Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Ashen Stars] Erzählt mir was zu Ashen Stars
sv:
--- Zitat von: Deep_Impact am 6.10.2016 | 13:26 ---Ist Ashen Stars noch zeitgemäß? Also nun so drei Jahre später und im Vergleich zu den etwas moderneren Gumshoe-Systemen?
--- Ende Zitat ---
Ich würde es jederzeit wieder spielen. Wir haben eine ganze Kampagne damit gespielt (Tagebuch btw: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86174.msg1749405.html), aber ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass wir das Regelsystem, die Welt oder das generelle Flair auch nur im Entferntesten ausgenudelt hätten. Manchmal ist es ja so, dass einem mit der Zeit Regeln auf die Nerven gehen, oder dass man im Setting an einen "Oh, ah, hmm... Ok. Das wars dann" Punkt kommt. War bei Ashen Stars nie so.
Im Gegenteil: Ich hätte sehr viel Lust, mit der Crew noch weiter zu fliegen, noch mehr Planeten zu beforschen, etc. :)
Blizzard:
Da man einen im All ja eh nicht schreien hört, kann ich hier ja ohne Reue finstere Threadnekromantie betreiben...
Ich lurke jetzt schon eine ganze Weile um Ashen Stars herum. Konnte mich aber nie dazu durchringen, es mir zuzulegen. Es klingt vom Hintergrund her echt interessant. Aber ich habe ein bisschen Probleme damit, ein Sci-Fi-Setting mit dem GUMSHOE-System zu kombinieren bzw. mir vorzustellen. Vorweg: Ich habe bislang keine Erfahrung mit GUMSHOE (sammeln können). Was ich darüber bislang weiß, ist, dass es eben den Fokus auf Investigation und wohl weniger auf SIM legt. Ich kann mir das bei Settings wie z.B. Cthulhu schon vorstellen, dass das zusammen passt (siehe: Trail of Cthulhu). Aber für SciFi bzw. Space Opera? Das will für mich irgendwie nicht so recht zusammen passen.
Ich habe mir jetzt hier den Thread nochmals durchgelesen und bin dabei auf Folgendes gestoßen:
--- Zitat von: Hundeherz am 30.09.2011 | 22:42 ---Kurze Beschreibung des zugrundeliegend Konzepts: Man spielt eine Truppe interstellarer, hochkompetenter, freischaffender Polizeisöldner, die ständig die laufenden Kosten ihres Raumschiffs und diverser cybertechnischer Implantate und Spezialausrüstung decken müssen und bei jedem Auftrag eventuell wieder knapp am Bankrott vorbeischrammen. Ein Setting irgendwo zwischen CSI, A-Team und Schuldnerberater Peter Zwegat. Die Charaktere sind lager-than-life und deshalb schickt man auch sie auf den rebellierenden Planeten und nicht eines der wenigen verbliebenen Kriegsschiffe.
--- Ende Zitat ---
Bei dieser Beschreibung stören mich 2 Dinge:
1) Dieser Fokus auf "Charaktere müssen in jedem Abenteuer Profit machen, um ihr Raumschiff intakt zu halten". Gefällt mir gar nicht; hat mich auch schon bei Coriolis z.B. gestört.
2) SCs sind Larger-than-Life-Charaktere. Bitte nicht. Meinetwegen bei Superhelden oder Swashbuckling. Aber doch nicht bei SciFi/Space Opera...
Naja, vielleicht gelingt es euch Ashen-Stars-Befürwortern, mich trotzdem noch zu überzeugen...
bobibob bobsen:
Es geht jetzt nicht so sehr darum den Fall zu lösen, sondern mehr um moralische/ethische Entscheidungen (was mache ich mit dem Dieb der seine Beute an die armen und Hilfsbedürftigen verteilt).
--- Zitat ---1) Dieser Fokus auf "Charaktere müssen in jedem Abenteuer Profit machen, um ihr Raumschiff intakt zu halten". Gefällt mir gar nicht; hat mich auch schon bei Coriolis z.B. gestört.
2) SCs sind Larger-than-Life-Charaktere. Bitte nicht. Meinetwegen bei Superhelden oder Swashbuckling. Aber doch nicht bei SciFi/Space Opera...
--- Ende Zitat ---
Die Hauptkosten erzeugen die "Verbesserungen" der SC (meine Erfahrung). Das Spiel sorgt dort für Balance. Die Verbesserungen sind schon extrem hilfreich für die SC.
zu 2) LtL sind sie nur was ihre Skills angeht. Wenn ein Sc von einer Phaserwaffe getroffen wird geht er ganz schnell down. Kämpfe bleiben daher immer sau gefährlich. Wir hatten vor einem Monat einen Kampf 6 rebellische Bauern gegen drei SC . Zum Glück für die Sc wollten die Bauern Niemanden töten. So wachten die Charaktere im örtlichen Krankenhaus auf.
Mir bringt Ashen Stars viel Spaß, wenn ich allerdings länger um ein Rollenspiel herumtiger, ist das für mich auch ein zeichen dafür das ich diesem eher kritisch gegenüberstehe und das sind schon mal schlechte Voraussetzungen. Ich lasse es dann lieber ganz.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Blizzard am 5.12.2017 | 11:25 ---[...]
Naja, vielleicht gelingt es euch Ashen-Stars-Befürwortern, mich trotzdem noch zu überzeugen...
--- Ende Zitat ---
Hm. Warum eigentlich nicht? Flash Gordon ist ja auch OP.
Scimi:
Ich habe mir das Buch selbst nie angeschafft, da ich eigentlich genügend GUMSHOE-Regelwerke besitze. Aber ich hatte immer den Eindruck, dass man mit Ashen Stars sehr gut Star Trek oder Babylon 5 spielen könnte.
Der investigative Ansatz passt zu diesen Serien, wo meistens viel Zeit darauf verwendet wird, neue Probleme zu entdecken, zu erforschen und zu analysieren, egal ob das jetzt irgendein Weltraumunfug ist, eine Situation auf einem unentdeckten Planeten oder Schwierigkeiten mit fremden Völkern und Kulturen. Umgekehrt spielen Kämpfe und Action eine eher geringe Rolle — das sind Serien, wo Leute an brennenden Computern sitzen und Sachen sagen wie: "Sir, die Temperatur meiner Konsole liegt bei derzeit 1800° und steigt weiter." ;D
Die Hauptfiguren in diesen Serien sind außerdem oft irgendwie herausragend. Nicht unbedingt haushoch überlegen, aber meistens ziemlich einzigartige Charaktere mit sehr besonderen Fähigkeiten: Die Telepathin, der Androide, der Halbvulkanier, der einzige Klingone in der Sternenflotte, die Minbari, die den Krieg verhindern will, an dem sie schuld ist usw.
Und dass irgendwelche Teile repariert werden müssen oder irgendeine Substanz dringend benötigt wird, ist sehr häufig der Abenteueraufhänger für diese Serien. Das hat nichts damit zu tun, dass die Enterprise oder die Voyager auseinanderfallende Schrottkübel wären, sondern eher damit, dass sie regelmäßig außergewöhnliche Belastungen aushalten müssen und komplizierte, hochmoderne Technik benutzen, bei denen Reparaturen und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht trivial sind.
Darum denke ich, dass man sich für das Spiel definitiv von diesen und ähnlichen Serien inspirieren lassen kann oder mit den Regeln diese und ähnliche Hintergründe und Geschichten prima bespielen kann. Wenn ich selbst irgendwann nochmal etwas Längeres mit Star Trek leiten würde, würde ich definitiv irgendwas mit GUMSHOE als System dafür nehmen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln