Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Castles & Crusades] Wie tickt das Spiel?

(1/7) > >>

D. M_Athair:
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach "meiner" D&D-Version.
C&C ist mir da letztens wieder ins Auge gefallen.

Was sind die Stärken des Spiels?
Was macht es besser als LabLord, D&D 4, AD&D oder True20?
Was will das Spiel?

Belchion:
C&C wollte die Vorteile von AD&D2 mit denen von D&D3 zu verbinden: Also ein einheitliches Würfelsystem mit dem Flair der alten Versionen. Dazu wurde ein Spiel gebaut, dass praktisch ausschließlich auf Attributen basiert - die aber zufällig ermittelt werden. (Was mMn ein großes Problem ist).

Es ist besser als LabLord und AD&D, weil es die unzähligen Subsysteme eindampft und zum d20-System vereeint. Außerdem wird es gut mit Abenteuern unterstützt und die Regeln regelmäßig verbessert.

Insgesamt erreicht Lamentations of the Flame Princess die Ziele mMn allerdings weitaus besser.

kalgani:
Hört sich interessant an... mal anschauen und dann irgendwann hier ausgraben kommen  ;D

D. M_Athair:

--- Zitat von: Belchion am 19.08.2011 | 18:26 ---Insgesamt erreicht Lamentations of the Flame Princess die Ziele mMn allerdings weitaus besser.

--- Ende Zitat ---
Danke für den Link! Deine LotFP-Rezi hab ich glatt verpasst.

LotFP  ist also besser in "ein einheitliches Würfelsystem mit dem Flair der alten Versionen"? OK.
--- Zitat ---in anderen Nischen zu wildern – ein Problem, das ja vor allem attributsbasierte Fertigkeitssysteme haben
--- Ende Zitat ---
- ist für dich ein Problem von C&C?

Hmmm ... bei mir hat LotFP (vielleicht auch wegen mangelnder Spielpraxis) LabLord noch nicht ablösen können.
Vielleicht auch, weil LabLord - was Hausregeln angeht - formbarer ist.

Wie dem auch sei, der Grund, weshalb ich nach C&C frage ist folgender:
Ich suche noch ein System mit dem ich AD&D/AD&D-2nd-Sachen* leicht konvertieren/spielen kann. (LotFP/LabLord möchte ich dafür eigentlich nicht nehmen.)
Taugt C&C dafür? Selbst wenn man kaum Ahnung von AD&D hat?

*Möglicherweise auch ein paar 3.5-Sachen. Da bin ich aber noch nicht im Klaren.

Glgnfz:

--- Zitat von: Athair ... am 19.08.2011 | 21:04 ---
Taugt C&C dafür? Selbst wenn man kaum Ahnung von AD&D hat?

--- Ende Zitat ---

DAS dürfte problematisch werden. Ansonsten wäre es wahrscheinlich eine gute Wahl.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln