Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Castles & Crusades] Wie tickt das Spiel?
Belchion:
--- Zitat von: Athair ... am 20.08.2011 | 08:28 ---... zum Spielen brauch ich alle 3 Grundbücher?
Oder: Wie weit komm ich mit dem Players Handbook?
--- Ende Zitat ---
Zum Spielen brauchst du nur das Players Handbook (4. Auflage ist aktuell). Zum Leiten, besonders wenn du konvertieren willst, ist Monsters & Treasure sehr empfehlenswert, da es dir sehr viel Arbeit abnimmt. Der Castle Keepers Guide ist mMn überflüssig wie ein Kropf.
Oberkampf:
--- Zitat von: Belchion am 19.08.2011 | 18:26 ---Außerdem wird es gut mit Abenteuern unterstützt und die Regeln regelmäßig verbessert.
--- Ende Zitat ---
Das mit den Abenteuern ist mir auch aufgefallen - kannst du (oder jemand anderes) dazu was sagen?
Und auch vielleicht was dazu, wie lang und aufwendig Kämpfe in Real Time/Real Life sind?
Sind bei dem Spiel "Abnutzkämpfe" vorgesehen?
(Bei mir liegt C&C nämlich noch ungelesen 'rum. Aber für spaßige schnelle Kurzabenteuer ohne viel Vorbereitung, aber mit einem flotten Kampfsystem bin ich immer zu haben.)
Guennarr:
Ich habe mir bei rpgnow.com nun auch eine "Grundausstattung" von C&C als PDF gekauft.
Gerade die Paketangebote sind einen zweiten Blick wert.
Ich habe die Regeln bisher erst ueberfliegen koennen, aber dadurch, dass eine ganze Menge von Regelelementen ggue. zB D&D 3.5 vollstaendig fehlen, duerften Kaempfe auf jeden Fall schneller durchzufuehren waren.
Die Frage zu Abnutzung habe ich nicht ganz verstanden: Es ist ein Ableger/ Verwandter von D&D, insofern ja: Du musst die TP deines Gegners Runde fuer Runde weiter gegen Null runter treiben.
Kann gerne ein paar Eindruecke mehr hier posten, sobald ich mich intensiver damit beschaeftigen kann. Es gibt hier aber anscheinend noch ein paar Leute mehr, die das System genauer kennen...
LG
G.
Oberkampf:
--- Zitat von: Guennarr am 27.08.2011 | 14:41 ---Die Frage zu Abnutzung habe ich nicht ganz verstanden: Es ist ein Ableger/ Verwandter von D&D, insofern ja: Du musst die TP deines Gegners Runde fuer Runde weiter gegen Null runter treiben.
--- Ende Zitat ---
Danke, ist damit beantwortet. Gemeint war, ob es für die Spieler sinnvoll ist, abzuwägen, wie oft sie am Tag sich auf Kämpfe/Herausforderungen einlassen. Also Spiele, wo man nicht nach jedem Kampf wieder hochgeheilt werden kann und nicht ewig zaubern kann, sondern auf seinen Vorrat an Zauberkraft/Gesundheit acht geben muss.
Guennarr:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 27.08.2011 | 16:14 ---Danke, ist damit beantwortet. Gemeint war, ob es für die Spieler sinnvoll ist, abzuwägen, wie oft sie am Tag sich auf Kämpfe/Herausforderungen einlassen. Also Spiele, wo man nicht nach jedem Kampf wieder hochgeheilt werden kann und nicht ewig zaubern kann, sondern auf seinen Vorrat an Zauberkraft/Gesundheit acht geben muss.
--- Ende Zitat ---
Hhm. In dem zitierten Text von mir lese ich keine Antwort heraus.
Aber du kannst dir sicher sein, dass sich C&C in diesem Punkt deutlich von zB 4e unterscheidet, da es den Anspruch hat, "klassisch" zu sein, auch wenn es sich einige Regelmechanismen bei d20 ausleiht.
LG
G.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln