Autor Thema: Leben ohne Reflexbooster  (Gelesen 20402 mal)

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Offline Elwin

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #25 am: 15.08.2011 | 17:19 »
Nein, keinesfalls darf man als SL eine Rüstungsspirale in Gang setzen, denn das sorgt meiner Erfahrung nur für Missklänge. Klar, mit so Tricks wie billigen Straßendrogen kann man auch etwas abgeranzte Gegner aufputschen, damit sie nicht nur "Fleischklumpen zur Ressourcen-(Munitions)-Verknappung" sind. Aber unter den "normalen" Gegnern in SR gibt es genügende, die sich keine Reflexbooster leisten können bzw. denen keine Reflexbooster bezahlt werden.

Wenn man gute Spieler hat, sorgt die Abwesenheit dieser Rüstungsspirale (auch in Panzerungs-Werten, bei Waffen, Munition usw.) dafür, dass auch die Charaktere "auf dem Boden" bleiben, d.h. ihr Spiel nicht dem Streben nach Auffinden aller Hartholzharnische widmen.

Die Frage Magie vs. Ware beantwortet SR4 meiner Ansicht nach eigentlich ganz gut. Die Mehrkosten an Karma sind für meine Begriffe besser ausbalanciert als in früheren Editionen, gerade weil das teure Magie-Attribut schon sehr dafür sorgt, dass Magier in anderen Bereichen einfach drastisch sparen müssen.
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Ranor

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #26 am: 15.08.2011 | 17:42 »
Manche Sachen kann man nur durch Cyberware erreichen; ein "reiner" Ki-Adept hat da evtl. einige Nachteile.
Sicher? Nach dem Erscheinen des Sota 64 gab es imo nichts mehr, was ein Ki-Adept nicht auch hätte erreichen können...

Offline YY

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #27 am: 15.08.2011 | 18:10 »
Ich sprach von SR4.
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Offline Stonewall

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #28 am: 15.08.2011 | 18:26 »
Allerdings sind die im SOTA2064 eingeführten neuen Adeptenkräfte IIRC vollständig in SR4 übernommen worden.

Ranor

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #29 am: 15.08.2011 | 18:35 »
Ich sprach von SR4.
Stimmt. Sorry.

Von welcher Edition spricht denn eigentlich der Threadstarter?

Offline YY

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #30 am: 15.08.2011 | 18:55 »
Allerdings sind die im SOTA2064 eingeführten neuen Adeptenkräfte IIRC vollständig in SR4 übernommen worden.

Weiß ich leider nicht.

Aber Geschichten wie z.B. der Traumadämpfer sind auch für Ki-Adepten interessant und haben keine magische Entsprechung, so weit ich weiß.

Falls mich jemand reizt, guck ich aber das GRW, Street Magic und Augmentation dahingehend durch  :P ;D
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Offline mat-in

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #31 am: 15.08.2011 | 21:38 »
wer sich keinen booster (nicht mal die günstigen) leisten kann, der kann ja immernoch im notfall drogen kaufen. Ist selbst mit entziehungskur auf lange jahre günstiger als der reflexbooster und low-tech auch kein Problem.

Offline YY

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #32 am: 15.08.2011 | 22:32 »
So lange halten die Drogen nicht vor...da muss man über einen normalen "Arbeitstag" schon ganz schön was einwerfen, um immer konkurrenzfähig zu sein.
Damit macht man sich ruckzuck kaputt.

Die taugen also nur proaktiv - die Booster kann man ohne besondere Langzeitschäden an- und ausschalten oder gleich aktiv lassen.
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Offline BobMorane

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #33 am: 15.08.2011 | 22:46 »
Stimmt. Sorry.

Von welcher Edition spricht denn eigentlich der Threadstarter?

Eigentlich von allen. Meine Spieler waren bei SR I sehr froh als im Straßensamuraikatalog ein günstiger Booster drin war, der nur 1W6 Ini brachte. Darauf sind gleich drei Chars, inklusive des Magiers ins Krankenhaus gewandert.

In SR 3 und 4 hat sich das ganze ein wenig entschärft, da weitere Handlungen erst später abgehandelt werden. Ohne Booster sitz ich trotzden die Hälfte der Runde dumm rum und ca jede 2. Runde gebe ich meine Handlung für eine volle Verteidigung aus.

Offline Fat Duck

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #34 am: 15.08.2011 | 22:50 »
Wie seht handhabt ihr das? Ist der Reflexbooster ein must have für jeden ausser Magiern?
In meinen Runden ist das definitiv so. Also genaugenommen lege ich jedem Spieler (in SR4) Synapsenbooster ans Herz, teilweise auch den Magiern und den Adepten besonders. Deren Alternative ist nämlich viel zu teuer.
Die einzigen, die bei mir ohne Ware herumlaufen, sind Magier mit Zauberspeichern oder Besessenheitstraditionen und SCs mit Regeneration (Vampire und Shapeshifter zum Beispiel).
Damit kann ich meinen Spielern eine große Bandbreite an Gegnern entgegenwerfen, alle haben im Kampf Spaß und bis auf unseren notorischen Pechvogel muss sich keiner davor fürchten, von kleinen Kindern verprügelt zu werden - was bei manchen der Archetypen ja der Fall ist.

Zum Thema Cyber- vs. Bioware:
Cyberwarescanner sind billig und ziemlich effektiv, Bioware ist vergleichsweise fast unsichtbar. Also fällt die Entscheidung bei normalen Shadowrunrunden praktisch immer auf Bioware. ReBos sind was für NSCs.
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Offline BobMorane

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #35 am: 15.08.2011 | 23:01 »
Da hast du eigentlich den springenden Punkt. Wenn die meisten oder alle sonst Booster haben, "braucht" den natürlich am besten jeder Charakter in der Runde, der aktiv sein will.

Spielt man von vornherein eher Lowtech oder erlaubt keine Booster zum Start, sondern nur als spätere Ausgabe, geht es plötzlich auch ohne - weil man als SL die Gegner logischerweise an das Powerniveau der Gruppe angleicht (hoff ich doch).

Klar das kann klappen, wenn ich einen Low Tech Hintergrund wähle. Die Chars sind Ganger, normale Polizisten ect. Sobald ich aber einen Runner, also einen hochproffessionellen Berufsverbrecher spiele und einen, für einen Runner nicht unüblichen Hintergrund als Mitglied einer militärischen Spezialeinheit, Konzernleibwächter oder ähnliches habe wird mein Arbeitgeber die Kohle für den Booster ausgespuckt haben. Gerade in SR 4 sind die mit 11.000 für Stufe I jetzt auch nicht weltbewegend teuer.

Die Welt anpassen kann ich nur im gewissen Maße. natürlich würde ich für eine Low Tech Gruppe keine NSC auffahren in dem Tech im sechstelligen Bereich steckt, mit dem sie kämpfen müssen. Allerdings hat der Leibwächter des hochbezahlten Managers in der Regel einen Boster Stufe II, wei es in die Balance der Welt passt.

Offline BobMorane

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #36 am: 15.08.2011 | 23:06 »
@ FatDuck
Synapsebeschleuniger sind aber auch arg teuer. Inhaltlich gebe ich Dir recht. Der Runner der was auf sich hält sollte Bioware benutzen. Gerade im Boosterbereich ist das *8 auf dem Preischild schonecht heftig für Anfänger. Da sin mal 16 meiner 400 Gp futsch.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #37 am: 16.08.2011 | 09:17 »
Zitat
Sicher? Nach dem Erscheinen des Sota 64 gab es imo nichts mehr, was ein Ki-Adept nicht auch hätte erreichen können...
Also wenn ich mich richtig errinnere bringen KI Kräfte bei SR3 meistens nur mehr Würfel während es bei der Cyberware auch Dinge gibt die Mindestwürfe senken, was im Normalfall besser ist.
Zudem gibts glaub ich auch keine KI Kraft die einem Ballistische Panzerung verleiht, was z.B. Orthoskinn und einige der Komposit-Knochen tun (und jeder Punkt Panzerung erhöht die Überlebensrate eines Chars merklich).


Was die Reflexbooster (und ihre Äquvalente) angeht, ich halt die Dinger für Kampf orientierte Chars auch für essenziell. Ich bin allerdings der Meinung das man aufpassen muss dass es mit den INI Steigerungen nicht zu sehr aus dem Ruder läuft. Weil der Kampfpool sich ja nicht mit erhöht und sobald keiner mehr Würfel zum Ausweiche hat  geht die Tödlichkeit für meinen Geschmack zu krass hoch.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Fat Duck

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #38 am: 16.08.2011 | 12:27 »
@BobMorane:
Ja, als billigere Alternative kann man natürlich auch zu ReBos oder MBW mit Lizenzen zurückgreifen, aber da stößt man relativ schnell an seine Grenzen, zum Beispiel bei der Auswahl der Fake-SINs oder bei richtig krass gesicherten Gebieten. Deshalb ist Cyberware mit einem R-Rating im Normalfall nur eine Zwischenlösung (und natürlich, weil sie Essenz fressen).

Low-Tech ist übrigens auch relativ. Auch bei der Polizei und bei Gangs haben nur die niedrigen Ränge keine Cyberware. Bei Lonestar zum Beispiel sind eigentlich nur Magier, normale Patrol Cops und ein Teil des Support Staffs unvercybert. Dannach kommen schon die Chromer Cops, Rigger, HTR-Teams und schließlich SWAT bzw. höhere Ränge z.b. im investigativen oder administrativen Bereich haben Headware.
Und im organisierten Verbrechen siehts ähnlich aus. Die Halloweeners sind vielleicht noch Witzfiguren, aber die Ragers, die Ancients, die Stand-Over-Men der Kommungo etc. sind alle vercybert und/oder haben magische Unterstützung. Also sollten selbst Runner, die Konzernjobs umgehen, nicht auf ReBos verzichten.
Und mit den Regeln für Second Hand Ware fangen Reflexbooster in SR4 schon bei 5.500,- an und sind damit in der Preisklasse eines Motorads.
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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #39 am: 16.08.2011 | 18:51 »
Also wenn man 1 Magiepunkt aufgibt für den Synapsenbeschleuniger, dann den Rest in Datenbuchse, Infrarotsicht, usw. investieren. Gilt ja schließlich als Sichtlinie, wenn ich mit IR sicht einen unsichtbaren sehe, kann ich auch auf ihn zaubern :)

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #40 am: 16.08.2011 | 19:09 »
Gilt ja schließlich als Sichtlinie, wenn ich mit IR sicht einen unsichtbaren sehe, kann ich auch auf ihn zaubern :)

Negativ, Unsichtbarkeit wirkt auch gegen Restlichtverstärkung und Thermographie.
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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #41 am: 16.08.2011 | 19:11 »
Gilt ja schließlich als Sichtlinie, wenn ich mit IR sicht einen unsichtbaren sehe, kann ich auch auf ihn zaubern
Unsichtbarkeit ist eine Illusion die auf den Sichtsinn wirkt (egal ob Normal, Infrarot,Restlicht, etc) deshalb kann man mit IR-Sicht keine Unsichtbaren entdecken
alle anderen Sinne (Geruch,Gehör,Radar,Ultraschall )können aber den Unsichtbaren entdecken

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Offline Elwin

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #42 am: 16.08.2011 | 19:18 »
Klarer Fall, Du brauchst nen Reflexboster fürs Forum!  ;D
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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #43 am: 16.08.2011 | 19:43 »
Seitdem ich keinen Reflexbooster mehr habe, fühle ich mich so antriebslos.

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #44 am: 16.08.2011 | 20:48 »
Also wenn man 1 Magiepunkt aufgibt für den Synapsenbeschleuniger, dann den Rest in Datenbuchse, Infrarotsicht, usw. investieren. Gilt ja schließlich als Sichtlinie, wenn ich mit IR sicht einen unsichtbaren sehe, kann ich auch auf ihn zaubern :)
Einen Unsichtbaren siehst du damit nicht, aber Sichtverbesserungen sind natürlich trotzdem toll für Magier. Gegen Unsichtbarkeit nutzt der Magier von Welt übrigens Astrale Wahrnehmung.
Mundane sollten sowieso Ultrasound oder besser noch nen implantierten Radar haben, bei denen extra dabei steht, dass man damit Unsichtbarkeit durchdringt. Und der Radarsensor ist sowieso total imba.
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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #45 am: 17.08.2011 | 00:02 »
Und der Radarsensor ist sowieso total imba.
Den gibts übrigens nicht als Ki-Kraft  :P ;D

Und ja, der ist anders und in manchen Teilbereichen besser als Astralsicht.


Ultrasound gibt es spätestens im 4er übrigens auch extern; das sollte man sich mMn auch als Magier überlegen. Astralsicht hat ja den einen oder anderen unangenehmen Nachteil...
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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #46 am: 17.08.2011 | 17:33 »
Dann eben die ultraschallsichtgehör  ::) eh praktischer.

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #47 am: 17.08.2011 | 17:35 »
Ultrasound gab es anfangs nur extern.

Offline Bluerps

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"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
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Offline BobMorane

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Re: Leben ohne Reflexbooster
« Antwort #49 am: 17.08.2011 | 19:37 »
Leben mit Reflexbooster ist auch nicht immer einfach.


Bluerps

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Hätt er sich besser mal einen Ausschalter einbauen lassen.