Wieso ist die Veränderungen die z.B. Reflexbooster oder generell schwere Vercyberung in Charakteren auslöst Fluff?
Auch wenns eigentlich schon abgehandelt ist:
Weil es nirgends harte Regeln dafür gibt, sondern nur nebulöses Geschwurbel in Romanen, Kurzgeschichten und Shadowtalk.
Höchstens einige einzeln geregelte Sachen wie z.B. bei Move-by-wire...
Es hat sich spätestens zu End-SR2-Zeiten eingebürgert, das Ganze rollenspielerisch darzustellen - aber wie das teilweise betrieben und gar von anderen gefordert wird, passt mir oft nicht.
In SR4 müsste das besser geworden sein, die Reflexmonster kommen zwar immer noch zuerst dran, aber nur einmal, die extra Initiativdurchgänge kommen erst nachdem alle anderen wenigstens einmal agiert haben.
Das war in SR3 auch schon so.
Du beziehst dich auf SR2, wo man mit niedrigen Iniwerten (einstellig) tatsächlich gaaanz am Ende mal dran war.
Wie sieht's bei SR4 mit der jeweiligen Entdeckbarkeit von Cyberware vs. Bioware aus?
Bioware ist sehr schwer zu entdecken, aber nach der Beschreibung sind auch die Wired Reflexes nicht unbedingt soo offensichtlich - das ist mMn Geschmackssache.
Und höhere Grade an ´ware sind noch mal schwerer zu entdecken.
Generell ist es bei SR4 so, dass Bioware wenig Essenz frisst und sauteuer ist, während Cyberware viel Essenz kostet und vergleichsweise günstig ist.
Die spielmechanischen Effekte sind aber oft gleich oder sehr ähnlich, anders als bei SR3.
ein Ki-Adept kann ALLES was ein Sam auch kann, nur besser.
Hat sich das bei SR4 eigentlich irgendwie geändert?
Der althergebrachte Umstand, dass der Sam quasi höher einsteigt, ist mMn ausgeprägter geworden, d.h. der Ki-Adept kann zwar theoretisch alles besser als der Sam, aber es dauert ziemlich lange, bis das auch in der Praxis so ist.
Manche Sachen kann man nur durch Cyberware erreichen; ein "reiner" Ki-Adept hat da evtl. einige Nachteile.
Aber mit leichten Vercyberungen ist ein erfahrener Ki-Adept immer noch besser als ein erfahrener Sam.
Wenn ich mir auf der anderen Seite die Archtypen und Abenteuer ansehe sieht das ganz anders aus.
Wie seht handhabt ihr das? Ist der Reflexbooster ein must have für jeden ausser Magiern?
Dass Archetypen meistens
weit hinter den Möglichkeiten der Charaktererschaffung zurückbleiben, ist ja nichts Neues...fand ich aber schon immer mehr als nur etwas seltsam.
Und ja, irgendeine Form von Ini-Verstärkung ist für jeden Kämpfer interessant bis unerlässlich.
Auch für Magier.
Spielt man von vornherein eher Lowtech oder erlaubt keine Booster zum Start, sondern nur als spätere Ausgabe, geht es plötzlich auch ohne - weil man als SL die Gegner logischerweise an das Powerniveau der Gruppe angleicht (hoff ich doch).
Gerade bei SR bin ich ganz entschieden dagegen, die Gegner anzupassen.
Bei Systemen ohne Level und ohne klare/lineare Fähigkeitsprogression und ohne eine Riesenspanne an unterschiedlichsten Gegnern ist das mMn ziemlicher Unfug.
Die SCs sollen sich mit ihren jeweiligen Kompetenzgraden schon irgendwo in der Welt einordnen können, und das geht nur, wenn die Gegnerstärken "statisch" sind.