Spieler... Grrr... manchmal erwürgen sie auch mich! Hallo meine Damen und Herren ich bin in einer Kampagne in eine ziemlich missliche Lage angelangt und weiß nicht so wirklich wie das geschehen konnte (ja mal wieder, so was kann schnell passieren) und was ich jetzt weiter genau tun soll. Denn es sieht einfach verdammt schlecht für die Spieler aus.
Kurzum worum es geht: Die Spieler haben einen ultrabösewicht versucht zu bekämpfen, er hat es geschafft durch ein Sphärentunnel zu entkommen und das Portal zu versiegeln. (Herausforderung für Spieler)
Die Spieler haben es geschafft das Portal zu öffnen und sind jucks dem Magier hinterher durch die Ebenen gereist (spielen DSA) und fanden sich dann in einer völlig fremden Umgebung wieder. Nach langer Orientierungslosigkeit und der Meisterung von zahlreichen natürlichen Gefahren, Schlingpflanzen, magische Phänomene und schrecklichen Grotesken Kreaturen wurden sie von einem Ur Alten Riesen gefangen genommen, der glaubte sie wären mit den mächten des bösen im Bunde.
Die Spieler überzeugten mit Witz und Verstand den Riesen kein Futter zu sein und konnten sich mit ihm anfreunden. Der Riese berichtete von seiner Traurigkeit und Einsamkeit, weil seine Freundin Silberhaar erkrankt sei.
Helden sofort hin zu Silberhaar, ein unglaublich schönes Wesen ein Pegasus. Die Spieler warfen sich sogar zu Füßen runter und spielten super mit. (von der Umsetzung und Stimmung kam es perfekt rüber) Finstere Recken hatten das Kind des Feenwesens gestohlen um es für etwas grausames zu opfern. Die Heldenhaben nicht lange gezögert, haben sich auf die Reise begeben um das Kind zu befreien, vorher wurden sie vom Pegasus noch mit Utensilien "Söldnerbriefe und Kampfmagierdokumente usw. ausgerüstet (unglaublich starke Feenzauber die nur von wirklich guten Hellsichtmagier erkannt werden könnten)
Ich stellte den Spielern folgende Herausforderungen:
Prîmus: Das Feenwesen war in einer von den Kultisten besetzten Stadt im Tempel gefangen. Sie mussten diskret und vorsichtig vorgehen, denn die Dämonenpaktierer waren berüchtigt für ihre Brutalität und Grausamkeit Verrätern und Spionen gegenüber. (Die Spieler konnten sich geschickt oft aus der Schlinge ziehen, hat also anfangs gut geklappt.)
Secundus: Sie mussten irgendwie es schaffen, in den Bluttempel zu gelangen ohne aufzufallen.
Tertius: Ebenso mussten sie oft ihr Heldendrang unterdrücken und mit ansehen wie Unschuldige dahin gerafft oder geopfert wurden. (Der Schrecken kam gut an und die Spieler konnten mit wirklich gelungener rollenspielerischer Meisterung es auch darstellen und sich zurück halten.)
Quârtus: Den Helden blieb 2 Wochen Zeit um das Kind vor der grausmen Opferung zu retten.
Folgende Möglichkeiten bot ich den Helden, einige spielte ich ihnen als Hilfe zu andere mussten sie selbst aufbringen.
Prîmus: Der Hochmagier in der Stadt war ein Verräter, also ein Angehöriger der dortigen Rebellen, der die Dämonenbuhler nicht austehen konnte. Ich hatte es so eingeleitet, dass die Helden aufgrund ihrer Dokumente sich erst einmal im Magierkampfseminar einfinden mussten. Von dem Hochmagier wurden sie erstmal kräftig verhört und nach großen und ganzen zetern bekamen sie einen mächtigen und einflussreichen Verbündeten. (Den sie leider nicht oft konsuldierten oder aufsuchten.)
Secundus: In der Unterstadt gab es Rebellen, einer der Spieler kannte sogar einen der Anführer der Rebellen aus einem früheren Abenteuer. Sie mussten früher oder später Kontakt aufnehmen. (Was sie leider trotz meiner Fragen und versuche nie Taten und immer auf später verschoben.)
Tertius: Die Spieler hatten mehrere Möglichkeiten in den Tempel zu gelangen und das Wesen zu retten.
A) Für das Ritual benötigten die Buhler bestimmte Paraphenalien, man könnte diese besorgen und mittels "Magie" verunreinigen, ohne das die Buhler es wirklich merkten. Es bot sich eine Möglichkeit sich in den Dienst des Tempels zu stellen.
B) Mit Hilfe der Rebellen die Stadt zurückerobern. Die Geschütze im Hafen sabotieren, Kriegsschiffe mit mächtiger Elementarmagie vernichten und das Torhaus ebenso die Turmgeschütze sabotieren lassen. (Das hätten die Helden nicht alles selber machen müssen, sondern eben den Rebellen helfen müssen.)
C) Durch eine Reise in die Ebenen in den Tempel gelangen und das Wesen vom Hintereingang befreien (das war extrem schwierig und nur eine Nebenmöglichkeit die ich den Helden pfeil bieten wollte.)
Spieler entschieden sich erst einmal für A) Sich in den Dienst des Tempels zu stellen und es gelang ihnen auch in binnen von 2 Tagen die Paraphenalien zu besorgen. Leider hatte Plan A) einen großen Haken. Sie mussten ein Pakt mit den Dämonen eingehen um überhaupt in die unteren Kammern zu kommen. Als Meister warnte ich sie sogar, nicht zu früh die Artefakte auszuliefern. Der Hochmagier(Verbündeter) warnte die Spieler davor, dass sie einen Pakt eingehen müssten.
ein SC Thorwaler fragte dann in die Runde: Was ist ein Pakt?
SL als Hochmeister: Ihr werdet eure Seele den Dämonen ausliefern.
SC Thorwaler: Das werde ich nie zu lassen, lieber sterbe ich!
SL als Hochmeister: Dann solltet ihr auf gar keinen Fall unvorbereitet dorthin gehen.
SC2 Magier:"Nein wir werden den Pakt einfach höflich ablehnen.
SL als Hochmeister: Seid kein Narr, das wird nich funktionieren, sie würden euch töten oder schlimmeres.
SC2 Magier:" Ihr unterschätzt uns.
SL als Hochmeister: Überschätzt euch nicht. Ihr müsst diskretion wahren. Habt ihr derweil kontakt mit den Rebellen aufgenommen?
SC3 Magier:"Nein, wir denken es ist besser alle Artefakte so schnell wie möglich dem Tempel zu überbringen, damit wir schnell in den Rängen des Tempels aufsteigen können. Schließlich sind wir dann doch was besonderes in deren Augen."
SL an die Spieler gerichtet: Leute ihr wisst schon was da auf euch zu kommt oder?
2 Spieler: Was sollen wir sonst tun?
Ich: Ehm Kontakt mit Rebellen aufnehmen, Tempel umsehen? (Und nein ich seh es nicht ein den Spielern einfach alles vorzukauen, sie wussten von den Rebellen, sie wussten von den Schiffen, und von den Kämpfen zwischen Rebellen und Besatzern und da bin ich konsequent, einiges müssen sie auch selbst aufbringen.) Es gab so viele Möglichkeiten, den Erzvorsteher des Tempels z.B. zu verfolgen und den Tempel auszukundschaften, den Hafenauszuspähen etc.
SC Thorwaler: Gibt es eine Möglichkeit den Pakt nicht einzugehen.
Himmelhochfreu endlich! SL Hochmagier: Ja, ihr müsst einen äußert starken willen haben. Aber diesen könnte man mit magischen Mitteln und alchimistischen Stoffen stärken.
SC Thorwaler: Okay her damit. (Er bekommt einen Trunk der ihn vor jeglichen Einflüsterungen und Perversionen schützt. Regetechnisch MR 19, übringens gab es auch andere Möglichkeiten die ich nicht einfach den Helden verraten wollte, man kann sich auch in magischen Büchern umsehen oder eben DIE REBELLEN fragen *heul*, schließlich hatten sie vollen Zugriff zur Bibliothekt was ich ihnen auch 1000 mal gesagt hatte! Nrgh!)
SC Magier: Hat es Nebenwirkungen.
SL: Ja, die hat es ihr werdet einige Zeit lang nicht mehr Zaubern können.
SCs: Wie lange?
SL: Ungewiss, einige Tage, aber eure Seelen werden von den Dämonenklauen geschützt sein. Und ihr habt noch 11 Tage.
SCs: Nicht mehr Zaubern, das nehm ich nicht, das ist kacke.
SL fragt in die Runde. Also?
SC Magier: Ich verabschiede mich vom Hochmagier und gehe zum Tempel.
SL: Gut du verabschie... was?
Die Spieler gingen so dann zum Tempel und ingorierten den Rebellenkontaktaufnahme versuch meiner Seits (ja sie haben nen Rebellenkontaknmann auf der Straße sitzen lassen) und versuchten allesamt ein Pakt höflich abzulehnen, dies scheiterte und sie waren gezwungen in eine Kammer zu gehen wo ein Paktvermittler Dämon versuchte einen nachdem anderen zu verführen. Der SC der den Trank getrunken hatten war wegen der körperlichen Attraktivität des Dämons zwar dem Dämon verfallen, seine Seele wäre aber dennoch geschützt worden.
Kurzum, die Magier versuchten den vermittler Dämon zu beherrschen, ging 2mal schief alterten um 2 jahre verloren 3 permanente LeP, der Hochpriester wurde angegriffe und die Helden verbarrkadierten sich in der Kammer und versuchten waren so eingesperrt. Es war also nur eine Frage der Zeit bis die ganzen Bluttempler und Fanatiker durch die Tür oder Wand zugriff verschafften.
Der Hohepriester wurde dann, weil er gemeinsam mit den Helden eingesperrt war kurzerhand abgeschlachtet die Dämonin wurde kontrolliert und gebannt, dennoch waren die Fanatiker kurz dafür die tür einzudreschen und fuhren größere Geschütze auf. Dann hatten die Spieler eine Idee: Wir hatten kaum noch Zeit ich musste bald nach Hause fahren und auf andere wartete die Bahn, also nutzen die Spieler diese Gelegenheit um zu schummeln. Einer der Spieler nutze einen Zauber den er regeltechnisch erst gar nicht hätte Zaubern können um den boden schmelzen zu lassen (Regeltechnisch brauchte er dafür so um die 2100 Mana ich habe es später nachgerechnet, weil ich den Spielern während der Sitzung aus Zeitmangel vertraute). Kurzerhand die Spieler sind durch nen Cheat in den Kellergewölbe entkommen, sind fast unten total verreckten und nur durch nen Sprung in die Ebenen entkommen.
Problem ist: In der Ebene ist eine weitere Spielsitzung vergangen und die Spieler haben nichts weiter gemacht als zu warten und zu rasten und völlig Orientierungslos da sie kaum Zauberkraft haben durch die gegend zu irren.
In der Zwischenzeit:
Die Dämonenpaktierer haben herausgefunden das der Hochmagier damit unter einer Decke steckte... da sie den Hochmagier fassten und befragten (ich habe den Kampf fairnesshalber ausgewürfelt und der Hochmagier wurde gefangen genommen) Und jetzt ist eine Horde von Dämonen den Spielern hinterher, weil die Dämonenpaktierer Haare und Utensilien der Spieler haben. Einige Wächter Dämonen konnten sogar vom Blut der Spieler im Kampf kosten. Kurz um die Überlebenswahrscheinlichkeit der Helden ist gering, da sie in den Ebenen gefangen sind und kein Tor rausfinden, sie haben kaum noch Zauberkraft oder Lebensenergie. Was hab ich denn da bitte schön falsch gemacht? Ich hab bestimmt ne Halbe Stunde versucht den Spielern darzustellen, dass die Paktierer ihre Seelen einfordern werden und es andere Möglichkeiten gibt, Rebellen, magische Hilfsmittel, genügend Zeit für Artefaktherstellung, usw. usf.
Aber nein, sie gingen in den Tempel verbarrikadierten sich, stellten dem Hochgeweihten ne Falle um ihn dann zu massakrieren um jetzt total in einer absolut misslichen Lage zu sein und ich bin noch dazu echt angepisst weil sie mich schamlos verarscht haben und versuche stets objektiv zu bleiben, aber es wird immer schlimmer.