebe das Spiel jetzt seit vier Abenteuer als Spieler und bin sehr angetan! Das System ist sehr einfach, bietet aber dennoch viele Möglichkeiten zum Taktieren mit den Punktepools. Während ich am Anfang das Gefühl hatte, die Punkte werden eh nie alle bzw. man kriegt die wichtigen Infos ja doch hinterhergeschmissen, merke ich inzwischen, dass es regelmäßig knapp wird. Kämpfe sind dementsprechend zwar mechanisch einfach, fodern aber doch etwas Überlegung. Vor allem der Raumkampf ist sehr flott und spaßig. Vielleicht liegt´s nur am Pacing von Rumpel als SL, aber das Spiel schafft echt den Effekt, dass wir bei Investigation nie stecken bleiben, und doch nicht alles von der SL vorgekaut kriegen. An AS gefällt mir auch der Hintergrund prima -- ist zwar ein best of aller Space Operas, aber immer mit einem netten Dreh, der alles dann doch ein bisschen unvertraut wirken lässt. Für mich ist Ashen Stars ganz einfach Farscape am Spieltisch. Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum das so wenig gespielt zu werden scheint. Hätte mehr Fans verdient.
Deep_Impact:
Ist Ashen Stars noch zeitgemäß? Also nun so drei Jahre später und im Vergleich zu den etwas moderneren Gumshoe-Systemen?
Die Thriller Combat Rules kann man im zweifelsfall einfach aus NBA übernehmen, oder?
Achamanian:
--- Zitat von: Deep_Impact am 6.10.2016 | 13:26 ---Ist Ashen Stars noch zweigemäß? Also nun so drei Jahre später und im Vergleich zu den etwas moderneren Gumshoe-Systemen?
Die Thriller Combat Rules kann man im zweifelsfall einfach aus NBA übernehmen, oder?
--- Ende Zitat ---
Klar. Die GS-Systeme setzen ja alle etwas unterschiedliche Schwerpunkte, aber AS unterscheidet sich in der Grundmechanik überhaupt nicht. Was man an zusätzlichen Kampfregeln will, kann man sich sicher aus NBA rüberziehen. AS setzt da halt keinen Schwerpunkt, dafür gibt es die Raumkampfregeln, Cyber- und Viroware und verschiedene Alien-Spezies.
Nebula:
ihr habt mich neugierig gemacht =)
gleich mal besorgen und ankucken ~;D
bobibob bobsen:
Insbesondere die verfügbaren Abenteuer sind aussergewöhnlich gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln