Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Gurps Traveller
Vanis:
Wer spielt es und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich hab das normale Traveller vor Jahren günstiger erstanden und finde es nciht so toll. Im Grundregelwerk steht kaum Hintergrund drin. Wie sieht das bei Gurps aus? Mit Gurps Space hab ich schon einen guten Einstieg, mit dem ich mir meinen eigenen Hintergrund basteln könnte. Lohnt sich da noch Gurps Traveller?
Grungi:
Keine Ahnung, weiß nur dass es für Gurps Traveller unmengen an englischen Quellenbüchern gibt
Der Nârr:
Hi!
Ich habe erst vor kurzem den Einstieg in GURPS Traveller und Traveller überhaupt gemacht. Bisher kam ich aber erst 2 oder 3x zum Spielen.
Das GURPS Traveller - Buch ist für Einsteiger sehr ungünstig, da der Hintergrund von Traveller in Form eines Lexikons vermittelt wird.
Mir ging es auch anfangs so, dass ich den Einstieg sehr schwierig fand. Wenn man sich nicht vorher überlegt, was für eine Kampagne man eigentlich spielen will, ist man ohnehin verloren. Dazu kommt noch, dass ich überhaupt keinen Überblick hatte, was für Fertigkeiten ein Crewmitglied eines Raumschiffs nun wofür eigentlich benötigt usw.
Die anderen Quellenbücher finde ich sehr gut geschrieben, vor allem die Alien-Bände gefallen mir.
Ach ja, wenn du dir GURPS-Traveller kaufen willst: Es gibt bei manchen Läden (www.tellurian.de und www.dragonworld.de z.B. müssten sie noch haben) so Jubiläumspakete. Neben dem Gurps-Traveller-Grundbuch und dem ersten Alien-Band ist auch ein SL-Schirm sowie ein Planetary Survey enthalten, dieses Paket lohnt sich rechnerisch auf jeden Fall, als alles einzeln zu kaufen!!
Was in meiner Runde negativ ankam: Den Spielern gefiel so einiges an Traveller nicht - z.B. die langen Reisezeiten und dass es keine kleinen, handlichen Laserpistolen gibt. Beim Raumkampfsystem störte, dass keine Gefechte á la Star Wars möglich sind.
Mir gefällt die Traveller-Welt eigentlich sehr gut, vor allem, weil es nicht so neumodisch ist. Aber wie man sieht, ist es wohl nicht jedermans Sache.
Ob sich Gurps Traveller für dich also lohnt, ist vor allem davon abhängig, was du willst und wie sehr dir der Hintergrund Travellers gefällt. Prinzipiell ist es aber auch leicht möglich, von Traveller nur das zu übernehmen, was einem gefällt, und den Rest einfach abzuändern. Dabei sind auch die Traveller-Quellenbücher eine Hilfe, die sich recht einfach auch für andere SF-Hintergründe nutzen lassen, wenn diese nur halbwegs in die selbe Richtung gehen.
P.S.: Meine Runde sucht noch einen freundlichen Mitspieler von 16-26 Jahren, der in unsere Traveller-Entdecker-Kampagne einsteigen möchte ;-). Aus Spielermangel liegt die Kampagne derzeit auf Eis.
Vanis:
Gurps Traveller hab ich kürzlich recht günstig für 10 € erwerben können (Danke Dorin!). Ich weiß garnicht, ob ich mir mehr davon zulegen soll. In Kombination mit dem Grundbuch und Space reicht das mir. Ich werd mir eh meinen eigenen Hintergrund zusammenbasteln. Bei Traveller gefallen mir z. Bsp. die Fremdrassen überhaupt nicht, weshalb sie ersatzlos gestrichen werden. Ansonsten finde ich das relativ niedrige Techniveau, was Weltraumreisen angeht, sehr reizvoll.
Der Nârr:
Wenn du damit auskommst, ist das natürlich ideal. Mehr braucht man ja im Grunde auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln