@ Chrimson King:
Für den Hybrid habe ich mich entschieden, weil ich eben mehr Vielfalt haben wollte.
Der Avenger ist schon echt stark darauf ausgelegt einen einzelnen Gegner auf dem Feld zu jagen, weil er bis auf den Oath keine anderen Gegner neben sich haben darf. Und genau hier spielt der Hybrid mit rein.
Die Grundidee ist folgende.
Wir kümmern uns im Kampf um unseren Oath und diesem setzen mit je 2 Oath pro Runde zu, was schon weh tut. Da wir eh Fighter irgendwie brauchen um Polearm Momentum zu bekommen, nehmen wir auch gerne noch folgendes mit.
Wenn man gerade mit seinem Oath beschäftigt ist und jemand kommt dazu, dann bekommt man wegen des Polearm Gamble eine Oportunity Attacke. Mit OS wird dieser dann zu knocked prone und wegen Opportunistic shift kann man von diesem zusätzlichen Gegner wegshiften (möglichst um seinen Oath herum) und sich weiterhin um den Oath kümmern. So ange der zusätzliche Gegner nicht mit einer Minor aufstehen kann, kann auf diese Weise auch in der nächsten Runde sich mit seinem Oath dank des OS weiter von dem zusätzlichen Gegner wegbewegen.
Und dazu bekommt, entgegen deiner Behauptung, noch den Bonus von Combat Superiority auf die Opportunity Attacken. Dafür nehmen wir ja Hybrid Talent.
Und mit Foodwork Lure (FL) ist das nicht das Selbe. Denn FL ist keine MBA und funktioniert somit mit Polearm Gable nur wenn man Heavy Blade Opportunity hat, wofür man eine Glaive führen muss und mit der MBA aus Kulkor Arms Master überhaupt nicht. Statt der Glaive tragen wir eine Halberte und können Deadly Axe (oder punishing Oath) oder was auch immer nehmen und sind fein raus.
Auh darf man mit FL seine Attacken nicht 2 mal würfeln, wie beim OS, was ja der Grund für die hohe Crit Chance gegen den Oath ist.
Und wo wir dabei sind. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht 34 % Chritchance, sondern 34% Chance auf mindestens einen Krit pro Runde.
Hierfür habe ich standardmäßig lvl +14 als AC angenommen, also 30.
Damit sind wir bei At 21 und 2 mal würfeln für die erste Attacke (0,1+0,9*0,1, also Chance das mit dem ersten Wurf ein Krit ist + Chance, dass mit ersten Wurf kein Krit ist mal der Chance das mit zweitem Wurf ein Crit ist) = 0,19. Für die zweite Attacke haben wir eine Chance von 0,84*0,19 (Chance das die erste Attacke trifft und damit der Gegner knocked prone geht, was den Trigger für die zweite Attacke erfüllt mal der Chance für einen Krit bei 2 maligem Würfeln).
Das ergibt 0,19 + 0.84*0,19 = 1,84*0,19 = 34,96 % als Chance für mindestens einen Kritischen Treffer aus einer Overwhelmon Strike (davon ausgehen, dass der Gegner nicht am Boden liegt).
Gleichzeitig kann man das aber auch gut nutzen, wenn man nicht gerade mit seinem Oath beschäftigt ist. Da wir kein Censure haben hindert eigentlich nur das knocked prone, den Gegner uns einfach stehen zu lassen. Sollt es mal wegkommen oder wir haben bock auf einen anderen Style, kann man diesen Char sehr gut wie einen Fighter - Defender spielen, der die Gegner geradezu herausfordert ihm hinterher zu laufen.
Im verlaufe der Generierung ist mir aber auch aufgefallen, dass ich due Fighter Seite doch duchaus gut nutzen kann um auch ohne Oath die AoO besser schlagen zu können und auch gegen mehrere Gegner besser vorgehen zu können.
Edit:
Das macht den Char deutlich flexibler. Man kann losgehen und seinen Oath jagen. Dafür braucht man die Avenger Powers eigentlich nicht so wirklich, da kommt man mit 2 mal OS sehr gut durch. Und mit dem Fighter Part hält man sich dann den Rest vom Leib halten. Da braucht man sich dank 2 Mal oath die Runde und der erhöhten crit chance nicht so wirklich hinter anderen Avengern zu verstecken (außer vielleicht einem echten crit fischer mit twin strike, wo ich bei bedarf auch gerne meine Version von posten kann).
Man kann aber, wenn es die Situation erfordert auch umswitchen und mit der andern @Will etwas mehr kontrolle durch Multimarks reinbringen und dieses dann mit den Fighterpowers gleich vertiefen, oder z.B. mit Come and get It den Haufen gemarkt, auf dem Boden liegend sammeln, damit ein eventueller Wizzard mal richtig drauf hauen kann.
Darüber hinaus habe ich noch die Situation im Blick gehabt, dass man durch Polearm Gamble + Opportunistic Shift + Shift und Slide aus OS und die den Utilities, sowie Shifts, Multiattacks und pushs oder Pulls aus den Fighter Powers und eventuell noch mit einem Barden in der Gruppe ein so gutes Positionsspiel hinbekommt, dass man eventuell doch Multimarking und Oath kombinieren kann.
Man selbst jagt den Oath und die Menge jagt mich, kommt aber nie wirklich dran, denn immerhin habe ich Reach, bekomme AoO, wenn die mir näherkommen mit einem Wert von At+6 und knoke die Leute Prone und bewege mich dabei dauernd um den Oath und kann die Gegner uch umpositionieren wenn es sein muss.
Ich würde die Version auch eher als Second Defender + Striker sehen. Man kann halt von beidem was und zwar so gut, dass man zwar nicht an einen durchoptimierten Spezialisten herankommt, sch aber auch nicht schämen oder verstecken muss. Man ist halt ein Hybrid.
@ Jandalf:
Warum eigentlich immer Versatile Expertise. Kann das feat irgendetwas was ich übersehe? Warum nicht Axe Expertise oder Master at Arms?
Weil man z.B. kein HotfL hat? Und somit nur die Wahl zwischen Versatile Expertise und Weopon Expertise hat und dann ist die Wahl doch klar, oder?