Um die anderen Spieler mache ich mir keine Sorgen. Unsere beiden DMS (Dwarven Meat Shields) werden ohnehin mit magischen Waffen und Rüstungen zugeworfen werden, bis sie funkeln wie die Weihnachtsbäume, zumindest wenn der SL seinen Leitstil nicht ändert. So, wie ich das sehe, muss der Barbar nur Power Attack nehmen und seine Dumpstats richtig setzen (Int & Cha), dann wird er schon zurecht kommen. Den Fighter werde ich mir nochmal ansehen, hab aus dem Kopp heraus keinen Dunst, was die Spielerin sich da denkt, ich gehe jetzt mal spontan von einem Expertise Build aus, weil die Spielerin "intelligente" Charaktere spielen möchte, da sie es als "Int 8" unpassend findet, clevere Ideen einzubringen. Vermutlich wird es auch ein Axe&Shield-Zwerg. Aber ich muss das nochmal prüfen. Beides würde ich als wenig optimiert betrachten. Aber ich muss zugeben: Der D&D Charakter, der mir am meisten Spaß gemacht hat, war ein reiner Human Fighter mit Sword'n'(Tower)Board (allerdings nicht Core only), was ja nach Expertenmeinung einer der sinnbefreitesten Builds ever ist.
Den Sorc kann ich, wie gesagt, nicht sauber einschätzen. Könnte sein, dass der mit Feuerbällen wirft und sich über den Gesamtschaden freut, den er anrichtet. Dann ist alles in Butter. Kann auch sein, dass er mit den richtigen Zaubern anfängt Plötte im Sechserpack zu zerschießen, ehe er anfängt hochzudrehen. Allerdings ist die Gefahr bei Sorc imho niedriger, als bei den anderen 3 FullCastern. Dazu hat er einfach zu wenige Spells Known.
Der Druide ist als 100% Druide geplant und ich habe keinen Zweifel, dass er weder optimieren wird, noch es nötig hat, um am Spiel Spaß zu haben. Er hat auch seinen Kleriker mehr oder weniger als Healbot verschwendet und ist für sich betrachtet gut damit gefahren (sprich: hat es gerne gemacht). Er ist einer der Spieler, die am vehementesten für Core Only gestimmt haben, weil er das Optimieren von Charakteren als "nervig" empfindet. Whatever. IMHO sollte er FATE spielen, das würde seinem Stil viel mehr entgegen kommen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, das mal für die anderen zu leiten.
Das Problem, das ich habe, ist, wie ich mir heute überlegt habe, dass ich mich eigentlich darauf gefreut habe, den Dread Necromancer aus dem Heroes of Horror zu spielen. Und der ist im Vergleich mit den 4 FullCastern aus dem PHB absolut harmlos, selbst wenn ich ihn mit Libris Mortis zu einem Selbstheilungs-Perpeduum Mobile machen würde. Im Prinzip täte ich dem SL damit einen Gefallen.
Und jetzt darf ich den nicht spielen und das ärgert mich. Darum bin ich auch so unentschlossen, was ich denn nun spielen soll, denn abgesehen davon, dass keines meiner Konzepte so problemlos auf Core runterzubrechen ist, ist es in jedem Fall nicht das, was ich eigentlich wollte, weswegen mich eigentlich alles unzufrieden macht. Da kommt der quengelige 5-Jährige in mir durch. Kann ja sein, dass die Bratwurst zu Hause genau so gut ist, wie die auf der Kirmes, aber ich wollte
die.

Aber da ich immer versuche konstruktiv zu sein, überlege ich mir halt weiter, wie ich so nah wie möglich an das, was ich machen wollte, rankomme. Nur dafür ist einfach ein wenig "Funktion-Follows-Form"-Optimierung nötig, also ein "Wie mache ich aus einem zweitklassigen Build etwas spielbares?" Um übermäßige Power geht es mir garnicht. Das würde sowieso nur zu einem Wettrüsten zwischen SC und NSCs führen, bei dem ich dauerhaft eh unterliege. Der Charakter soll in Erster Linie "passen". Zumindest der WizNec funktioniert da schon ganz gut und so langsam bekomme ich auch Lust auf den.
Ich möchte mir dann demnächst ein paar Gedanken zum ClerNec machen und würde mich freuen, wenn ihr mir dann, sobald ich ein paar Grundgedanken zu ihm habe, den auch mit mir diskutieren würdet.